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Neuroimmundysfunktion bei Alkoholkonsumstörung

30. November 2023 aktualisiert von: Daniel Roche, University of Maryland, Baltimore

Charakterisierung der neuroimmunen Dysfunktion bei einer Alkoholkonsumstörung

Ziel dieses Vorschlags ist es, die Entwicklung von Medikamenten für Alkoholkonsumstörungen voranzutreiben, indem die Wirksamkeit und die Wirkungsmechanismen von Minocyclin, einem Neuroimmunmodulator, als mögliche Behandlung untersucht werden. Diese Studie hat wichtige klinische Auswirkungen, da die verfügbaren Behandlungen für Alkoholkonsumstörungen nur mäßig wirksam sind und das Testen neuartiger Medikamente eine hohe Forschungspriorität darstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsziel dieses Projekts ist es, die Rolle des Neuroimmunsystems bei der Alkoholkonsumstörung (AUD) zu charakterisieren. Die vorgeschlagene Studie verwendet ein randomisiertes, doppelblindes und Placebo-kontrolliertes Design, um zu untersuchen, wie Neuroinflammation, gemessen mittels Neuroimaging [z. B. Magnetresonanztomographie (MRT)], mit dem Verlangen nach Alkohol, neurokognitiven Beeinträchtigungen (z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, usw.) und Alkoholkonsum bei Personen, die keine Behandlung suchen, mit AUD. Die Studie wird auch bestimmen, ob Minocyclin (MINO), ein von der FDA zugelassenes Antibiotikum, eine der oben aufgeführten Maßnahmen beeinflusst. In der vorgeschlagenen Studie werden gesunde Kontrollpersonen (n = 36) und Personen, die keine Behandlung suchen, mit einer aktuellen DSM-5-AUD-Diagnose (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) (n = 36) randomisiert, um entweder 200 mg Minocyclin zu erhalten pro Tag oder Placebo für etwa 28 Tage und führen Sie zwei Laborsitzungen durch. Die erste Laborsitzung wird unmittelbar vor Beginn des Medikationsplans (Tag 0) durchgeführt und die zweite wird nach täglicher Einnahme des Medikaments für etwa 28 Tage abgeschlossen. In jeder Laborsitzung absolvieren die Teilnehmer ein Cue-Reaktivitäts-Paradigma, neurokognitive Leistungsaufgaben und eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Sitzung. Zusätzlich werden an den Tagen 0, 7, 14, 21 und 28 der Behandlung Blutproben entnommen, um die zirkulierenden Spiegel proinflammatorischer Moleküle zu messen und so die spezifischen Immunsignalwege zu identifizieren, die der Neuroinflammation bei AUD zugrunde liegen. Klinische Labore (z. B. Blutchemie, Leberfunktionstests) und unerwünschte Ereignisse (AEs) werden bei diesen fünf Besuchen ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center (MPRC) Treatment Research Program (TRP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahmekriterien für die AUD-Gruppe:

  • Erfüllen Sie die DSM-5-Diagnosekriterien für ein AUD
  • Konsumieren Sie in den 30 Tagen vor der Einschreibung ≥ 14 und ≥ 7 Standardgetränke pro Woche für Männer bzw. Frauen UND
  • In den 30 Tagen vor der Einschreibung viel trinken (5 oder mehr Getränke für Männer, 4 oder mehr Getränke für Frauen) und ≥ 5 Mal pro Monat

Ausschlusskriterien der AUD-Gruppe:

  • Derzeit in Behandlung für AUD, eine Behandlung in der Vorgeschichte innerhalb der 30 Tage vor der Einschreibung oder derzeit auf der Suche nach einer sofortigen Behandlung
  • Aktuelle (letzte 12 Monate) DSM-5-Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung für andere psychoaktive Substanzen als Alkohol und Nikotin
  • Derzeit ein psychotropes Medikament zur Behandlung des Spektrums der Schizophrenie und anderer psychotischer Störungen, bipolarer und verwandter Störungen, depressiver Störungen, Angststörungen und Stimmungsstörungen verschrieben.
  • Lebenslange DSM-5-Diagnose des Schizophrenie-Spektrums und anderer psychotischer Störungen sowie bipolarer und verwandter Störungen
  • Positiver Urin-Toxikologie-Screen für die folgenden Substanzen: Kokain, Opiate, Amphetamine, Methamphetamin, Phencyclidin, Barbiturate, Benzodiazepin, Methadon und trizyklische Antidepressiva.
  • Selbstberichteter täglicher Konsum von Cannabidiol (CBD) oder Opioiden (einschließlich verschriebener)
  • Schwerwiegende Alkoholentzugssymptome, wie durch eine Punktzahl ≥ 10 im Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised angezeigt
  • Bei Frau: Schwangerschaft, Stillzeit oder Weigerung, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden; bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva die Weigerung, eine sekundäre Verhütungsmethode anzuwenden
  • Jede Autoimmun- oder entzündliche Erkrankung oder Erkrankung, die eine sichere Studienteilnahme und/oder Studienziele beeinträchtigen kann (z. B. instabile Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder γ-Glutamyl-Transferase (GGT) ≥ 4-facher oberer Normalwert
  • Suizidversuch in den letzten 3 Jahren und/oder ernsthafte Suizidabsicht oder -plan innerhalb des letzten Jahres
  • Derzeit auf verschreibungspflichtigen Medikamenten, die die Verwendung von Minocyclin kontraindizieren, einschließlich, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf: Isoretinoin, Mutterkornalkaloide und Antikoagulanzien.
  • Vorbekannte Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb eines Monats) Behandlung mit einem Antibiotikum
  • Regelmäßige Verwendung eines präbiotischen oder probiotischen Nahrungsergänzungsmittels
  • Klaustrophobie oder körperliche Probleme, die eine MRT-Untersuchung verhindern
  • Vorhandensein eines Metallgeräts im Körper (z. B. Herzschrittmacher, Infusionspumpe, Aneurysma-Clip, Metallprothese oder -platte)
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Teilnahme an einer klinischen Studie mit Medikamentenverabreichung
  • innerhalb der letzten 12 Monate ein leichtes oder mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma (TBI), ein schweres SHT zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben oder ein mittelschweres SHT vor dem 12. Lebensjahr erlitten haben.
  • Leseniveau unter der 6. Klasse haben
  • Innerhalb der letzten 3 Monate positiv auf COVID-19 (d. h. das SARS-CoV-2-Virus) getestet und unter häufigen verwandten Symptomen gelitten.
  • Alle anderen Umstände, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit der Teilnehmer, die Fähigkeit der Prüfärzte, die Studie wie geplant durchzuführen, und/oder die Integrität der Studie beeinträchtigen.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollgruppe:

