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Wirksamkeit und Sicherheit des Bewegungsprogramms bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose (ACTLIFE)

22. September 2023 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Wirksamkeit und Sicherheit des Trainingsprogramms bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose: Randomisierte Studie zum Vergleich von Fitnessstudio und Heimtraining

Die Studie wird einfach verblindet sein, da Fachleute, die die Patienten beurteilen, nicht wissen, welcher Übungsgruppe die Patienten zugeordnet wurden.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Wirksamkeit und Sicherheit des Trainingsprogramms gleich sind, wenn es als Fitnesstrainer oder individueller Heimtrainer durchgeführt wird. Die Ermittler erwarten jedoch Unterschiede in der Einhaltung zwischen den beiden Gruppen, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Ergebnismessungen haben können.

Angesichts der großen Menge an Beweisen für die Wirksamkeit von körperlicher Aktivität bei Frauen mit Osteoporose hielten es die Forscher für ethisch nicht akzeptabel, einer Kontrollgruppe zu Inaktivität zu raten. Andererseits schien es für den Zweck der Beratung zur Verbesserung des aktiven Lebensstils besonders relevant zu sein, die Wirkung des ACTLIFE-Übungsprogramms zu bewerten, wenn es als Fitnessstudio-Trainer oder individueller Heimtrainer durchgeführt wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wird im Rahmen des Projekts „Physical ACTivity: the tool to Improve the Quality of LIFE in Osteoporose People“ (ACTLIFE) durchgeführt und im Rahmen des Erasmus Plus Sport Programms (Grant Agreement N2017-2128/001-001) gefördert.

Es zielt darauf ab, Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit eines PA-Programms zu bewerten, das speziell zur Verbesserung der körperlichen Funktion und im Folgenden der Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose (T-Wert <-2,5) unter üblicher pharmakologischer Behandlung bei Verabreichung entwickelt wurde B. Fitnessstudios als Gruppentraining (GGT) oder Individual Home Training IHT. Während der Studie wird den Patienten empfohlen, ihre übliche pharmakologische Behandlung für die OP wie vorgeschrieben beizubehalten.

Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Veränderungen der QoL, gemessen mit dem Short Osteoporosis Quality of Life Questionnaire (ECOS-16), die durch das ACTLIFE-Übungsprogramm induziert werden, wenn es als IHT oder GGT verabreicht wird. ECOS-16 ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen QoL (HRQoL) bei postmenopausalen Frauen mit OP.

Die sekundären Ziele der Studie sind die Untersuchung von Unterschieden zwischen IHT und GGT in Bereichen, die als Determinanten der Lebensqualität angesehen werden:

  • WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS), der die sechs Aktivitäts- und Partizipationsbereiche der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) bewertet: Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, Interaktion mit anderen Menschen, Lebensaktivitäten, Partizipation.
  • Angst vor Stürzen, bewertet durch die Falls Efficacy Scale International (FES-I);
  • Gehen (6-Minuten-Gehtest), Gleichgewicht im Stehen (Stabilitätsindex), Muskelkraft (Handgriff), Körperhaltung (Hinterhauptbein-Wand-Abstand) und Beweglichkeit der Gelenke werden ebenfalls als grundlegende Voraussetzungen des motorischen Verhaltens bewertet;
  • Body-Mass-Index und Körperzusammensetzung.

Die Einhaltung des Übungsprogramms durch jeden Patienten wird überwacht. Die Einhaltung wird als Prozentsatz der tatsächlich durchgeführten Trainingseinheiten/Gesamtzahl der geplanten Trainingseinheiten gemessen. Die Forscher gehen davon aus, dass Wirksamkeit und Sicherheit des Trainingsprogramms gleich sind, wenn es als GGT oder IHT verabreicht wird. Die Ermittler erwarten jedoch Unterschiede in der Einhaltung zwischen den beiden Gruppen, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Ergebnismessungen haben können. Im Rahmen der Evaluation der Programmadhärenz wird die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem als GGT oder IHT durchgeführten ACTLIFE-Programm am Ende der 12 Übungsmonate mit einem spezifischen Fragebogen auf Basis einer 7-Punkte-Likert-Skala evaluiert die Gründe für den Abbruch des Übungsprogramms (Frage mit strukturierten Antworten). Bildungsabschluss, Arbeitstätigkeit, Familienstand und die Entfernung von zu Hause zum Fitnessstudio werden ebenfalls erfasst, da erkannt wurde, dass sie die Einhaltung eines Trainingsprogramms beeinflussen.

Das ultimative Ziel des ACTLIFE-Übungsprogramms ist die Steigerung der körperlichen Aktivität in einer sesshaften Bevölkerung. Es wird erwartet, dass das Trainingsprogramm durch seine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit einen positiven Kreislauf aus größerer Aktivität und Beteiligung erzeugt. Um Unterschiede zwischen GGT oder IHT zu bewerten, führten die Forscher in diesem Zusammenhang die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) in das Studienprotokoll ein. PASE ist eine einfach zu bewertende Umfrage, die speziell zur Messung der wöchentlichen körperlichen Aktivität bei Erwachsenen und älteren Menschen entwickelt wurde. Sein Score kombiniert Informationen zu Freizeit, Haushalt und beruflicher Tätigkeit.

