- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04182152
Bronchoskopische ICG-Injektion und perkutane Hakendrahttechniken zur präoperativen Lokalisation von Lungenknoten bei VATS
Bronchoskopische ICG-Injektion vs. perkutane Hakendrahttechniken zur präoperativen Lokalisierung von Lungenknoten bei der videoassistierten thorakoskopischen Sublobärresektion: Eine prospektive und randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiayuan Sun, PhD
- Telefonnummer: 1511 +86-021-22200000
- E-Mail: jysun1976@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Jiayuan Sun, PhD
- Telefonnummer: 1511 +86-021-22200000
- E-Mail: jysun1976@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt;
- Mit Lungenknotendurchmesser ≤ 2 cm und Abstand von der Pleura ≥ 1 cm und sublobärer Resektion des VATS;
- Durch intraoperative visuelle Inspektion und Palpation schwierig zu lokalisieren, ist eine präoperative Lokalisation erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Die kardiopulmonale Funktion kann eine Vollnarkose oder andere Kontraindikationen wie nicht korrigierbare Koagulopathie nicht tolerieren;
- Mehr als ein Lungenknoten erfordert eine präoperative Lokalisation;
- Das Subjekt wurde in der Vergangenheit einer Thoraxoperation unterzogen und es wurde vermutet, dass es schwere Brustadhäsionen hatte;
- Der Knötchenpunktionsweg hat einen knöchernen Strukturblock;
- Andere Bedingungen, die der Prüfarzt für diese Studie als nicht angemessen erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bronchoskopische ICG-Lokalisierung
Der Knoten wird präoperativ durch ENB-geführte bronchoskopische ICG-Injektion lokalisiert; Während der VATS-Operation wird eine Nahinfrarot-Fluoreszenz-Thorakoskopie verwendet, um die ICG-Verteilung in der viszeralen Pleura zu identifizieren, um eine genaue chirurgische Resektion zu ermöglichen.
|
Indocyaningrün (ICG) wurde mit Kochsalzlösung auf 0,5 mg/ml verdünnt und 0,6 ml/Stelle injiziert.
Die elektromagnetische Navigationsbronchoskopie (ENB) ermöglicht Ärzten den Zugang zu peripheren Lungenknoten mit hoher Genauigkeit und bietet einen Arbeitskanal für die ICG-Injektion.
|
Aktiver Komparator: perkutane Hook-Wire-Lokalisation
Der Knoten wird präoperativ durch perkutane Platzierung eines Hakendrahts lokalisiert; Während der VATS-Operation wird der Resektionsbereich durch die Lagebeziehung zwischen dem Hakendraht und dem Knoten unter CT-Scan bestimmt.
|
Hakendraht ist eine Punktionsnadel mit einem ca. 1 cm langen Hakenkopf und 30 cm Metalldraht dahinter.
Durch den auf der Grundlage des CT-Scans geplanten Punktionspfad wird perkutan ein Hakendraht in die Brusthöhle punktiert, um die Läsion zur Lokalisierung zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsquote des Lokalisierungsverfahrens
Zeitfenster: Am 1. Tag des Lokalisierungsbetriebs
|
Berechnet sich wie folgt: (Anzahl erfolgreicher Targeting-Verfahren/Anzahl aller Lokalisierungsverfahren)*100
|
Am 1. Tag des Lokalisierungsbetriebs
|
Erfolgsquote der effektiven Lokalisierung
Zeitfenster: Am 1. Tag des VATS-Betriebs
|
Berechnet wie folgt: [(Anzahl erfolgreicher zielgerichteter Verfahren – Anzahl der Dislokationen oder unerkannt im Operationsfeld)/Anzahl aller Lokalisierungsverfahren]*100
|
Am 1. Tag des VATS-Betriebs
|
Erfolgsrate der VATS-Sublobärresektion
Zeitfenster: Am 1. Tag nach Abschluss der Mehrwertsteuer
|
Berechnet sich wie folgt: (Anzahl erfolgreicher MWSt.-Verfahren/Anzahl aller Lokalisierungsverfahren)*100
|
Am 1. Tag nach Abschluss der Mehrwertsteuer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Am 1. Tag des VATS-Betriebs
|
Komplikationsrate von zwei Lokalisierungsmethoden, einschließlich Pneumothorax, Blutung usw.
