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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OrienX010 bei Patienten mit inoperablem malignen Melanom

25. Februar 2020 aktualisiert von: OrienGene Biotechnology Ltd.

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OrienX010 bei zuvor nicht mit Dacarbazin behandelten Patienten mit nicht resezierbarem malignem Melanom im Stadium IIIb/IIIc oder Stadium IV (Mla/Mlb).

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie mit Dacarbazin und OrienX010 bei unbehandelten Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium IIIb/IIIc oder Stadium IV (Mla/Mlb) zu bewerten.

Die Studie wird in etwa 6 Zentren in China durchgeführt und es werden insgesamt 165 Patienten aufgenommen. Alle in Frage kommenden Patienten werden zwischen Dacarbazin und OrienX010 im Verhältnis 1:2 randomisiert, sodass 1/3 (55) Patienten Dacarbazin und 2/3 (110) Patienten OrienX010 erhalten.

Während der Behandlungsphase erhält der Patient OrienX010 einmal alle zwei Wochen oder Dacarbazin einmal alle 3 Wochen bis zum Ende der Behandlung (EOT). Die Dauer der Sicherheitsnachsorge für unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) beträgt bis zu 90 Tage nach Ende der Behandlung. Die Details entnehmen Sie bitte dem Studienschema.

Für Patienten, die die Studienbehandlung abgeschlossen haben und keine Krankheitsprogression aufweisen, finden Nachsorgeuntersuchungen alle 3 Monate nach dem Ende der Behandlungsvisite statt, bis eine Krankheitsprogression eintritt. Wenn eine Krankheitsprogression aufgetreten ist, erfasst der Prüfarzt die Informationen zur Krebsbehandlung und das Überleben der Personen bis zu einem Todesfall von 80 %.

Wenn der Patient nach dem Ende der Studie die Behandlung mit OrienX010 fortsetzen möchte und vom Prüfarzt beurteilt wird, stellt der Sponsor OrienX010 und Dacarbazin kostenlos bis zum Fortschreiten der Krankheit/zum Tod oder OrienX010 zum Marktstart zur Verfügung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

165

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Holen Sie vor allen Screening-Aktivitäten oder -Verfahren die aktuelle, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung mit schriftlicher Einwilligung potenzieller Patienten ein.
  2. Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt.
  3. Patienten mit histologisch nachgewiesenem nicht resezierbarem malignem Melanom im Stadium IIIb/IIIc oder IV (M1a/M1b) gemäß der 2016 veröffentlichten AJCC-Edition 8. Bei Patient im Stadium IV (M1b), Lungenläsion wie folgt:

    Anzahl der Lungenläsionen muss ≤ 5 sein; jede einzelne Läsion muss einen längsten Durchmesser von weniger als 20 mm haben; der kumulative Gesamtdurchmesser aller Läsionen muss ≤ 50 mm sein;

  4. Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion mit einer Größe ≥ 10 mm und < 100 mm.
  5. Patient mit mindestens einer injizierbaren Läsion (langer Durchmesser ≥ 10 mm und < 100 mm
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  7. Patienten mit einer vom Prüfarzt beurteilten Lebenserwartung > 5 Monate.
  8. Patienten mit adäquater Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt, wie folgt definiert:

