- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149717
Die Wirkung der Inhaltsstoffe von Energy Drinks auf die Herz-Kreislauf-Funktion bei Männern und Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren (EEDICF)
Die Wirkung von Energy-Drink-Zutaten auf die Herz-Kreislauf-Funktion
Formulierung der Forschungsfrage:
Interagiert das Koffein in Energy Drinks mit anderen Inhaltsstoffen, um die Herz-Kreislauf-Funktion bei gesunden männlichen und weiblichen Erwachsenen nach dem Training zu beeinträchtigen?
- Zweck und Bedeutung der Studie:
Energy Drinks sind Getränke, die zur Steigerung der Wachsamkeit sowie der sportlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit beworben werden. Die am häufigsten in Energydrinks vorkommenden Inhaltsstoffe sind Wasser, Zucker, Koffein, Taurin und B-Vitamine, wobei andere Inhaltsstoffe wie Carnitin, Glucuronolacton, Inosit, Guarana, Ginkgo-Biloba-Blattextrakt, Distelextrakt und Ginsengwurzel variabel enthalten sind Extrakt. Seit Mitte der 1990er Jahre ist der Konsum von Energy Drinks dramatisch gestiegen, mit einem weltweiten Umsatz von über 49 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017.
Mit dem Anstieg des Verkaufs von Energy-Drinks ist auch die Zahl der Berichte über unerwünschte Ereignisse für Patienten gestiegen, die Energy-Drinks konsumiert haben. Zu den berichteten Symptomen gehörten Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern, Vorhofflimmern und Herzstillstand. Einige kleine klinische Studien haben herausgefunden, dass Energy Drinks den systolischen und diastolischen Blutdruck erhöhen und die elektrische Aktivität im Herzen verändern können, gemessen durch ein Elektrokardiogramm (EKG). Die Absicht der vorgeschlagenen Studie ist es festzustellen, ob Koffein oder die Kombination von Koffein mit Taurin und L-Carnitin die kardiovaskuläre Funktion verändern kann. Hypothese: Die Wirkung der Inhaltsstoffe von Energydrinks auf das Herz wird zum Teil durch Wechselwirkungen zwischen Koffein, Taurin und Carnitin vermittelt. Die Menge jeder Zutat in der Studie basierte auf der Menge, die üblicherweise in zwei derzeit auf dem Markt befindlichen Dosen Energy Drinks enthalten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Die Wirkung von Energy-Drink-Zutaten auf die Herz-Kreislauf-Funktion
Formulierung der Forschungsfrage
Interagiert das Koffein in Energydrinks mit anderen Inhaltsstoffen, um die kardiovaskuläre Funktion zu beeinflussen, einschließlich des QTc-Intervalls des EKG, der Herzfrequenz und des Blutdrucks bei gesunden männlichen und weiblichen Erwachsenen nach dem Training?
- Zweck und Bedeutung der Studie
Energy Drinks sind Getränke, die zur Steigerung der Wachsamkeit sowie der sportlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit beworben werden. Die am häufigsten in Energydrinks vorkommenden Inhaltsstoffe sind Wasser, Zucker, Koffein, Taurin und B-Vitamine, wobei andere Inhaltsstoffe wie Carnitin, Glucuronolacton, Inosit, Guarana, Ginkgo-Biloba-Blattextrakt, Distelextrakt und Ginsengwurzel variabel enthalten sind Extrakt. Seit Mitte der 1990er Jahre ist der Konsum von Energy Drinks dramatisch gestiegen, mit einem weltweiten Umsatz von über 49 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017.
