- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199351
Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis von AMG 171 bei Probanden mit Adipositas
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AMG 171 bei Patienten mit Adipositas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Anaheim Clinical Trials
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Orange County Research Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich
- Bis auf Übergewicht ansonsten gesund
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30,0 kg/m2 und kleiner oder gleich 40,0 kg/m2 beim Screening
- Es können andere Einschlusskriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtig in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Vorgeschichte oder Nachweis einer klinisch signifikanten Störung, eines Zustands oder einer Krankheit, die ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden
- Andere Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A
AMG 171 oder Placebo, 2 SAD-Kohorten
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2 SAD-Kohorten von 8 Probanden pro Kohorte randomisiert 3:1 in Teil A; 1 Kohorte von 8 Probanden Verhältnis 3:1 in Teil B; und 24 Probanden, die in 1 von 3 Kohorten aufgenommen wurden, wobei 8 Probanden randomisiert wurden, um 2 bis 3 aufeinanderfolgende Dosen (Titration) im Verhältnis 3:1 in Teil C zu erhalten.
AMG 171-Placebo
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Experimental: Teil B
AMG 171 oder Placebo, 1 MAD-Kohorte
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2 SAD-Kohorten von 8 Probanden pro Kohorte randomisiert 3:1 in Teil A; 1 Kohorte von 8 Probanden Verhältnis 3:1 in Teil B; und 24 Probanden, die in 1 von 3 Kohorten aufgenommen wurden, wobei 8 Probanden randomisiert wurden, um 2 bis 3 aufeinanderfolgende Dosen (Titration) im Verhältnis 3:1 in Teil C zu erhalten.
AMG 171-Placebo
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Experimental: Teil C
AMG 171 oder Placebo, 3 Titrationskohorten
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2 SAD-Kohorten von 8 Probanden pro Kohorte randomisiert 3:1 in Teil A; 1 Kohorte von 8 Probanden Verhältnis 3:1 in Teil B; und 24 Probanden, die in 1 von 3 Kohorten aufgenommen wurden, wobei 8 Probanden randomisiert wurden, um 2 bis 3 aufeinanderfolgende Dosen (Titration) im Verhältnis 3:1 in Teil C zu erhalten.
AMG 171-Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Von der ersten IP-Dosis bis zum Ende der Studie bis zum Tag 207
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, unabhängig von einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Ein schwerwiegendes UE (SAE) war ein UE, das mindestens eines der folgenden schwerwiegenden Kriterien erfüllte: tödlich, lebensbedrohlich, erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung geführt hat; angeborene Anomalie/Geburtsfehler; sonstiges medizinisch bedeutsames schwerwiegendes Ereignis.
Als TEAEs wurden klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Laborsicherheitstests, Vitalzeichenbeurteilungen und 12-Kanal-Elektrokardiogrammbeurteilungen berücksichtigt.
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Von der ersten IP-Dosis bis zum Ende der Studie bis zum Tag 207
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) für AMG 171: SAD-Kohorten 1 und 1b
Zeitfenster: Kohorten 1 und 1b: Tag 1 vor der Einnahme; 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme, Tag 1, Tag 2 bis Tag 120
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Die Serumkonzentrationen von AMG 171 wurden mithilfe eines validierten Assays bestimmt.
Zur Abschätzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter wurde eine nichtkompartimentelle Analyse durchgeführt.
Konzentrationen unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) (50,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf Null gesetzt.
|
Kohorten 1 und 1b: Tag 1 vor der Einnahme; 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme, Tag 1, Tag 2 bis Tag 120
|
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Cmax für AMG 171: MAD Kohorten 2 - 5
Zeitfenster: Kohorte 2: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 43, 57, 71; Tage nach der Einnahme 5 bis 207; Kohorte 3: Tage vor der Dosis 1, 15; Postdosis-Tage 2 bis 85; Kohorte 4: Tage vor der Dosis 1, 15, 29; Postdosis-Tage 2 bis 113; Kohorte 5: Tage vor der Dosis 1, 8; Tage nach der Einnahme 2 bis 85
|
Die Serumkonzentrationen von AMG 171 wurden mithilfe eines validierten Assays bestimmt.
Zur Schätzung der PK-Parameter wurde eine nichtkompartimentelle Analyse durchgeführt.
Konzentrationen unterhalb des LLOQ (50,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf Null gesetzt.
|
Kohorte 2: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 43, 57, 71; Tage nach der Einnahme 5 bis 207; Kohorte 3: Tage vor der Dosis 1, 15; Postdosis-Tage 2 bis 85; Kohorte 4: Tage vor der Dosis 1, 15, 29; Postdosis-Tage 2 bis 113; Kohorte 5: Tage vor der Dosis 1, 8; Tage nach der Einnahme 2 bis 85
|
|
Zeitpunkt von Cmax (Tmax) für AMG 171: SAD-Kohorten 1 und 1b
Zeitfenster: Kohorten 1 und 1b: Tag 1 vor der Einnahme; 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme, Tag 1, Tag 2 bis Tag 120
|
Die Serumkonzentrationen von AMG 171 wurden mithilfe eines validierten Assays bestimmt.
Zur Schätzung der PK-Parameter wurde eine nichtkompartimentelle Analyse durchgeführt.
