- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179903
Wirksamkeit und Sicherheit des Bewegungsprogramms bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose (ACTLIFE)
Wirksamkeit und Sicherheit des Trainingsprogramms bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose: Randomisierte Studie zum Vergleich von Fitnessstudio und Heimtraining
Die Studie wird einfach verblindet sein, da Fachleute, die die Patienten beurteilen, nicht wissen, welcher Übungsgruppe die Patienten zugeordnet wurden.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Wirksamkeit und Sicherheit des Trainingsprogramms gleich sind, wenn es als Fitnesstrainer oder individueller Heimtrainer durchgeführt wird. Die Ermittler erwarten jedoch Unterschiede in der Einhaltung zwischen den beiden Gruppen, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Ergebnismessungen haben können.
Angesichts der großen Menge an Beweisen für die Wirksamkeit von körperlicher Aktivität bei Frauen mit Osteoporose hielten es die Forscher für ethisch nicht akzeptabel, einer Kontrollgruppe zu Inaktivität zu raten. Andererseits schien es für den Zweck der Beratung zur Verbesserung des aktiven Lebensstils besonders relevant zu sein, die Wirkung des ACTLIFE-Übungsprogramms zu bewerten, wenn es als Fitnessstudio-Trainer oder individueller Heimtrainer durchgeführt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wird im Rahmen des Projekts „Physical ACTivity: the tool to Improve the Quality of LIFE in Osteoporose People“ (ACTLIFE) durchgeführt und im Rahmen des Erasmus Plus Sport Programms (Grant Agreement N2017-2128/001-001) gefördert.
Es zielt darauf ab, Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit eines PA-Programms zu bewerten, das speziell zur Verbesserung der körperlichen Funktion und im Folgenden der Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose (T-Wert <-2,5) unter üblicher pharmakologischer Behandlung bei Verabreichung entwickelt wurde B. Fitnessstudios als Gruppentraining (GGT) oder Individual Home Training IHT. Während der Studie wird den Patienten empfohlen, ihre übliche pharmakologische Behandlung für die OP wie vorgeschrieben beizubehalten.
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Veränderungen der QoL, gemessen mit dem Short Osteoporosis Quality of Life Questionnaire (ECOS-16), die durch das ACTLIFE-Übungsprogramm induziert werden, wenn es als IHT oder GGT verabreicht wird. ECOS-16 ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen QoL (HRQoL) bei postmenopausalen Frauen mit OP.
Die sekundären Ziele der Studie sind die Untersuchung von Unterschieden zwischen IHT und GGT in Bereichen, die als Determinanten der Lebensqualität angesehen werden:
- WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS), der die sechs Aktivitäts- und Partizipationsbereiche der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) bewertet: Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, Interaktion mit anderen Menschen, Lebensaktivitäten, Partizipation.
- Angst vor Stürzen, bewertet durch die Falls Efficacy Scale International (FES-I);
- Gehen (6-Minuten-Gehtest), Gleichgewicht im Stehen (Stabilitätsindex), Muskelkraft (Handgriff), Körperhaltung (Hinterhauptbein-Wand-Abstand) und Beweglichkeit der Gelenke werden ebenfalls als grundlegende Voraussetzungen des motorischen Verhaltens bewertet;
- Body-Mass-Index und Körperzusammensetzung.
Die Einhaltung des Übungsprogramms durch jeden Patienten wird überwacht. Die Einhaltung wird als Prozentsatz der tatsächlich durchgeführten Trainingseinheiten/Gesamtzahl der geplanten Trainingseinheiten gemessen. Die Forscher gehen davon aus, dass Wirksamkeit und Sicherheit des Trainingsprogramms gleich sind, wenn es als GGT oder IHT verabreicht wird. Die Ermittler erwarten jedoch Unterschiede in der Einhaltung zwischen den beiden Gruppen, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Ergebnismessungen haben können. Im Rahmen der Evaluation der Programmadhärenz wird die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem als GGT oder IHT durchgeführten ACTLIFE-Programm am Ende der 12 Übungsmonate mit einem spezifischen Fragebogen auf Basis einer 7-Punkte-Likert-Skala evaluiert die Gründe für den Abbruch des Übungsprogramms (Frage mit strukturierten Antworten). Bildungsabschluss, Arbeitstätigkeit, Familienstand und die Entfernung von zu Hause zum Fitnessstudio werden ebenfalls erfasst, da erkannt wurde, dass sie die Einhaltung eines Trainingsprogramms beeinflussen.
Das ultimative Ziel des ACTLIFE-Übungsprogramms ist die Steigerung der körperlichen Aktivität in einer sesshaften Bevölkerung. Es wird erwartet, dass das Trainingsprogramm durch seine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit einen positiven Kreislauf aus größerer Aktivität und Beteiligung erzeugt. Um Unterschiede zwischen GGT oder IHT zu bewerten, führten die Forscher in diesem Zusammenhang die Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) in das Studienprotokoll ein. PASE ist eine einfach zu bewertende Umfrage, die speziell zur Messung der wöchentlichen körperlichen Aktivität bei Erwachsenen und älteren Menschen entwickelt wurde. Sein Score kombiniert Informationen zu Freizeit, Haushalt und beruflicher Tätigkeit.
