- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05089383
Vaginale versus kombinierte Verwendung von Progesteron in frischen IVF/ICSI-Zyklen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei der ART (IVF/ICSI) zeigten die meisten Studien einen Progesteronmangel während der Lutealphase, insbesondere aufgrund der Verwendung von GnRH-Analoga. Der Mangel an Progesteron führt zu einer abnormalen Entwicklung des Endometriums und folglich zu einer Desynchronisation zwischen letzterem und der Blastozystenimplantation. Daher ist es ein Behandlungsstandard, Progesteron zur Unterstützung der Lutealphase nach dem Embryotransfer und während des ersten Trimesters im Falle einer Schwangerschaft zu verwenden.
Gemäß den ESHRE-Richtlinien ist entweder eine vaginale, orale, subkutane oder intramuskuläre Verabreichung ratsam.
Bisher gibt es jedoch keine belastbaren Beweise für die Auswirkungen der kombinierten Progesteronverabreichung auf den Schwangerschaftsausgang im Vergleich zur Standardbehandlung (Single-Weg).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der kombinierten Progesteron-Verabreichungsroute mit der einzelnen Verabreichungsroute zu vergleichen.
Die Studie ist eine prospektive Kohortenstudie. Die Teilnehmerinnen erhalten entweder eine Standardbehandlung mit einmaliger (vaginaler) Progesteronverabreichung gemäß den ESHRE-Richtlinien oder eine Kombination aus mehr als einem Verabreichungsweg, d. h. vaginales plus orales oder subkutanes Progesteron, beginnend nach dem frischen Embryotransfer bis zur 12. Schwangerschaftswoche oder ein negativer Schwangerschaftstest.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vasiliki Dourou
- Telefonnummer: +306977706799
- E-Mail: vdourou@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nikolaos Vlachos
- E-Mail: nfvlahos@gmail.com
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11528
- Rekrutierung
- National and Kapodistrian University of Athens
-
Kontakt:
- Nikolaos Vlahos, Prof
- E-Mail: nfvlahos@gmail.com
-
Kontakt:
- Vassiliki Dourou, Midwife
- Telefonnummer: 0030 6977706799
- E-Mail: vdourou@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte im Alter von 22 bis 40 Jahren, die sich einem frischen Embryotransfer nach IVF/ICSI unter informierter Zustimmung unterziehen.
- Physiologischer Menstruationszyklus (24-35 Tage), normale endokrine Funktion (FSH ≤ 15 IE/ml), transvaginaler Ultraschall ohne pathologischen Befund, freie persönliche Anamnese, Indikation für IVF/ICSI.
Ausschlusskriterien:
- Endokrine oder Stoffwechselstörungen, z. B. PCO (S), Pathologie des Uterus und/oder Endometriums, basale FSH-Werte > 15 IE / ml, größere Operation an den Eierstöcken (Entfernung) und Alter < 22 Jahre und > 40 Jahre.
- Aktive entzündliche Beckenerkrankung
- IVF/ICSI mit Spendereizellen
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
kombinierte Progesterongruppe
Patienten erhalten vaginales plus subkutanes oder per os Progesteron
|
PROSPEKTIVE STUDIE
Andere Namen:
|
Vaginale Progesterongruppe
Patienten erhalten vaginales Progesteron
|
PROSPEKTIVE STUDIE
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 9 Monate]
|
Der Prozentsatz lebensfähiger Embryonen nach 20 Schwangerschaftswochen
|
9 Monate]
|
Abtreibungsrate
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Schwangerschaftsverlust bis zur 20. Schwangerschaftswoche
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nikolaos Vlachos, National and Kapodistrian University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Linden M, Buckingham K, Farquhar C, Kremer JA, Metwally M. Luteal phase support for assisted reproduction cycles. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jul 7;2015(7):CD009154. doi: 10.1002/14651858.CD009154.pub3.
- Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine. Progesterone supplementation during the luteal phase and in early pregnancy in the treatment of infertility: an educational bulletin. Fertil Steril. 2008 Apr;89(4):789-92. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.02.012.
- Pabuccu E, Pabuccu R, Gurgan T, Tavmergen E. Luteal phase support in fresh and frozen embryo transfer cycles. J Gynecol Obstet Hum Reprod. 2020 Jun 22:101838. doi: 10.1016/j.jogoh.2020.101838. Online ahead of print.
- Tournaye H, Sukhikh GT, Kahler E, Griesinger G. A Phase III randomized controlled trial comparing the efficacy, safety and tolerability of oral dydrogesterone versus micronized vaginal progesterone for luteal support in in vitro fertilization. Hum Reprod. 2017 May 1;32(5):1019-1027. doi: 10.1093/humrep/dex023. Erratum In: Hum Reprod. 2017 Oct 1;32(10):2152.
- Baker VL, Jones CA, Doody K, Foulk R, Yee B, Adamson GD, Cometti B, DeVane G, Hubert G, Trevisan S, Hoehler F, Jones C, Soules M. A randomized, controlled trial comparing the efficacy and safety of aqueous subcutaneous progesterone with vaginal progesterone for luteal phase support of in vitro fertilization. Hum Reprod. 2014 Oct 10;29(10):2212-20. doi: 10.1093/humrep/deu194. Epub 2014 Aug 6.
- Tomic V, Kasum M, Vucic K. The role of luteal support during IVF: a qualitative systematic review. Gynecol Endocrinol. 2019 Oct;35(10):829-834. doi: 10.1080/09513590.2019.1603288. Epub 2019 Apr 29.
- Griesinger G, Blockeel C, Sukhikh GT, Patki A, Dhorepatil B, Yang DZ, Chen ZJ, Kahler E, Pexman-Fieth C, Tournaye H. Oral dydrogesterone versus intravaginal micronized progesterone gel for luteal phase support in IVF: a randomized clinical trial. Hum Reprod. 2018 Dec 1;33(12):2212-2221. doi: 10.1093/humrep/dey306.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARETAIEION UNIVERSITY HOSPITAL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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