Konzentrationen unterhalb des LLOQ (50,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf Null gesetzt.
|
Kohorten 1 und 1b: Tag 1 vor der Einnahme; 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme, Tag 1, Tag 2 bis Tag 120
|
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Tmax für AMG 171: MAD-Kohorten 2 – 5
Zeitfenster: Kohorte 2: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 43, 57, 71; Tage nach der Einnahme 5 bis 207; Kohorte 3: Tage vor der Dosis 1, 15; Postdosis-Tage 2 bis 85; Kohorte 4: Tage vor der Dosis 1, 15, 29; Postdosis-Tage 2 bis 113; Kohorte 5: Tage vor der Dosis 1, 8; Tage nach der Einnahme 2 bis 85
|
Die Serumkonzentrationen von AMG 171 wurden mithilfe eines validierten Assays bestimmt.
Zur Schätzung der PK-Parameter wurde eine nichtkompartimentelle Analyse durchgeführt.
Konzentrationen unterhalb des LLOQ (50,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf Null gesetzt.
|
Kohorte 2: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 43, 57, 71; Tage nach der Einnahme 5 bis 207; Kohorte 3: Tage vor der Dosis 1, 15; Postdosis-Tage 2 bis 85; Kohorte 4: Tage vor der Dosis 1, 15, 29; Postdosis-Tage 2 bis 113; Kohorte 5: Tage vor der Dosis 1, 8; Tage nach der Einnahme 2 bis 85
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis Unendlich (AUCinf) für AMG 171: SAD-Kohorten 1 und 1b
Zeitfenster: Kohorten 1 und 1b: Tag 1 vor der Einnahme; 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme, Tag 1, Tag 2 bis Tag 120
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Die Serumkonzentrationen von AMG 171 wurden mithilfe eines validierten Assays bestimmt.
Zur Schätzung der PK-Parameter wurde eine nichtkompartimentelle Analyse durchgeführt.
Konzentrationen unterhalb des LLOQ (50,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf Null gesetzt.
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Kohorten 1 und 1b: Tag 1 vor der Einnahme; 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme, Tag 1, Tag 2 bis Tag 120
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AUC von 0 bis 14 Tagen (AUC0–14) für AMG 171: MAD-Kohorten 2–4
Zeitfenster: Kohorte 2: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 43, 57, 71; Tage nach der Einnahme 5 bis 207; Kohorte 3: Tage vor der Dosis 1, 15; Postdosis-Tage 2 bis 85; Kohorte 4: Tage vor der Dosis 1, 15, 29; Tage nach der Einnahme 2 bis 113
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Die Serumkonzentrationen von AMG 171 wurden mithilfe eines validierten Assays bestimmt.
Zur Schätzung der PK-Parameter wurde eine nichtkompartimentelle Analyse durchgeführt.
Konzentrationen unterhalb des LLOQ (50,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf Null gesetzt.
|
Kohorte 2: Tage vor der Dosis 1, 15, 29, 43, 57, 71; Tage nach der Einnahme 5 bis 207; Kohorte 3: Tage vor der Dosis 1, 15; Postdosis-Tage 2 bis 85; Kohorte 4: Tage vor der Dosis 1, 15, 29; Tage nach der Einnahme 2 bis 113
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|
AUC von 0 bis 7 Tagen (AUC0-7) für AMG 171: MAD-Kohorte 5
Zeitfenster: Kohorte 5: Tage vor der Dosis 1, 8; Tage nach der Einnahme 2 bis 85
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Die Serumkonzentrationen von AMG 171 wurden mithilfe eines validierten Assays bestimmt.
Zur Schätzung der PK-Parameter wurde eine nichtkompartimentelle Analyse durchgeführt.
Konzentrationen unterhalb des LLOQ (50,0 ng/ml) wurden vor der Datenanalyse auf Null gesetzt.
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Kohorte 5: Tage vor der Dosis 1, 8; Tage nach der Einnahme 2 bis 85
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-AMG 171-Antikörpern
Zeitfenster: Kohorten 1 und 1b: Tag 1 vor der Dosis, Tage 15, 29, 120; Kohorte 2: Tage 1, 29, 57 vor der Dosis, Tage 15, 85, 207; Kohorte 3: Tage 1, 15 vor der Dosis, Tage 29, 57, 85; Kohorte 4: Tage 1, 15, 29 vor der Dosis, Tage 43, 85, 113; Kohorte 5: Tage 1, 8 vor der Dosis, Tage 29, 57, 85
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Serumproben wurden auf bindende und neutralisierende Antikörper gegen den menschlichen Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 getestet. Teilnehmer mit vorübergehend positivem Testergebnis auf bindende oder neutralisierende Antikörper hatten zum letzten Testzeitpunkt des Teilnehmers ein negatives Ergebnis. bAb = bindender Antikörper; nAb = neutralisierender Antikörper; +ve = positiv; -ve = negativ; BL = Grundlinie. |
Kohorten 1 und 1b: Tag 1 vor der Dosis, Tage 15, 29, 120; Kohorte 2: Tage 1, 29, 57 vor der Dosis, Tage 15, 85, 207; Kohorte 3: Tage 1, 15 vor der Dosis, Tage 29, 57, 85; Kohorte 4: Tage 1, 15, 29 vor der Dosis, Tage 43, 85, 113; Kohorte 5: Tage 1, 8 vor der Dosis, Tage 29, 57, 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20180224
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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