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Carfilzomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom

13. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Phase-I-Studie mit Carfilzomib zur Behandlung des T-Zell-Lymphoms

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Carfilzomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom. Carfilzomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Carfilzomib als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL), einschließlich angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom (AITL), anaplastischem großzelligem Lymphom (ALCL) und anaplastischem Lymphom-Rezeptor-Tyrosin Kinase (ALK)+/ALK-, adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL), natürliches Killer (NK)-Zell-Lymphom (NKL), transformierte Mycosis fungoides (MF) zu großzelligen und PTCL-nicht spezifiziert (PTCL-U ).

II. Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Carfilzomib als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL), einschließlich angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom (AITL), anaplastischem großzelligem Lymphom (ALCL) ALK+/ALK-, Erwachsenen-T- Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL), NK-Zell-Lymphom (NKL), transformierte Mycosis fungoides (MF) zu großen Zellen und PTCL-nicht spezifiziert (PTCL-U).

III. Bewertung der Aktivierung des nuklearen Transkriptionsfaktors kappa-B (NF-kappa B) in PTCL-Tumorgewebe und Korrelation dieser mit der Reaktion auf Carfilzomib, einem neuartigen Proteosom-Inhibitor, der auf NF-kappa B abzielt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Carfilzomib intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate für das Jahr 1, dann alle 4 Monate für das Jahr 2, dann alle 6 Monate für die Jahre 3 und 4 und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University, Winship Cancer Institute
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidiviertes und refraktäres PTCL, einschließlich angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL), anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) ALK+/ALK-, adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL), NK-Zell-Lymphom (NKL), transformiertes MF zu groß Zell- und PTCL-unspezifizierte (PTCL-U) Patienten, bei denen die Standardtherapie/Transplantation für ihre histologisch bestätigte Erkrankung fehlgeschlagen ist oder die nicht für eine Transplantation geeignet sind, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 70
  • ANC >= 700 Zellen/mm^3, außer aufgrund einer Lymphombeteiligung des Knochenmarks oder der Milz
  • Thrombozytenzahl >= 50 mm^3, es sei denn, es liegt eine Lymphombeteiligung des Knochenmarks oder der Milz vor
  • Hämoglobin >= 8 g/dl, es sei denn, es liegt eine Lymphombeteiligung des Knochenmarks vor
  • Leberfunktionen (AST, ALT, Bilirubin) = < 3 x Obergrenzen des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Lymphom oder Gilbert-Krankheit
  • Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 40 ml/min (Cockcroft-Gault)
  • LVEF >= 40 % 2-D transthorakales ECHO ist die bevorzugte Bewertungsmethode; MUGA-Scan ist akzeptabel, wenn ECHO nicht verfügbar ist
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Die Patienten müssen bereit sein, vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und eine von der Institution genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, wobei zu beachten ist, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der Zukunft widerrufen werden kann medizinische Versorgung
  • Nicht schwanger und nicht stillend; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Keine ernsthafte Krankheit oder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, kongestiver Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes oder Hyperlipidämie in der Vorgeschichte muss innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt eine MUGA oder Echokardiographie durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Aktive schwere Infektion, die eine Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Carfilzomib erfordert
  • Aktive Hepatitis oder unkontrolliertes HIV
  • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit in der Anamnese, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, Sick-Sinus-Syndrom oder akuter EKG-Beweis Ischämie oder Anomalien des Erregungsleitungssystems 3. Grades, es sei denn, das Subjekt hat einen Herzschrittmacher
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Carfilzomib
  • Patienten, bei denen das Schema der oralen und intravenösen Flüssigkeitszufuhr kontraindiziert ist, z. B. aufgrund einer vorbestehenden Lungen-, Herz- oder Nierenfunktionsstörung
  • Frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell-, Plattenepithel-Hautkrebs oder Schilddrüsenkrebs; Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder darunter mit stabilen PSA-Spiegeln (prostataspezifisches Antigen).
  • Signifikante periphere Neuropathie (Grad 3-4 oder Grad 2 mit Schmerzen) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Carfilzomib
  • Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Captisol (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel, Prüfmittel oder Behandlungen
  • Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen alle Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmer, antivirale Medikamente oder Flüssigkeitsintoleranz aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
  • Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Zustand Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Carfilzomib)
Die Patienten erhalten Carfilzomib IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Kyprolis
  • PR-171

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Carfilzomib
Zeitfenster: 28 Tage
MTD von Carfilzomib, bestimmt durch das Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT), bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse werden für jede Dosisstufe beschrieben. Die Häufigkeit des Auftretens von Gesamttoxizität, kategorisiert nach Toxizitätsgraden, wird beschrieben und anhand der NCI CTCAE Version 4.0 bewertet.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie M Vose, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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