- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066152
Die Wirkung eines einzelnen Probiotikums auf die Stoffwechselkontrolle bei Typ-2-Diabetes
Die Auswirkungen eines einzelnen Probiotikums auf die glykämische Kontrolle, das Lipidprofil, einige entzündliche Zytokine und die Genexpressionsniveaus bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Jüngste Studien weisen darauf hin, dass Dysbiose der Darmmikrobiota und niedriggradige Entzündungen wichtige pathogene Determinanten von Typ-2-Diabetes (T2DM) sind, der in den letzten 20 Jahren epidemisch zugenommen hat. Probiotika wurden bei T2DM zur Modifikation von IM und entzündungshemmenden Wirkungen verwendet. Die Wirkung von Probiotika auf die Stoffwechselkontrolle bei T2DM ist jedoch uneinheitlich.
Die vorliegende Studie soll die Auswirkungen von Lactobacillus GG (LGG) auf die glykämische Kontrolle, das Lipidprofil, Entzündungsparameter und die Expression bestimmter mit T2DM verbundener Gene bestimmen. Diese Studie wird an der Medizinischen Fakultät Istanbul, einer Diabetesambulanz der Tertiärversorgung, durchgeführt und sollte 34 T2DM-Probanden umfassen. Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder LGG probiotische Tropfen oder ein Placebo. In dieser Placebo-kontrollierten Studie wird die Wirkung von Einzelstamm-Probiotika im Vergleich zu Placebo auf die Stoffwechselkontrolle und bestimmte mit T2DM verbundene Gene bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Evidenzbasierte Daten zeigten, dass intestinale Mikrobiota (IM) eine Rolle bei der Entstehung von Stoffwechselerkrankungen spielt. Jüngste Studien haben berichtet, dass Dysbiose von IM und niedriggradige Entzündungen bei der Pathogenese von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) wirksam sind, der in den letzten 20 Jahren an epidemischer Größe zugenommen hat. Das Verhältnis von Firmicutes, Bacteroidetes und Proteobakterien bei adipösen und T2DM-Patienten war anders als bei gesunden Probanden. In diesen Fällen besteht ein Zusammenhang zwischen der Erhöhung des Anteils gramnegativer Bakterien im Darm und einer subklinischen Entzündung.
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die gesundheitliche Vorteile haben sollen, indem sie die mukosale und systemische Immunität regulieren, wenn sie als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Es gibt Studien, die die Auswirkungen der Verwendung von Probiotika auf die Insulinsensitivität, die glykämische Kontrolle, das Lipidprofil und die Entzündungsparameter bei Patienten mit T2DM untersuchen. In diesen Studien wurden jedoch häufig mehrere probiotische Stämme verwendet oder Probiotika und Präbiotika als Cocktails verabreicht. Ihre Wirkungen können zusammen oder sogar synergistisch sein. Lactobacillus rhamnosus GG (oder Lactobacillus GG: LGG) ist ein weit verbreiteter probiotischer Mikroorganismus. Studien haben gezeigt, dass LGG Durchfall und atopischer Dermatitis vorbeugt, Antitumor-Aktivität bietet, das Immunsystem stärkt und den Cholesterinspiegel im Serum senkt. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten über die Wirkungen von LGG auf die glykämische Kontrolle von diabetischen Tiermodellen, aber Studien am Menschen sind rar.
Daher soll die vorliegende Studie die Auswirkungen von LGG auf die glykämische Kontrolle, das Lipidprofil, Entzündungsparameter und die Expression bestimmter mit T2DM verbundener Gene bestimmen.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 8 Wochen lang das probiotische „Lactobacillus Rhamnosus GG (ATCC 53103)“ oder ein Placebo als Tropfenformulierung zu erhalten. Patienten der Interventionsgruppe erhalten 10 probiotische Tropfen (1x1010 KBE LGG) einmal täglich zum Frühstück. Die Probanden werden jede Woche telefonisch kontaktiert, um unerwünschte Ereignisse und die Probiotika-/Placebo-Compliance zu bewerten. Zu Studienbeginn und nach der Behandlung werden Nüchternblutproben entnommen, um den Kohlenhydratstoffwechsel (Glucose, Insulin, Fructosamin und HbA1c), das Lipidprofil (Triglyceride; Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterin) und Biomarker der Entzündung (hs-CRP und IL- 6). Die TLR2-, TLR4-, MUC2- und MUC3A-Genexpression wird an Stuhlproben zu Studienbeginn und nach der Behandlung untersucht. Stuhlproben werden bis zur RNA-Isolierung bei -80 °C gelagert. Die Genexpressionsniveaus werden durch die quantitative Real-Time-PCR-Methode unter Verwendung der bestimmten cDNA-Proben bestimmt. Die Nahrungsaufnahme wird anhand des 3-tägigen Ernährungsprotokolls bewertet. Während der 4. und 8. Woche der Studie wird eine 3-tägige Aufzeichnung der Nahrungsaufnahme durchgeführt. Diabetiker erhalten detaillierte mündliche und schriftliche Anweisungen zum Ausfüllen des Ernährungsprotokolls, das aus 2 Tagen unter der Woche und 1 Wochenendtag besteht. Um die Mengen verzehrter Lebensmittel richtig zu bestimmen, werden Angaben zu Messbechern wie Wasserglas, Teeglas, Teelöffel, Esslöffel, Vorlegelöffel, Schüssel gemacht. Die Nahrungsaufnahme wird anhand einer Datenbank zur Lebensmittelzusammensetzung des BEBIS-Programms einschließlich spezifischer türkischer Lebensmittel bewertet. Alle anthropometrischen Messungen werden in nüchternem Zustand zu Beginn und nach einer 8-wöchigen Intervention durch einen erfahrenen Untersucher (Ernährungsberater) durchgeführt. Körpergewicht und Körperzusammensetzung werden mit einem bioelektrischen Impedanzanalysegerät (Tanita BC-420 MA) bewertet. Der Body-Mass-Index (BMI) wird als Gewicht (kg) dividiert durch die Körpergröße zum Quadrat (m2) berechnet. Der Taillenumfang (gemessen in der Mitte zwischen unterster Rippe und Beckenkamm) wird mit einem nicht dehnbaren Maßband gemessen.