RT mit zwei Parallelgruppen: In der ersten Gruppe wird das 12-monatige ACTLIFE-Programm als IHT durchgeführt, in der zweiten als GGT. Die Studie wird einfach verblindet sein, da Fachleute, die die Patienten beurteilen, nicht wissen, welcher Übungsgruppe sie zugeordnet wurden. Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • postmenopausale Frauen im Alter von > 40 Jahren (mit oder ohne Vorgeschichte von Frakturen, mit oder ohne pharmakologische Therapie für OP)
  • Lendenwirbelsäule oder Femur T-Score ≤-2,5
  • funktionale motorische Kapazität normal oder mäßig reduziert (Short Physical Performance Battery)
  • Bewegungsmangel (in den letzten 6 Monaten weniger als 30 Minuten Sport pro Woche).

Ausschlusskriterien sind:

  • sekundär OP49, Beeinträchtigung der kommunikativen und/oder sensorischen Funktionen, die so schwerwiegend ist, dass es unmöglich ist, die Anweisungen des Trainers zu verstehen oder auszuführen (Demenz, Aphasie, Blindheit, Taubheit);
  • Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse >2);
  • instabile Angina pectoris, Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert;
  • symptomatische periphere Arteriopathie;
  • Herzinfarkt oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten,
  • symptomatische orthostatische Hypotonie;
  • Bluthochdruck bei schlechter pharmakologischer Kontrolle (diastolisch >95 mmHg, systolisch >160 mmHg),
  • frühere Implantation einer Prothese an den oberen oder unteren Gliedmaßen,
  • relevanter neurologischer Zustand, der die motorischen oder kognitiven Funktionen beeinträchtigt, jeder andere Zustand, den der Arzt (MD) als kontraindiziert für die Teilnahme an einem Trainingsprogramm mittlerer Intensität ansieht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fitnesstrainer
Das Programm für körperliche Aktivität wird in einer Gruppe in einem Fitnessstudio (Gym Group Training-GGT) durchgeführt, wobei die Aktivitätssitzungen von einem Trainer mit Abschluss in Wissenschaft und Techniken der präventiven und angepassten körperlichen Aktivität durchgeführt werden
Das Bewegungsprogramm wird in einer Gruppe in einem Fitnessstudio und zu Hause durchgeführt
Aktiver Komparator: Individuelles Zuhause
Das Programm für körperliche Aktivität wird individuell zu Hause durchgeführt (Individual Home Training-IHT), ohne die Aufsicht eines Trainers während der Trainingseinheit.
Das Bewegungsprogramm wird in einer Gruppe in einem Fitnessstudio und zu Hause durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Osteoporose - Der ECOS-16-Fragebogen misst die HRQoL bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose. Die 16 Items sind in 4 Dimensionen unterteilt.

Die Punktzahl für jedes Item reicht von 1 bis 5. Eine einzelne Gesamtpunktzahl, die aus dem arithmetischen Mittel der beantworteten Items erhalten wird, sodass die Gesamtpunktzahl von 1 (beste HRQoL) bis 5 (schlechteste HRQoL) reicht.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate

WHODAS hat sechs Lebensbereiche

  1. Kognition Verstehen und Kommunizieren
  2. Mobilität
  3. Selbstpflege
  4. Klar kommen
  5. Lebensaktivitäten Summierung der aufgezeichneten Punktwerte innerhalb jeder Domäne nach der Umwandlung der Gesamtpunktzahl in eine Metrik von 0 bis 100 (0 = keine Behinderung - 100 = vollständige Behinderung)
12 Monate
Angst vor Stürzen
Zeitfenster: 12 Monate

Falls Efficacy Scale International – FES-I Die Punktzahl enthält 16 Items, die auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet werden (1 = nicht alle besorgt bis 4 = sehr besorgt

Um die FES-I- oder Kurz-FES-I-Punktzahl zu berechnen, wenn alle Elemente abgeschlossen sind, addieren Sie einfach die Punktzahlen für die einzelnen Elemente, um eine Gesamtsumme zu erhalten, die sich wie folgt bewegt:

Mindestens 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr)

12 Monate
Gehen
Zeitfenster: 12 Monate

6-Minuten-Gehtest Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke (m) über eine Zeit von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.

Eine Zunahme der Gehstrecke weist auf eine Verbesserung der Grundmobilität hin.

12 Monate
stehendes Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Monate

Das Gleichgewicht im Stehen wird anhand des validierten Stabilitätsindex für die rechte und linke untere Extremität geschätzt.

Es bewertet die propriozeptive Kontrolle, die visuelle Abhängigkeit sowie das Sturz- und Verletzungsrisiko.

Der Stabilitätsindex ist eine Punktzahl (0-100 %). 100 % ist hoch

12 Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Monate
Handgriff (KG)
12 Monate
gemeinsame Beweglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Bewegungsumfang Hüfte in Grad, Bewegungsumfang Knie in Grad, Bewegungsumfang Schulter in Grad
12 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudio Ripamonti, IOR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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