RT mit zwei Parallelgruppen: In der ersten Gruppe wird das 12-monatige ACTLIFE-Programm als IHT durchgeführt, in der zweiten als GGT. Die Studie wird einfach verblindet sein, da Fachleute, die die Patienten beurteilen, nicht wissen, welcher Übungsgruppe sie zugeordnet wurden. Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung
- postmenopausale Frauen im Alter von > 40 Jahren (mit oder ohne Vorgeschichte von Frakturen, mit oder ohne pharmakologische Therapie für OP)
- Lendenwirbelsäule oder Femur T-Score ≤-2,5
- funktionale motorische Kapazität normal oder mäßig reduziert (Short Physical Performance Battery)
- Bewegungsmangel (in den letzten 6 Monaten weniger als 30 Minuten Sport pro Woche).
Ausschlusskriterien sind:
- sekundär OP49, Beeinträchtigung der kommunikativen und/oder sensorischen Funktionen, die so schwerwiegend ist, dass es unmöglich ist, die Anweisungen des Trainers zu verstehen oder auszuführen (Demenz, Aphasie, Blindheit, Taubheit);
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse >2);
- instabile Angina pectoris, Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert;
- symptomatische periphere Arteriopathie;
- Herzinfarkt oder Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten,
- symptomatische orthostatische Hypotonie;
- Bluthochdruck bei schlechter pharmakologischer Kontrolle (diastolisch >95 mmHg, systolisch >160 mmHg),
- frühere Implantation einer Prothese an den oberen oder unteren Gliedmaßen,
- relevanter neurologischer Zustand, der die motorischen oder kognitiven Funktionen beeinträchtigt, jeder andere Zustand, den der Arzt (MD) als kontraindiziert für die Teilnahme an einem Trainingsprogramm mittlerer Intensität ansieht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fitnesstrainer
Das Programm für körperliche Aktivität wird in einer Gruppe in einem Fitnessstudio (Gym Group Training-GGT) durchgeführt, wobei die Aktivitätssitzungen von einem Trainer mit Abschluss in Wissenschaft und Techniken der präventiven und angepassten körperlichen Aktivität durchgeführt werden
|
Das Bewegungsprogramm wird in einer Gruppe in einem Fitnessstudio und zu Hause durchgeführt
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Aktiver Komparator: Individuelles Zuhause
Das Programm für körperliche Aktivität wird individuell zu Hause durchgeführt (Individual Home Training-IHT), ohne die Aufsicht eines Trainers während der Trainingseinheit.
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Das Bewegungsprogramm wird in einer Gruppe in einem Fitnessstudio und zu Hause durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Osteoporose - Der ECOS-16-Fragebogen misst die HRQoL bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose. Die 16 Items sind in 4 Dimensionen unterteilt. Die Punktzahl für jedes Item reicht von 1 bis 5. Eine einzelne Gesamtpunktzahl, die aus dem arithmetischen Mittel der beantworteten Items erhalten wird, sodass die Gesamtpunktzahl von 1 (beste HRQoL) bis 5 (schlechteste HRQoL) reicht. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate
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WHODAS hat sechs Lebensbereiche
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12 Monate
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Angst vor Stürzen
Zeitfenster: 12 Monate
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Falls Efficacy Scale International – FES-I Die Punktzahl enthält 16 Items, die auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet werden (1 = nicht alle besorgt bis 4 = sehr besorgt Um die FES-I- oder Kurz-FES-I-Punktzahl zu berechnen, wenn alle Elemente abgeschlossen sind, addieren Sie einfach die Punktzahlen für die einzelnen Elemente, um eine Gesamtsumme zu erhalten, die sich wie folgt bewegt: Mindestens 16 (keine Sturzgefahr) bis maximal 64 (starke Sturzgefahr) |
12 Monate
|
|
Gehen
Zeitfenster: 12 Monate
|
6-Minuten-Gehtest Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke (m) über eine Zeit von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Eine Zunahme der Gehstrecke weist auf eine Verbesserung der Grundmobilität hin. |
12 Monate
|
|
stehendes Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gleichgewicht im Stehen wird anhand des validierten Stabilitätsindex für die rechte und linke untere Extremität geschätzt. Es bewertet die propriozeptive Kontrolle, die visuelle Abhängigkeit sowie das Sturz- und Verletzungsrisiko. Der Stabilitätsindex ist eine Punktzahl (0-100 %). 100 % ist hoch |
12 Monate
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Monate
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Handgriff (KG)
|
12 Monate
|
|
gemeinsame Beweglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewegungsumfang Hüfte in Grad, Bewegungsumfang Knie in Grad, Bewegungsumfang Schulter in Grad
|
12 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Ripamonti, IOR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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