- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04193696
RT+ Anti-PD-1 für Patienten mit fortgeschrittenem HCC (RT+PD-1-HCC)
Kombination von Strahlentherapie mit Anti-PD-1 für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (RT+PD-1-HCC)
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine häufige bösartige Erkrankung, und es wird erwartet, dass seine Inzidenz in vielen Ländern in den kommenden Jahrzehnten zunehmen wird. Etwa 70–80 % der neu diagnostizierten HCC-Patienten haben bereits eine fortgeschrittene Erkrankung. Sorafenib und Lenvatinib werden als Erstlinienoptionen für fortgeschrittenes HCC empfohlen, das mediane Gesamtüberleben der Patienten mit fortgeschrittenem HCC, die Sorafenib erhielten, erreichte 10,7 Monate. Basierend auf den Ergebnissen klinischer Phase-II-Studien und der Empfehlung von Leitlinien wurden die monoklonalen PD-1-Antikörper, wie Nivolumab und Pembrolizumab, von der FDA zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem HCC zugelassen. Der monoklonale PD-1-Antikörper wurde in den CSCO-Leitlinien von 2018 für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs als Zweitlinien-Therapiestrategie für HCC empfohlen. Die Ergebnisse bestehender Studien weisen jedoch darauf hin, dass die objektive Ansprechrate (ORR) der Erstlinientherapie mit PD-1-Antikörpern bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs etwa 20 % beträgt.
Es wird zunehmend anerkannt, dass strahlungsinduzierte Krebszellen externe Tumorkontrollmechanismen sind, bei denen die Strahlentherapie (RT) nicht nur zur lokalen Kontrolle der Zielläsionen beiträgt, sondern auch zur Kontrolle von Metastasen außerhalb der Behandlungsstelle. In den letzten Jahren hat RT in Kombination mit Immuntherapie als neue Behandlungsmethode bei einigen Patienten mit metastasierendem Krebs eine bestimmte heilende Wirkung erzielt. Daher ist es interessant, die Wirksamkeit einer Kombination aus Strahlentherapie und systemischer Anti-PD-1-Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bang-De Xiang, MD
- Telefonnummer: 86-771-5330855
- E-Mail: xiangbangde@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jian-Xu Li, MD
- Telefonnummer: 86-771-5330855
- E-Mail: lijianxu1236@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
Die Diagnose eines fortgeschrittenen HCC wurde durch eine histopathologische Untersuchung oder eine klinische Diagnose bestätigt, die mit den folgenden zwei Bedingungen übereinstimmte:
- Extrahepatische Metastasen mit mehr als einer messbaren Läsion;
- Intrahepatische multifokale Läsionen mit mehr als einer messbaren Läsion unabhängig vom radiochirurgischen Feld
- Die Patienten haben eine Child-Pugh-A-Leberfunktion
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Erstlinienbehandlung mit Sorafenib zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Geschichte der systemischen Immuntherapie
- Vorgeschichte der Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung
- Vorgeschichte aktiver Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung innerhalb von 2 Jahren vor der Rekrutierung erfordern.
- Es gibt aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern
- Jeder Zustand, der instabil ist oder der die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
- Schwangere oder stillende Patienten
- Diagnose einer Immunschwäche oder systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Strahlentherapie plus PD-1
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Die Behandlung wird innerhalb von 1 Woche nach Zulassung zur Studie begonnen.
IMRT oder SBRT werden angewendet und die Strahlendosis: Dt-PGTV = 40 Gy/10 Fraktionen, Dt-PGTV = 30 Gy/10 Fraktionen, Dt-PGTV = 20 Gy/10 Fraktionen usw. 200 mg/Carelizumab zur Injektion werden jeweils intravenös verabreicht 3 Wochen für 5 Mal seit dem ersten Tag der Strahlentherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nicht tolerierbarer Toxizität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Abskopale Wirkungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llovet JM, Ricci S, Mazzaferro V, Hilgard P, Gane E, Blanc JF, de Oliveira AC, Santoro A, Raoul JL, Forner A, Schwartz M, Porta C, Zeuzem S, Bolondi L, Greten TF, Galle PR, Seitz JF, Borbath I, Haussinger D, Giannaris T, Shan M, Moscovici M, Voliotis D, Bruix J; SHARP Investigators Study Group. Sorafenib in advanced hepatocellular carcinoma. N Engl J Med. 2008 Jul 24;359(4):378-90. doi: 10.1056/NEJMoa0708857.
- Cheng AL, Kang YK, Chen Z, Tsao CJ, Qin S, Kim JS, Luo R, Feng J, Ye S, Yang TS, Xu J, Sun Y, Liang H, Liu J, Wang J, Tak WY, Pan H, Burock K, Zou J, Voliotis D, Guan Z. Efficacy and safety of sorafenib in patients in the Asia-Pacific region with advanced hepatocellular carcinoma: a phase III randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Oncol. 2009 Jan;10(1):25-34. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70285-7. Epub 2008 Dec 16.
- El-Khoueiry AB, Sangro B, Yau T, Crocenzi TS, Kudo M, Hsu C, Kim TY, Choo SP, Trojan J, Welling TH Rd, Meyer T, Kang YK, Yeo W, Chopra A, Anderson J, Dela Cruz C, Lang L, Neely J, Tang H, Dastani HB, Melero I. Nivolumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma (CheckMate 040): an open-label, non-comparative, phase 1/2 dose escalation and expansion trial. Lancet. 2017 Jun 24;389(10088):2492-2502. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31046-2. Epub 2017 Apr 20.
- Zhu AX, Finn RS, Edeline J, Cattan S, Ogasawara S, Palmer D, Verslype C, Zagonel V, Fartoux L, Vogel A, Sarker D, Verset G, Chan SL, Knox J, Daniele B, Webber AL, Ebbinghaus SW, Ma J, Siegel AB, Cheng AL, Kudo M; KEYNOTE-224 investigators. Pembrolizumab in patients with advanced hepatocellular carcinoma previously treated with sorafenib (KEYNOTE-224): a non-randomised, open-label phase 2 trial. Lancet Oncol. 2018 Jul;19(7):940-952. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30351-6. Epub 2018 Jun 3. Erratum In: Lancet Oncol. 2018 Sep;19(9):e440.
- Herrera FG, Bourhis J, Coukos G. Radiotherapy combination opportunities leveraging immunity for the next oncology practice. CA Cancer J Clin. 2017 Jan;67(1):65-85. doi: 10.3322/caac.21358. Epub 2016 Aug 29.
- Twyman-Saint Victor C, Rech AJ, Maity A, Rengan R, Pauken KE, Stelekati E, Benci JL, Xu B, Dada H, Odorizzi PM, Herati RS, Mansfield KD, Patsch D, Amaravadi RK, Schuchter LM, Ishwaran H, Mick R, Pryma DA, Xu X, Feldman MD, Gangadhar TC, Hahn SM, Wherry EJ, Vonderheide RH, Minn AJ. Radiation and dual checkpoint blockade activate non-redundant immune mechanisms in cancer. Nature. 2015 Apr 16;520(7547):373-7. doi: 10.1038/nature14292. Epub 2015 Mar 9.
- Li JX, Su TS, Gong WF, Zhong JH, Yan LY, Zhang J, Li LQ, He ML, Zhang RJ, Du YQ, Wang XT, Liang SX, Xiang BD. Combining stereotactic body radiotherapy with camrelizumab for unresectable hepatocellular carcinoma: a single-arm trial. Hepatol Int. 2022 Oct;16(5):1179-1187. doi: 10.1007/s12072-022-10396-7. Epub 2022 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- RT+PD-1-HCC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten