- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201808
Wirksamkeit und Sicherheit von TAF bei Patienten mit suboptimaler Reaktion auf andere Nucleos(t)Ides
Wirksamkeit und Sicherheit von Tenofoviralafenamid bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit suboptimalem Ansprechen nach einer Nucleos(t)Ide-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der TAF-Monotherapie bei asiatischen CHB-Erwachsenen mit SOR auf die Nukleotidtherapie durch Beurteilung der HBV-DNA-Unterdrückung in 48 Wochen. Ungefähr einhundert Erwachsene, die die oben genannte Nukleotidtherapie erhalten haben, werden voraussichtlich im Zeitraum von Dezember 2019 bis Juni 2021 aufgenommen. Die Probanden werden von medizinischen Kliniken in etwa 10 Universitätszentren in verschiedenen Regionen Chinas eingeschrieben. Ungefähr 10–15 aufeinanderfolgende geeignete Patienten werden von jedem teilnehmenden Standort aufgenommen. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Good Clinical Practices (GCPs) durchgeführt, einschließlich der Genehmigung und Zustimmung des Institutional Review Board (IRB). Die Patientenidentifikation (ID) wird für die Übermittlung an die zentrale Datenbank für Analysen von allen Studienorten anonymisiert. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten 48 Wochen lang eine kostenlose TAF-Behandlung. Nach Abschluss der aktuellen Studie unterliegen die Patienten dem örtlichen Pflegestandard.
Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einer CHB-Infektion, die über 24 Wochen LAM/LdT/ADV oder 48 Wochen ETV eine Nukleotidtherapie mit Medikamenteneinhaltung erhalten hatten, aber keine HBV-DNA-Werte unter 300 IU/ml erreichen konnten wird förderfähig sein. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: koinfiziert mit HIV oder einer anderen Virushepatitis; die Serumspiegel der HBV-DNA sind zu niedrig (d. h. etwa 300 IE/ml), um auf die genotypische(n) Mutation(en) analysiert zu werden; Beim Screening-Besuch wurden Nukleotid-resistente Mutanten entdeckt, der Patient befindet sich in einem klinischen Forschungsprotokoll der Phase I-III-Entwicklung; nicht einwilligungsfähig oder wahrscheinlich nicht in der Lage, die Nachuntersuchung ein Jahr nach der Einschreibung abzuschließen; und andere Erkrankungen können die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wen Xie, MD
- Telefonnummer: (+86) 13651113763
- E-Mail: Xiewen6218@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Calvin Q Pan, MD
- Telefonnummer: (+001) 7188887728
- E-Mail: Panc01@nyu.edu
Studienorte
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China, 233000
- Rekrutierung
- The First affiliated hospital of bengbu medical college
-
Kontakt:
- Wei Li, MD
- Telefonnummer: (+86) 13955292316
- E-Mail: liwei79722.student@sina.com
-
Kontakt:
- Shousong' Zhao, MD
- Telefonnummer: (+86) 13955215571
- E-Mail: 1260345655@qq.com
-
Hauptermittler:
- Shousong Zhao, MD
-
Unterermittler:
- Chuanmiao Liu, MD
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Rekrutierung
- Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Wen Xie, MD
- Telefonnummer: (+86) 13651113763
- E-Mail: Xiewen6218@163.com
-
Kontakt:
- Qi Wang, MD
- Telefonnummer: (+86) 15611265361
- E-Mail: Wangqidl04@126.com
-
Hauptermittler:
- Wen Xie, MD
-
Unterermittler:
- Ting Zhang, MD
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- Southwest Hospital
-
Kontakt:
- Yuming Wang, MD
- Telefonnummer: (+86) 023-65334998
- E-Mail: wym417@163.com
-
Kontakt:
- Hongfei Huang, MD
- Telefonnummer: (+86) 13983068253
- E-Mail: huanghongfei1987@126.com
-
Hauptermittler:
- Yuming Wang, MD
-
Unterermittler:
- Junnan Li, MD
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Liver Research Center, The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Su Lin, MD
- Telefonnummer: (+86) 13809505042