  • Erfüllt nicht die DSM-5-Diagnosekriterien für eine AUD (aktuell oder lebenslang)
  • Konsumieren Sie in den 30 Tagen vor der Einschreibung ≤ 14 bzw. ≤ 7 Standardgetränke pro Woche für Männer bzw. Frauen
  • In den letzten 6 Monaten selten starken Alkoholkonsum betrieben (≤ 2 Fälle von starkem Alkoholkonsum in den letzten 6 Monaten)

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollgruppe:

  • Lebenslange DSM-5-Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung für alle psychoaktiven Substanzen außer Nikotin
  • Selbstberichteter täglicher Konsum von Cannabidiol (CBD) oder Opioiden (einschließlich verschriebener)
  • Lebenslange DSM-5-Diagnose von Schizophrenie-Spektrum und anderen psychotischen Störungen, bipolaren und verwandten Störungen, depressiven Störungen, Angststörungen (Panikstörung, Agoraphobie, soziale Angst und generalisierte Angst), Zwangsstörungen und verwandten Störungen, trauma- und stressbedingt Störungen, Ernährungs- und Essstörungen (Binge-Eating, Anorexie und Bulimie), Verhaltensstörungen und Spielstörungen
  • Positiver Urin-Toxikologie-Screen für die folgenden Substanzen: Kokain, Opiate, Amphetamine, Methamphetamin, Phencyclidin, Barbiturate, Benzodiazepin, Methadon und trizyklische Antidepressiva.
  • Schwerwiegende Alkoholentzugssymptome, wie durch eine Punktzahl ≥ 10 im Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised angezeigt
  • Bei Frau: Schwangerschaft, Stillzeit oder Weigerung, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden; bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva die Weigerung, eine sekundäre Verhütungsmethode anzuwenden
  • Jede Autoimmun- oder entzündliche Erkrankung oder Erkrankung, die eine sichere Studienteilnahme und/oder Studienziele beeinträchtigen kann (z. B. instabile Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder γ-Glutamyl-Transferase (GGT) ≥ 4-facher oberer Normalwert
  • Suizidversuch in den letzten 3 Jahren und/oder ernsthafte Suizidabsicht oder -plan innerhalb des letzten Jahres
  • Derzeit auf verschreibungspflichtigen Medikamenten, die die Verwendung von Minocyclin kontraindizieren, einschließlich, aber nicht notwendigerweise beschränkt auf: Isoretinoin, Mutterkornalkaloide und Antikoagulanzien.
  • Vorbekannte Überempfindlichkeit gegen Tetracycline
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb eines Monats) Behandlung mit einem Antibiotikum
  • Regelmäßige Verwendung eines präbiotischen oder probiotischen Nahrungsergänzungsmittels
  • Klaustrophobie oder körperliche Probleme, die eine MRT-Untersuchung verhindern
  • Vorhandensein eines Metallgeräts im Körper (z. B. Herzschrittmacher, Infusionspumpe, Aneurysma-Clip, Metallprothese oder -platte)
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Teilnahme an einer klinischen Studie mit Medikamentenverabreichung
  • innerhalb der letzten 12 Monate ein leichtes oder mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma (TBI), ein schweres SHT zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben oder ein mittelschweres SHT vor dem 12. Lebensjahr erlitten haben.
  • Leseniveau unter der 6. Klasse haben
  • Innerhalb der letzten 3 Monate positiv auf COVID-19 (d. h. das SARS-CoV-2-Virus) getestet und unter häufigen verwandten Symptomen gelitten.
  • Alle anderen Umstände, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit der Teilnehmer, die Fähigkeit der Prüfärzte, die Studie wie geplant durchzuführen, und/oder die Integrität der Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AUD-Minocyclin
Teilnehmer, bei denen eine Alkoholkonsumstörung diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang Minocyclin einnehmen. Die Randomisierung ist doppelblind und wechselt zwischen Minocyclin und Placebo.
200mg/Tag
Placebo-Komparator: AUD-Placebo
Teilnehmer, bei denen eine Alkoholkonsumstörung diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang Placebo zugeteilt. Die Randomisierung ist doppelblind und wechselt zwischen Minocyclin und Placebo.
Abgestimmtes Placebo
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Gesundes Kontroll-Minocyclin
Gesunde Kontrollteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang Minocyclin einnehmen. Die Randomisierung ist doppelblind und wechselt zwischen Minocyclin und Placebo.
200mg/Tag
Placebo-Komparator: Gesundes Kontroll-Placebo
Gesunde Kontrollteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang Placebo zugeteilt. Die Randomisierung ist doppelblind und wechselt zwischen Minocyclin und Placebo.