|
Am 1. Tag des VATS-Betriebs
|
Lokalisierungszeit
Zeitfenster: Am 1. Tag des Lokalisierungsbetriebs
|
Die Lokalisationszeit der Kontrollgruppe wurde definiert als die Zeit vom ersten CT-Scan, der den Weg für die perkutane Punktion vorgab, bis zum letzten CT-Scan, der bestätigte, dass sich der Hakendraht an der erwarteten Stelle befand. Die Lokalisationszeit der Versuchsgruppe wurde als die Zeit vom Einführen des Bronchoskops in die Glottis bis zum Zurückziehen des Bronchoskops aus der Glottis nach der ICG-Injektion definiert. |
Am 1. Tag des Lokalisierungsbetriebs
|
Operationszeit der VATS-Sublobären Resektion
Zeitfenster: Am 1. Tag nach Abschluss der Mehrwertsteuer
|
Die Operationszeit ist definiert als die Zeit vom Beginn des Hautschnitts bis zum Abschluss der Hautnaht.
|
Am 1. Tag nach Abschluss der Mehrwertsteuer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Altorki N, Shostak E. Localizing small nodules: Is it time for a randomized trial? J Thorac Cardiovasc Surg. 2017 Jun;153(6):1591. doi: 10.1016/j.jtcvs.2017.02.037. Epub 2017 Mar 8. No abstract available.
- Park CH, Han K, Hur J, Lee SM, Lee JW, Hwang SH, Seo JS, Lee KH, Kwon W, Kim TH, Choi BW. Comparative Effectiveness and Safety of Preoperative Lung Localization for Pulmonary Nodules: A Systematic Review and Meta-analysis. Chest. 2017 Feb;151(2):316-328. doi: 10.1016/j.chest.2016.09.017. Epub 2016 Oct 4.
- Zhang L, Wang L, Kadeer X, Zeyao L, Sun X, Sun W, She Y, Xie D, Li M, Zou L, Rocco G, Yang P, Chen C, Liu CC, Petersen RH, Ng CSH, Parrish S, Zhang YS, Giordano R, di Tommaso L; AME Thoracic Surgery Collaborative Group. Accuracy of a 3-Dimensionally Printed Navigational Template for Localizing Small Pulmonary Nodules: A Noninferiority Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2019 Apr 1;154(4):295-303. doi: 10.1001/jamasurg.2018.4872.
- Sun J, Mao X, Xie F, Han B, Chen H. Electromagnetic navigation bronchoscopy guided injection of methylene blue combined with hookwire for preoperative localization of small pulmonary lesions in thoracoscopic surgery. J Thorac Dis. 2015 Dec;7(12):E652-6. doi: 10.3978/j.issn.2072-1439.2015.12.24.
- Sekine Y, Ko E, Oishi H, Miwa M. A simple and effective technique for identification of intersegmental planes by infrared thoracoscopy after transbronchial injection of indocyanine green. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012 Jun;143(6):1330-5. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.01.079. Epub 2012 Feb 22.
- Anayama T, Qiu J, Chan H, Nakajima T, Weersink R, Daly M, McConnell J, Waddell T, Keshavjee S, Jaffray D, Irish JC, Hirohashi K, Wada H, Orihashi K, Yasufuku K. Localization of pulmonary nodules using navigation bronchoscope and a near-infrared fluorescence thoracoscope. Ann Thorac Surg. 2015 Jan;99(1):224-30. doi: 10.1016/j.athoracsur.2014.07.050. Epub 2014 Nov 6.
- Abbas A, Kadakia S, Ambur V, Muro K, Kaiser L. Intraoperative electromagnetic navigational bronchoscopic localization of small, deep, or subsolid pulmonary nodules. J Thorac Cardiovasc Surg. 2017 Jun;153(6):1581-1590. doi: 10.1016/j.jtcvs.2016.12.044. Epub 2017 Feb 7.
- Hyun K, Park IK, Song JW, Park S, Kang CH, Kim YT. Electromagnetic navigation bronchoscopic dye marking for localization of small subsolid nodules: Retrospective observational study. Medicine (Baltimore). 2019 Mar;98(11):e14831. doi: 10.1097/MD.0000000000014831.
- Anayama T, Hirohashi K, Miyazaki R, Okada H, Kawamoto N, Yamamoto M, Sato T, Orihashi K. Near-infrared dye marking for thoracoscopic resection of small-sized pulmonary nodules: comparison of percutaneous and bronchoscopic injection techniques. J Cardiothorac Surg. 2018 Jan 12;13(1):5. doi: 10.1186/s13019-018-0697-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCHE201905
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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