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Metabolomik und Mikrobiomik bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (MEMORIA)

11. Februar 2021 aktualisiert von: Michael Behnes, Universitätsmedizin Mannheim
„MEtabolomics and MicrObiomics in cardIovascular disease Mannheim (MEMORIAM)“ ist eine monozentrische, prospektive und beobachtende Studie zur Identifizierung krankheitsspezifischer metabolischer bzw. mikrobiomischer Muster von Patienten mit kardiovaskulären Hochrisikoerkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem Risiko umfassen Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (AHF), Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI), Myokardinfarkt mit Nicht-ST-Strecken-Hebung (NSTEMI), Sepsis, septischem Schock, ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftliche Beweise zu den metabolomischen und mikrobiomischen Veränderungen bei Hochrisiko-Kardiovaskulärpatienten fehlen noch.

Der akute, kritische oder fortschreitende Krankheitszustand prädestiniert für relevante Veränderungen im kardiovaskulären Stoffwechsel. Hochrisikopatienten in der vorliegenden Studie umfassen Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt (STEMI und NSTEMI), Sepsis, septischem Schock, ischämischer und nicht-ischämischer Kardiomyopathie mit stark reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF < 35 %).

Daher untersucht diese Studie, krankheitsspezifische Muster metabolischer und mikrobiomischer Veränderungen zu identifizieren. Diese Muster können helfen, die Pathophysiologie in den Stoffwechselstadien zu verstehen und herauszufinden, bei welchen Patienten das höchste Risiko für negative zukünftige Folgen besteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Mannheim
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie akuter Herzinsuffizienz, STEMI, NSTEMI, ischämischen und dilatativen Kardiomyopathien und Sepsis leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • o.g. Erkrankungen, Diagnostik nach jeweiliger Leitlinie
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • Krebs
  • rheumatische Erkrankungen
  • Infektionen (außer septischer Gruppe)
  • höhergradige Herzklappenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute Herzinsuffizienz
Alle konsekutiven Patienten, die mit akuter Herzinsuffizienz in das Universitätsklinikum Mannheim aufgenommen wurden. Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
venöse Blutentnahme (ca. 40 ml)
STEMI
Alle konsekutiven Patienten, die mit STEMI am Universitätsklinikum Mannheim aufgenommen wurden. Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
venöse Blutentnahme (ca. 40 ml)
NSTEMI
Alle konsekutiven Patienten, die mit NSTEMI am Universitätsklinikum Mannheim aufgenommen wurden. Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
venöse Blutentnahme (ca. 40 ml)
Ischämische Kardiomyopathie
Alle konsekutiven Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) aufgrund einer ischämischen Kardiomyopathie und einer LVEF < 35 % stellten sich zur ICD-Kontrolle im Universitätsklinikum Mannheim vor. Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
venöse Blutentnahme (ca. 40 ml)
Nicht-ischämische Kardiomyopathie
Alle konsekutiven Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) aufgrund einer nicht-ischämischen Kardiomyopathie und LVEF <35 % stellten sich zur ICD-Kontrolle im Universitätsklinikum Mannheim vor. Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
venöse Blutentnahme (ca. 40 ml)
Sepsis
Alle konsekutiven Patienten, die mit Sepsis oder septischem Schock in das Universitätsklinikum Mannheim aufgenommen wurden. Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
venöse Blutentnahme (ca. 40 ml)
Gesunde Kontrollen
Klinisch inapparente Gruppe als Kontrollen. Es wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Demographische und klinische Daten werden dokumentiert.
venöse Blutentnahme (ca. 40 ml)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsspezifische metabolische/mikrobiomische Biomarkermuster.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit
Expression krankheitsspezifischer metabolischer/mikrobiomischer Biomarkermuster zum Zeitpunkt der akuten Krankheitspräsentation
Innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität nach 6 Monaten und 12 Monaten
12 Monate nach Aufnahme
Kardiale Rehospitalisierung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
Kardiale Rehospitalisierung nach 6 Monaten und 12 Monaten.
12 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Behnes, PD Dr., University Medical Center Mannheim

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Blutabnahme

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