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Studie mit neoadjuvantem Durvalumab plus Docetaxel, Oxaliplatin, S-1, gefolgt von einer Operation und adjuvanter Durvalumab plus S-1-Chemotherapie bei potenziell resezierbarem MMR-fähigem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Min-Hee Ryu, Asan Medical Center

Neoadjuvantes Durvalumab (MEDI4736) plus Docetaxel, Oxaliplatin, S-1 (DOS), gefolgt von Operation und adjuvanter Durvalumab plus S-1-Chemotherapie bei potenziell resezierbarem MMR-fähigem (pMMR) Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).

Neoadjuvantes Durvalumab (MEDI4736) plus Docetaxel, Oxaliplatin, S-1 (DOS), gefolgt von einer Operation und adjuvanter Durvalumab plus S-1-Chemotherapie bei potenziell resezierbarem MMR-fähigem (pMMR) Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Behandlung der Hauptbehandlungsgruppe (pMMR-Tumor)

    1. Neoadjuvante Behandlung Durvalumab 1120 mg i.v. an Tag (D) 1, Docetaxel 50 mg/m2 intravenös (i.v.) an D1, Oxaliplatin 100 mg/m2 i.v. an D1, S-1 40 mg/m2 2-mal täglich oral an D1-14, wird sein verabreicht alle drei Wochen für drei Zyklen.
    2. Operation
    3. Adjuvante Behandlung Nach 4-6 Wochen nach der Operation wird S-1 40 mg/m2 2-mal täglich oral an D1-28 plus Durvalumab 1120 mg an D1 und D22 alle 6 Wochen für 12 Monate als adjuvante Behandlung verabreicht.
  • Behandlung der Sondierungsgruppe (dMMR-Tumor)

    1. Neoadjuvante Behandlung Durvalumab 1500 mg i.v. und Tremelimumab 75 mg i.v. am D1 werden alle vier Wochen über drei Zyklen verabreicht.
    2. Operation
    3. Adjuvante Behandlung 4–6 Wochen nach der Operation wird Durvalumab 1500 mg am Tag 1 alle 4 Wochen für 12 Monate als adjuvante Behandlung verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziertes pathologisch nachgewiesenes potenziell resezierbares Adenokarzinom des Magens oder GEJ
  2. Klinische Stadien von T3-4N0 oder T2-4N+ gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) durch Computertomographie (CT)
  3. Mikrosatelliteninstabilitätsstatus (MSI), bestimmt durch immunhistochemische (IHC) Färbung
  4. Keine peritoneale Aussaat bei Verdacht durch CT durch Laparoskopie identifiziert
  5. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen des Patienten/gesetzlichen Vertreters vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
  6. Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  8. Lebenserwartung > 12 Monate
  9. Körpergewicht > 30kg
  10. Keine bestehende Neuropathie
  11. Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 (oder 1,0) x (> 1500 pro mm3)
    • Thrombozytenzahl ≥100 (oder 75) x 109/l (>75.000 pro mm3)
    • Serumbilirubin ≤1,5 ​​x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5 x institutionelle ULN
    • Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder Berechnete Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Sammelurin zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance:
  12. Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.
  13. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 2 Wochen
  2. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
  3. Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel
  4. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis
  5. Fernmetastasen einschließlich M1-Lymphknoten
  6. Medikamente können nicht oral eingenommen werden
  7. Magenausgangsobstruktion und/oder schwere Magen-Darm-Blutungen
  8. Beeinträchtigte Darmabsorption, einschließlich einer der folgenden:

    • Darmverschluss
    • Chronisch entzündliche Darmerkrankung
    • Geschichte der erweiterten Darmresektion
    • Magen-Dumping-Syndrom
  9. Geschichte der allogenen Organtransplantation
  10. Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
    • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind
    • Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
    • Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt
    • Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AEs) erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  12. Geschichte einer anderen primären Malignität außer

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Durvalumab-Dosis behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
  13. Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥470 ms, berechnet aus 3 EKGs (innerhalb von 15 Minuten im Abstand von 5 Minuten)
  14. Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
  15. Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus ( positive HIV-1/2-Antikörper). Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  16. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
    • Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation)
  17. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie Durvalumab erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis
  18. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  19. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
  20. Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Durvalumab- oder Tremelimumab-Studie, unabhängig von der Zuordnung zum Behandlungsarm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die Hauptbehandlungsgruppe
pMMR-Tumor
  1. Neoadjuvante Behandlung Durvalumab 1120 mg i.v. an Tag (D) 1, Docetaxel 50 mg/m2 intravenös (i.v.) an D1, Oxaliplatin 100 mg/m2 i.v. an D1, S-1 40 mg/m2 2-mal täglich oral an D1-14, wird sein verabreicht alle drei Wochen für drei Zyklen.
  2. Operation
  3. Adjuvante Behandlung Nach 4-6 Wochen nach der Operation wird S-1 40 mg/m2 2-mal täglich oral an D1-28 plus Durvalumab 1120 mg an D1 und D22 alle 6 Wochen für 12 Monate als adjuvante Behandlung verabreicht.
Aktiver Komparator: die Erkundungsgruppe
dMMR-Tumor
  1. Neoadjuvante Behandlung Durvalumab 1500 mg i.v. und Tremelimumab 75 mg i.v. am D1 werden alle vier Wochen über drei Zyklen verabreicht.
  2. Operation
  3. Adjuvante Behandlung 4–6 Wochen nach der Operation wird Durvalumab 1500 mg am Tag 1 alle 4 Wochen für 12 Monate als adjuvante Behandlung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der pathologischen vollständigen Regression (pCR).
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min-Hee Ryu, MD, PhD, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel, Oxaliplatin, S-1 und Durvalumab

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