Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kopenhagen, Boston, Sydney (COBOS)

5. Januar 2022 aktualisiert von: Professor Jorgen FP Wojtaszewski, University of Copenhagen

Die COpenhagen-BOston-Sydney-Studie, die COBOS-Studie

Die Studie untersucht die Regulation der Muskelglukoseverwertung während des Trainings und die verbesserte Insulinsensitivität bei der Erholung nach dem Training.

Dies wird an mageren Kontrollpersonen und fettleibigen insulinresistenten Personen untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden führen zwei Versuche durch (Versuch A und B).

Versuch A: Während des Versuchs A nimmt die Versuchsperson morgens um 6:00 Uhr eine Mahlzeit zu sich. entspricht 5% des täglichen Energiebedarfs und trifft morgens um 8:00 Uhr im Forschungslabor ein. Es wird erbeten, dass der Studienteilnehmer mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist. Nach der Ankunft ruht sich die Studienperson 1 Stunde lang aus und zu diesem Zeitpunkt werden Katheter in beide Femoralvenen und die Femoralarterie in einem der Beine eingeführt. Um 9:00 Uhr führen die Studienteilnehmer einbeinige Kniestreckungsübungen für 1 Stunde mit einer Intensität von 80 % der maximalen Arbeitskapazität durch. In dieses Arbeitsprotokoll sind 3 Intervalle von 5 Minuten Dauer eingefügt, in denen die Studienperson mit 100 % der maximalen Intensität arbeitet, um eine vollständige Aktivierung/Rekrutierung aller Muskelfasern sicherzustellen. Muskelbiopsien vom m. Vor (um 8.45 Uhr), unmittelbar nach (um 10.00 Uhr) und 2 Stunden nach Belastungsende (um 12.00 Uhr) wird der M. vastus lateralis in beiden Beinen entnommen (insgesamt 6 Biopsien). Die pulmonale Sauerstoffaufnahme wird mit einem Online-System vor, während und nach der Belastung gemessen und dient zur Bestimmung des Substratstoffwechsels. Vor (um 8:20 Uhr, 8:40 Uhr und 9:00 Uhr), während des Trainings (um 9:20 Uhr, 9:00 Uhr) werden Blutproben aus den Oberschenkelvenen in beiden Beinen und der Oberschenkelarterie in einem der Beine entnommen. 40 Uhr und 10:00 Uhr) und während der Erholungsphase nach dem Training (um 10:10 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr und 12:00 Uhr). Gleichzeitig wird der Blutfluss in den Femoralarterien in beiden Beinen mit Hilfe der Doppler-Technik gemessen. Die Bestimmung der arteriovenösen Differenz (AV-Differenz) durch gleichzeitige Messung des Blutflusses ermöglicht uns die Berechnung der Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur und der Aufnahme/Freisetzung relevanter Substanzen (Proteine, Peptide und Metabolite etc.). Der experimentelle Teil von Versuch A ist um 12:00 Uhr beendet. Die Studienteilnehmer erhalten Essen und Trinken und werden eine Stunde lang beobachtet, bevor sie das Forschungslabor verlassen dürfen.

Versuch B: Während des Testversuchs B nehmen die Studiensubjekte morgens um 6:00 Uhr eine Mahlzeit zu sich. entspricht 5% des täglichen Energiebedarfs und trifft morgens um 8:00 Uhr im Forschungslabor ein. Es wird erbeten, dass der Studienteilnehmer mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist.

Während Versuch B führen die Studienteilnehmer das gleiche Übungsprotokoll zur einbeinigen Kniestreckung wie in Versuch A durch. Um 9:00 Uhr beginnt der Studienteilnehmer mit der Durchführung der einbeinigen Kniestreckungsübung für 1 Stunde bei 80 % der maximalen Arbeitskapazität mit 3 Intervalle von 5 Minuten Dauer, bei denen die Belastung 100 % der maximalen Arbeitskapazität beträgt. Dieses Arbeitsprotokoll gewährleistet die vollständige Aktivierung/Rekrutierung aller Muskelfasern. Nachdem die Trittübung abgeschlossen ist, ruht die Studienperson 6 Stunden lang in Rückenlage. Zu Beginn dieser Ruhephase werden Katheter in die Femoralvenen beider Beine und in die Femoralarterie eines Beins eingeführt. Außerdem werden Katheter in jede Unterarmvene (Antekubitalvene) für die intravenöse Infusion von Insulin, Glukose und stabiler 13C(u)-Glukose eingeführt. 2 Stunden nach Belastungsende wird mit der intravenösen Infusion von 13C(u)-Glukose begonnen, um eine 10%ige Blutzuckeranreicherung zu erreichen. 4 Stunden nach Beendigung der Belastung wird eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme von 120 Minuten Dauer gestartet. Dies impliziert eine intravenöse Infusion von Insulin und Glukose für 120 Minuten, um die Insulinsensitivität für die Glukoseaufnahme und den Glukosestoffwechsel zu bestimmen. Die Klemme wird mit einer Bolusinjektion von Insulin (9,0 mU/kg) begonnen, gefolgt von einer konstanten Infusion (1,42 mU/kg/min). Gleichzeitig wird die Glucose-Infusionsrate so angepasst, dass die Euglykämie aufrechterhalten wird. Unmittelbar vor, nach 30 Minuten und nach 120 Minuten Insulininfusion wird eine Muskelbiopsie aus dem M. vastus lateralis in beiden Beinen entnommen (insgesamt 6 Biopsien). Vor (um 12:00 Uhr, 12:30 Uhr, 13:00 Uhr, 13:30 Uhr und 14:00 Uhr) und während (um 14:15 Uhr, 2 :30 Uhr, 14:45 Uhr, 15:00 Uhr, 15:15 Uhr, 15:30 Uhr, 15:45 Uhr und 16:00 Uhr) die hyperinsulinämische euglykämische Klemme. Gleichzeitig wird der Blutfluss in beiden Femoralarterien unter Verwendung der Doppler-Technik gemessen. Die Bestimmung der arteriovenösen Differenz (AV-Differenz) durch gleichzeitige Messung des Blutflusses ermöglicht uns die Berechnung der Glukoseaufnahme und der Aufnahme/Freisetzung relevanter Substanzen (Proteine, Peptide und Metabolite etc.). Begleitend wird die indirekte Kalorimetrie zur Bestimmung des Ganzkörperstoffwechsels gemessen, beginnend 2 Stunden nach Belastungsende. Der experimentelle Teil von Versuch B ist um 16:00 Uhr beendet. Die Probanden erhalten Essen und Trinken und werden eine Stunde lang beobachtet, bevor sie das Forschungslabor verlassen dürfen.