- E-Mail: sumer5129@fjmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Yueyong Zhu, MD
- Telefonnummer: (+86) 13950233535
- E-Mail: zhuyueyong@fjmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Yueyong Zhu, MD
-
Unterermittler:
- Jiaji Jiang, MD
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Bixin Xu, MD
- Telefonnummer: (+86) 13622286803
- E-Mail: 718366615@qq.com
-
Kontakt:
- Zhiliang Gao, MD
- Telefonnummer: (+86) 18922102588
- E-Mail: gaozl@21cn.com
-
Hauptermittler:
- Zhiliang Gao, MD
-
Unterermittler:
- Yubao Zheng, MD
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Wuhan Union Hospital, Tongji Medical College (TJMC), Huazhong University of Science and Technology (HUST)
-
Kontakt:
- Wei Li, MD
- Telefonnummer: (+86) 13657254656
- E-Mail: lsnlw@sina.com
-
Kontakt:
- Dongliang Yang, MD
- Telefonnummer: (+86) 13971063026
- E-Mail: dlyang@hust.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Dongliang Yang, MD
-
Unterermittler:
- Xin Zheng, MD
-
-
Liaoning
-
Shengyang, Liaoning, China, 110004
- Rekrutierung
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Qiuju Sheng, MD
- Telefonnummer: (+86) 18940254812
- E-Mail: shengqj@sj-hospital.org
-
Kontakt:
- Xiaoguang Dou, MD
- Telefonnummer: (+86) 18940251121
- E-Mail: guang40@163.com
-
Hauptermittler:
- Xiaoguang Dou, MD
-
Unterermittler:
- Qiuju Sheng, MD
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710004
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Xi'an Jiaotong University Second Affiliated Hospital
-
Kontakt:
- Le Ma, MD
- Telefonnummer: (+86) 15029554007
- E-Mail: happymale@163.com
-
Kontakt:
- Shuang-suo Dang, MD
- Telefonnummer: (+86) 13992896471
- E-Mail: dang212@126.com
-
Unterermittler:
- Ya-ping Li, MD
-
Hauptermittler:
- Shuang-suo Dang, MD
-
-
Shanghai
-
Jing'an, Shanghai, China, 200040
- Rekrutierung
- HuaShan Hospital Fudan University
-
Kontakt:
- Chen Chen, MD
- Telefonnummer: (+86) 13916484390
- E-Mail: atheran@163.com
-
Kontakt:
- Wenhong Zhang, MD
- Telefonnummer: (+86) 13801844344
- E-Mail: zhangwenhong@fudan.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Wenhong Zhang, MD
-
Unterermittler:
- Yuxian Huang, MD
-
-
Shijiazhuang
-
Hebei, Shijiazhuang, China, 050035
- Rekrutierung
- The Third Hospital of Hebei Medical University
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Kontakt:
- Ru Ji, MD
- Telefonnummer: (+86) 15511643992
- E-Mail: jiru0803@163.com
-
Kontakt:
- Cai-Yan Zhao, MD
- Telefonnummer: (+86) 18533112898
- E-Mail: zhaocy2015@163.com
-
Hauptermittler:
- Cai-Yan Zhao, MD
-
Unterermittler:
- Ya-Dong Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein.
Die Patienten müssen eine dokumentierte kompensierte und stabile chronische Hepatitis B haben, die durch alle der folgenden Punkte definiert ist:
- HBsAg dauerhaft positiv > 6 Monate.
- Klinische Vorgeschichte, körperliche Befunde und Testergebnisse sind mit einer kompensierten chronischen Hepatitis B vereinbar
- Die Patienten müssen 24 Wochen lang eine Nukleotidtherapie bestehend aus LAM/LdT/ADV und deren Kombinationen mit anderen antiviralen Mitteln der zweiten Wahl oder 48 Wochen lang mit dem antiviralen Mittel der ersten Wahl ETV oder antiviralen Kombinationen, die ETV enthalten, unter Medikamenteneinhaltung erhalten haben .
- Trotz der Therapie gelang es den Patienten nicht, HBV-DNA-Werte unter 300 IU/ml zu erreichen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienmedikationsschema und alle anderen Studienanforderungen einzuhalten.
- Der Patient muss das Risiko verstehen und bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Verlauf der Studie schwanger werden möchten.
- Männer und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Bei Männern sollten Kondome und bei Frauen eine Barriere-Verhütungsmethode in Kombination mit einer anderen Form der Empfängnisverhütung angewendet werden.
