- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200547
Interesse der Dosierung von Adalimumab-Serumspiegeln bei Patienten mit Morbus Crohn zur Prävention postoperativer Rezidive (ADAPT)
Prospektive, kontrollierte, randomisierte, multizentrische, offene Studie zum Vergleich von 2 Modalitäten der Nachsorge von Patienten mit Morbus Crohn, die postoperativ mit Adalimumab behandelt wurden (Immunmonitoring vs. Standard-Nachsorge)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Versuchsarm erhalten eine postoperative Nachsorge basierend auf der Immunüberwachung der Serumspiegel von Adalimumab. Nach einer ileokolischen Resektion erhalten die Patienten eine therapeutische Optimierung ihrer Behandlung mit Adalimumab (Humira® oder Biosimilar), basierend auf ihrer Adalimumab-Restrate im Serum.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine standardmäßige postoperative Nachsorge, die auf dem klinischen und biologischen Rezidiv basiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient zwischen 18 und 75 Jahren
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Behandlung mit Adalimumab bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Morbus Crohn diagnostiziert gemäß den Kriterien der nationalen und internationalen Empfehlungen für mindestens 3 Monate
- Ileokolische Resektion mit ileokolischer Anastomose und Fehlen einer makroskopischen Restläsion oder ileokolische Resektion mit vorübergehender Stomaversorgung und Wiederherstellung der Kontinuität
- Für Anti-TNF-naive Patienten: negative Prä-Anti-TNF-Bilanz
Indikation zur Nachbehandlung zur Rezidivprophylaxe von Morbus Crohn (mit mindestens 1 Risikofaktor für Rückfall):
- aktives Rauchen (≥ 1 Zigarette / Tag zum Zeitpunkt der Operation)
- Hagelresektion > 50 cm
- zweite Darmresektion
- Vorhandensein von anoperinealen Läsionen
- Durchdringende Beeinträchtigung (B3 der Montreal-Klassifikation)
- Biotherapiebehandlung für mehr als 6 Monate vor der Operation
- Schriftliche und unterschriebene Zustimmung des Teilnehmers und des Prüfers
- Angeschlossene Person oder Begünstigter des Sozialversicherungssystems.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Adalimumab (Humira® oder Biosimilar)
- Patienten, bei denen Adalimumab (Humira® oder Biosimilar) kontraindiziert ist
- Darmstoma ohne Wiederherstellung der Kontinuität
- Schwangere (Dosierung von positivem βHCG) oder stillende Frau gemäß Artikel L1121-5 des französischen Gesundheitsgesetzes.
- Kontraindikation oder Verweigerung der Ileokoloskopie nach 6 Monaten
- Patient, der aus psychologischen, sozialen oder geografischen Gründen nicht regelmäßig überwacht werden konnte
- Gefährdete Personen gemäß Artikel L1121-6 des französischen Gesundheitsgesetzes
- Personen, die gesetzlich geschützt sind (Vormundschaft, Treuhandschaft) oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung gemäß Artikel L1121-8 des französischen Gesetzes über die öffentliche Gesundheit oder unter dem Schutz der Justiz gemäß Artikel L1122.2 des CSP auszudrücken
- Gleichzeitige Teilnahme des Patienten an einer anderen Forschung am Menschen.
- Patient, der nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist (Artikel L.1121-11).
- Patient kann Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Immunisierte Patienten (mit Anti-Adalimumab-Antikörpern > 10 ng/ml und nicht nachweisbaren Adalimumab-Spiegeln, Elisa-Wirkstoff-sensitive Technik verwendet) für Patienten, die bereits vor der Operation mit Adalimumab (Humira® oder Biosimilar) behandelt wurden
- Patienten in Kombinationstherapie mit Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat Postoperativ oder mit einer anderen Biotherapie behandelt (Infliximab, Vedolizumab, Ustekinumab ...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immunmonitoring-basiertes Follow-up
Die postoperative Nachsorge von Morbus-Crohn-Patienten erfolgt durch Messung der Restmenge des Arzneimittels Adalimumab im Serum.
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Die postoperative Nachsorge von Patienten mit Morbus Crohn erfolgt durch die Messung der Restrate des Arzneimittels Adalimumab im Serum. Die Patienten erhalten alle zwei Wochen eine Behandlung mit Adalimumab, beginnend 1 Monat nach der Operation. 3 Monate nach der Operation werden die Serumspiegel von Adalimumab gemessen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Follow-up
Die postoperative Nachsorge von Morbus-Crohn-Patienten basiert auf klinischen und biologischen Parametern.
Diese Strategie ist die Standardstrategie für die postoperative Nachsorge von Morbus Crohn-Patienten.
|
Die postoperative Nachsorge von Patienten mit Morbus Crohn basiert auf klinischen und biologischen Parametern.
Die Patienten erhalten alle zwei Wochen eine Behandlung mit Adalimumab, beginnend 1 Monat nach der Operation.
Wenn ein klinischer Rückfall (CDAI > 220 zusammen mit einem Anstieg um 70 Punkte) und ein biologischer Rückfall (CRP > 10 mg/ml und fäkales Calprotectin > 100 ug/g) auftreten, wird die Häufigkeit der Behandlung mit Adalimumab auf einmal pro Woche erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einem Rutgeerts-Score ≥ i2
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Endpunkt wird mittels Ileokoloskopie unter Vollnarkose nach Standardvorbereitung per PEG mit Videoaufzeichnung der Untersuchung gemessen, die von einem der Prüfärzte der Studie in jedem Zentrum durchgeführt wird.
Eine Ileokoloskopie 6 Monate nach Darmresektion bleibt die Referenzuntersuchung für die endoskopische Rezidivdiagnostik nach endoskopischem Rutgeerts-Score (endoskopisches Rezidiv wenn Rutgeerts-Score ≥ i2) und erlaubt die Anpassung bzw. Einleitung einer Therapie zur Begrenzung des klinischen Rezidivs nach 18 Monaten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit klinischem Rezidiv
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Beurteilung des klinischen Rezidivs nach der Operation.
Bewertung nach CDAI.
(klinisches Rezidiv bei CDAI ≥ 220 und Anstieg um ≥ 70 Punkte gegenüber CDAI zu Studienbeginn), CRP (> 10 mg/l) und fäkales Calprotectin (> 100 μg/g).
|
3 und 6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit biologischem Rezidiv
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Das biologische Rezidiv wird anhand von CRP und fäkalem Calprotectin bewertet: CRP: 10 mg / L Schwellenwert zur Definition eines biologischen Rezidivs. Fäkales Calprotectin: 100 μg / g Schwellenwert zur Definition eines biologischen Rezidivs |
3 und 6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Der Arzt wird (durch einen Fragebogen) das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gelenkschmerzen, allergischen Reaktionen, Autoimmunreaktionen, Komplikationen an der Stichwunde, Infektionen, Krankenhausaufenthalt beurteilen.
|
3 und 6 Monate
|
|
Rate von Adalimumab im Serum
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Die Adalimumab-Spiegel (in μg/ml) werden anhand einer Blutprobe gemessen
|
1, 3 und 6 Monate
|
|
Rate von Anti-Adalimumab-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Anti-Adalimumab-Antikörper (ng/ml) werden nur in Fällen von nicht nachweisbarer Adalimumabämie in einer Blutprobe gemessen (Elisa Drug-sensitive-Technik)
|
1, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lucile BOIVINEAU, Montpellier University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0071
- UF 7772 (Andere Kennung: UH Montpellier)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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