- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176432
Überleben nach Notfall-Laparotomie bei Achtzigjährigen
Mortalität und Komplikationen nach Notfall-Laparotomie bei Patienten ab 80 Jahren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden:
In den Jahren 2015-2016 wurden 106 Patienten im Alter von 80 Jahren oder älter im Haukeland University Hospital einer Notlaparotomie unterzogen.
Primärer Endpunkt war die Sterblichkeit nach 30 Tagen. Sekundäre Endpunkte waren Mortalität nach 90 Tagen, 1 Jahr, postoperative Komplikationen und Pflegegrad bei Entlassung.
Die Krankenakten wurden im Detail überprüft und Mortalität und postoperative Morbidität wurden registriert. Postoperative Komplikationen wurden gemäß den European Perioperative Clinical Outcome (EPCO)-Definitionen definiert und eingeschlossen, wenn sie Clavien-Dindo-Grad 2 oder höher waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notlaparotomie bei Patienten ab 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- palliative Chirurgie
- andere Bauchoperationen als Magen-Darm-Operationen
- Bauchchirurgie ohne Mittellinienschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Todesfälle innerhalb von 30 Tagen nach Notlaparotomie
Zeitfenster: Vom Datum der Notlaparotomie bis 30 Tage nach der Operation
|
Mortalität 30 Tage nach dem Datum der Notlaparotomie
|
Vom Datum der Notlaparotomie bis 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Todesfälle innerhalb von 90 Tagen nach Notlaparotomie
Zeitfenster: 90 Tage nach Notlaparotomie
|
Mortalität 90 Tage nach dem Datum der Notlaparotomie
|
90 Tage nach Notlaparotomie
|
Anzahl der Todesfälle innerhalb von 1 Jahr nach Notlaparotomie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Notlaparotomie
|
Mortalität 1 Jahr nach dem Datum der Notlaparotomie
|
1 Jahr nach Notlaparotomie
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Postoperative Komplikationen, die in den Krankenakten vom Datum der Notlaparotomie bis zum Tod im Krankenhaus oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, registriert sind.
|
Es wird die Anzahl der Patienten mit einer postoperativen Komplikation gemäß Definition der European Perioperative Clinical Outcome Definitions (EPCO) angegeben. Die EPCO-Definitionen geben eine universelle Beschreibung verschiedener häufiger postoperativer Komplikationen an, wie z. B. pulmonale Komplikationen, schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse, Harnwegsinfektionen und so weiter. Dies ist eine Möglichkeit, einen universellen Ansatz für postoperative Komplikationen sicherzustellen. Wir stufen Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation ein. Gemäß dieser Klassifizierung werden postoperative Komplikationen von 1 bis 5 eingestuft, wobei 1 den geringsten Schweregrad der Komplikation und 5 den schlimmsten Schweregrad angibt. Wir werden die Anzahl der Patienten mit Komplikationen von Grad 2 bis Grad 5 angeben. |
Postoperative Komplikationen, die in den Krankenakten vom Datum der Notlaparotomie bis zum Tod im Krankenhaus oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, registriert sind.
|
Pflegestufe bei Entlassung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage ab Datum der Notlaparotomie.
|
Aus den Krankenakten werden Informationen über die Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bei der Entlassung abgerufen.
Insbesondere wird die Anzahl der Patienten gemessen, die ins eigene Zuhause entlassen werden, und die Anzahl der Patienten, die in eine Pflegeheimeinrichtung entlassen werden.
Außerdem wird die Anzahl der Patienten gemessen, die in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.
|
Bis zu 90 Tage ab Datum der Notlaparotomie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/610
- REK 9526 (ANDERE: Regional Ethics Committe)
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