Abgestimmtes Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroinflammation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Zur Beurteilung der Neuroinflammation wird ein multimodaler MRT-Ansatz bestehend aus Diffusion Tensor Imaging (DTI) mit Free Water Imaging und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) verwendet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Cue-induziertes Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Die Teilnehmer hören sich ein 5-minütiges geführtes Cue-Expositionsskript an, in dem sie sowohl einem neutralen als auch ihrem bevorzugten alkoholischen Getränk ausgesetzt sind. Vor Beginn des Paradigmas und nach jeder Cue-Exposition bewerten die Teilnehmer ihr Verlangen nach Alkohol mit dem „Alcohol Urge Questionnaire (AUQ)“ und das Verlangen nach Zigaretten mit dem „Brief Questionnaire on Smoking Urges (BQSU)“. Beide Skalen reichen von 1 bis 7, wobei höhere Werte ein stärkeres Verlangen widerspiegeln.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Gesamtkonsum von Getränken, bewertet anhand der Timeline Follow Back
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Wortgewandtheit/Sprache
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI)-Vokabular, WASI-Ähnlichkeiten, Wortflüssigkeit (Tiere), wobei höhere Werte größere intellektuelle Fähigkeiten anzeigen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Geschwindigkeit der Verarbeitung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS)-Symbol Coding [bewertet durch die Anzahl der richtigen Ziffern (Bereich: 0 -110)]
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Geschwindigkeit der Verarbeitung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Trail Making Test: Teil A (bewertet nach Zeit bis zum Abschluss des Tests, wobei niedrigere Ergebnisse besser sind)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Geschwindigkeit der Verarbeitung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Grooved Pegboard (bewertet als Summe der Gesamtzeit, der Gesamtzahl der Drops und der Gesamtzahl der korrekt im Board platzierten Stifte, wobei höhere Punktzahlen einer schlechteren Leistung entsprechen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Wechsler Memory Scale (WMS)-Spatial Span (bewertet bis zu 32 richtige Reihen), Letter-Number Span (bewertet bis zu 30 richtige Reihen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Beachtung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Kontinuierlicher Leistungstest
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Problemlösung/Executive Functioning
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Wisconsin Card Sorting Test-64
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Hemmung/Impulsivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Reaktionszeit des Stoppsignals
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Verbales Lernen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Hopkins Sprachlerntest
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Visuelles Lernen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest [Bewertung ist wie folgt, 1) Gesamterinnerung: Die Summe aller gültigen Elemente, die in den Lernversuchen 1-3 generiert wurden, 2) Verzögerte Erinnerung: Die Anzahl der gültigen Elemente, die nach einer Verzögerung generiert wurden (Versuch 4), 3) Einbehaltener Prozentsatz: Score für verzögerte Erinnerung dividiert durch den höheren Wert von Versuch 2 oder 3 × 100 und 4) Recognition Discrimination Index: Richtig positive Antworten minus falsch positive Antworten.]
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel der peripheren proinflammatorischen Marker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag null) und nach 7, 14 sowie 21 und 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Serumspiegel von Entzündungsmolekülen
Zu Studienbeginn (Tag null) und nach 7, 14 sowie 21 und 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Schweregrad der Alkoholkonsumstörung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag Null) und nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Symptomzählung aus dem Alkoholmodul für das strukturierte klinische Interview für DSM-5
Zu Studienbeginn (Tag Null) und nach 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Darmmikroben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag null) und nach 7, 14 sowie 21 und 28 Tagen Medikamenteneinnahme
Darmmikrobiota aus Stuhlproben unter Verwendung der folgenden Parameter: 1) Diversität und Gleichmäßigkeit (Shannon, Simpson-Index) und 2) Ähnlichkeit (phylogenetische UniFrac-Distanz, Jensen-Shannon-Divergenz)
Zu Studienbeginn (Tag null) und nach 7, 14 sowie 21 und 28 Tagen Medikamenteneinnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Roche, PhD, University of Maryland, Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Minocyclin

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