Muskelbiopsien und Blutproben aus Versuch A und B werden in einem verschlossenen Gefrierschrank bei -80 °C gelagert. Muskelproben und Blutproben werden anschließend für verschiedene Analysen verwendet, die unter Hintergrund beschrieben sind.

Die Studien (A und B) werden in randomisierter Reihenfolge durchgeführt und liegen mindestens 14 Tage auseinander.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • København, Dänemark, 2100
        • Department of Exercise, Nutrition and Sports, Faculty of Sciences, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien für Studienfächer

  • Gesunde Personen (keine bekannte Erkrankung) ohne Diabetes in der Familie
  • Kein Einsatz von Medikamenten
  • Nichtraucher
  • Männer
  • Alter 25-40 Jahre
  • Körperliche Aktivität (VO2peak) zwischen 30-50 ml O2/min/kg

Spezifisch für normalgewichtige Personen:

  • BMI zwischen 18,0 und 25,0
  • HOMA-IR ≤ 1,5
  • Glukosetoleranz (intaktes Ansprechen im Vergleich zum oralen Glukosetoleranztest, OGTT)
  • Ohne metabolisches Syndrom (definiert von der International Diabetes Federation im Jahr 2006)

Spezifisch für Personen mit Übergewicht und Insulinresistenz:

  • BMI zwischen 28,0 und 35,0
  • HOMA-IR ≥ 2,2
  • Glucosetolerant (intaktes Ansprechen in Bezug auf OGTT)

Ausschlusskriterien

  • Frauen
  • Erhöhter Blutdruck (systolisch über 140 mmHg, diastolisch über 90 mmHg).
  • Personen, die Anzeichen von Stoffwechselerkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, eingeschränkter Leberfunktion oder anderen Krankheitszeichen aufweisen, die das Ergebnis der Studie oder das Wohlbefinden der Studienteilnehmer beeinträchtigen können, werden ausgeschlossen.

Ausschluss nach Einschluss

  • Wenn nach Einschluss, aber vor Beginn der Studie eine Krankheit auftritt oder festgestellt wird und/oder ein Bedarf an Medikamenten entsteht.
  • Krankheit während des Studienabschlusses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akuter Belastungsversuch
Schlanke Kontrollsubjekte und insulinresistente Probanden führen einen akuten Anfall einbeiniger Kniestreckübungen durch. Der Glukosestoffwechsel wird vor dem Training (basal), während des Trainings und für 120 Minuten Erholung untersucht.
Versuch A: Akute einbeinige Belastung Versuch B: Insulininfusion 4 Stunden nach einbeiniger Belastung
Experimental: Insulinsensitivität nach dem Training
Schlanke Kontrollpersonen und insulinresistente Personen führen einen akuten Anfall einbeiniger Kniestreckübungen durch und die Insulinwirkung wird 4 Stunden nach Beendigung der Übung untersucht. Die Insulinwirkung wird durch eine 120-minütige euglykämische-hyperinsulinämische euglykämische Klemme untersucht.
Versuch A: Akute einbeinige Belastung Versuch B: Insulininfusion 4 Stunden nach einbeiniger Belastung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelglukoseaufnahme während des Trainings und verbesserte Insulinsensitivität bei der Erholung vom Training.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Die Muskelglukoseaufnahme während des Trainings und während der Insulinstimulation in der Erholung vom Training (Insulinsensitivität) wird basierend auf dem Fick-Prinzip bestimmt. Somit wird die arteriovenöse Differenz (av-Differenz) im Blutzucker mit dem arteriellen Blutfluss in den Beinen multipliziert.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttranslationale Modifikation von Proteinen in Muskelbiopsien.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die erhaltenen Muskelproben werden einer massenspektrometrischen Analyse unterzogen. Diese Messung zeigt eine posttranslationale Modifikation, die die Proteinfunktion reguliert.
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Gehalts an Metaboliten in Muskeln und Blutplasma als Folge von körperlicher Betätigung und während der anschließenden Insulinstimulation.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Konzentration von mehreren hundert Metaboliten im Glucose-, Lipid- und Proteinstoffwechsel wird mittels Massenspektrometrie und Flüssigchromatographie analysiert.
5 Jahre
Veränderungen der Genexpression im Muskel als Folge von körperlicher Betätigung und während der anschließenden Insulinstimulation.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Genexpression in Muskelproben wird durch RNA-Sequenzierung gemessen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Bewegung, Insulininfusion

Abonnieren