- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221555
Studie mit neoadjuvantem Durvalumab plus Docetaxel, Oxaliplatin, S-1, gefolgt von einer Operation und adjuvanter Durvalumab plus S-1-Chemotherapie bei potenziell resezierbarem MMR-fähigem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges
Neoadjuvantes Durvalumab (MEDI4736) plus Docetaxel, Oxaliplatin, S-1 (DOS), gefolgt von Operation und adjuvanter Durvalumab plus S-1-Chemotherapie bei potenziell resezierbarem MMR-fähigem (pMMR) Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlung der Hauptbehandlungsgruppe (pMMR-Tumor)
- Neoadjuvante Behandlung Durvalumab 1120 mg i.v. an Tag (D) 1, Docetaxel 50 mg/m2 intravenös (i.v.) an D1, Oxaliplatin 100 mg/m2 i.v. an D1, S-1 40 mg/m2 2-mal täglich oral an D1-14, wird sein verabreicht alle drei Wochen für drei Zyklen.
- Operation
- Adjuvante Behandlung Nach 4-6 Wochen nach der Operation wird S-1 40 mg/m2 2-mal täglich oral an D1-28 plus Durvalumab 1120 mg an D1 und D22 alle 6 Wochen für 12 Monate als adjuvante Behandlung verabreicht.
Behandlung der Sondierungsgruppe (dMMR-Tumor)
- Neoadjuvante Behandlung Durvalumab 1500 mg i.v. und Tremelimumab 75 mg i.v. am D1 werden alle vier Wochen über drei Zyklen verabreicht.
- Operation
- Adjuvante Behandlung 4–6 Wochen nach der Operation wird Durvalumab 1500 mg am Tag 1 alle 4 Wochen für 12 Monate als adjuvante Behandlung verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min-Hee Ryu, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3010-5935
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hyung-Don Kim, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-2-3010-5935
- E-Mail: kimhdmd@amc.seoul.kr
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Min-Hee Ryu, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-5935
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
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Kontakt:
- MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes pathologisch nachgewiesenes potenziell resezierbares Adenokarzinom des Magens oder GEJ
- Klinische Stadien von T3-4N0 oder T2-4N+ gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) durch Computertomographie (CT)
- Mikrosatelliteninstabilitätsstatus (MSI), bestimmt durch immunhistochemische (IHC) Färbung
- Keine peritoneale Aussaat bei Verdacht durch CT durch Laparoskopie identifiziert
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen des Patienten/gesetzlichen Vertreters vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
- Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung > 12 Monate
- Körpergewicht > 30kg
- Keine bestehende Neuropathie
Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,5 (oder 1,0) x (> 1500 pro mm3)
- Thrombozytenzahl ≥100 (oder 75) x 109/l (>75.000 pro mm3)
- Serumbilirubin ≤1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5 x institutionelle ULN
- Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder Berechnete Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Sammelurin zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance:
- Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 2 Wochen
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis
- Fernmetastasen einschließlich M1-Lymphknoten
- Medikamente können nicht oral eingenommen werden
- Magenausgangsobstruktion und/oder schwere Magen-Darm-Blutungen
Beeinträchtigte Darmabsorption, einschließlich einer der folgenden:
- Darmverschluss
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Geschichte der erweiterten Darmresektion
- Magen-Dumping-Syndrom
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind
- Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AEs) erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Geschichte einer anderen primären Malignität außer
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Durvalumab-Dosis behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥470 ms, berechnet aus 3 EKGs (innerhalb von 15 Minuten im Abstand von 5 Minuten)
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus ( positive HIV-1/2-Antikörper). Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation)
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie Durvalumab erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
- Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Durvalumab- oder Tremelimumab-Studie, unabhängig von der Zuordnung zum Behandlungsarm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: die Hauptbehandlungsgruppe
pMMR-Tumor
|
|
Aktiver Komparator: die Erkundungsgruppe
dMMR-Tumor
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der pathologischen vollständigen Regression (pCR).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Min-Hee Ryu, MD, PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Oxaliplatin
- Durvalumab
- Tremelimumab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC2001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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