- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178603
Kopenhagen, Boston, Sydney (COBOS)
Die COpenhagen-BOston-Sydney-Studie, die COBOS-Studie
Die Studie untersucht die Regulation der Muskelglukoseverwertung während des Trainings und die verbesserte Insulinsensitivität bei der Erholung nach dem Training.
Dies wird an mageren Kontrollpersonen und fettleibigen insulinresistenten Personen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden führen zwei Versuche durch (Versuch A und B).
Versuch A: Während des Versuchs A nimmt die Versuchsperson morgens um 6:00 Uhr eine Mahlzeit zu sich. entspricht 5% des täglichen Energiebedarfs und trifft morgens um 8:00 Uhr im Forschungslabor ein. Es wird erbeten, dass der Studienteilnehmer mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist. Nach der Ankunft ruht sich die Studienperson 1 Stunde lang aus und zu diesem Zeitpunkt werden Katheter in beide Femoralvenen und die Femoralarterie in einem der Beine eingeführt. Um 9:00 Uhr führen die Studienteilnehmer einbeinige Kniestreckungsübungen für 1 Stunde mit einer Intensität von 80 % der maximalen Arbeitskapazität durch. In dieses Arbeitsprotokoll sind 3 Intervalle von 5 Minuten Dauer eingefügt, in denen die Studienperson mit 100 % der maximalen Intensität arbeitet, um eine vollständige Aktivierung/Rekrutierung aller Muskelfasern sicherzustellen. Muskelbiopsien vom m. Vor (um 8.45 Uhr), unmittelbar nach (um 10.00 Uhr) und 2 Stunden nach Belastungsende (um 12.00 Uhr) wird der M. vastus lateralis in beiden Beinen entnommen (insgesamt 6 Biopsien). Die pulmonale Sauerstoffaufnahme wird mit einem Online-System vor, während und nach der Belastung gemessen und dient zur Bestimmung des Substratstoffwechsels. Vor (um 8:20 Uhr, 8:40 Uhr und 9:00 Uhr), während des Trainings (um 9:20 Uhr, 9:00 Uhr) werden Blutproben aus den Oberschenkelvenen in beiden Beinen und der Oberschenkelarterie in einem der Beine entnommen. 40 Uhr und 10:00 Uhr) und während der Erholungsphase nach dem Training (um 10:10 Uhr, 10:30 Uhr, 11:00 Uhr, 11:30 Uhr und 12:00 Uhr). Gleichzeitig wird der Blutfluss in den Femoralarterien in beiden Beinen mit Hilfe der Doppler-Technik gemessen. Die Bestimmung der arteriovenösen Differenz (AV-Differenz) durch gleichzeitige Messung des Blutflusses ermöglicht uns die Berechnung der Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur und der Aufnahme/Freisetzung relevanter Substanzen (Proteine, Peptide und Metabolite etc.). Der experimentelle Teil von Versuch A ist um 12:00 Uhr beendet. Die Studienteilnehmer erhalten Essen und Trinken und werden eine Stunde lang beobachtet, bevor sie das Forschungslabor verlassen dürfen.
Versuch B: Während des Testversuchs B nehmen die Studiensubjekte morgens um 6:00 Uhr eine Mahlzeit zu sich. entspricht 5% des täglichen Energiebedarfs und trifft morgens um 8:00 Uhr im Forschungslabor ein. Es wird erbeten, dass der Studienteilnehmer mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist.
Während Versuch B führen die Studienteilnehmer das gleiche Übungsprotokoll zur einbeinigen Kniestreckung wie in Versuch A durch. Um 9:00 Uhr beginnt der Studienteilnehmer mit der Durchführung der einbeinigen Kniestreckungsübung für 1 Stunde bei 80 % der maximalen Arbeitskapazität mit 3 Intervalle von 5 Minuten Dauer, bei denen die Belastung 100 % der maximalen Arbeitskapazität beträgt. Dieses Arbeitsprotokoll gewährleistet die vollständige Aktivierung/Rekrutierung aller Muskelfasern. Nachdem die Trittübung abgeschlossen ist, ruht die Studienperson 6 Stunden lang in Rückenlage. Zu Beginn dieser Ruhephase werden Katheter in die Femoralvenen beider Beine und in die Femoralarterie eines Beins eingeführt. Außerdem werden Katheter in jede Unterarmvene (Antekubitalvene) für die intravenöse Infusion von Insulin, Glukose und stabiler 13C(u)-Glukose eingeführt. 2 Stunden nach Belastungsende wird mit der intravenösen Infusion von 13C(u)-Glukose begonnen, um eine 10%ige Blutzuckeranreicherung zu erreichen. 4 Stunden nach Beendigung der Belastung wird eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme von 120 Minuten Dauer gestartet. Dies impliziert eine intravenöse Infusion von Insulin und Glukose für 120 Minuten, um die Insulinsensitivität für die Glukoseaufnahme und den Glukosestoffwechsel zu bestimmen. Die Klemme wird mit einer Bolusinjektion von Insulin (9,0 mU/kg) begonnen, gefolgt von einer konstanten Infusion (1,42 mU/kg/min). Gleichzeitig wird die Glucose-Infusionsrate so angepasst, dass die Euglykämie aufrechterhalten wird. Unmittelbar vor, nach 30 Minuten und nach 120 Minuten Insulininfusion wird eine Muskelbiopsie aus dem M. vastus lateralis in beiden Beinen entnommen (insgesamt 6 Biopsien). Vor (um 12:00 Uhr, 12:30 Uhr, 13:00 Uhr, 13:30 Uhr und 14:00 Uhr) und während (um 14:15 Uhr, 2 :30 Uhr, 14:45 Uhr, 15:00 Uhr, 15:15 Uhr, 15:30 Uhr, 15:45 Uhr und 16:00 Uhr) die hyperinsulinämische euglykämische Klemme. Gleichzeitig wird der Blutfluss in beiden Femoralarterien unter Verwendung der Doppler-Technik gemessen. Die Bestimmung der arteriovenösen Differenz (AV-Differenz) durch gleichzeitige Messung des Blutflusses ermöglicht uns die Berechnung der Glukoseaufnahme und der Aufnahme/Freisetzung relevanter Substanzen (Proteine, Peptide und Metabolite etc.). Begleitend wird die indirekte Kalorimetrie zur Bestimmung des Ganzkörperstoffwechsels gemessen, beginnend 2 Stunden nach Belastungsende. Der experimentelle Teil von Versuch B ist um 16:00 Uhr beendet. Die Probanden erhalten Essen und Trinken und werden eine Stunde lang beobachtet, bevor sie das Forschungslabor verlassen dürfen.