Mit dem Anstieg des Verkaufs von Energy-Drinks ist auch die Zahl der Berichte über unerwünschte Ereignisse für Patienten gestiegen, die Energy-Drinks konsumiert haben. Zu den berichteten Symptomen gehören Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern, Vorhofflimmern und Herzstillstand. Einige kleine klinische Studien haben berichtet, dass Energiegetränke den systolischen und diastolischen Blutdruck erhöhen und die elektrische Aktivität im Herzen verändern können, gemessen durch ein Elektrokardiogramm (EKG). Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es festzustellen, ob Koffein oder die Kombination von Koffein mit Taurin und L-Carnitin die Herzfrequenz, den Blutdruck und das QTc-Intervall des EKG verändern kann. Koffein stimuliert die kardiovaskuläre Funktion hauptsächlich durch Antagonismus von Adenosinrezeptoren. Taurin ist ein Modulator der intrazellulären Calciumionenkonzentration, der die Stärke der Herzkontraktion beeinflussen kann. Carnitin erleichtert den Fettsäuretransport in die Mitochondrien und erhöht dadurch die Produktion von Adenosintriphosphat, der Energiequelle der Zellen. Hypothese: Die Wirkung der Inhaltsstoffe von Energydrinks auf das Herz wird zum Teil durch Wechselwirkungen zwischen Koffein, Taurin und Carnitin vermittelt. Die Menge jeder Zutat in der Studie basierte auf der Menge, die üblicherweise in zwei derzeit auf dem Markt befindlichen Dosen Energy Drinks enthalten ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David A Johnson, Ph.D.
- Telefonnummer: 412-396-5952
- E-Mail: johnsond@duq.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Courtney Montepara, Pharm.D.
- Telefonnummer: 412-396-4335
- E-Mail: monteparac@duq.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15282
- Rekrutierung
- Duquesne University
-
Kontakt:
- David A Johnson, Ph.D.
- Telefonnummer: 412-396-5952
- E-Mail: johnsond@duq.edu
-
Kontakt:
- Courtney Montepara, Pharm.D.
- Telefonnummer: 4123964335
- E-Mail: monteparac@duq.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Vorerkrankungen (einschließlich Schwangerschaft)
- Die Probanden müssen in der Lage sein, auf einem Laufband zu trainieren (intensive Aktivität: mehr als 7 kcal/min; https://www.cdc.gov/nccdphp/dnpa/physical/pdf/PA_Intensity_table_2_1.pdf)
- BMI im Normbereich (18,5 - 24,9 kg/m2)
- Durchschnittliche tägliche Koffeinaufnahme zwischen 1 und 5 koffeinhaltigen Getränken
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 39 Jahre
- Kann keine rechtliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
- Vorbestehende Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schwangerschaft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Immunerkrankungen, Atemwegserkrankungen, dermatologische Erkrankungen, Infektionen, Blindheit, Hörbehinderungen
- BMI kleiner als 18,5 oder größer als 24,9 kg/m25.
- Aktuelle oder zukünftige Studenten von Drs. Johnson und/oder Montepara
- Inhaftierung in lokalen, staatlichen oder föderalen Justizsystemen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Veränderungen bei BP, HF und EKG mit Testlösung A und Belastung
|
Das Subjekt wird 500 ml einer von drei Testlösungen einnehmen: A) Saccharose (150 g) B) Saccharose (150 g); Koffein (400 mg) C) Saccharose (150 g); Koffein (400 mg); Taurin (4.000 mg); Carnitin (400 mg) 3. 30 Minuten später trainiert der Proband auf einem Laufband unter Verwendung des Maximalbelastungstests des Bruce-Protokolls (https://www.aopa.org/go-fly/medical-resources/health-conditions/heart-and -Kreislaufsystem/bru...). Für eine zusätzliche Sitzung erhalten die Probanden Testlösung C ohne Übung. 4. Jede Phase dauert 3 Minuten. Stage 1 = 1,7 mph bei 2 % Steigung Stage 2 = 2,5 mph bei 4 % Steigung Stage 3 = 3,4 mph bei 6 % Steigung Stage 4 = 4,2 mph bei 8 % Steigung Stage 5 = 5,0 mph bei 10 % Steigung Stage 6 = 5,5 mph bei 12 % Steigung Stufe 7 = 6,0 mph bei 14 % Steigung Stufe 8 = 6,5 mph bei 15 % Steigung Stufe 9 = 7,0 mph bei 15 % Steigung. Der Test endet, wenn die Probanden die Erschöpfung erreichen. 5. 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme werden HR, BP und EKG aufgezeichnet. |
