- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168671
CLE während Belastungstests bei Asthma (CLEtesting)
1. Juli 2022 aktualisiert von: Paula Kauppi, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Kontinuierliche Laryngoskopie während Belastungstests bei Patienten mit Asthma
Der Zweck besteht darin, das Ausmaß der Larynxobstruktion und der Stimmbanddysfunktion zu beurteilen und mehr Informationen über die Ursachen von Dyspnoe bei Asthma und schwerem Asthma zu erhalten und die Sicherheit von CLE bei Patienten mit Asthma und schwerem Asthma zu bewerten.
Die Patienten werden untersucht, wenn sie während des Trainings symptomatisch sind.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Fragebögen zur Beurteilung der Atemnot vor dem Test.
- CLE auf Ergometer-Fahrrad mit beliebigem Laryngoskopie-Setup
- Ergometrie mit Spirometrie Tests mit EKG, Sauerstoffsättigung, Blutdruck, inspiratorische und exspiratorische Flussvolumenkurven, Bronchodilatator nach dem Belastungstest
- Arbeitsbelastung von 40 W in 3-Minuten-Intervallen und Erhöhung um 40 W bei Frauen. Bei Männern Arbeitsbelastung von 50 W in 3-Minuten-Intervallen und Steigerung um 50 W ausgehend von 50 W. Bei älteren und schwereren Erkrankungen Arbeitsbelastung von 30 W in 3-Minuten-Intervallen und Erhöhung um 30 W.
- Erfassung von Dyspnoe, Beinermüdung und Brustbeschwerden
- Beurteilung von Asthma durch Asthmakontrolltest, Spirometrie, Messungen des ausgeatmeten NO.
- Gruppe mit schwerem Asthma: ärztlich diagnostiziertes Asthma, mäßig bis hoch dosierte inhalative Glucocorticoid-Steroide und ein zweites Kontrollmedikament, Exazerbationen und Glucocorticoid-Zyklen per oral mindestens 2 in den letzten 12 Monaten und/oder 50 % der letzten 12 Monate pro oral Glucocorticoidsteroide
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arzt stellte Asthma fest
- symptomatisch während des Trainings
Ausschlusskriterien:
- FEV1 < 60 %
- Atemwegsinfektion in den letzten 14 Tagen
- Asthmaexazerbation in den letzten 14 Tagen
- instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Blutgerinnungsstörung
- gerinnungshemmende Behandlung (außer ASS)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Asthma
Asthma und symptomatisch während des Trainings
|
Kontinuierliche Laryngoskopie während des Belastungstests
|
Sonstiges: Schweres Asthma
Schweres Asthma und symptomatisch während des Trainings
|
Kontinuierliche Laryngoskopie während des Belastungstests
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kehlkopfobstruktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor (-5 Minuten) vor dem Belastungstest, während des Tests bis zu 30 Minuten
|
Halbquantitative visuelle Einschätzung der Kehlkopfobstruktion im Test
|
Unmittelbar vor (-5 Minuten) vor dem Belastungstest, während des Tests bis zu 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von CLE bei Asthma (Inzidenz testbedingter unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Unmittelbar vor (-10 Minuten) vor dem Belastungstest, während des Tests bis zu 30 Minuten
|
Auftreten von testbedingten unerwünschten Ereignissen: Nasenbluten oder Schmerzen, Panikattacken, Bronchialobstruktion.
|
Unmittelbar vor (-10 Minuten) vor dem Belastungstest, während des Tests bis zu 30 Minuten
|
Belastungsfähigkeit bei CLE bei Asthma
Zeitfenster: Von 0 Minuten vor dem Belastungstest und während des Tests bis zu 30 Minuten
|
Maximale Arbeitsbelastung im Belastungstest gemessen durch W max 4 min
|
Von 0 Minuten vor dem Belastungstest und während des Tests bis zu 30 Minuten
|
Dyspnoe bei CLE bei Asthma
Zeitfenster: Von 0 Minuten vor dem Belastungstest und während des Tests bis zu 30 Minuten
|
Bewertung der vom Patienten berichteten Dyspnoe bei maximaler Belastung, gemessen anhand einer Skala von 0 bis 10 (Borg-Skala) (0 keine Symptome – 10 maximale Dyspnoe)
|
Von 0 Minuten vor dem Belastungstest und während des Tests bis zu 30 Minuten
|
Belastungsbedingte Veränderungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Test (0 Minuten) und 10 Minuten und 20 Minuten nach dem Test
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-FEV1 nach dem Test
|
Unmittelbar vor dem Test (0 Minuten) und 10 Minuten und 20 Minuten nach dem Test
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Kauppi, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawlor C, Smithers CJ, Hamilton T, Baird C, Rahbar R, Choi S, Jennings R. Innovative management of severe tracheobronchomalacia using anterior and posterior tracheobronchopexy. Laryngoscope. 2020 Feb;130(2):E65-E74. doi: 10.1002/lary.27938. Epub 2019 Mar 25.
- Bardin PG, Low K, Ruane L, Lau KK. Controversies and conundrums in vocal cord dysfunction. Lancet Respir Med. 2017 Jul;5(7):546-548. doi: 10.1016/S2213-2600(17)30221-7. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/886/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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