- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138823
Eine Studie zum Testen verschiedener Dosen von BI 891065 allein und in Kombination mit BI 754091 bei asiatischen Patienten mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs (solide Tumore)
Eine offene Phase-I-Studie mit BI 891065 Monotherapie und Kombinationstherapie mit BI 891065 und BI 754091 bei asiatischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Das Hauptziel dieser Studie ist:
Teil A
- Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Dosis (RD) der BI 891065-Monotherapie für die weitere Entwicklung bei asiatischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Teil B
- Zur Bestimmung der MTD und/oder der RD von BI 891065 in Kombination mit einer festen Dosis von BI 754091 von 240 mg zur weiteren Entwicklung bei asiatischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Die sekundären Ziele sind:
Teil A
- Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit sowie Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von BI 891065 als Monotherapie bei asiatischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Teil B
- Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit sowie Charakterisierung der PK der Kombinationstherapie von BI 891065 und BI 754091 bei asiatischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Chuo-ku, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Volljährig (gemäß lokaler Gesetzgebung) zum Screening. Keine Obergrenze.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Good Clinical Practice (GCP) des International Council on Harmonization (ICH) und der lokalen Gesetzgebung vor der Zulassung zur Studie.
- Männliche oder weibliche Patienten. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und zeugungsfähige Männer müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen und korrekt, beginnend mit dem Screening-Besuch und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Eine Liste der Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, finden Sie in der Patienteninformation. Die Verpflichtung zur Empfängnisverhütung gilt nicht für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die nicht in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, aber sie müssen einen Nachweis dafür bei der Vorsorgeuntersuchung haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 bis 1
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose von fortgeschrittenen, inoperablen und/oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder für die keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit existiert oder die für Standardtherapien nicht geeignet sind.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Beginn der Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Für Teil B: Die Patienten müssen mindestens 1 für eine Biopsie zugängliche Tumorläsion haben und bereit sein, sich vor der ersten Behandlung und nach 3 Wochen während der Therapie einer Biopsie zu unterziehen.
- Für Teil B: Patienten mit folgenden Krebsarten: Blase, Darm, Brust, NSCLC, Eierstock, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Speiseröhre, Sarkom, Prostata und Melanom
Ausschlusskriterien:
- Größere Operationen (groß nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung durchgeführt oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening geplant wurden (z. B. Hüftgelenksersatz), oder mittelschwere Operationen (mäßig nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 4 Wochen vor durchgeführt wurden die erste Verwaltung.
- Vorhandensein anderer aktiver invasiver Krebsarten als der in dieser Studie behandelten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder anderer lokaler Tumoren, die durch lokale Behandlung als geheilt gelten
- Patienten, die die Einnahme von eingeschränkten Medikamenten oder Medikamenten fortsetzen müssen oder wollen, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen
- Vorherige Verabreichung von BI 891065 oder einem anderen zweiten mitochondrialen Aktivator von Caspasen (SMAC)-Mimetikum/IAP-Inhibitor
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Verabreichung von BI 891065 mit einem anderen Krebsmedikament oder Prüfpräparat behandelt wurden
- Anhaltende Toxizität von früheren Behandlungen, die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist (außer Alopezie und Neuropathie Grad 2 aufgrund früherer Behandlungen)
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung außer Vitiligo oder abgeklungenes Asthma/Atopie
- (Nur Teil B) Patienten, die aufgrund einer schwerwiegenden immunvermittelten Nebenwirkung von einer vorherigen Anti-Programmed-Cell-Death-Protein-1 (PD-1)- oder Anti-Programmed-Cell-Death-Ligand-1 (PD-L1)-Therapie ausgeschlossen wurden Ereignis (irAE)
- Vorgeschichte (einschließlich aktueller) einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis innerhalb von 5 Jahren
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) > 480 ms
- Alle klinisch relevanten Anomalien (wie vom Prüfarzt beurteilt) in Rhythmus, Leitung oder Morphologie von Ruhe-Elektrokardiogrammen (EKGs), z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren, oder alle bekannten Begleitmedikationen oder mögliches Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls
- Patienten mit einer Ejektionsfraktion (EF) von beiden
Unzureichende Organfunktion oder Knochenmarkreserve, wie durch folgende Laborwerte belegt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
- Thrombozytenzahl
- Hämoglobin
Alanin-Transaminase (ALT) >3-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN), wenn keine nachweisbaren Leberläsionen (primär oder Metastasen) oder >5-mal ULN bei Vorhandensein von Leberläsion(en)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache ULN, wenn keine nachweisbare(n) Leberläsion(en) oder > 5-fache ULN bei Leberläsion(en)
- Gesamtbilirubin > 1,5-mal ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ausgeschlossen werden, wenn Gesamt-Bilirubin > 3,0-mal ULN oder direktes Bilirubin > 1,5-mal ULN
- Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN (gemessen durch enzymatischen Assay, Isotopenverdünnungs-Massenspektroskopie [IDMS] standardisierter Jaffe-Assay oder Nicht-IDMS-Jaffe-Assay). Wenn das Serumkreatinin > 1,5 x ULN ist, ist der Patient geeignet, wenn die gleichzeitige geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m^3 beträgt (gemessen oder berechnet nach der Formel für die Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen [CKD-EPI])
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Testergebnisse aus der Routinediagnostik sind akzeptabel, wenn sie innerhalb von 6 Monaten vor dem Datum der Einverständniserklärung durchgeführt werden.
Einer der folgenden Labornachweise einer Hepatitis-Virusinfektion.
- Positive Ergebnisse des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBs).
- Vorhandensein von Hepatitis B Core (HBc) Antikörper zusammen mit Hepatitis Virus B (HBV) Desoxyribonukleinsäure (DNA)
- Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus C (HCV) zusammen mit HCV-Ribonukleinsäure (RNA) In Teil A sind in der klinischen Routinepraxis erzielte Testergebnisse akzeptabel, wenn sie innerhalb von 6 Monaten vor dem Datum der Einverständniserklärung erfolgen.
- Bekannte relevante Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen oder Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die für die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Studienmedikaments als relevant erachtet werden, wie z. B. kardiale, neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankungen oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder ein Zustand, der sie nach Ansicht des Prüfarztes zu unzuverlässigen Studienpatienten macht, die die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder die Protokollverfahren nicht einhalten können
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Stillende Frauen können aufgenommen werden, wenn sie aufhören zu stillen. In diesem Fall kann der Patient die Pflege auch nach Absetzen des Studienmedikaments nicht wieder aufnehmen.
- Unbehandelte Hirnmetastasen, die als aktiv angesehen werden können. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (d. h. ohne Nachweis einer progressiven Erkrankung (PD) durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt) und es gibt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen
- Patienten mit bekannter leptomeningealer Erkrankung
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn eine systemische Behandlung mit einem beliebigen immunsuppressiven Medikament erhalten (Steroide von max. 10 mg/Tag Prednisolonäquivalent pro Tag sind erlaubt, topische und inhalative Steroide gelten nicht als immunsuppressiv).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A: BI 891065 gefolgt von Teil B: BI 891065 + BI 754091
|
Infusionslösung
Tablets
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) im MTD-Evaluierungszeitraum und danach
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil A: Cmax(,ss) – maximal gemessene Konzentration von BI 891065 im Plasma
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Teil A: AUC0-24: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 891065 über das Zeitintervall von 0 bis 24 h
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
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Teil A: AUCτ,ss: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 891065 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Teil B: Cmax(,ss) – maximale gemessene Konzentration von BI 891065 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Teil B: AUC0-24: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 891065 über das Zeitintervall von 0 bis 24 h
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
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Teil B: AUCτ,ss: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 891065 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Teil B: Cmax – maximal gemessene Konzentration von BI 754091 im Plasma
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Teil B: AUC0-504: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 754091 über das Zeitintervall von 0 bis 504 h
Zeitfenster: Bis zu 504 Stunden
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Bis zu 504 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1379-0006
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Beschreibung des IPD-Plans
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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