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Experimental: Veränderungen bei BP, HR und EKG mit Testlösung B und Belastung
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Das Subjekt wird 500 ml einer von drei Testlösungen einnehmen: A) Saccharose (150 g) B) Saccharose (150 g); Koffein (400 mg) C) Saccharose (150 g); Koffein (400 mg); Taurin (4.000 mg); Carnitin (400 mg) 3. 30 Minuten später trainiert der Proband auf einem Laufband unter Verwendung des Maximalbelastungstests des Bruce-Protokolls (https://www.aopa.org/go-fly/medical-resources/health-conditions/heart-and -Kreislaufsystem/bru...). Für eine zusätzliche Sitzung erhalten die Probanden Testlösung C ohne Übung. 4. Jede Phase dauert 3 Minuten. Stage 1 = 1,7 mph bei 2 % Steigung Stage 2 = 2,5 mph bei 4 % Steigung Stage 3 = 3,4 mph bei 6 % Steigung Stage 4 = 4,2 mph bei 8 % Steigung Stage 5 = 5,0 mph bei 10 % Steigung Stage 6 = 5,5 mph bei 12 % Steigung Stufe 7 = 6,0 mph bei 14 % Steigung Stufe 8 = 6,5 mph bei 15 % Steigung Stufe 9 = 7,0 mph bei 15 % Steigung. Der Test endet, wenn die Probanden die Erschöpfung erreichen. 5. 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme werden HR, BP und EKG aufgezeichnet. |
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Experimental: Veränderungen bei BP, HR und EKG mit Testlösung C und Belastung
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Das Subjekt wird 500 ml einer von drei Testlösungen einnehmen: A) Saccharose (150 g) B) Saccharose (150 g); Koffein (400 mg) C) Saccharose (150 g); Koffein (400 mg); Taurin (4.000 mg); Carnitin (400 mg) 3. 30 Minuten später trainiert der Proband auf einem Laufband unter Verwendung des Maximalbelastungstests des Bruce-Protokolls (https://www.aopa.org/go-fly/medical-resources/health-conditions/heart-and -Kreislaufsystem/bru...). Für eine zusätzliche Sitzung erhalten die Probanden Testlösung C ohne Übung. 4. Jede Phase dauert 3 Minuten. Stage 1 = 1,7 mph bei 2 % Steigung Stage 2 = 2,5 mph bei 4 % Steigung Stage 3 = 3,4 mph bei 6 % Steigung Stage 4 = 4,2 mph bei 8 % Steigung Stage 5 = 5,0 mph bei 10 % Steigung Stage 6 = 5,5 mph bei 12 % Steigung Stufe 7 = 6,0 mph bei 14 % Steigung Stufe 8 = 6,5 mph bei 15 % Steigung Stufe 9 = 7,0 mph bei 15 % Steigung. Der Test endet, wenn die Probanden die Erschöpfung erreichen. 5. 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme werden HR, BP und EKG aufgezeichnet. |
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Experimental: Veränderungen von Blutdruck, Herzfrequenz und EKG mit Testlösung C
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Das Subjekt wird 500 ml einer von drei Testlösungen einnehmen: A) Saccharose (150 g) B) Saccharose (150 g); Koffein (400 mg) C) Saccharose (150 g); Koffein (400 mg); Taurin (4.000 mg); Carnitin (400 mg) 3. 30 Minuten später trainiert der Proband auf einem Laufband unter Verwendung des Maximalbelastungstests des Bruce-Protokolls (https://www.aopa.org/go-fly/medical-resources/health-conditions/heart-and -Kreislaufsystem/bru...). Für eine zusätzliche Sitzung erhalten die Probanden Testlösung C ohne Übung. 4. Jede Phase dauert 3 Minuten. Stage 1 = 1,7 mph bei 2 % Steigung Stage 2 = 2,5 mph bei 4 % Steigung Stage 3 = 3,4 mph bei 6 % Steigung Stage 4 = 4,2 mph bei 8 % Steigung Stage 5 = 5,0 mph bei 10 % Steigung Stage 6 = 5,5 mph bei 12 % Steigung Stufe 7 = 6,0 mph bei 14 % Steigung Stufe 8 = 6,5 mph bei 15 % Steigung Stufe 9 = 7,0 mph bei 15 % Steigung. Der Test endet, wenn die Probanden die Erschöpfung erreichen. 5. 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme werden HR, BP und EKG aufgezeichnet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des QTc-Intervalls im EKG
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4 Stunden nach der Dosis
|
Die Verlängerung oder Verkürzung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) des Patienten-EKGs 1, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung wird mit Messungen vor der Behandlung verglichen.
