- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140968
Progesteron und Ruheenergieverbrauch (P4&REE)
Einfluss der Progesteronsubstitution in der Lutealphase auf den Ruheenergieverbrauch bei Frauen während der Menopause.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrheit der Frauen berichtet während der Menopause über eine Zunahme des Körpergewichts von etwa 0,5 kg/Jahr. Allerdings wird die Gewichtszunahme nicht auf die Wechseljahre selbst zurückgeführt, sondern z. B. auf einen altersbedingten Rückgang des Grundumsatzes, einen geringeren Energieverbrauch und eine nicht angepasste Kalorienzufuhr.
Eines der ersten Anzeichen des Übergangs in die Wechseljahre ist eine Veränderung des Blutungsmusters aufgrund einer Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse. Die Anzahl der Zyklen mit insuffizienter Lutealphase und anovulatorischer Zyklen mit insuffizienter oder gar fehlender Lutealphase nimmt mit fortschreitender Menopause zu. Daher nimmt bei Frauen in der Perimenopause die endogene Progesteron-Exposition in Menge und Dauer ab. Durch die Substitution von Progesteron während der Lutealphase können unregelmäßige Zyklus- und Blutungsmuster normalisiert werden. Neben den positiven Wirkungen von Progesteron auf den Verlauf eines Menstruationszyklus weist es jedoch einige Eigenschaften auf, die einer Gewichtszunahme vorbeugen können.
In diese Studie wurden nur Frauen in der frühen Menopause mit Menstruationszyklus-Unregelmäßigkeiten eingeschlossen. Durch die Substitution von Progesteron während der Lutealphase versucht der Untersucher, sein Menstruationszyklusmuster zu normalisieren. Die Hypothese ist, dass Progesteron nicht nur den Menstruationszyklus von Frauen in der frühen Menopause normalisieren könnte, sondern aufgrund seiner metabolischen Aktivitäten auch den Ruheenergieumsatz erhöhen und somit eine Gewichtszunahme während der Menopause verhindern könnte. Darüber hinaus wird der Effekt der Progesteronsubstitution auf die Expression von miRNAs untersucht, die am Glukose- und Lipidstoffwechsel beteiligt sind, wie miR-370 und miR-29.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- Dep. of Obstetrics and Gynecology, Bern University Hospital, Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in der frühen Menopause (MT) mit Indikation zur Lutealphasen-Progesteronsubstitution (Definition der frühen MT: Änderung der Zykluslänge (kürzerer oder längerer Menstruationszyklus) von mindestens ≥ 7 Tagen gegenüber dem Normalzustand und/oder Amenorrhoephasen von bis zu < 60 Tage in den vorangegangenen 12 Monaten)
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 - 24,9 kg/m2
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Systemische Hormontherapie oder hormonelle Kontrazeption (Östradiol, Gestagen, Androgen) während der Studie und innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt
- Phytotherapeutika zur Menstruationszyklusregulation während der Studie und innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt
- Aktive psychiatrische Erkrankung
- Verwendung von Psychopharmaka während der Studie und innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt
- Nikotinmissbrauch > 10 Zigaretten/Tag
- Alkoholmissbrauch
- Verwendung von Appetitzüglern
- Diabetes Mellitus
- Unbehandelte Hypo- und Hyperthyreose
- Überempfindlichkeit gegen Progesteron
- Überempfindlichkeit gegen Sonnenblumenöl, Sojalecithin und andere Inhaltsstoffe von Utrogestan® wie Gelatine, Glycerin, E171 (Titandioxid)
- Kontraindikation von Progesteron-Medikamenten gemäss swissmedicinfo.ch (Verdacht auf oder diagnostizierte Neoplasie der Brust oder eines anderen Geschlechtsorgans; gutartiger oder bösartiger Lebertumor (auch in der Anamnese); akute oder chronische Lebererkrankung (Rotor- oder Dubin-Johnson-Syndrom); cholestatischer Ikterus; Porphyrie; arterielle oder venöse Thromboembolie Ereignisse und zerebrale Blutungen; anormale genitale Blutungen unbekannter Ursache)
- Verwendung von Barbituraten, Antiepileptika, Tuberkulostatika, antiretroviralen Arzneimitteln, Antimykotika, Antibiotika, Hypericum perforatum und Spironolacton
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch usw.
- Analphabetentum
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Utrogestan
300 mg Utrogestan (1 Tablette 100 mg + 1 Tablette 200 mg) zum Einnehmen, jeden Tag im zweiten und dritten Menstruationszyklus täglich vom 15. bis 26. Zyklustag.
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300 mg Utrogestan (1 Tablette 100 mg + 1 Tablette 200 mg) im zweiten und dritten Menstruationszyklus täglich vom 15. bis 26. Zyklustag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Änderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 20) bis Zyklus 3 (Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Änderung des Ruheenergieverbrauchs (kcal/Tag) aus Zyklus 1 aufgrund der Substitution von Utrogestan in der Lutealphase
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Zyklus 1 (Tag 20) bis Zyklus 3 (Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der miRNA-Expression
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Veränderung der miRNA-Expression (miR-370, miR-29b)
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Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Mittlere Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 17-19) und Zyklus 3 (Tag 17-19), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Änderung der Energieaufnahme (kcal/Tag)
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Zyklus 1 (Tag 17-19) und Zyklus 3 (Tag 17-19), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Mittlere Veränderung der Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Zyklus 1-3 während der Lutealphase, (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Veränderung der Körperkerntemperatur (°C)
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Zyklus 1-3 während der Lutealphase, (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Mittlere Veränderung des Serumhormonprofils FSH
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Veränderung des Serumhormonprofils: FSH (U/l)
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Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Mittlere Veränderung des Serumhormonprofils LH
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
|
Veränderung des Serumhormonprofils: LH (U/l)
|
Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
|
Mittlere Veränderung des Serumhormonprofils Östradiol
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20)
|
Veränderung des Hormonprofils im Serum: Östradiol (pmol/l)
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Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20)
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Mittlere Veränderung des Serumhormonprofils Progesteron
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
|
Veränderung des Hormonprofils im Serum: Progesteron (nmol/l)
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Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Mittlere Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
|
Veränderung der Nüchternglukose (mmol/l)
|
Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
|
Mittlere Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Veränderung des Nüchterninsulins (mU/l)
|
Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
|
Mittlere Veränderung des Blutfettserumspiegels: Cholesterin
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Veränderung des Cholesterins (mmol/l)
|
Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Mittlere Veränderung des Blutfettserumspiegels: LDL
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Veränderung des LDL (mmol/l)
|
Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Mittlere Veränderung des Blutfettserumspiegels: HDL
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Veränderung des HDL (mmol/l)
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Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
|
Mittlere Veränderung des Blutfettserumspiegels: Triglyceride
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
|
Veränderung der Triglyceride (mmol/l)
|
Zyklus 1 (Tag 5; Tag 20) und Zyklus 3 (Tag 5; Tag 20), (Zyklus 1 hat individuelle Länge,
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Petra Stute, Prof, University Hospital Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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