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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04155944
Diagnose des Prader-Willi-Syndroms und des Angelman-Syndroms
5. April 2023 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Dr. Pao-Lin Kuo (Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie)
In einer retrospektiven Studie wurden Daten von Fällen von PWS/AS ausgewertet, die zwischen Januar 2001 und Dezember 2014 im National Chen-Kung University Hospital, Tainan, Taiwan, einer molekularen Diagnose unterzogen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) und das Angelman-Syndrom (AS) sind zwei unterschiedliche Syndrome von Entwicklungsstörungen, die aus dem Verlust der Expression von geprägten Genen in der q11-q13-Region von Chromosom 15 (15q11-q13) resultieren.
Etwa 70–75 % der von PWS und AS betroffenen Personen haben eine interstitielle Deletion von 15q11–q13.
Bei den verbleibenden Personen mit PWS ist in 20 % der Fälle eine mütterliche uniparentale Disomie die Ursache, in 3 % der Fälle Prägungsfehler und in etwa 1 % der Fälle eine Chromosomentranslokation.
Bei den verbleibenden AS-Fällen macht väterliche uniparentale Disomie 2 % der Fälle und Mutationen im UBE3A-Gen 20 % der Fälle aus. Die PWS/AS-kritische Region wurde durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), methylierungsspezifische PCR ( M-PCR) und methylierungsspezifische Multiplex-Ligations-abhängige Sondenamplifikation (MS-MLPA).
In einer retrospektiven Studie am National Chen-Kung University Hospital, Tainan, Taiwan, wurden Daten von Fällen überprüft, die zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2014 zur molekularen Diagnose überwiesen wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 70428
- National Cheng-Kung University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Am 1. Januar 2001 und am 31. Dezember 2014 wurden Fälle zur molekularen Diagnose überwiesen, z. B. Personen mit klinischen Merkmalen im Zusammenhang mit dem Prader-Willi-Syndrom oder dem Angelman-Syndrom; Fötus mit Deletion oder Duplikation von Chromosom 15q11.2-q13
sichtbar durch das Mikroskop; Fötus, dessen Mutter oder Vater eine Chromosomenanomalie mit 15q11.2-q13 aufweist
und Fötus mit Mosaik-Trisomie 15
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person mit klinischen Merkmalen im Zusammenhang mit dem Prader-Willi-Syndrom oder dem Angelman-Syndrom;
- Fetus mit verdächtiger Deletion oder Duplikation von Chromosom 15q11.2-q13 sichtbar durch das Mikroskop;
- Fötus, dessen Mutter oder Vater eine Chromosomenanomalie mit 15q11.2-q13 aufweist
- Fötus mit Mosaiktrisomie 15
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
M-PCR (methylierungsspezifische PCR)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Diagnose
|
Abnormales Muster der M-PCR kann PWS oder AS identifizieren
|
bis zu 4 Wochen nach der Diagnose
|
FISH (fluoreszierende in-situ-Hybridisierung)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Diagnose
|
Ein "FISH"-Test identifiziert PWS/AS aufgrund einer Deletion, aber nicht diejenigen durch UPD oder einen Imprinting-Fehler.
|
bis zu 4 Wochen nach der Diagnose
|
STR (kurze Tandemwiederholung) für UPD (uniparentale Disomie)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Diagnose
|
Ein „STR“-Test kann ein PWS/AS-Duo mit väterlicher oder mütterlicher UPD identifizieren.
|
bis zu 4 Wochen nach der Diagnose
|
MS-MLPA (methylierungsspezifische Multiplex-Ligations-abhängige Sondenamplifikation)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Diagnose
|
Die Verwendung der quantitativen MS-MLPA-Methode liefert detaillierte Informationen über Deletionen, seltene Duplikationen und möglicherweise UPD
|
bis zu 4 Wochen nach der Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-ER-102-155-t
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