- Nicht bereit und/oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit CHB, die aber auch mit HIV oder einer anderen Virushepatitis koinfiziert sind
- Patienten, deren Serumspiegel an HBV-DNA zu niedrig sind (d. h. etwa 300 IE/ml), um zu Beginn dieser Studie, d. h. zu Studienbeginn, auf die genotypische(n) Mutation(en) analysiert zu werden
- Beim Screening-Besuch wurden Nukleotid-resistente Mutanten im HBV-Stamm des Patienten nachgewiesen
- Der Patient befindet sich in einem klinischen Forschungsprotokoll der Phase I-III-Entwicklung; nicht einwilligungsfähig oder wahrscheinlich nicht in der Lage, die Nachuntersuchung ein Jahr nach der Einschreibung abzuschließen; und andere Erkrankungen können die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
- Dekompensierte Lebererkrankung, definiert als direktes (konjugiertes) Bilirubin ≥ 1,2 Obergrenze des Normalwerts (ULN); Prothrombinzeit (PT) ≥ 1,2 ULN, Blutplättchen ≤ 150.000/mm3 oder Serumalbumin ≤ 3,5 g/dl
- Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation (z. B. Aszites, Gelbsucht, Enzephalopathie) oder einer Varizenblutung
- Serum-α-Fetoprotein ≥ 50 ng/ml
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Nierenerkrankung (z. B. nephrotisches Syndrom, Nierendysgenesie, polyzystische Nierenerkrankung, angeborene Nephrose, akute tubuläre Nekrose, andere Nierenerkrankung)
- Vorgeschichte einer bedeutenden Knochenerkrankung (z. B. Osteomalazie, chronische Osteomyelitis, Osteogenesis imperfecta, Osteochondrose, mehrere Knochenbrüche)
- Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder neurologische Erkrankung
- Hinweise auf ein gastrointestinales Malabsorptionssyndrom, das die Aufnahme oral verabreichter Medikamente beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation
Laufende Therapie mit einem der folgenden: Nephrotoxische Mittel
- Parenterale Aminoglykosid-Antibiotika (z. B. Gentamicin, Tobramycin, Amikacin)
- Cidofovir
- Cisplatin
- Foscarnet
- IV Amphotericin B
- IV Pentamidin
- Orales oder intravenöses Ganciclovir
- Cyclosporin
- Tacrolimus
- IV Vancomycin
- Chronische tägliche nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimitteltherapie
- Konkurrenten der renalen Ausscheidung (z. B. Probenecid) Systemische Chemotherapeutika
- Systemische Kortikosteroide
- Interleukin-2 (IL-2) und andere immunmodulierende Wirkstoffe
- Ermittler (außer mit ausdrücklicher Genehmigung der leitenden Ermittler)
Hinweis: Die Verabreichung eines der oben genannten Medikamente muss mindestens 30 Tage vor dem Basisbesuch und für die Dauer des Studienzeitraums abgesetzt werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente, die Metaboliten oder die Hilfsstoffe der Formulierung
- Jede andere Erkrankung (einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch) oder vorherige Therapie, die nach Ansicht der Prüfärzte dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet oder nicht in der Lage wäre, die Dosierungsanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmige Interventionsgruppe
Alle etwa 100 Patienten zeigten zuvor eine suboptimale Reaktion auf andere direkt wirkende antivirale Medikamente.
Die Patienten müssen 24 Wochen lang eine Nukleotidtherapie bestehend aus LAM/LdT/ADV und deren Kombinationen mit anderen antiviralen Mitteln der zweiten Wahl oder 48 Wochen lang mit dem antiviralen Mittel der ersten Wahl ETV oder antiviralen Kombinationen, die ETV enthalten, unter Medikamenteneinhaltung erhalten haben .
Alle Patienten dieser Studie liegen im selben Arm.
|
Alle Patienten erhalten Tenofovir Alafenamid, 25 mg p.o., zur Behandlung chronischer Hepatitis B und ihres früheren suboptimalen Ansprechens über die Studiendauer von 48 Wochen.
