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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04188925
Kombinierte Wirkung von Laserakupunktur und Elektroakupunktur bei Patienten mit Knie-Arthrose
Kombinierte Wirkung von Laserakupunktur und Elektroakupunktur bei Patienten mit Knie-Arthrose: ein Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund:
Knie-Arthrose (KOA) ist eine häufige degenerative Gelenkerkrankung, von der weltweit 250 Millionen Menschen betroffen sind. Dies kann nicht nur zu Behinderungen führen, sondern auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität verbunden sein. Die häufigste Behandlung für KOA sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Die Wirkung von Analgetika ist jedoch begrenzt und kann durch Nebenwirkungen erschwert werden. Daher suchen viele Patienten nach Komplementär- und Alternativmedizin. Akupunktur ist eine der beliebtesten ergänzenden Behandlungen mit guter analgetischer Wirkung und weniger Nebenwirkungen. Elektroakupunktur (EA) oder Laserakupunktur (LA) erwiesen sich als wirksam bei der Schmerzkontrolle bei Patienten mit Knie-Arthrose. Es gibt jedoch keine Studie über die Kombinationswirkung von EA und LA.
Methoden:
Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die den Kombinationseffekt von EA und LA auf KOA untersucht. Fünfzig Teilnehmer mit diagnostizierter KOA im Alter von über 50 Jahren und Knieschmerzen seit mehr als 3 Monaten wurden rekrutiert und im klinischen Forschungszentrum nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (EA plus LA) oder der Scheingruppe (EA plus LA ohne Laserabgabe) zugeordnet. Die Probanden werden 4 Wochen lang dreimal wöchentlich einer EA plus LA-Behandlung unterzogen. Die Versuchsgruppe erhält Akupunktur bei GB33, GB34, SP9, SP10 und ST36 mit einem transkutanen elektrischen Nervenstimulator an GB34+33 und SP9+10, und die LA liefern 6 Joule Energie an EX-LE5, ST35 und BL40 . Die Probanden in der Scheingruppe erhalten auf die gleiche Weise, aber der LA hat keinen Laserausgang. Die Ergebnismessung umfasst die visuelle Analogskala (VAS), den Western Ontario McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), das Ergebnis von Knieverletzungen und Osteoarthritis (KOOS), eine Analyse der Körperzusammensetzung, einen Knie-Bewegungsbereichstest, einen Muskelsteifheitstest und einen Stand-auf-einem-Fuß-Test. und der 30-Sekunden-Stuhlstandtest vor dem Eingriff und nach 4 Wochen Eingriff. Das Ergebnis wird analysiert und zwischen der Versuchsgruppe und der Scheingruppe unter Verwendung des gepaarten t-Tests und der Einweg-Varianzanalyse verglichen.
Ziele:
Ziel dieses Protokolls ist es, die Kombinationswirkung von EA und LA bei KOA-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VAS mehr als 3 Punkte bei täglicher Aktivität
- Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala Note 1 bis 3 auf dem Knie-Röntgenbild
- Vorliegen einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Knieendoprothesen, traumatischen verletzungsbedingten Gelenkdeformitäten,
- Body-Mass-Index über 35
- Einsetzen eines Herzschrittmachers, Lichtempfindlichkeit
- die sich im letzten Monat einer intraartikulären Injektion oder Akupunktur unterzogen hatten
- andere Faktoren, die die Bewertung des Ergebnisses beeinflussen können, wie z. B. eine psychiatrische Störung oder eine mittelschwere geistige Behinderung usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Echtes LA mit EA
|
Die LA verwendet einen Gallium-Aluminium-Arsenid-LaserPen (maximale Leistung 150 mW; Wellenlänge 810 nm; Sondenfläche 0,03 cm2; Leistungsdichte 5 W/cm2; gepulste Welle; RJ-Laser, Reimers & Janssen GmbH, Waldkirch, Deutschland). . Die LA-Behandlung wird 80 Sekunden lang bei einer Leistung von 150 mW auf EX-LE5, ST35 und BL40 angewendet, um eine Gesamtbehandlungsdosis von 6 Joule/cm2 abzugeben. Die EA ist die Kombination aus Akupunktur und transkutanem elektrischen Nervenstimulator. Der transkutane elektrische Nervenstimulator wird von der Ching Ming Medical Device Company hergestellt. Dieses Gerät ist vom Gesundheitsministerium in Taiwan mit der ID-Nummer 001147 verifiziert. Wir führen Akupunktur an GB33, GB34, SP9, SP10 und ST36 durch. |
Schein-Komparator: Gruppe B
Schein LA mit EA
|
Sham LA verwendet das gleiche Aussehen des LaserPen ohne Energieabgabe, um den gleichen Akupunkturpunkt wie oben beschrieben durchzuführen.
Beide LaserPen in zwei Gruppen sind mit A und B gekennzeichnet, einer davon wurde von der Firma überarbeitet und zum Schein-LA.
Das Äußere beider LaserPen ist gleich und unser Arzt weiß nicht, welches das Original ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der visuellen Analogbewertung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Visueller Analog-Score für Schmerzen bei Aktivität; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen; Die Bewertung reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte den schlechteren Zustand anzeigen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Häufigkeit von Analgetika
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Scores des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Fragebögen zur Funktion bei Patienten mit OA-Knie; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen; Der Wert liegt zwischen 0 und 68, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Zustand hinweisen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
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Änderung des Prozentsatzes des Outcome-Scores für Knieverletzungen und Arthrose
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Fragebögen zur Funktion bei Patienten mit OA-Knie; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen; Die Bewertung reicht von 0 bis 100 Prozent, wobei der höhere Prozentsatz den besseren Zustand anzeigt
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
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Veränderung der Muskelsteifheit des Quadrizeps
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Der Wert wird mit dem Myoton Digital Palpation Device gemessen; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
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Änderung des Knie-Bewegungswinkels
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Der Bereich zwischen Beugung und Streckung des Knies; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Änderung der Minuten beim Stehen auf einem Fuß
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Der Patient steht auf einem Bein, die Hände in die Hüften gestemmt und die Augen geöffnet.
Die Zeit, die der Patient auf einem Fuß stehen kann, wurde aufgezeichnet; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Änderung der Zeiten des 30-Sekunden-Stuhlstandtests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Der Patient sitzt auf dem Stuhl, stellt mit beiden Füßen auf den Boden und kreuzt die Hände über die Brust.
Dann steht er/sie auf und setzt sich dann.
Die Definition von „einmal“ besteht darin, einen Schritt im Stehen und dann im Sitzen zu absolvieren.
Die Häufigkeit, mit der der Patient innerhalb von 30 Sekunden aufstehen und sich dann wieder hinsetzen konnte; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201901018A3C501
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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