Das QTc wird unter Verwendung der Bezett-Formel berechnet.
|
0, 1, 2, 4 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4 Stunden nach der Dosis
|
Anstieg oder Abfall der Herzfrequenz 1, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung im Vergleich zur Vorbehandlung.
Messungen der Herzfrequenz werden unter Verwendung eines automatisierten Blutdruckmessgeräts durchgeführt
|
0, 1, 2, 4 Stunden nach der Dosis
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4 Stunden nach der Dosis
|
Anstieg oder Abfall des systolischen und diastolischen Blutdrucks 1, 2 und 4 Stunden nach der Behandlung im Vergleich zur Vorbehandlung.
Messungen der Herzfrequenz werden unter Verwendung eines automatisierten Blutdruckmessgeräts durchgeführt.
|
0, 1, 2, 4 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Delmonico, Ph.D., Institutional Review Board, Chair, Duquesne University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fletcher EA, Lacey CS, Aaron M, Kolasa M, Occiano A, Shah SA. Randomized Controlled Trial of High-Volume Energy Drink Versus Caffeine Consumption on ECG and Hemodynamic Parameters. J Am Heart Assoc. 2017 Apr 26;6(5):e004448. doi: 10.1161/JAHA.116.004448.
- Kozik TM, Shah S, Bhattacharyya M, Franklin TT, Connolly TF, Chien W, Charos GS, Pelter MM. Cardiovascular responses to energy drinks in a healthy population: The C-energy study. Am J Emerg Med. 2016 Jul;34(7):1205-9. doi: 10.1016/j.ajem.2016.02.068. Epub 2016 Mar 2.
- Goldfarb M, Tellier C, Thanassoulis G. Review of published cases of adverse cardiovascular events after ingestion of energy drinks. Am J Cardiol. 2014 Jan 1;113(1):168-72. doi: 10.1016/j.amjcard.2013.08.058. Epub 2013 Oct 4.
- Shah SA, Szeto AH, Farewell R, Shek A, Fan D, Quach KN, Bhattacharyya M, Elmiari J, Chan W, O'Dell K, Nguyen N, McGaughey TJ, Nasir JM, Kaul S. Impact of High Volume Energy Drink Consumption on Electrocardiographic and Blood Pressure Parameters: A Randomized Trial. J Am Heart Assoc. 2019 Jun 4;8(11):e011318. doi: 10.1161/JAHA.118.011318. Epub 2019 May 29.
- Longo N, Frigeni M, Pasquali M. Carnitine transport and fatty acid oxidation. Biochim Biophys Acta. 2016 Oct;1863(10):2422-35. doi: 10.1016/j.bbamcr.2016.01.023. Epub 2016 Jan 29.
- Turnbull D, Rodricks JV, Mariano GF, Chowdhury F. Caffeine and cardiovascular health. Regul Toxicol Pharmacol. 2017 Oct;89:165-185. doi: 10.1016/j.yrtph.2017.07.025. Epub 2017 Jul 26.
- Satoh H. Cardiac actions of taurine as a modulator of the ion channels. Adv Exp Med Biol. 1998;442:121-8. doi: 10.1007/978-1-4899-0117-0_16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- #2019/10/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fresenius Kabi Taiwan Ltd.Chung Shan Medical UniversityAbgeschlossen
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Fundació Institut Germans Trias i PujolGermans Trias i Pujol HospitalUnbekannt