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Dasatinib zur Prävention von Oxaliplatin-induzierter Neuropathie bei Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs, die eine FOLFOX-Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab erhalten

21. Dezember 2024 aktualisiert von: Anne Noonan

Eine adaptive Phase-Ib-Studie mit Dasatinib zur Prävention von Oxaliplatin-induzierter Neuropathie bei Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs, die eine FOLFOX-Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab erhalten

Diese Phase-Ib-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dasatinib zur Vorbeugung einer Oxaliplatin-induzierten peripheren Neuropathie bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs, die ein FOLFOX-Regime mit oder ohne Bevacizumab erhalten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Leucovorin, Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX-Schema), wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Ansammlung von Oxaliplatin in den Hirnnerven kann jedoch zu einer Schädigung der Nerven führen. Dasatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Blockierung dieser Enzyme kann die Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Dasatinib in Kombination mit Oxaliplatin und Fluorouracil (5FU) (modifiziertes Version-6-Regime von Leucovorin, Fluorouracil und Oxaliplatin [mFOLFOX6]) mit oder ohne Bevacizumab bei Patienten mit Dickdarm-, Rektum- oder anderen Erkrankungen GI-Krebs, definiert als die niedrigste intermittierende Dosis von Dasatinib, die die Serum-Biomarker von OCT2 beeinflusst, ohne die pharmakokinetischen Eigenschaften von Oxaliplatin zu beeinflussen.

II. Bestimmung des Toxizitätsprofils (basierend auf Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie [CIPN]20 und Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v.] 5.0) von Dasatinib in Kombination mit Oxaliplatin/5-FU/Bevacizumab bei Patienten mit kolorektalen Erkrankungen Krebs oder anderer GI-Krebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Einflusses von Dasatinib auf die Pharmakokinetik von Oxaliplatin und umgekehrt bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Dasatinib.

