- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04220307
Eine Studie eines bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörpers AK104 bei Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom
10. Oktober 2022 aktualisiert von: Akeso
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zu AK104 bei Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom, die nach mindestens 2 vorangegangenen Chemotherapien eine Progression erlitten haben
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität, PK und Immunogenität von AK104 bei Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom, die nach mindestens 2 vorangegangenen Linien einer systemischen Chemotherapie (davon eine davon muss eine platinbasierte Chemotherapie sein).
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 528403
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
- Alter über 18 Jahre (einschließlich) und nicht älter als 75 Jahre (einschließlich) bei Unterzeichnung des ICF.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Erwartete Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Histologisch gesicherte Diagnose eines nicht verhornenden differenzierten oder undifferenzierten NPC.
- Nicht geeignet für radikale Lokaltherapie.
- Patienten mit metastasiertem NPC im Stadium IVb, bei denen die platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie und die Zweitlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen sind.
- Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Eine Läsion, die zuvor mit lokalen Therapien wie Strahlentherapie behandelt wurde, kann als Zielläsion angesehen werden, wenn es objektive Hinweise auf eine Progression der Läsion gibt.
- Die Probanden müssen eine verfügbare Tumorgewebeprobe vorlegen, die innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung entnommen wurde.
- Ausreichende Organfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab Tag 1 und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Erhalt der letzten Strahlentherapie oder einer Antitumorbehandlung [Chemotherapie, zielgerichtete Therapie] innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, Erhalt der letzten chinesischen Kräutermedikamente mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorherige Exposition gegenüber einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder einer medikamentösen Therapie für co-stimulatorische T-Zell- oder Checkpoint-Signalwege, wie ICOS oder Agonisten (z. CD40, CD137, GITR und OX40 usw.).
- Andere invasive Malignome innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von lokal behandelbaren (als geheilt manifestierten) Malignomen, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die in den letzten zwei Jahren einer systematischen Behandlung bedarf, mit Ausnahme der folgenden: Vitiligo, Alopezie, Morbus Basedow, Psoriasis oder Ekzem, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erforderten, nur Hypothyreose (verursacht durch Autoimmunthyreoiditis). die eine konstante Dosis einer Hormonersatztherapie benötigen und Typ-I-Diabetes, die nur eine konstante Dosis einer Insulinersatztherapie erfordern, oder ein vollständig gelindertes Asthma im Kindesalter, das im Erwachsenenalter keine Intervention erfordert, oder primäre Erkrankungen, die nicht wiederkehren, wenn sie nicht durch äußere Faktoren ausgelöst werden.
- Aktive oder bereits dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall).
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Kortikosteroide (eine Dosis, die > 10 mg/Tag Prednison entspricht) oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen.
- Bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwächevirusinfektion.
- Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Geschichte der Magen-Darm-Perforation und / oder Fisteln innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Bei Untersuchungen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung festgestellte nekrotische Läsion(en), bei denen nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer massiven Blutung besteht.
- Bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB).
- Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Lungenentzündung.
- Eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Patienten mit unbehandelter DNA des chronischen Hepatitis-B- oder des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) von mehr als 1000 IE/ml oder aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV) sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit nicht aktiven HBsAg-Trägern, behandelter und stabiler Hepatitis B (HBV-DNA <1000 IE/ml) und geheilter Hepatitis C können aufgenommen werden. Personen mit positiven HCV-Antikörpern sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-RNA-Testergebnisse negativ sind.
- Größere Operation (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorhandensein von meningealen Metastasen oder aktiven Hirnmetastasen.
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
- Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht abgeklungen auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte, mit Ausnahme von Alopezie.
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Plan, während der Studie einen attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegenüber anderen monoklonalen Antikörpern in der Vorgeschichte.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Inhaltsstoffe von AK104
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit dem Studienmedikament behandelten Patienten gefährden oder die Bewertung des Studienmedikaments oder der Sicherheit der Patienten oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: AK104 6 mg/kg
AK104 IV alle 2 Wochen (q2w)
|
Die Probanden erhalten AK104 durch intravenöse Verabreichung
|
EXPERIMENTAL: AK104 15 mg/kg
AK104 IV alle 3 Wochen (q3w)
|
Die Probanden erhalten AK104 durch intravenöse Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR, basierend auf RECIST Version 1.1
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
bis zu 2 Jahre
|
Beobachtete Konzentrationen von AK104
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von AK104 umfassen Serumkonzentrationen von AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK104
|
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Die Immunogenität von AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
|
Von der ersten Dosis von AK104 bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD, basierend auf RECIST v1.1
|
bis 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis oder die Verschlechterung eines bestehenden medizinischen Ereignisses bei einem Probanden einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem eindeutigen kausalen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat steht
|
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von AK104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ruihua Xu, MD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. April 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- AK104-204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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