- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137146
SNS zur Behandlung von PD-Gangstörungen
21. Oktober 2019 aktualisiert von: Bomin Sun, Ruijin Hospital
Sakrale Nervenstimulation bei der Behandlung von Gangstörungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende Krankheit, die durch die Degeneration dopaminerger Neuronen in der Substantia nigra gekennzeichnet ist.
Haltungs- und Gangstörungen treten in der Regel bei fortgeschrittenen Parkinson-Patienten auf.
Bestehende Medikamente und die Tiefenhirnstimulationstherapie (THS) sind jedoch bei diesen axialen Symptomen nicht wirksam genug oder können die langfristige Wirksamkeit nicht aufrechterhalten, was die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigt.
Die Sakralnervenstimulation (SNS) ist eine Behandlung für Harnsymptome bei Parkinson.
Es wurde berichtet, dass SNS auch PD-Gangstörungen verbessern kann, aber die Evidenzlage ist derzeit gering.
Wir gehen davon aus, dass SNS einen ähnlichen Mechanismus wie die Rückenmarkstimulation haben und eine wirksame Behandlung für PD-Gangstörungen sein kann.
Es gibt jedoch nur wenige Studien zum Mechanismus der SNS-Behandlung.
Daher werden wir eine groß angelegte, prospektive Fall-Kontroll-Studie durchführen, um ein höheres Maß an klinischer Evidenz für die Sakralnervenstimulation bei der Behandlung von Gangstörungen bei Parkinson zu liefern.
Unser primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit von SNS für Gangstörungen bei PD zu bewerten.
PD-Patienten, die sich einer DBS-Operation unterzogen haben, aber immer noch schwere Gangprobleme haben, werden eingeschlossen.
Diese Studie wird dazu beitragen, die Wirksamkeit von SNS bei Gangstörungen bei Parkinson zu bewerten, Evidenz der Stufe II für die Erweiterung der Indikationen von SNS, Varikozelektomie, bereitzustellen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Functional neurosurgery of Shanghai Jiaotong University affiliated Ruijin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit, Hoehn & Yahr-Stadium (Bedingung ohne Medikation) bei 2~4;
- Gang- und Gleichgewichtsstörungen, instabile Körperhaltung, häufige Stürze (Fragebogen zum Blick und Fall (GFQ) > 32) und schwere Dysurie, stark eingeschränkte Lebensqualität (Score der überaktiven Blase (OABSS) ≥ 12);
- Die SCS-Eignung wurde von einem Neurologen und Neurochirurgen bestätigt;
- Patienten suchen bereitwillig eine chirurgische Behandlung für PD-Gangstörungen;
- Fähigkeit, eine Gang-/Gehaufgabe auszuführen (unter strenger Aufsicht);
- Einverständniserklärung und gute Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Läsion im Spinalnerv oder andere chirurgische Kontraindikationen;
- Schwere Depression (Beck Depression Inventory Scores > 25) oder Demenz (Mini Mental State Examination < 24);
- Krankengeschichte von Schlaganfall, amyotropher Lateralsklerose oder Myasthenia gravis;
- Andere neuropsychiatrische Störungen oder relevante Anamnese;
- Einnahme verbotener Medikamente (wie Lithium, Valproat, Steroide, adrenerge Agonisten usw.);
- Unterfunktion oder Dysfunktion von Herz, Nieren oder anderen wichtigen Organen oder instabile Vitalzeichen;
- Frauen, die angeben, schwanger zu sein;
- Jede Situation (medizinisch, psychologisch, sozial, geografisch usw.), die das Leben des Patienten gefährden oder dazu führen könnte, dass Patienten derzeit oder in Zukunft aus der Studie ausscheiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sakrale Nervenstimulation
Intervention: Sakralnervenstimulation Stimulationsstellen: S3 Postoperative Studienbesuche dauerten ungefähr 3 Stunden und wurden in 3 Monaten durchgeführt.