Die Patienten erhalten Oxaliplatin intravenös (i.v.) über 2 Stunden, Leucovorin i.v. über 2 Stunden, Fluorouracil Slow IV Push über 2-4 Minuten, gefolgt von einer Dauerinfusion über 46 Stunden an den Tagen 1 und 15. Die Patienten erhalten außerdem Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 14, 15 und 28 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2. Die Patienten können Bevacizumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu Zyklus 3 Tag 1 wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigter Dickdarm- oder Mastdarmkrebs im Stadium II, III oder IV und andere gastrointestinale (GI) Krebsarten (z. Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren-, Gallengangs-, Dünndarmkrebs usw.), die Kandidaten für mFOLFOX6 sind, mit oder ohne Bevacizumab-Therapie. Eine pathologische Bestätigung von Dickdarm-, Rektum- oder anderem GI-Krebs ist erforderlich. Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Therapie gegen GI-Krebs.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Serum-Kreatinin: =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (geschätzt nach Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen) >= 50 ml/min Protein:Kreatinin im Urin (UPC) < 2
  • Gesamtbilirubin = < 2 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN, sofern keine Hinweise auf Lebermetastasen vorliegen, dann AST/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x ULN
  • Blutdruck (bei Behandlung mit Bevacizumab): systolischer Blutdruck (SBP) > 150 oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100
  • Serumkalium und -magnesium im Normbereich der Institution.
  • Korrigiertes QT (QTc)-Intervall = < 450 ms
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist zulässig, einschließlich einer vorherigen Oxaliplatin-Exposition im adjuvanten Setting bei Darmkrebs oder anderen GI-Krebserkrankungen, solange die Neuropathie Grad 1 oder weniger beträgt.
  • Eine vorbestehende Neuropathie ist erlaubt, solange sie Grad 1 oder weniger ist.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dasatinib-Dosis
  • Gastrointestinale (GI) Erkrankung oder Beeinträchtigung der GI-Funktion, die wahrscheinlich die Resorption von Dasatinib signifikant verändert
  • Anwendung starker OCT2- und/oder CYP3A4-Hemmer, wenn die Behandlung vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib weder sicher abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
  • Gleichzeitig Cetuximab Panitumumab oder andere biologische/zielgerichtete Wirkstoffe.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV), wenn eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten wird, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, einschließlich psychotischer Störungen, Demenz und Substanzgebrauchsstörungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Da nach der Behandlung der Mutter mit Dasatinib und/oder Oxaliplatin ein unbekanntes potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden
  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Studientherapie unsicher machen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prävention (Dasatinib, mFOLFOX, Bevacizumab)
Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin i.v. über 2 Stunden, Fluorouracil Slow IV Push über 2-4 Minuten, gefolgt von einer Dauerinfusion über 46 Stunden an den Tagen 1 und 15. Die Patienten erhalten außerdem Dasatinib p.o. QD an den Tagen 14, 15 und 28 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2. Die Patienten können an den Tagen 1 und 15 Bevacizumab i.v. über 30 Minuten erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu Zyklus 3 Tag 1 wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Dasatinib-Hydrat
  • Dasatinib-Monohydrat
  • Sprycel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • Anti-VEGF
  • Humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • Anti-VEGF-rhuMAb
  • Bevacizumab awwb
  • Bevacizumab-Biosimilar BEVZ92
  • Bevacizumab-Biosimilar BI 695502
  • Bevacizumab-Biosimilar CBT 124
  • Bevacizumab-Biosimilar CT-P16
  • Bevacizumab-Biosimilar FKB238
  • Bevacizumab-Biosimilar HD204
  • Bevacizumab-Biosimilar HLX04
  • Bevacizumab-Biosimilar IBI305
  • Bevacizumab-Biosimilar LY01008
  • Bevacizumab-Biosimilar MIL60
  • Bevacizumab-Biosimilar QL 1101
  • Bevacizumab-Biosimilar RPH-001
  • Bevacizumab-Biosimilar SCT501
  • BP102
  • BP102 Biosimilar
  • HD204
  • Immunglobulin G1 (Mensch-Maus-monoklonaler rhuMAb-VEGF-Gammaketten-Anti-Mensch-Gefäß-Endothelial-Wachstumsfaktor), Disulfid mit Mensch-Maus-monoklonaler rhuMAb-VEGF-Leichtkette, Dimer
  • Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMab-VEGF
  • SCT501
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5 Fluorouracil
  • 5 Fluoruracilum
  • 5 FU
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • 5FU
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Folsäure
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Citrovorum-Faktor
  • Folinsäure
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Faktor, Citrovorum
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Imo
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Leucovorin
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Dasatinib
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Die RP2D wird als die niedrigste intermittierende Dosis von Dasatinib definiert, die die Serum-Biomarker von OCT2 beeinflusst, ohne die pharmakokinetischen Eigenschaften von Oxaliplatin zu beeinflussen.
Bis zu 14 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (Zykluslänge beträgt 28 Tage)
Die dosislimitierende Toxizität und das Toxizitätsprofil basieren auf den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 und Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy (CIPN) 20. Toxizität wird als unerwünschte Ereignisse definiert, von denen angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise mit der Behandlung mit Dasatinib zusammenhängen. Unerwünschte Ereignisse und Toxizitäten werden nach Dosisniveau zusammengefasst und diese Ereignisse nach Art und Schweregrad tabellarisch aufgeführt. Fasst die Anzahl der Patienten zusammen, die eine Dosisreduktion von Dasatinib oder Oxaliplatin benötigten, sowie die erhaltenen kumulativen Dosen. Der CIPN20 wird bei diesen Probanden gemessen und innerhalb und über die Dosisstufen hinweg zusammengefasst und zur Unterstützung und Information von Annahmen für eine nachfolgende Phase-2-Studie verwendet.
Am Ende von Zyklus 1 (Zykluslänge beträgt 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dasatinib auf die Pharmakokinetik (PK) von Oxaliplatin
Zeitfenster: Baseline, Tage 1, 2 und 14
Ziel ist die Bewertung des Einflusses von Dasatinib auf die Pharmakokinetik von Oxaliplatin und umgekehrt. Die PK von Oxaliplatin wird vor der Verabreichung, 1 Stunde unmittelbar vor dem Ende der Infusion von Oxaliplatin und 0,5, 1, 2, 4 Stunden nach dem Ende der Infusion am Tag 1 gemessen; Die PK von Dasatinib wird vor der Einnahme und 0,5, 1,5, 2,5, 3, 4,5 und 6,5 Stunden nach der Einnahme von Dasatinib an Tag 14 gemessen; Die PK von Dasatinib und Oxaliplatin wird an Tag 15 vor der Einnahme von Dasatinib, vor Beginn der Oxaliplatin-Infusion, 1 Stunde nach Beginn der Oxaliplatin-Infusion, unmittelbar vor Ende der Oxaliplatin-Infusion und nach 0,5, 1, 2, 4 Stunden gemessen nach Ende der Oxaliplatin-Infusion. PK-Parameter, die unter Verwendung von Standardmethoden ohne Kompartiment berechnet werden, und nichtlineare Modelle mit gemischten Effekten werden erstellt, um die Verwendung von begrenzten Stichprobenstrategien für nachfolgende Bestätigungsstudien zu informieren. Die Fläche unter der Kurve [AUC] wird für jedes Medikament Oxaliplatin berechnet – ug x h/ml und Dasatinibng x h/ml
Baseline, Tage 1, 2 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne M Noonan, MBBChBAO, MSc, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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