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Probiotika (LGG) für Veteranen mit PTSD

10. Januar 2024 aktualisiert von: Lisa Brenner, VA Eastern Colorado Health Care System

Biologische Signatur und Sicherheit einer immunmodulatorischen probiotischen Intervention für Veteranen mit PTBS

Es wird angenommen, dass übertriebene Entzündungen im Körper und Gehirn eine Rolle bei der Anfälligkeit für und der Verschlimmerung und Aufrechterhaltung nachteiliger Folgen bei Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) spielen. Die vorgeschlagene Studie beginnt mit der Untersuchung der Verwendung eines natürlichen immunregulatorischen/entzündungshemmenden Probiotikums, Lactobacillus rhamnosus GG (LGG; ATCC53103), zur Behandlung chronischer Symptome im Zusammenhang mit PTSD bei Veteranen. Durch die Untersuchung der Auswirkungen einer probiotischen Nahrungsergänzung auf die biologischen Signaturen einer erhöhten Entzündung, die sich in Biomarkern für Entzündungen, der Zusammensetzung der Darmmikrobiota, der Darmpermeabilität, der Stressreaktion, der Entscheidungsfindung und den PTBS-Symptomen widerspiegeln, kann diese Studie eine neuartige Intervention zur Behandlung von identifizieren Symptome, die mit dieser häufig auftretenden Erkrankung verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

US-Militärveteranen aus jüngsten Konflikten haben mit Symptomen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen. Viele Veteranen sind resistent gegen konventionelle Gesundheits- und psychische Gesundheitsinterventionen (z. B. Medikamente, Psychotherapie), und oft werden die Symptome durch traditionelle Behandlungen nicht wesentlich verbessert. Alternative Behandlungsmethoden sind erforderlich. Ein zugrunde liegendes Merkmal von PTSD ist eine übertriebene Entzündung, sowohl peripher als auch im Zentralnervensystem, von der angenommen wird, dass sie eine wichtige Rolle bei der Anfälligkeit für, Verschlimmerung und Aufrechterhaltung von nachteiligen Folgen dieses Zustands spielt. Daher wäre eine innovative Interventionsstrategie der Einsatz von immunregulatorischen/entzündungshemmenden Probiotika zur Reduzierung von Entzündungen. In dieser Studie werden die Forscher die Wirkungen einer 8-wöchigen oralen Verabreichung eines immunregulatorischen Probiotikums, Lactobacillus rhamnosus GG (LGG; ATCC53103), untersuchen, einem Probiotikum, das nachweislich entzündungshemmende und immunregulatorische Wirkungen hat (d. h. eine Verringerung des C-reaktiven Protein [CRP]). Die Projektziele werden anhand eines longitudinalen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Designs bewertet. Nach anfänglichen Bewertungsverfahren zur Bestätigung der PTBS-Diagnose werden 59 Teilnehmer randomisiert einer probiotischen Supplementierung und 59 randomisiert einer Placebo-Supplementierung zugeteilt.

Hauptziel. Demonstrieren Sie die Auswirkungen von LGG in einer Kohorte von OEF/OIF-Veteranen mit PTBS und funktionellen Darmerkrankungen (FBD), einschließlich IBS, auf die Plasma-CRP-Konzentrationen (mechanistisch, primäres Ergebnis) und die Schwere der PTBS-Symptome (klinisch, explorativ). Zusätzliche biologische Signaturen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung werden als explorativ betrachtet, einschließlich Darmmikrobengemeinschaft und Darmpermeabilität [IP]), andere biologische Signaturen von Entzündungen sowie Stressreaktionsfähigkeit und Entscheidungsfindung. Hypothese 1.1. Diejenigen, die eine LGG-Ergänzung erhalten, reagieren mit niedrigeren CRP-Plasmaspiegeln im Vergleich zu denen, die Placebo zugeteilt wurden. Erkundungshypothese 1.2. Diejenigen, die eine LGG-Ergänzung erhalten, reagieren mit verringerten PTBS-Symptomen (PCL-5) im Vergleich zu denen, die Placebo zugeteilt wurden. Erkundungshypothese 1.3. Diejenigen, die eine LGG-Ergänzung erhalten, reagieren mit einer erhöhten Menge an LGG und Veränderungen auf Gemeinschaftsebene (z. B. erhöhte Alpha-Diversität) in der Darmmikrobiota (gemessen mit qRT-PCR bzw. verringertes Fettsäure-bindendes Protein 215 und D-Aminosäure-Oxidase16), Erhöhungen der Plasmakonzentrationen entzündungshemmender Biomarker (IL-10, IL-4), Verringerungen zusätzlicher Plasma-Biomarker für Entzündungen (IL-6, IL-8, IFNγ , IL-1α, IL-1β und IL-12p70), reduzierte Stressreaktion (biologisch und psychologisch) während und nach Cyberball und verbesserte Entscheidungsfindung (gemessen anhand der Leistung beim modifizierten Iowa Gambling Test [mIGT]) im Vergleich zu diejenigen, die Placebo zugeteilt wurden. Erkundungshypothese 1.4. Die Wirkung der LGG-Supplementierung auf die Stressreaktion, Entscheidungsfindung und die Schwere der PTBS-Symptome wird durch die Wirkungen der LGG-Supplementierung auf die Darmmikrobiota, die Darmpermeabilität und Plasma-Biomarker für Entzündungen vermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • VA Rocky Mountain Regional Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lisa Brenner, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Historie von mindestens einem Einsatz zur Unterstützung von OEF/OIF
  • Aktuelle Diagnose von PTSD gemäß Clinician Administered PTSD Scale-5 (CAPS-5)
  • Aktuelle Diagnose der funktionellen Darmstörung von ROME IV
  • CRP-Spiegel von 1,0 mg/l oder höher zu Studienbeginn
  • Ärztliche Freigabe zur Teilnahme durch Studienanbieter
  • Alter zwischen 18 und 60
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Bereitschaft, auf andere probiotische Nahrungsergänzungsmittel (Pillen, Tabletten, Öle, Lebensmittel usw.) als das bereitgestellte Prüfprodukt zu verzichten, bis alle Studienverfahren abgeschlossen sind
  • Bereitschaft zur Abgabe von Blut- und Stuhlproben