Die Patienten werden alle 12 Wochen auf die Einhaltung der Medikamente, das Nachfüllen von Medikamenten und die Nachsorge gemäß dem Pflegestandard überwacht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von TAF bei asiatischen CHB-Erwachsenen mit einem nachgewiesenen SOR gegenüber einer früheren Nukleotidtherapie zu bewerten, indem der Prozentsatz der Patienten ermittelt wird, die über einen Zeitraum von 48 Wochen eine HBV-DNA-Virussuppression erreichen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
In dieser Studie wird die Unterdrückung des HBV-DNA-Virus als ein HBV-DNA-Spiegel von <20 IU/ml definiert, und eine vorherige nukleo(t)nebenseitige Therapie wird als Behandlung einschließlich LAM, LdT, ADV und ETV vor dem Wechsel zu TAF definiert.
Die Parameter für SOR werden als Patienten festgelegt, die bei Einhaltung der Medikation einen Rückgang der HBV-DNA um 1 log10 IU/ml aufweisen, aber immer noch einen HBV-DNA-Spiegel von >300 IU/ml aufweisen und bei der Behandlung keine nachweisbaren Genotypmutationen aufweisen mit den antiviralen Mitteln der zweiten Wahl LAM/LdT/ADV und deren Kombinationen mit anderen antiviralen Mitteln der zweiten Wahl für 24 Wochen oder mit dem antiviralen Mittel der ersten Wahl ETV oder einer antiviralen Kombination, die ETV enthält, für 48 Wochen behandelt.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten gemäß CTCAE v 5.0
Zeitfenster: In der 12., 24., 36. und 48. Woche
|
Bewerten Sie den Prozentsatz asiatischer CHB-Erwachsener mit SOR bei Nukleotidtherapie, bei denen während der Studie unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0
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In der 12., 24., 36. und 48. Woche
|
Prozentsatz der Patienten, die die Therapie aufgrund von Verträglichkeitsproblemen abbrechen
Zeitfenster: In der 12., 24., 36. und 48. Woche
|
Um die Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen bei Patienten zu bewerten, die die TAF-Therapie nicht vertragen
|
In der 12., 24., 36. und 48. Woche
|
Prozentsatz der Patienten mit Alanintransferase (ALT)-Spiegeln innerhalb der normalen Grenze
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Berechnung des Prozentsatzes der Patienten am Ende von 48 Wochen, deren ALT (U/L)-Spiegel als Reaktion auf die TAF-Therapie innerhalb der normalen Grenze bleiben, bei asiatischen Erwachsenen mit CHB-Infektion, die einer Nukleotidtherapie ausgesetzt sind.
|
48 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit Aspartamintransferase (AST)-Spiegeln innerhalb der normalen Grenze
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Berechnung des Prozentsatzes der Patienten am Ende von 48 Wochen, deren AST (U/L)-Spiegel als Reaktion auf die TAF-Therapie innerhalb der normalen Grenze bleiben, bei asiatischen Erwachsenen mit CHB-Infektion, die SOR auf eine Nukleotidtherapie haben.
|
48 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen es während der Studie zu einem Verlust/einer Serokonversion von HBsAg und/oder HBeAg kommt.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten, die während der Studie HBsAg oder/und HBeAg verlieren/serokonvertieren.
Der Verlust wird dadurch definiert, dass ein Test am Ende des Versuchs ein negatives HBsAg/HBeAg-Ergebnis zeigt, sofern zu Beginn ein positives Testergebnis vorliegt.
Eine Serokonversion ist definiert als ein Test, der ein negatives HBsAg- und ein positives HBsAb-Ergebnis zeigt, oder ein negatives HBeAg- und ein positives HBeAb-Ergebnis am Ende des Versuchs, sofern zu Studienbeginn ein positives HBsAg/HBeAg-Testergebnis vorliegt.
|
48 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit nachweisbaren Arzneimittelresistenzmutationen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Um die Inzidenz von Arzneimittelresistenzen und Arzneimittelresistenzmutationen in 48 Wochen der TAF-Behandlung zu bewerten, wenn Patienten HBV-DNA-Werte von >300 IE/ml aufweisen.
