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Überleben nach Notfall-Laparotomie bei Achtzigjährigen

21. November 2019 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Mortalität und Komplikationen nach Notfall-Laparotomie bei Patienten ab 80 Jahren

In dieser monozentrischen retrospektiven Studie wollten wir Mortalität und postoperative Komplikationen nach notfallmäßig durchgeführter Laparotomie bei Patienten ab 80 Jahren untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

In den Jahren 2015-2016 wurden 106 Patienten im Alter von 80 Jahren oder älter im Haukeland University Hospital einer Notlaparotomie unterzogen.

Primärer Endpunkt war die Sterblichkeit nach 30 Tagen. Sekundäre Endpunkte waren Mortalität nach 90 Tagen, 1 Jahr, postoperative Komplikationen und Pflegegrad bei Entlassung.

Die Krankenakten wurden im Detail überprüft und Mortalität und postoperative Morbidität wurden registriert. Postoperative Komplikationen wurden gemäß den European Perioperative Clinical Outcome (EPCO)-Definitionen definiert und eingeschlossen, wenn sie Clavien-Dindo-Grad 2 oder höher waren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

80 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen 2015 und 2016 im Haukeland University Hospital aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notlaparotomie bei Patienten ab 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • palliative Chirurgie
  • andere Bauchoperationen als Magen-Darm-Operationen
  • Bauchchirurgie ohne Mittellinienschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Todesfälle innerhalb von 30 Tagen nach Notlaparotomie
Zeitfenster: Vom Datum der Notlaparotomie bis 30 Tage nach der Operation
Mortalität 30 Tage nach dem Datum der Notlaparotomie
Vom Datum der Notlaparotomie bis 30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Todesfälle innerhalb von 90 Tagen nach Notlaparotomie
Zeitfenster: 90 Tage nach Notlaparotomie
Mortalität 90 Tage nach dem Datum der Notlaparotomie
90 Tage nach Notlaparotomie
Anzahl der Todesfälle innerhalb von 1 Jahr nach Notlaparotomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Notlaparotomie
Mortalität 1 Jahr nach dem Datum der Notlaparotomie
1 Jahr nach Notlaparotomie
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Postoperative Komplikationen, die in den Krankenakten vom Datum der Notlaparotomie bis zum Tod im Krankenhaus oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, registriert sind.

Es wird die Anzahl der Patienten mit einer postoperativen Komplikation gemäß Definition der European Perioperative Clinical Outcome Definitions (EPCO) angegeben. Die EPCO-Definitionen geben eine universelle Beschreibung verschiedener häufiger postoperativer Komplikationen an, wie z. B. pulmonale Komplikationen, schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse, Harnwegsinfektionen und so weiter. Dies ist eine Möglichkeit, einen universellen Ansatz für postoperative Komplikationen sicherzustellen.

Wir stufen Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation ein. Gemäß dieser Klassifizierung werden postoperative Komplikationen von 1 bis 5 eingestuft, wobei 1 den geringsten Schweregrad der Komplikation und 5 den schlimmsten Schweregrad angibt. Wir werden die Anzahl der Patienten mit Komplikationen von Grad 2 bis Grad 5 angeben.

Postoperative Komplikationen, die in den Krankenakten vom Datum der Notlaparotomie bis zum Tod im Krankenhaus oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, registriert sind.
Pflegestufe bei Entlassung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage ab Datum der Notlaparotomie.
Aus den Krankenakten werden Informationen über die Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bei der Entlassung abgerufen. Insbesondere wird die Anzahl der Patienten gemessen, die ins eigene Zuhause entlassen werden, und die Anzahl der Patienten, die in eine Pflegeheimeinrichtung entlassen werden. Außerdem wird die Anzahl der Patienten gemessen, die in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.
Bis zu 90 Tage ab Datum der Notlaparotomie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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