Ausschlusskriterien

  • Unfähigkeit, Fragen zum Verfahren der informierten Einwilligung angemessen zu beantworten
  • Derzeit als Gefangener oder Mündel des Staates in das Strafjustizsystem eingebunden
  • Nicht englischsprachig
  • Aktueller (letzter Monat) Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose oder Angststörung (ausgenommen PTBS).
  • Konsequente (z. B. 5x/Woche oder mehr) probiotische Nahrungsergänzung innerhalb des letzten Monats, einschließlich probiotischer Lebensmittel wie Joghurt, wie durch Telefoninterview und probiotische Lebensmittel-Checkliste ermittelt
  • Erhalten von intravenösen, intramuskulären oder oralen Antibiotika innerhalb des letzten Monats
  • Vorhandensein von zentralen Venenkathetern (CVCs)
  • Gastrointestinale (GI) Barrieren, die durch die vom Studienteam festgelegte 2-wöchige Einlaufphase identifiziert wurden
  • Teilnahme an einem widersprüchlichen Interventionsforschungsprotokoll
  • Vitalfunktionen außerhalb des akzeptablen Bereichs, d. h. Blutdruck > 160/100, Puls > 100
  • Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb der letzten 6 Monate: Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral); orale, intravenöse, intramuskuläre oder inhalierte Kortikosteroide; Cytokine oder Cytokin-Inhibitoren; Methotrexat oder immunsuppressive Zytostatika
  • Akute Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung (Verzögern Sie die Probenahme, bis sich der Teilnehmer erholt hat). Eine akute Erkrankung ist definiert als das Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber (z. B. Mundtemperatur > 100 °F).
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der von den Hauptprüfärzten als ausschließend erachtet wird
  • Geschichte von Krebs
  • Instabile Ernährungsgeschichte, wie von den PIs bestimmt (z. B. größere Änderungen in der Ernährung während des Vormonats, wenn das Subjekt eine Hauptnahrungsmittelgruppe in der Ernährung eliminiert oder signifikant erhöht hat)
  • Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus oder Hepatitis C-Virus
  • Jeder bestätigte oder vermutete Zustand/Zustand einer Immunsuppression oder Immunschwäche (primär oder erworben), einschließlich einer HIV-Infektion, oder diejenigen, die immunsuppressive Medikamente oder eine Behandlung erhalten, einschließlich einer antineoplastischen Therapie, einer immunsuppressiven Therapie nach einer Transplantation und/oder einer Strahlentherapie
  • Größere Operationen des Gastrointestinaltrakts, mit Ausnahme von Cholezystektomie und Appendektomie, in den letzten fünf Jahren. Jede größere Darmresektion zu jeder Zeit
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Behandlung oder Verdacht, jemals ein toxisches Schocksyndrom gehabt zu haben
  • Vorgeschichte einer mittelschweren und / oder schweren traumatischen Hirnverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergänzung
8 Wochen Nahrungsergänzung mit oralem LGG 1,0 x 1010 koloniebildende Einheiten (KBE) einmal täglich (in einer Kapsel der Größe 1)
Siehe Armbeschreibungen
Placebo-Komparator: Placebo
8 Wochen Nahrungsergänzung mit Placebo einmal täglich (geliefert in einer Kapsel der Größe 1)
Siehe Armbeschreibungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
Blutbiomarker für Entzündungen
Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTSD-Symptome gemäß der PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
PTBS-Symptome
Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
Art- und Häufigkeitsmessung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
qRT-PCR und DNA-Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens
Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
Plasmakonzentration der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
Fettsäurebindendes Protein 2 und D-Aminosäureoxidase
Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
Plasmakonzentration von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
IL-10, IL-4, IL-6, IL-8, IFNy, IL-1a, IL-1b und IL-12p70
Wechseln Sie von der Grundlinie zu direkt nach der 8-wöchigen Intervention
Biologische und psychische Stressreaktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Cyberball
Unmittelbar nach dem Eingriff
Entscheidung fällen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Iowa-Glücksspieltest
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Brenner, Ph.D., US Department of Veterans Affairs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lactobacillus rhamnosus GG (LGG; ATCC-Stamm 53103; CRMTS Nr. 11272; PTS Nr. 3766)

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