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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02419729
Bewertung der Wirksamkeit der fraktionierten CO2-Laserbehandlung und Vergleich mit der vaginalen Östrogentherapie bei postmenopausalen Frauen mit vulvovaginaler Atrophie
24. Juni 2016 aktualisiert von: Vera Lucia, Faculdade de Medicina do ABC
Fünfundvierzig Frauen werden in eine doppelblinde, randomisierte Studie aufgenommen, um die fraktionierte CO2-Laserbehandlung, die lokale Östrogentherapie und die Kombination beider Behandlungen für Vulvovaginale Atrophie (VVA) zu vergleichen und die Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen der CO2-Laserbehandlung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Symptome der vulvovaginalen Atrophie (VVA) sind stark mit der Verschlechterung der Ovarialfunktion und des Östrogenspiegels bei postmenopausalen Frauen verbunden, was einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität von Frauen hat.
Topische Hormontherapie und Hormonersatz werden häufig verwendet, um VVA-Symptome zu lindern.
In diesem Zusammenhang stellt sich der minimalinvasive fraktionierte CO2-Laser als alternative nicht-hormonelle Therapie heraus, insbesondere bei Patienten, bei denen eine Hormontherapie kontraindiziert ist.
Ziel: Vergleichen Sie die fraktionierte CO2-Laserbehandlung, die lokale Östrogentherapie und die Kombination beider Behandlungen für VVA und bestimmen Sie die Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen der CO2-Laserbehandlung.
Materialien und Methoden: Fünfundvierzig postmenopausale Frauen werden in drei doppelblinde Behandlungsgruppen randomisiert, bestehend aus CO2-Laser und Placebo von Östrogen-Vaginalcreme, Placebo von CO2-Laser und Östrogen-Vaginalcreme und CO2-Laser und Östrogen-Vaginalcreme.
Die Bewertung der Ausgangsmerkmale und die Nachsorge erfolgt durch Selbstausfüllfragebögen (Female Sex Function Index, International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF), Vulvovaginal Symptom Questionnaire und The Menopause-Specific Quality of Life (MENQOL) ).
Frostindex und Vaginal Health Index (VHI) sind Teil objektiver klinischer und histologischer Analysen.
Kolposkopie, Vaginalzytologie und Biopsie der seitlichen Vaginalwand im mittleren Drittel werden ebenfalls zu Studienbeginn und in Woche 17 durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Sao Bernardo, Sao Paulo, Brasilien, 09770-210
- Centro de Atencao a Saude da Mulher
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45-65 Frauen mit Amenorrhoe seit über 24 Monaten.
- Klinische vaginale Atrophie-Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35.
- Frühere Anwendung einer oralen Östrogentherapie in den letzten 6 Monaten.
- Geschichte oder aktuelle Diagnose von Krebs.
- Veränderter Zervixabstrich in den letzten 12 Monaten.
- Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Medikamentinduzierte Wechseljahre.
- Frühere Verwendung von Steroiden.
- Vorherige vaginale Strahlentherapie.
- Vulvovaginitis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CO2-Laser & Östrogen
Effektive fraktionierte CO2-Lasertherapie und effektive Östrogen-Vaginalcreme
|
SMARTXIDE2 V2LR (DEKA-Pulse) wurde in jeder Anwendung unter Verwendung von minimalen Parametern verwendet, die von der Software des Lasers vorgeschlagen wurden (Leistung von 30 W, 1000 us Emissionszeit, 1000 um Abstand und ein Level von SmartStack 2).
Andere Namen:
Topische Behandlung mit Östrogencreme: Östriol 1 mg täglich.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: CO2-Laser & Placebo von Östrogen
Effektive fraktionierte CO2-Lasertherapie und Placebo von Östrogen-Vaginalcreme.
