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Ein integriertes Versorgungsmodell für chronische Patienten

19. März 2020 aktualisiert von: Jordi Gol i Gurina Foundation

Wirksamkeit des integrierten Versorgungsmodells Salut+Social bei Patienten mit chronischen Erkrankungen: ein Studienprotokoll mit gemischten Methoden

Integrierte Versorgungsmodelle zielen darauf ab, die Koordination und Kommunikation zwischen den Diensten zu fördern. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines neuen integrierten Versorgungsmodells (Salut+Social-Modell) zu bewerten, das die Koordination und Kommunikation zwischen Sozial- und Gesundheitsdiensten in Südkatalonien (Spanien) zur Verbesserung der Lebensqualität chronischer Patienten und der Einhaltung fördern wird Behandlung, Zugang zu medizinischen Diensten und Überlastung der Pflegekräfte. Außerdem werden wir die Erfahrungen von Gesundheits- und Sozialfachkräften mit dem neuen implementierten Modell auswerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine klinische Studie mit gemischter Methodik durchgeführt. Die Intervention besteht aus der Förderung und Koordination zwischen dem Sozial- und dem Gesundheitssektor für 6 Monate durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Tools, die als Schnittstelle für das integrierte Versorgungsmodell fungieren. Die Studienteilnehmer sind chronische Patienten mit gesundheitlichen und sozialen Problemen, die für eine kooperative und koordinierte Behandlung im Bereich der primären Gesundheitsversorgung anfällig sind. Es wurde eine Stichprobengröße von 141 Patienten geschätzt. Fragebögen werden zu Studienbeginn sowie 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie zur Bewertung der Lebensqualität, der Therapietreue, des medizinischen Dienstes und der Überlastung der Pflegekraft verwendet. Die wichtigste Variable ist die Lebensqualität. Zur statistischen Analyse werden Mittelwert- und Anteilsvergleiche zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Eine Diskussionsgruppe wird mit dem Ziel durchgeführt, das Pflegemodell gemäß den Meinungen von Fachleuten zu verbessern. Es wird eine thematische Inhaltsanalyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

141

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tarragona
      • Tortosa, Tarragona, Spanien, 43500
        • Rekrutierung
        • Institut Català de la Salut
        • Kontakt:
          • Alessandra Q Gonçalves, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit mindestens einer gesundheitlichen und einer sozialen Erkrankung, wie unten angegeben:

    1. Gesundheitszustand laut Diagnose der elektronischen Anamnese: komplexer chronischer Patient; fortgeschrittene chronische Erkrankung; Patient im häuslichen Pflegeprogramm; Demenz; Neurodegenerative Krankheiten; Schlaganfall; andere chronische Krankheiten.
    2. soziale Lage, laut Sozialdienststelle des Bezirks Ribera d'Ebre: Abhängigkeitsgrad; Unterstützung durch häusliche Sozialdienste; Teleassistenzsysteme, die von der Heimhilfe zugewiesen werden.
  • Kenntnisse in Spanisch oder Katalanisch.
  • Akzeptieren der Teilnahme an der Studie (mit Einverständniserklärung, die vom Patienten oder der Pflegekraft unterzeichnet ist).

Ausschlusskriterien:

  • Institutionalisierte Patienten.
  • Benutzer mit Schwierigkeiten beim Ausfüllen oder Beantworten eines Fragebogens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Versorgungsgruppe des Integrierten-Versorgungs-Modells
Chronische Patienten, deren klinische und soziale Daten in die integrierte Behandlungsmodell-Anwendungssoftware aufgenommen werden.
Die Patienten werden von der medizinischen Fachkraft zum ersten Gespräch im Rahmen der Studie einberufen. Ihre Daten werden automatisch in die Salut + Social App eingetragen, sie werden gebeten, die Studienfragebögen (Ad-hoc-Fragebogen für soziodemografische Daten, EuroQol-5D, Zarit-Fragebogen und Morisky-Green-Test) zu beantworten und zukünftig teilzunehmen Aktionen, die für sie geplant werden sollen. Die Patienten erhalten 6, 9 und 12 Monate nach ihrer Aufnahme in das Programm einen Termin zur Teilnahme an ihrem PCC. Bei diesen Nachuntersuchungen werden die gleichen Fragebögen zusammen mit dem IEXPAC-Fragebogen zur Verfügung gestellt, der die Erfahrung des chronischen Patienten mit dem neuen Versorgungsmodell bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität 6, 9 und 12 Monate nach Studienbeginn.
mit der EuroQol-5 Dimension (EQ-5D) zu evaluieren. Sie wird anhand einer Likert-Skala gemessen: 0 (am schlechtesten) bis 1 (am besten).
Veränderung der Lebensqualität 6, 9 und 12 Monate nach Studienbeginn.
Änderung der Pflegebelastung
Zeitfenster: Änderung vom Zarit Caregiver Burden Inventory 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie.
mit dem Zarit Caregiver Burden Inventory auszuwerten. Es wird anhand einer Likert-Skala gemessen: 22 (am besten) bis 110 (am schlechtesten).
Änderung vom Zarit Caregiver Burden Inventory 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie.
Änderung der Therapietreue
Zeitfenster: Wechsel vom Morisky-and-Green-Test 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie.
mit dem Morisky-and-Green-Test evaluiert werden. Sie wird mit einer dichotomen Variablen gemessen: konform (wenn die Antwort auf die 4 Fragen lautet: Nein/Ja/Nein/Nein); nicht konform (wenn die Antwort auf die 4 Fragen unterschiedlich ist für: Nein/Ja/Nein/Nein).
Wechsel vom Morisky-and-Green-Test 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie.
Änderung der Patientenerfahrung in Bezug auf seine Pflege
Zeitfenster: Wechsel von IEXPAC 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
Mit dem IEXPAC (Instrument for the Evaluation of the Chronic Patient's Experience) ausgewertet werden. Jedes der 11 Items wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Die globale Interpunktion ist ein Durchschnitt der Punktzahl der einzelnen Elemente: 0 (schlechteste Erfahrung) bis 10 (beste Erfahrung).
Wechsel von IEXPAC 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Baseline (Vorinterventionszeitraum)
Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Familienstand, berufliche Situation, Nationalität
Baseline (Vorinterventionszeitraum)
Merkmale der Bezugsperson: Bezugsperson mit familiärem Bezug
Zeitfenster: Baseline (Vorinterventionszeitraum)
Mit einem Ad-hoc-Fragebogen (Ja/Nein-Typ) zu evaluieren
Baseline (Vorinterventionszeitraum)
Merkmale der Bezugsperson: Beziehung zur Bezugsperson
Zeitfenster: Baseline (Vorinterventionszeitraum)
Zu evaluieren mit einem Ad-hoc-Fragebogen (1. Paar; 2. Mutter; 3. Vater; 4. Sohn; 5. Sonstiges).
Baseline (Vorinterventionszeitraum)
Merkmale der Pflegekraft: Stunden der Unterstützung
Zeitfenster: Baseline (Vorinterventionszeitraum)
Zu evaluieren mit einem Ad-hoc-Fragebogen (quantitative Variable).
Baseline (Vorinterventionszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Integrierte Versorgung

Klinische Studien zur Versorgungsgruppe des Integrierten-Versorgungs-Modells

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