Bei diesen Patienten wird eine Arzneimittelresistenz durch Populationssequenzierung und Genotypisierung durchgeführt.
|
48 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die während der Studie die TAF-Behandlung übersprungen haben
Zeitfenster: 48 Wochen.
|
Bewerten Sie die Medikamenteneinhaltung der Patienten und vergleichen Sie die beiden Untergruppen von Patienten, die anhand der HBV-DNA-Spiegel unter Verwendung des Schnitts von 20 IE/ml nach 48 Wochen geschichtet werden.
|
48 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Calvin Q Pan, MD, NYU Langone Health
- Studienleiter: Wen Xie, MD, Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agarwal K, Brunetto M, Seto WK, Lim YS, Fung S, Marcellin P, Ahn SH, Izumi N, Chuang WL, Bae H, Sharma M, Janssen HLA, Pan CQ, Celen MK, Furusyo N, Shalimar D, Yoon KT, Trinh H, Flaherty JF, Gaggar A, Lau AH, Cathcart AL, Lin L, Bhardwaj N, Suri V, Mani Subramanian G, Gane EJ, Buti M, Chan HLY; GS-US-320-0110; GS-US-320-0108 Investigators. 96 weeks treatment of tenofovir alafenamide vs. tenofovir disoproxil fumarate for hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2018 Apr;68(4):672-681. doi: 10.1016/j.jhep.2017.11.039. Epub 2018 Jan 17.
- Buti M, Gane E, Seto WK, Chan HL, Chuang WL, Stepanova T, Hui AJ, Lim YS, Mehta R, Janssen HL, Acharya SK, Flaherty JF, Massetto B, Cathcart AL, Kim K, Gaggar A, Subramanian GM, McHutchison JG, Pan CQ, Brunetto M, Izumi N, Marcellin P; GS-US-320-0108 Investigators. Tenofovir alafenamide versus tenofovir disoproxil fumarate for the treatment of patients with HBeAg-negative chronic hepatitis B virus infection: a randomised, double-blind, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2016 Nov;1(3):196-206. doi: 10.1016/S2468-1253(16)30107-8. Epub 2016 Sep 22. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2016 Nov;1(3):e2.
- European Association for the Study of the Liver. Electronic address: easloffice@easloffice.eu; European Association for the Study of the Liver. EASL 2017 Clinical Practice Guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2017 Aug;67(2):370-398. doi: 10.1016/j.jhep.2017.03.021. Epub 2017 Apr 18.
- Lu L, Yip B, Trinh H, Pan CQ, Han SH, Wong CC, Li J, Chan S, Krishnan G, Wong CC, Nguyen MH. Tenofovir-based alternate therapies for chronic hepatitis B patients with partial virological response to entecavir. J Viral Hepat. 2015 Aug;22(8):675-81. doi: 10.1111/jvh.12368. Epub 2014 Nov 24.
- Pan CQ, Chan S, Trinh H, Yao A, Bae H, Lou L. Similar efficacy and safety of tenofovir in Asians and non-Asians with chronic hepatitis B. World J Gastroenterol. 2015 May 14;21(18):5524-31. doi: 10.3748/wjg.v21.i18.5524.
- Pan CQ, Hu KQ, Yu AS, Chen W, Bunchorntavakul C, Reddy KR. Response to tenofovir monotherapy in chronic hepatitis B patients with prior suboptimal response to entecavir. J Viral Hepat. 2012 Mar;19(3):213-9. doi: 10.1111/j.1365-2893.2011.01533.x. Epub 2011 Oct 17.
- Terrault NA, Lok ASF, McMahon BJ, Chang KM, Hwang JP, Jonas MM, Brown RS Jr, Bzowej NH, Wong JB. Update on prevention, diagnosis, and treatment of chronic hepatitis B: AASLD 2018 hepatitis B guidance. Hepatology. 2018 Apr;67(4):1560-1599. doi: 10.1002/hep.29800. No abstract available.
- Tong MJ, Pan CQ, Han SB, Lu DS, Raman S, Hu KQ, Lim JK, Hann HW, Min AD. An expert consensus for the management of chronic hepatitis B in Asian Americans. Aliment Pharmacol Ther. 2018 Apr;47(8):1181-1200. doi: 10.1111/apt.14577. Epub 2018 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-CN-320-5556
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch
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National Taiwan University HospitalChiayi Christian Hospital; E-DA Hospital; Taipei City Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungPatienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)Chronische Hepatitis b | Hepatitis-B-ReaktivierungTaiwan
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Klinische Studien zur Tenofoviralafenamid 25 MG
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Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoGilead Sciences; University of Modena and Reggio Emilia; San Raffaele University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMenopause | HIV | OsteoporoseKanada, Italien
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University of Southern CaliforniaAktiv, nicht rekrutierendAkute HIV-InfektionVereinigte Staaten