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SMARTXIDE2 V2LR (DEKA-Pulse) wurde in jeder Anwendung unter Verwendung von minimalen Parametern verwendet, die von der Software des Lasers vorgeschlagen wurden (Leistung von 30 W, 1000 us Emissionszeit, 1000 um Abstand und ein Level von SmartStack 2).
Andere Namen:
Placebo einer topischen Östrogencreme.
|
|
Schein-Komparator: Placebo von CO2-Laser & Östrogen
Placebo-fraktionierte CO2-Lasertherapie und wirksame Östrogen-Vaginalcreme.
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Topische Behandlung mit Östrogencreme: Östriol 1 mg täglich.
Andere Namen:
SMARTXIDE2 V2LR (DEKA-Pulse) wurde in jeder Anwendung unter Verwendung von minimalen Parametern verwendet, die von der Software des Lasers vorgeschlagen wurden, aber eine Leistung von 0,5 W wurde für die Placebo-Intervention festgelegt und andere Parameter blieben unverändert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Vulvovaginal-Symptom-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 17
|
Der vulvovaginale Symptomfragebogen wird verwendet, um die Verbesserung der vulvovaginalen Atrophiesymptome zu bewerten.
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Baseline, Woche 10 und Woche 17
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der vaginalen Zytologie
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 17
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Vaginale Zytologie wird aus dem mittleren Drittel der seitlichen Vaginawand gewonnen, um den Ausgangszustand der Vaginalwand und Veränderungen nach der Behandlung zu beurteilen.
Frost Index, Karyopyknotic Index und Eosinophilic Index werden auf jede Probe angewendet, um die Verbesserung der vaginalen Atrophie zu messen.
|
Baseline, Woche 10 und Woche 17
|
|
Änderung des weiblichen Geschlechtsfunktionsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 17
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Der Female Sex Function Index wird verwendet, um die Verbesserung der Symptome der vulvovaginalen Atrophie zu bewerten.
|
Baseline, Woche 10 und Woche 17
|
|
Veränderung der menopausenspezifischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 17
|
Die Menopause-spezifische Lebensqualität wird verwendet, um die Verbesserung der Symptome der vulvovaginalen Atrophie zu bewerten.
|
Baseline, Woche 10 und Woche 17
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Harninkontinenz
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 17
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Der Inkontinenzfragebogen – Kurzform (ICIQ-SF) wird verwendet, um die Verbesserung der Harninkontinenz nach der Behandlung zu bewerten.
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Baseline, Woche 10 und Woche 17
|
|
Verbesserung des Vaginal Health Index
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 17
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Bewertung der Vaginalwandbedingungen wie pH-Wert, Elastizität, Blutungszeichen, Art und Konsistenz der Sekretion und Hydratation.
|
Baseline, Woche 10 und Woche 17
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vera L da Cruz, MD, Faculdade de Medicina do ABC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salvatore S, Nappi RE, Parma M, Chionna R, Lagona F, Zerbinati N, Ferrero S, Origoni M, Candiani M, Leone Roberti Maggiore U. Sexual function after fractional microablative CO(2) laser in women with vulvovaginal atrophy. Climacteric. 2015 Apr;18(2):219-25. doi: 10.3109/13697137.2014.975197. Epub 2014 Dec 16.
- Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada. SOGC clinical practice guidelines. The detection and management of vaginal atrophy. Number 145, May 2004. Int J Gynaecol Obstet. 2005 Feb;88(2):222-8. doi: 10.1016/j.ijgo.2004.11.003.
- Bachman GA. A new option for managing urogenital atrophy in post-menopausal women. Cont Obstet Gynecol 42, pp. 13-28.
- Salvatore S, Nappi RE, Zerbinati N, Calligaro A, Ferrero S, Origoni M, Candiani M, Leone Roberti Maggiore U. A 12-week treatment with fractional CO2 laser for vulvovaginal atrophy: a pilot study. Climacteric. 2014 Aug;17(4):363-9. doi: 10.3109/13697137.2014.899347. Epub 2014 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 39495014.0.0000.0082
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