- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201145
Pembrolizumab + Defactinib bei Pleuramesotheliom
Open-Label-, nicht randomisierte, neoadjuvante Behandlung der Phase IA-IB mit einer Kombination aus Pembrolizumab und Defactinib für Patienten mit chirurgisch resezierbarem malignem Pleuramesotheliom
Diese Forschungsstudie untersucht eine neue Wirkstoffkombination aus Pembrolizumab und Defactinib gefolgt von einer chirurgischen Resektion als mögliche Behandlung für das resezierbare maligne Pleuramesotheliom (MPM).
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Pembrolizumab
- Defactinib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Pembrolizumab
- Defactinib
Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit malignem Pleuramesotheliom (MPM) sicher verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis der Studie Arzneimittel. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor angemeldet wurden, und davon, wie gut die Dosis vertragen wurde.
Die Dosis des Studienmedikaments Pembrolizumab ändert sich nicht, unabhängig davon, wann der Teilnehmer in die Studie aufgenommen wird.
Die Reihenfolge, in der der Teilnehmer in die Studie aufgenommen wird, bestimmt die zugewiesene Kohorte:
- Run-In-Kohorte: Pembrolizumab nur mit anschließender Operation
- Kohorte 1: Pembrolizumab und Defactinib, gefolgt von einer Operation
- Kohorte 2: Pembrolizumab und Defactinib, gefolgt von einer Operation
- Erweiterungskohorte: Pembrolizumab und Defactinib in der maximalen Dosis, wie sie aus den vorherigen Kohorten bestimmt wurde (Kohorte 1 und 2)
- Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Defactinib nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen.
- Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Pembrolizumab nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss ein histologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom haben, das nicht metastasiert oder nicht resezierbar ist
- Bereit und in der Lage sein, der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung zu erteilen.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Eine messbare Krankheit basierend auf modifiziertem RECIST 1.1 haben.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) dürfen eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Prüfarzt-Sponsors einreichen.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Zuweisung/Randomisierung durchgeführt werden.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie definiert. Wenn hämatologische und klinisch-chemische Screening-Tests innerhalb von 10 Tagen nach Tag 1 durchgeführt werden, müssen sie an Tag 1 nicht wiederholt werden
Angemessene Organfunktions-Laborwerte
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
- Blutplättchen ≥ 100.000 / μl
- Hämoglobin ≥9 g/dl oder ≥5,6 mmol/l ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (>2 Tage ab Beurteilung)
Serum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER
≥60 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x ULN der Institution
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)-aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Empfängnisverhütung, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche, einschließlich Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper) oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Überempfindlichkeit gegen Defactinib.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichtem monoklonalem Antikörper.
Hatte eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer zuvor verabreichten Behandlung erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind In-situ-Zervixkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Vorgeschichte von oberen gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte Geschichte des Gilbert-Syndroms oder einer aktuellen Hyperbilirubinämie jeglicher Ursache.
- Bekannter Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Unfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis oder hat zuvor Hirnmetastasen behandelt.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
-- Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Myokarditis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lauf in Kohorte: nur Pembrolizumab
Behandlung mit Pembrolizumab als Monotherapie über 56 Tage - 2 Dosen während des Behandlungszyklus, intravenös, in einer im Protokoll festgelegten Dosis |
IV, vorbestimmte Dosierung, zweimal pro Zyklus
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 1: Pembrolizumab + Defactinib 12 Tage
Behandlung mit Defactinib in Kombination mit Pembrolizumab für 12 Tage
|
IV, vorbestimmte Dosierung, zweimal pro Zyklus
Andere Namen:
Defactinib oral, zweimal täglich, pro vorher festgelegter Dosis und vorher festgelegter Dauer, wie durch die Kohorte definiert
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2: Pembrolizumab + Defactinib 35 Tage
Behandlung mit Defactinib in Kombination mit Pembrolizumab bis 35 Tage
|
IV, vorbestimmte Dosierung, zweimal pro Zyklus
Andere Namen:
Defactinib oral, zweimal täglich, pro vorher festgelegter Dosis und vorher festgelegter Dauer, wie durch die Kohorte definiert
Andere Namen:
|
|
Experimental: Expansionskohorte
Das tolerierte Phase-IA-Regime wird in einer Phase-IB-Erweiterungskohorte verabreicht
|
IV, vorbestimmte Dosierung, zweimal pro Zyklus
Andere Namen:
Defactinib oral, zweimal täglich, pro vorher festgelegter Dosis und vorher festgelegter Dauer, wie durch die Kohorte definiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dauer (MTD)
Zeitfenster: 56 Tage
|
Standard-3+3-Design zur Bestimmung der maximal tolerierten Dauer (MTD) von oralem Defactinib in Kombination mit 2 Zyklen Pembrolizumab
|
56 Tage
|
|
Biomarker-Aktivität als Reaktion auf die MTD von Defactinib in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 56 Tage
|
Veränderungen vor und nach der Behandlung können mit dem Vorzeichentest oder dem Wilcox-Vorzeichen-Rang-Test analysiert werden, um zu beurteilen, ob sich die Biomarkerverteilung nach der Behandlung verändert hat.
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 56 Tage
|
NCI-CTCAE-Version 5.0
|
56 Tage
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 56 Tage
|
Modifizierte RECIST-Kriterien für Mesotheliom
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-736
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNoch keine RekrutierungEmpyem, Pleural | Komplizierter parapneumonischer ErgussVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
University of Health Sciences LahoreRekrutierung
-
Assiut UniversityRekrutierung
-
University of Health Sciences LahoreAbgeschlossenEmpyem, Pleural | BrustempyemPakistan
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Unity Health Toronto; Children's... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossenPleuraerkrankungen | Pleuraerguss | Empyem, PleuralSpanien
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossen
Klinische Studien zur Pembrolizumab
-
Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
-
Flare Therapeutics Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittenes Urothelkarzinom | Etikett öffnen | Orale ArzneimittelverabreichungVereinigte Staaten
-
NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen
-
Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
-
Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
-
Eikon TherapeuticsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Endometriumkarzinom | Mismatch-Reparaturdefiziente oder MSI-hohe solide Tumoren | MSI-H oder dMMR fortgeschrittene solide Tumoren | MSI-H/dMMR Gastroösophagealer Übergangskrebs | MSI-H/dMMR Magenkrebs | MSI-H/DMMR DarmkrebsVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
-
Merus B.V.RekrutierungLungenkrebs - Nicht -Zell -Plattenepithelkunst | Lungenkrebs - Nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales KarzinomAustralien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Südkorea, Italien
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
-
ABL Bio, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolide TumoreVereinigte Staaten, Südkorea, Australien