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Gültigkeit des Ultraschalls im Hinblick auf die Korrelation mit der Cormack-Lehane-Einstufung bei adipösen Patienten

18. Dezember 2019 aktualisiert von: Ahmed Abdelrahman Mohamed El-Tawansy, Zagazig University

Gültigkeit des Ultraschalls in Bezug auf die Korrelation mit der Cormack-Lehane-Einstufung bei adipösen Patienten: Eine Querschnittsbeobachtungsstudie

Seit der Einführung von Echtzeit-Ultraschall (US)-Funktionen wurde die Ultraschalltechnologie von vielen medizinischen und chirurgischen Fachgebieten übernommen und in die tägliche Praxis integriert. Die Verwendung des US zur Beurteilung des schwierigen Atemwegs ist nur eine weitere wertvolle Anwendung dieser vielseitigen Technologie . Da viele Anästhesisten bereits Kenntnisse in US-Techniken für US-gesteuerten Gefäßzugang und regionale Nervenblockaden erworben hatten, konnte die Verwendung von US zur Beurteilung der Atemwege ohne allzu große Schwierigkeiten erlernt und gemeistert werden. Der Ultraschall der oberen Atemwege kann sich als nützliche Ergänzung zu herkömmlichen klinischen Bewertungsinstrumenten erweisen, da er bei der Visualisierung der relevanten Anatomie und kritischen Strukturen der Atemwege erfolgreich war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Querschnittsbeobachtungsstudie, in der adipöse Patienten anhand herkömmlicher klinischer Methoden zur Beurteilung der Atemwege und unter Verwendung von US für denselben Patienten vor Einleitung der Anästhesie beurteilt und dann mit dem Cormack-Lehane-Befund nach Einleitung der Anästhesie korreliert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagazig, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Zagazig University
        • Kontakt:
          • El-Tawansy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an den Universitätskliniken von Zagazig durchgeführt. Die Studie ist eine Querschnitts-Beobachtungsstudie, in der adipöse Patienten mit herkömmlichen klinischen Methoden zur Beurteilung der Atemwege und unter Verwendung von US für denselben Patienten vor Einleitung der Anästhesie und dann mit Cormack-Lehane korreliert werden Befund nach Narkoseeinleitung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter des Patienten: (21-60) Jahre alt.
  • Geschlecht: männlich & weiblich.
  • Körperlicher Zustand: Patienten der American Society of Anesthesiologists (ASA) II-III.
  • Body-Mass-Index: 30 bis über 30 kg/m².
  • Operationen: Laparoskopische Operationen, bariatrische Operationen und alle Operationen, die eine Vollnarkose mit Platzierung eines Endotrachealtubus erfordern.

Ausschlusskriterien:

Ablehnung durch den Patienten.

  • Deformität der Atemwegsanatomie [durch Raumforderungen oder Tumore].
  • Patienten mit Schilddrüsenschwellungen „Kropf“.
  • Pathologie der Atemwege [Ödeme, Verbrennungen und Arthritis].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
adipöse Patienten
Vergleich zwischen Ultraschall und konventionellen klinischen Methoden zur Beurteilung der Atemwege vor Einleitung der Anästhesie und Korrelation mit dem Cormack-Lehane-Scoring-System nach Einleitung der Anästhesie bei adipösen Patienten
Bewertung der Validität des Ultraschalls im Hinblick auf die Korrelation zum Cormack-Lehane-Grading bei adipösen Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Verhältnis der Tiefe des präepiglottischen Raums (Pre-E) zum Abstand von der Epiglottis zum Mittelpunkt des Abstands zwischen den Stimmbändern (E-VC).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Wenn es [0-1] ist, wird Cormack-Lehane Grad 1 vermutet. Wenn es [1-2] ist, wird Cormack-Lehane Grad 2 vermutet. Wenn es [2-3] ist, wird Cormack-Lehane Grad 3 vermutet
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Dicke des vorderen Halsweichgewebes auf Höhe der Stimmbänder (ANS-VC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
ANS-VC > 0,23 cm hatte eine Sensitivität von 85,7 % bei der Vorhersage eines Cormack-Lehan-Grads 3 oder 4
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dicke des vorderen Halsweichgewebes auf Höhe des Zungenbeins (ANS-Hyoid)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Wenn es 1,69 cm [1,19 cm bis 2,19 cm] beträgt, deutet dies auf eine schwierige Laryngoskopie hin. Wenn es 1,37 cm [1,27 cm bis 1,46 cm] beträgt, deutet dies auf eine einfache Laryngoskopie hin
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Der Hyomentalabstand des Patienten in neutraler Halsposition und in vollständig gestrecktem Hals, wobei das Verhältnis zwischen beiden berechnet wird
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Wenn das mittlere Verhältnis der Hyomentaldistanz (1,02 ± 0,01) beträgt, deutet dies auf eine schwierige Intubation hin. Wenn es (1,14 ± 0,02) ist, deutet dies auf eine einfache Intubation hin
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Das Zungenvolumen wird aus der Multiplikation der mittleren sagittalen Querschnittsfläche der Zunge mit ihrer aus transversalen Sonogrammen erhaltenen Breite abgeleitet
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Ein großes Zungenvolumen deutet auf eine schwierige Laryngoskopie hin
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Modifizierte Mallampati-Klassifikation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Klasse I ist die Visualisierung des harten Gaumens, des weichen Gaumens, des Rachens, des Zäpfchens und der Säulen.

Klasse II ist die Visualisierung des harten Gaumens, des weichen Gaumens, des Rachens und der Basis des Zäpfchens.

Klasse III ist die Visualisierung des harten Gaumens und des weichen Gaumens. Klasse IV ist die Visualisierung nur des harten Gaumens

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Lücke zwischen den Schneidezähnen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Beträgt sie weniger als 5 cm (ca. drei Fingerbreit) bei begrenzter Vorwölbung des Unterkiefers, ist dies mit einem erhöhten Risiko einer erschwerten Laryngoskopie verbunden
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Thyromentaler Abstand
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Wenn < 6 cm, sagt dies eine schwierige Laryngoskopie voraus
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Sternomentale Distanz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Wenn < 12,5 cm, sagt dies eine schwierige Laryngoskopie voraus
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Nackenstreckung und Flexion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Unfähigkeit, den Hals zu strecken oder zu beugen, deutet auf eine schwierige Laryngoskopie hin
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed El-Tawansy, M.Sc., Zagazig University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5162-23-1-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Protokoll und Ergebnisse werden mit anderen Forschern geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anästhesisten, die sich für Atemwegsmanagement interessieren

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwierige Intubation der Atemwege

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