Muskelbiopsien und Blutproben aus Versuch A und B werden in einem verschlossenen Gefrierschrank bei -80 °C gelagert. Muskelproben und Blutproben werden anschließend für verschiedene Analysen verwendet, die unter Hintergrund beschrieben sind.
Die Studien (A und B) werden in randomisierter Reihenfolge durchgeführt und liegen mindestens 14 Tage auseinander.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
København, Dänemark, 2100
- Department of Exercise, Nutrition and Sports, Faculty of Sciences, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Studienfächer
- Gesunde Personen (keine bekannte Erkrankung) ohne Diabetes in der Familie
- Kein Einsatz von Medikamenten
- Nichtraucher
- Männer
- Alter 25-40 Jahre
- Körperliche Aktivität (VO2peak) zwischen 30-50 ml O2/min/kg
Spezifisch für normalgewichtige Personen:
- BMI zwischen 18,0 und 25,0
- HOMA-IR ≤ 1,5
- Glukosetoleranz (intaktes Ansprechen im Vergleich zum oralen Glukosetoleranztest, OGTT)
- Ohne metabolisches Syndrom (definiert von der International Diabetes Federation im Jahr 2006)
Spezifisch für Personen mit Übergewicht und Insulinresistenz:
- BMI zwischen 28,0 und 35,0
- HOMA-IR ≥ 2,2
- Glucosetolerant (intaktes Ansprechen in Bezug auf OGTT)
Ausschlusskriterien
- Frauen
- Erhöhter Blutdruck (systolisch über 140 mmHg, diastolisch über 90 mmHg).
- Personen, die Anzeichen von Stoffwechselerkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, eingeschränkter Leberfunktion oder anderen Krankheitszeichen aufweisen, die das Ergebnis der Studie oder das Wohlbefinden der Studienteilnehmer beeinträchtigen können, werden ausgeschlossen.
Ausschluss nach Einschluss
- Wenn nach Einschluss, aber vor Beginn der Studie eine Krankheit auftritt oder festgestellt wird und/oder ein Bedarf an Medikamenten entsteht.
- Krankheit während des Studienabschlusses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akuter Belastungsversuch
Schlanke Kontrollsubjekte und insulinresistente Probanden führen einen akuten Anfall einbeiniger Kniestreckübungen durch.
Der Glukosestoffwechsel wird vor dem Training (basal), während des Trainings und für 120 Minuten Erholung untersucht.
|
Versuch A: Akute einbeinige Belastung Versuch B: Insulininfusion 4 Stunden nach einbeiniger Belastung
|
|
Experimental: Insulinsensitivität nach dem Training
Schlanke Kontrollpersonen und insulinresistente Personen führen einen akuten Anfall einbeiniger Kniestreckübungen durch und die Insulinwirkung wird 4 Stunden nach Beendigung der Übung untersucht.
Die Insulinwirkung wird durch eine 120-minütige euglykämische-hyperinsulinämische euglykämische Klemme untersucht.
|
Versuch A: Akute einbeinige Belastung Versuch B: Insulininfusion 4 Stunden nach einbeiniger Belastung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelglukoseaufnahme während des Trainings und verbesserte Insulinsensitivität bei der Erholung vom Training.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Die Muskelglukoseaufnahme während des Trainings und während der Insulinstimulation in der Erholung vom Training (Insulinsensitivität) wird basierend auf dem Fick-Prinzip bestimmt.
Somit wird die arteriovenöse Differenz (av-Differenz) im Blutzucker mit dem arteriellen Blutfluss in den Beinen multipliziert.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Posttranslationale Modifikation von Proteinen in Muskelbiopsien.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die erhaltenen Muskelproben werden einer massenspektrometrischen Analyse unterzogen.
Diese Messung zeigt eine posttranslationale Modifikation, die die Proteinfunktion reguliert.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Gehalts an Metaboliten in Muskeln und Blutplasma als Folge von körperlicher Betätigung und während der anschließenden Insulinstimulation.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Konzentration von mehreren hundert Metaboliten im Glucose-, Lipid- und Proteinstoffwechsel wird mittels Massenspektrometrie und Flüssigchromatographie analysiert.
|
5 Jahre
|
|
Veränderungen der Genexpression im Muskel als Folge von körperlicher Betätigung und während der anschließenden Insulinstimulation.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Genexpression in Muskelproben wird durch RNA-Sequenzierung gemessen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COBOS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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