|
Implantation eines Sakralnerven-Neurostimulationssystems: Eine einzelne Elektrode (Interstim® Modell 3889-28; Medtronic, Minneapolis, MN) wurde bilateral in das Sakralforamen (S3) eingeführt und mit einem internen Impulsgenerator (Medtronic Interstim ® II 3058) |
|
Kein Eingriff: Keine SNS-Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameteränderungen im Timed Up and Go Test
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), während externer Teststimulation (1–14 Tage nach Elektrodenimplantation), 3 Monate nach SNS
|
Die Patienten sollten vom Stuhl aufstehen, mit Tagesgeschwindigkeit 3 m vorwärts gehen, sich umdrehen, nachdem sie die markierte Linie passiert haben, und dann zum Stuhl zurückgehen und sich hinsetzen und sich im Stuhl zurücklehnen.
Während des gesamten Tests werden Videoaufnahmen gemacht.
|
Baseline (präoperativ), während externer Teststimulation (1–14 Tage nach Elektrodenimplantation), 3 Monate nach SNS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in den Werten der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part Ⅲ (UPDRS Ⅲ).
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part Ⅲ (UPDRS Ⅲ) misst den motorischen Schweregrad der Parkinson-Krankheit.
UPDRS Ⅲ Score hat einen Bereich von 0 (keine Symptome) bis 132 (schwere Krankheitssymptome).
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
|
Änderungen in den Ergebnissen des Gait and Fall Questionnaire (GFQ).
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
GFQ ist eine subjektive Skala für Gangprobleme in den letzten 4 Wochen.
Der GFQ-Score reicht von 0 (keine Gangprobleme) bis 64 (schwere Gangprobleme)
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
|
Änderungen in den Werten der Berg-Balance-Skala (BBS).
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
BBS misst die statischen und dynamischen Gleichgewichtsfähigkeiten der Patienten.
Der BBS-Score reicht von 0 (schwere Gleichgewichtsprobleme) bis 56 (keine Gleichgewichtsprobleme).
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
|
Änderungen in den Ergebnissen des 8-Punkte-Parkinson-Fragebogens (PDQ-8).
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
PDQ-8 ist ein zuverlässiges und praktikables Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität von Parkinson-Patienten.
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
|
Änderungen der EuroQol-5 Dimensions (EQ-5D)-Scores
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
EQ-5D misst fünf Dimensionen der Lebensqualität von Parkinson-Patienten: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
|
Änderungen in den Ergebnissen der kognitiven Bewertung von Montreal (MoCA).
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
Das MoCA ist ein weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen.
Der MoCA-Score reicht von 0 (schwere Demenz) bis 30 (kognitiv intakt).
|
Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
|
Änderungen im Entleerungstagebuch
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), während externer Teststimulation (1–14 Tage nach Elektrodenimplantation), 3 Monate nach SNS
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Das Miktionstagebuch, das die tägliche Flüssigkeitszufuhr und den Urinausstoß des Patienten aufzeichnet, ist ein einfaches, aber effektives Instrument zur Beurteilung von Lagerungssymptomen.
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Baseline (präoperativ), während externer Teststimulation (1–14 Tage nach Elektrodenimplantation), 3 Monate nach SNS
|
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Parameteränderungen in Dual-Task
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
Das Protokoll erfordert, dass der Patient einen Gehweg von 5 m zwischen zwei retroreflektierenden Markierungen entlanggeht, die in einem Abstand von 0,5 m angebracht sind.
Sie werden gebeten, eine Links- oder Rechtsdrehung von 360° um die Markierung herum zu machen, bevor sie weitergehen.
Sie werden angewiesen, die Aufgabe mit oder ohne eine verbale kognitive Farbklassifizierungsaufgabe zu erledigen.
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Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
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Parameteränderungen im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
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Dieser Test misst die Strecke, die ein Patient innerhalb von 6 Minuten auf einer ebenen, harten Oberfläche schnell gehen kann.
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Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
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Parameteränderungen in Rapid 360° Turn
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
Der Test erfordert vom Patienten schnelle 360°-Drehungen auf der Stelle in beide Richtungen.
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Baseline (präoperativ), 3 Monate nach SNS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Mai 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019 SNS for gait disturbance
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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