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Studie zu ASTX727 plus Talazoparib bei Patienten mit dreifach negativem oder hormonresistentem/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs

21. März 2024 aktualisiert von: Kathy Miller

Eine Phase-I-Studie mit ASTX727 plus Talazoparib bei Patienten mit dreifach negativem oder hormonresistentem/Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-negativem metastasierendem Brustkrebs

Dies ist eine Phase-I-Studie, um die Sicherheit einer Kombination von ASTX727 mit Talazoparib bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs oder hormonresistentem/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs zu testen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Phase-I-Teil wird ein traditionelles 3 + 3-Design und Standarddefinitionen von DLT verwenden, die auf der während des ersten Therapiezyklus erfahrenen Toxizität basieren. Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) und hormonresistenter/HER2-negativer (HRBC) metastasierter Erkrankung werden aufgenommen und während der Dosiseskalationskohorten gemeinsam analysiert. Sobald die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist, werden wir eine kleine Expansionskohorte aufnehmen, um die Sicherheit weiter zu charakterisieren und vorläufige Wirksamkeitsschätzungen bereitzustellen. Die Expansionskohorte wird auf 14 Patienten begrenzt; 7 mit TNBC und 7 mit HRBC. Die für die Erweiterung ausgewählte Dosisstufe basiert auf der Gesamtheit der verfügbaren Daten, einschließlich Toxizität während des DLT-Evaluierungszeitraums, Toxizität während nachfolgender Zyklen und korrelierender Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin & Bren Simon Cancer Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben
  3. Lokal rezidivierender (einer lokalen Therapie mit kurativer Absicht nicht zugänglicher) oder metastasierter Brustkrebs

    1. Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs müssen mindestens eine vorangegangene Chemotherapie gegen Metastasen erhalten haben.
    2. Patientinnen mit hormonpositiver, HER2-negativer Erkrankung müssen mit mindestens einer vorangegangenen endokrinen Therapie, einschließlich eines CDK4/6-Hemmers, im metastasierten Setting behandelt worden sein und eine Behandlung erhalten haben.
  4. Messbare oder auswertbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1-Kriterien.
  5. Nur Personen, deren Krankheit einer Biopsie zugänglich ist, werden gebeten, seriellen Tumorbiopsien zuzustimmen. Eine Einwilligung zur Biopsie ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

    A. HINWEIS: Wenn zum Zeitpunkt der Biopsie keine heilbare Erkrankung vorliegt, können die Probanden weiterhin an der Studie teilnehmen und es sind keine weiteren studienspezifischen Biopsien erforderlich.

  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
  7. Patienten mit behandelter, asymptomatischer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) können teilnehmen, wenn der Patient > 4 Wochen nach Abschluss der ZNS-Therapie (Bestrahlung und/oder Operation) zurückliegt, zum Zeitpunkt des Studieneintritts klinisch stabil ist und eine stabile oder abnehmende Dosis der Kortikosteroidtherapie. Beim Screening auf Patienten mit bekannten Hirnmetastasen ist eine MRT des Gehirns oder eine CT des Kopfes erforderlich.
  8. Angemessene Organfunktion wie angezeigt durch:

    1. Gesamtbilirubin </= ULN (Obergrenze des Normalwerts) (außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit, die ein Gesamtbilirubin </= 3,0 mg/dL haben müssen)
    2. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) </= 3,0 x ULN (</= 1,5-3,0 x Grundlinie, wenn die Grundlinie anormal ist)
    3. Berechnete Kreatinin-Clearance von >/= 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
    4. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 K/mm3
    5. Plättchen >/= 100 K/mm3
    6. Hämoglobin (Hgb) >/= 9,0 g/dl
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Protokollregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen gelten als gebärfähig (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder freiwillig zölibatär bleiben), es sei denn, sie erfüllen eines der folgenden Kriterien:

    1. Hat sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    2. Hat seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine natürliche Amenorrhoe.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 7 Monate nach der letzten Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Hinweis: Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind Abstinenz, Partner mit vorheriger Vasektomie, Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP), Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe oder hormonelle Empfängnisverhütung (Pillen bzw Injektionen).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Decitabin, Guadecitabin oder anderen bekannten DNA-Methyltransferase-Inhibitoren (DNMTis)
  2. Vorherige Behandlung mit Talazoparib oder anderen bekannten PARPi (Poly(ADP-Ribose-Polymeras-Inhibitor))
  3. Bekannte BRCA-Mutation (Deleterious Breast Cancer Susceptibility Gene). Patienten mit BRCA-Varianten unbekannter Signifikanz (VUS) oder ohne genetische Keimbahntests können teilnehmen.
  4. Aktive oder symptomatische ZNS-Erkrankung
  5. Patienten mit HER2+-Erkrankung

    • HER2 wird als positiv angesehen, wenn es 3+ durch Immunhistochemie (IHC) oder 2+ durch IHC bewertet wird, verbunden mit einem Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) von > 2,0 oder > 6 HER2-Genkopien insgesamt pro Zelle.
  6. Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung außer Brustkrebs. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen ohne Rezidiv nach Standardbehandlung werden nicht ausgeschlossen
  7. Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach Anmeldung
  8. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
  9. Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
  10. Patienten, die eine fortlaufende Therapie mit starken P-gp-Inhibitoren benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASTX727 + Talazoparib
Talazoparib wird je nach Kohortenzuordnung an den Tagen 4–21, 6–21 oder 1–21 in einer Dosis von 0,25, 0,5, 0,75 oder 1,0 mg eingenommen
ASTX727 wird an den Tagen 1 und 3, den Tagen 1, 3, 5 oder den Tagen 1 bis 5 des 28-Tage-Zyklus in Dosen von 10 mg:100 mg oder 15 mg:100 mg je nach Kohortenzuordnung eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von ASTX727 plus Talazoparib gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v 5.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, d.h. bis zu 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, d.h. bis zu 1 Jahr
Rate der dosislimitierenden Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
Die Rate der dosislimitierenden Toxizität wird während Zyklus 1 (28 Tage) bei Patienten bewertet, die während der Dosiseskalationsphase aufgenommen wurden
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 1 Jahr)
bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 1 Jahr)
Klinisches Nutzenansprechen für Probanden mit dreifach negativer Erkrankung
Zeitfenster: 18 Wochen
Ansprechen auf klinischen Nutzen, definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung
18 Wochen
Klinisches Nutzenansprechen für Hormonrezeptor-positive/HER2-negative Probanden
Zeitfenster: 24 Wochen
Ansprechen auf klinischen Nutzen, definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung
24 Wochen
Progressionsfreies Überleben bei allen eingeschriebenen Probanden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 1 Jahr)
bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathy Miller, MD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Talazoparib

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