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Pembrolizumab + Defactinib bei Pleuramesotheliom

16. November 2020 aktualisiert von: Raphael Bueno, MD

Open-Label-, nicht randomisierte, neoadjuvante Behandlung der Phase IA-IB mit einer Kombination aus Pembrolizumab und Defactinib für Patienten mit chirurgisch resezierbarem malignem Pleuramesotheliom

Diese Forschungsstudie untersucht eine neue Wirkstoffkombination aus Pembrolizumab und Defactinib gefolgt von einer chirurgischen Resektion als mögliche Behandlung für das resezierbare maligne Pleuramesotheliom (MPM).

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Pembrolizumab
  • Defactinib

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Pembrolizumab
  • Defactinib

Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit malignem Pleuramesotheliom (MPM) sicher verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis der Studie Arzneimittel. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor angemeldet wurden, und davon, wie gut die Dosis vertragen wurde.

Die Dosis des Studienmedikaments Pembrolizumab ändert sich nicht, unabhängig davon, wann der Teilnehmer in die Studie aufgenommen wird.

Die Reihenfolge, in der der Teilnehmer in die Studie aufgenommen wird, bestimmt die zugewiesene Kohorte:

  • Run-In-Kohorte: Pembrolizumab nur mit anschließender Operation
  • Kohorte 1: Pembrolizumab und Defactinib, gefolgt von einer Operation
  • Kohorte 2: Pembrolizumab und Defactinib, gefolgt von einer Operation
  • Erweiterungskohorte: Pembrolizumab und Defactinib in der maximalen Dosis, wie sie aus den vorherigen Kohorten bestimmt wurde (Kohorte 1 und 2)
  • Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Defactinib nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen.
  • Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Pembrolizumab nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss ein histologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom haben, das nicht metastasiert oder nicht resezierbar ist
  • Bereit und in der Lage sein, der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung zu erteilen.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Eine messbare Krankheit basierend auf modifiziertem RECIST 1.1 haben.
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) dürfen eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Prüfarzt-Sponsors einreichen.
  • Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuweisung/Randomisierung durchgeführt werden.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie definiert. Wenn hämatologische und klinisch-chemische Screening-Tests innerhalb von 10 Tagen nach Tag 1 durchgeführt werden, müssen sie an Tag 1 nicht wiederholt werden
  • Angemessene Organfunktions-Laborwerte

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000 / μl
    • Hämoglobin ≥9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (>2 Tage ab Beurteilung)
    • Serum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER

      ≥60 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x ULN der Institution

    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)-aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

      ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

    • Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

    • Empfängnisverhütung, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
    • Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche, einschließlich Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper) oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Überempfindlichkeit gegen Defactinib.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichtem monoklonalem Antikörper.
  • Hatte eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer zuvor verabreichten Behandlung erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind In-situ-Zervixkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  • Vorgeschichte von oberen gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Bekannte Geschichte des Gilbert-Syndroms oder einer aktuellen Hyperbilirubinämie jeglicher Ursache.
  • Bekannter Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Unfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis oder hat zuvor Hirnmetastasen behandelt.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

    -- Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Myokarditis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lauf in Kohorte: nur Pembrolizumab

Behandlung mit Pembrolizumab als Monotherapie über 56 Tage

- 2 Dosen während des Behandlungszyklus, intravenös, in einer im Protokoll festgelegten Dosis

IV, vorbestimmte Dosierung, zweimal pro Zyklus
Andere Namen:
  • Keytruda®
Experimental: Kohorte 1: Pembrolizumab + Defactinib 12 Tage

Behandlung mit Defactinib in Kombination mit Pembrolizumab für 12 Tage

  • Defactinib oral, zweimal täglich, pro zuvor festgelegter Dosis für 12 Behandlungstage in Kombination
  • Pembrolizumab als Infusion, zweimal pro Zyklus, pro vorher festgelegter Dosis
IV, vorbestimmte Dosierung, zweimal pro Zyklus
Andere Namen:
  • Keytruda®
Defactinib oral, zweimal täglich, pro vorher festgelegter Dosis und vorher festgelegter Dauer, wie durch die Kohorte definiert
Andere Namen:
  • PF-04554878
Experimental: Kohorte 2: Pembrolizumab + Defactinib 35 Tage

Behandlung mit Defactinib in Kombination mit Pembrolizumab bis 35 Tage

  • Defactinib oral, zweimal täglich, pro vorher festgelegter Dosis für 35 Behandlungstage in Kombination
  • Pembrolizumab als Infusion, zweimal pro Zyklus, pro vorher festgelegter Dosis
IV, vorbestimmte Dosierung, zweimal pro Zyklus
Andere Namen:
  • Keytruda®
Defactinib oral, zweimal täglich, pro vorher festgelegter Dosis und vorher festgelegter Dauer, wie durch die Kohorte definiert
Andere Namen:
  • PF-04554878
Experimental: Expansionskohorte
Das tolerierte Phase-IA-Regime wird in einer Phase-IB-Erweiterungskohorte verabreicht
IV, vorbestimmte Dosierung, zweimal pro Zyklus
Andere Namen:
  • Keytruda®
Defactinib oral, zweimal täglich, pro vorher festgelegter Dosis und vorher festgelegter Dauer, wie durch die Kohorte definiert
Andere Namen:
  • PF-04554878

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dauer (MTD)
Zeitfenster: 56 Tage
Standard-3+3-Design zur Bestimmung der maximal tolerierten Dauer (MTD) von oralem Defactinib in Kombination mit 2 Zyklen Pembrolizumab
56 Tage
Biomarker-Aktivität als Reaktion auf die MTD von Defactinib in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen vor und nach der Behandlung können mit dem Vorzeichentest oder dem Wilcox-Vorzeichen-Rang-Test analysiert werden, um zu beurteilen, ob sich die Biomarkerverteilung nach der Behandlung verändert hat.
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 56 Tage
NCI-CTCAE-Version 5.0
56 Tage
Antwortrate
Zeitfenster: 56 Tage
Modifizierte RECIST-Kriterien für Mesotheliom
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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