Alle Analysen werden mit dem Statistical Package for Social Sciences (SPSS) 21.0-Paketprogramm durchgeführt und die Signifikanz wird als p < 0,05 definiert. Deskriptive Statistiken werden als Mittelwert, Standardabweichung und Median (Minimum bis Maximum) für kontinuierliche Messungen angegeben. Kategoriale Variablen werden als Fallzahlen und Prozentwerte ausgedrückt. Die Shapiro-Wilk-Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob die Verteilung kontinuierlicher Maße normal ist. Der Student-t-Test und der Mann-Whitney-U-Test werden für die Vergleiche der beiden Gruppen verwendet, je nachdem, ob die Variablen eine Normalverteilung zeigten. Vergleiche der Veränderungen in den Gruppen untereinander (vor und nach der Probiotika- oder Placebo-Verabreichung) werden unter Verwendung des t-Tests durchgeführt, wenn die Varianzen normal sind und wenn der Wilcoxon-Test in der Kohorte nicht normal ist. Das webbasierte RT2 Profiler-PCR-Array-Datenanalyseprogramm wird verwendet, um die Veränderung der ΔCt-Werte zu bestimmen, die aus der Real-Time-PCR-Genexpressionsstudie (vor und nach der Verabreichung von Probiotika und Placebo) erhalten wurden. p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Einnahme oraler Antidiabetika
Ausschlusskriterien:
- Raucher,
- Alkoholtrinker,
- entzündliche Darm- oder Autoimmunerkrankungen,
- Immunschwäche,
- Verwendung von Antiepileptika, Inkretinverstärker (DPP-4-Hemmer), Insulin oder Insulinanaloga, Nahrungsergänzungsmittel
- Systemische Antibiotika innerhalb von 6 Wochen vor Aufnahme
- Verwendung von Probiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- Stillen oder Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
Während des 8-wöchigen Interventionszeitraums erhielt der Patient 10 probiotische Tropfen (1x1010 Cfu LGG) einmal täglich zum Frühstück.
|
Ein probiotischer Tropfen enthielt eine Formulierung von 1x109 KBE Lactobacillus rhamnosus GG (LGG; ATCC 53103)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Während des 8-wöchigen Interventionszeitraums erhielt der Patient 10 probiotische Tropfen (Placebo) einmal täglich zum Frühstück.
|
Trägermaterial des probiotischen Produkts, ohne Bakterienstamm, ähnliches Aussehen wie das Probiotikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
HbA1c %
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
HOMA-IR = Nüchtern-Plasmaglukose (mg/dl) x Nüchtern-Plasmainsulin (μU/ml)/405
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SCHNELL
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
1/ [log (Nüchtern-Plasmainsulin (μU/ml)+log (Nüchtern-Blutzucker (mg/dl)) [22, 23].
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
FPG in mg/dL
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Fructosamin
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
μmol/L
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
HDL-C
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
mg/dl, HDL-Cholesterin
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
LDL-C
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
mg/dl, LDL-Cholesterin
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
mg/dl
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
hs-CRP
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
mg/dl, hochempfindliches c-reaktives Protein
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
IL-6
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
pg/ml, Interleukin 6
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
TLR2
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Toll-like-Rezeptor-2-Genexpression
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
TLR4
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Toll-like-Rezeptor-4-Genexpression
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
MUC2
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mucin 2-Genexpression
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
MUC3A
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mucin 3A-Genexpression
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Körpergewicht, kg
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
BMI
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Body-Mass-Index, kg/m2
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
WHR
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Taillen- und Hüftverhältnis %
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Körperfettmasse, kg
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Körperfettmasse, %
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Magere Körpermasse
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Körper magere Körpermasse, kg
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Körpermuskelmasse, kg
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
kg kg und %
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
% kg und %
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Knochenmasse
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Körperknochenmasse, kg
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Grundumsatz
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Gemäß bioelektrischem Impedanzanalysegerät, kcal
|
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
Energie
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Energieaufnahme, kcal
|
Während der 4. und 8. Woche
|
|
Kohlenhydrat
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Kohlenhydrataufnahme, Gramm
|
Während der 4. und 8. Woche
|
|
Kohlenhydrat
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Kohlenhydrataufnahme, %
|
Während der 4. und 8. Woche
|
|
Eiweiß
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Proteinzufuhr, Gramm
|
Während der 4. und 8. Woche
|
|
Eiweiß
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Proteinaufnahme, %
|
Während der 4. und 8. Woche
|
|
Fett
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Fettaufnahme, Gramm
|
Während der 4. und 8. Woche
|
|
Fett
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Fett Aufnahme, %
|
Während der 4. und 8. Woche
|
|
Ballaststoffe
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Aufnahme von Ballaststoffen, Gramm
|
Während der 4. und 8. Woche
|
|
Nahrungscholesterin
Zeitfenster: Während der 4. und 8. Woche
|
Nahrungsaufnahme von Cholesterin, Gramm
|
Während der 4. und 8. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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