    • Leukozytenzahl ≥3,0 × 109/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L
    • Hämoglobin > 10,0 g/dl.
    • Albumin ≥ 3 g/dl.
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (UNL), Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x obere Normalgrenze (UNL).
    • Nierenfunktion: Serum-Kreatinin < 1,5 x UNL oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (berechnet von Cockcroft und Gault)
    • International normalisierte Ratio (INR) < 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN
  9. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung eine Krebstherapie erhalten haben, einschließlich Strahlentherapie, zytotoxische, hormonelle, biologische (einschließlich humanisierter Antikörper) und zielgerichteter Wirkstoffe, und sich nicht davon erholt haben akute Toxizitäten als Folge einer vorangegangenen Krebstherapie auf Grad 1 oder weniger gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (frühe Menopause, Postmenopause < 2 Jahre und Nichtsterilisation), Männer und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sollten während des Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, z. Sterilisation, orale Kontrazeptiva mit Gestagen, injizierbares Gestagen, Levonorgestrel-Implantate, Östrogen-Vaginalring, perkutane Verhütungspflaster oder Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), Abstinenz oder Doppelbarrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe plus Spermizid).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mit Dacarbazin behandelt wurden.
  2. Vorherige Behandlung mit einem Prüfprodukt oder T-VEC oder einer anderen ähnlichen „onkolytischen“ Virustherapie.
  3. Die Größe des Tumors erfüllt nicht die Anforderungen für eine Injektion oder ist für eine intratumorale Injektion nicht akzeptabel.
  4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten IP-Verabreichung mit einer antiviralen Anti-HSV-Therapie (wie Aciclovir, Ganciclovir, Foscarnet usw.) behandelt werden.
  5. Keine Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell-/Plattenepithel-Hautkrebs im Stadium I oder II, oberflächlicher Blasenkrebs oder jeder andere Krebs, bei dem der Patient eine kurative Therapie abgeschlossen hat.
  6. Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien und/oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von OrienX10 oder Dacarbazin.
  7. HSV-1-Antikörper IgG und IgM sind negativ
  8. Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBVsAg) und HBV-DNA-Kopien >1x103 Kopien/ml.
  9. Positiver Test auf Hepatitis C und Human Immunodeficiency Virus (HIV) Patienten mit klinisch erkennbarer Infektion mit Hepatitis C Virus (HCV) und Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  10. Patient mit unkontrollierter systemischer Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere Infektion, unkontrollierte Diabetes, instabile Angina pectoris, zerebrovaskuläre Unfälle oder transitorische ischämische Attacken, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen kontrolliert werden .
  11. Patient mit Autoimmunerkrankungen.
  12. Der Patient hat eine psychische oder psychiatrische Störung oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, die das Risiko erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder das Studienergebnis beeinflussen würde.
  13. Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder geplante Verwendung während des Studienverlaufs.
  14. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb des Zeitrahmens der Studie schwanger werden möchten, oder Frauen/Männer im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  15. Jede Bedingung, die vom Ermittler beurteilt wird und zeigt, dass die Probanden nicht für die Teilnahme geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe

OrienX010 wird einmal alle zwei Wochen durch intratumorale Injektion verabreicht. Die Behandlungsdosis hängt von der Tumorgröße des Patienten ab. Die maximale Dosis von OrienX010 bei jeder Behandlung ist die erwartete kumulierte Dosis in 10 ml. Dem Prüfarzt sollte innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung die Größe des injizierbaren Tumors und die angemessene Dosis bestätigt werden.

Die Behandlung mit OrienX010 wird kontinuierlich sein und sich von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum vollständigen Ansprechen, klinisch bedingten Krankheitsprogression (PDr), nicht tolerierten Toxizitäten, „lost to follow up“, Tod oder Erfüllung der Kriterien für das Ende der Behandlung erstrecken.

OrienX010, das in dieser Studie verwendet werden soll, wurde von OrienGene Biotechnology Ltd. entwickelt und hergestellt.

Das in dieser Studie verwendete Dacarbazin wurde von Sinopharm A-Think Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellt.

Andere Namen:
  • Rekombinante humane GM-CSF-Herpes-simplex-Virus-Injektion
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Dacarbazin wird einmal alle drei Wochen intravenös mit 1000 mg/m² verabreicht. Die Behandlung mit Dacarbazin wird kontinuierlich sein und sich von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), nicht tolerierten Toxizitäten, „lost to follow up“, Tod oder Erfüllung der Kriterien für das Ende der Behandlung erstrecken.
Das in dieser Studie verwendete Dacarbazin wurde von Sinopharm A-Think Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Alle 12 Wochen, bis die Krankheit der Probanden fortschreitet, im Durchschnitt 24 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die erste Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v.1.1)
Alle 12 Wochen, bis die Krankheit der Probanden fortschreitet, im Durchschnitt 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als Anteil der Studienteilnehmer mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung für mehr als 3 Monate gemäß den Kriterien von RECIST v.1.1
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
ORR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen des Tumors gemäß den Kriterien von RECIST v.1.1
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Ungefähr 3 Jahre
DRR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Dauerhafte Ansprechrate (DRR) definiert als objektives Ansprechen, das kontinuierlich ≥ 6 Monate anhält
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen und dann alle 12 Wochen bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 24 Wochen

Verwenden Sie EORTC QLQ-C30, um die Lebensqualität zu beurteilen. Der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ-C30 (Quality of Life Questionnaire C30) ist ein krebsspezifisches Instrument zur Lebensqualität, das auf ein breites Spektrum von Krebspatienten anwendbar ist.

QLQ-C30 enthält 15 Domänen, die Standardpunktzahl für jede Domäne von 0-100. höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen und dann alle 12 Wochen bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 24 Wochen
Inzidenz von behandlungsbedingten SAE und UE
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis 90 Tage nach Behandlungsende
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v4.03 bewertet wurden
Ab dem Datum der Registrierung bis 90 Tage nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

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