- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146701
Metabolomik und Mikrobiomik bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (MEMORIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftliche Beweise zu den metabolomischen und mikrobiomischen Veränderungen bei Hochrisiko-Kardiovaskulärpatienten fehlen noch.
Der akute, kritische oder fortschreitende Krankheitszustand prädestiniert für relevante Veränderungen im kardiovaskulären Stoffwechsel. Hochrisikopatienten in der vorliegenden Studie umfassen Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt (STEMI und NSTEMI), Sepsis, septischem Schock, ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie mit stark reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF < 35 %).
Daher untersucht diese Studie, krankheitsspezifische Muster metabolischer und mikrobiomischer Veränderungen zu identifizieren. Diese Muster können helfen, die Pathophysiologie in den Stoffwechselstadien zu verstehen und herauszufinden, bei welchen Patienten das höchste Risiko für negative zukünftige Folgen besteht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Behnes, PD Dr.
- Telefonnummer: 0049 621 383 6239
- E-Mail: michael.behnes@umm.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ibrahim Akin, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0049 621 383 5229
- E-Mail: ibrahim.akin@umm.de
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- University Medical Center Mannheim
-
Kontakt:
- Akin Ibrahim, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0049 621 383 5229
- E-Mail: ibrahim.akin@umm.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- o.g. Erkrankungen, Diagnostik nach jeweiliger Leitlinie
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- Krebs
- rheumatische Erkrankungen
- Infektionen (außer septischer Gruppe)
- höhergradige Herzklappenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akute Herzinsuffizienz
Alle konsekutiven Patienten, die mit akuter Herzinsuffizienz in das Universitätsklinikum Mannheim aufgenommen wurden.
Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt.
Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
|
venöse Blutentnahme (ca.
40 ml)
|
|
STEMI
Alle konsekutiven Patienten, die mit STEMI am Universitätsklinikum Mannheim aufgenommen wurden.
Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt.
Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
|
venöse Blutentnahme (ca.
40 ml)
|
|
NSTEMI
Alle konsekutiven Patienten, die mit NSTEMI am Universitätsklinikum Mannheim aufgenommen wurden.
Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt.
Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
|
venöse Blutentnahme (ca.
40 ml)
|
|
Ischämische Kardiomyopathie
Alle konsekutiven Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) aufgrund einer ischämischen Kardiomyopathie und einer LVEF < 35 % stellten sich zur ICD-Kontrolle im Universitätsklinikum Mannheim vor.
Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt.
Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
|
venöse Blutentnahme (ca.
40 ml)
|
|
Nicht-ischämische Kardiomyopathie
Alle konsekutiven Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) aufgrund einer nicht-ischämischen Kardiomyopathie und LVEF <35 % stellten sich zur ICD-Kontrolle im Universitätsklinikum Mannheim vor.
Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt.
Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
|
venöse Blutentnahme (ca.
40 ml)
|
|
Sepsis
Alle konsekutiven Patienten, die mit Sepsis oder septischem Schock in das Universitätsklinikum Mannheim aufgenommen wurden.
Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt.
Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
|
venöse Blutentnahme (ca.
40 ml)
|
|
Gesunde Kontrollen
Klinisch inapparente Gruppe als Kontrollen.
Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt.
Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
|
venöse Blutentnahme (ca.
40 ml)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsspezifische metabolische/mikrobiomische Biomarkermuster.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit
|
Expression krankheitsspezifischer metabolischer/mikrobiomischer Biomarkermuster zum Zeitpunkt der akuten Krankheitspräsentation
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität nach 6 Monaten und 12 Monaten
|
12 Monate nach Aufnahme
|
|
Kardiale Rehospitalisierung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Kardiale Rehospitalisierung nach 6 Monaten und 12 Monaten.
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Behnes, PD Dr., University Medical Center Mannheim
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1093N-MA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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