- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04142489
In vivo-Schäden werden durch UV-Strahlung in der Epidermis der Kopfhaut verursacht
Klinische Studie zu In-vivo-Schäden durch UV-Strahlung in der Epidermis der Kopfhaut
Plattenepithelkarzinome (SCC) sind der zweithäufigste Hautkrebs beim Menschen. Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen wurde in den USA im Jahr 2012 auf 700.000 Fälle geschätzt. Plattenepithelkarzinome weisen in 3–5 % der Fälle einen metastasierten Verlauf auf, was eine schlechte Prognose darstellt. Bei Männern stellen die Plattenepithelkarzinome der Kopfhaut die häufigste Stelle im Kopf und Hals dar, die drittgrößte Stelle des gesamten Körpers. Die Plattenepithelkarzinome der Kopfhaut sind undifferenzierter als an anderen Stellen. Darüber hinaus sind aktinische Keratosen der Kopfhaut, Vorläufer des Plattenepithelkarzinoms, resistenter gegen eine Behandlung als in anderen Bereichen. Diese Besonderheiten der Plattenepithelkarzinome der Kopfhaut lassen auf die Existenz spezifischer Faktoren auf der Epidermisebene der Kopfhaut schließen.
UV-induzierte Schäden an der DNA sind das entscheidende Ereignis bei der Photokarzinogenese der Haut. Es wurde bereits gezeigt, dass durch UV-Strahlung verursachte DNA-Schäden und die Reparaturkinetik dieser Schäden je nach Alter oder Fototyp der Patienten variieren können. Die topografische Variation von DNA-Schäden wurde jedoch nie untersucht, obwohl bekannt ist, dass die Genexpression in Hautzellen kann je nach Körperregion unterschiedlich sein.
Die Hypothese ist daher, dass die besonderen Eigenschaften von KAs und SCCs auf Skalenebene durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber UV-induzierten Schäden erklärt werden könnten. Es ist geplant, UV-induzierte Schäden und deren Reparatur auf der Kopfhautebene beim Menschen im Vergleich zum Unterarm zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Nice hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Subjekt
- Proband im Alter von 40 bis 60 Jahren
- Motiv vom Fototyp III oder IV
- Proband ohne Hautläsionen auf der Kopfhaut und den Unterarmen
- Proband, der mindestens 1 Monat lang nicht der Sonne ausgesetzt war
- Subjekt, das der Sozialversicherung angeschlossen ist
- Betreff, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Lichtempfindlichkeit,
- Person, die fotosensibilisierende Medikamente einnimmt
- Personen mit einer Vorgeschichte von Hautkrebs
- Personen mit abnormaler Heilung
- Personen mit Immunsuppression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: UV und Biopsie
Die minimale erythematöse Dosis (DEM) wird mithilfe eines Sonnenstrahlers auf der Kopfhaut (Untersuchungsbereich) und auf einem Unterarm (Kontrollbereich) berechnet.
Am D2 (D1+24h) wird eine Sonneneinstrahlung entsprechend 2 DEM auf einer Region der Kopfhaut (Untersuchungsgebiet) sowie auf einem Unterarm (Kontrollgebiet) durchgeführt.
15 Minuten nach der Bestrahlung wird in diesen beiden Regionen eine 3-mm-Biopsie durchgeführt, um DNA-Schäden zu untersuchen.
Bei D4 (D2+48h) wird eine zweite Biopsie von 3 mm durchgeführt, um die Reparatur induzierter DNA-Schäden zu untersuchen.
Die Untersuchung der durch UV-Strahlung induzierten DNA-Schäden erfolgt durch immunhistochemische Analyse von Markern, die in früheren Studien validiert wurden: CPD=Pyridin-Dimere, 6,4 PP= „6,4 Photoprodukte“ und p53.
Die Immunmarkierung wird an Hautbiopsien durchgeführt, die 15 Minuten nach der UV-Exposition und 48 Stunden nach der UV-Exposition entnommen wurden.
|
Die minimale erythematöse Dosis (DEM) wird mithilfe eines Solarstrahlers auf der Kopfhaut (Untersuchungsbereich) und auf einem Unterarm (Kontrollbereich) berechnet.
Am D2 (D1+24h) wird eine Sonneneinstrahlung entsprechend 2 DEM auf einer Region der Kopfhaut (Untersuchungsgebiet) sowie auf einem Unterarm (Kontrollgebiet) durchgeführt.
15 Minuten nach der Bestrahlung wird in diesen beiden Regionen eine 3-mm-Biopsie durchgeführt, um DNA-Schäden zu untersuchen.
Bei D4 (D2+48h) wird eine zweite Biopsie von 3 mm durchgeführt, um die Reparatur induzierter DNA-Schäden zu untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahl der positiven Epidermiszellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Epidermiszellen mit positiver Immunmarkierung für DNA-Schadensmarker (CPD, 6,4PP, p53).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-AOIP-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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