- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221789
TB-Behandlungsunterstützungstool Interaktive mobile App und direkte Überwachung der Einhaltung der TB-Behandlungsergebnisse (TB-TST)
Tools zur Unterstützung der TB-Behandlung: Verfeinerung und Bewertung einer interaktiven mobilen App und direkte Überwachung der Einhaltung der TB-Behandlungsergebnisse
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie (RCT) zur Bewertung eines Instruments zur Unterstützung der Tuberkulosebehandlung (TB-TST), einer Mobiltelefon-App, die nach benutzerzentrierten Designprinzipien entwickelt wurde, und eines papierbasierten Drogenmetaboliten-Urinteststreifens Modifiziert für den Heimgebrauch zum Testen des Vorhandenseins von Metaboliten von Isoniazid-Medikamenten im Urin zur direkten Überwachung der Therapietreue, um die Behandlungsergebnisse für Patienten mit TB zu verbessern, die eine selbstverabreichte Behandlung (SAT) erhalten.
Eine unzureichende Therapietreue bei TB-Therapien sowie Herausforderungen bei der Überwachung von Patienten und deren Wiedereinführung in die Behandlung sind wichtige Faktoren, die zu schlechten Behandlungsergebnissen und der Entwicklung von Arzneimittelresistenzen beitragen. Angesichts der Fortschritte und Verbreitung mobiler Technologieplattformen besteht ein erhebliches Interesse an der möglichen Nutzung mobiler Gesundheitsinterventionen (mHealth), um diese Herausforderungen anzugehen. Von den mHealth-Ansätzen, die zur Überwachung der TB-Adhärenz untersucht werden, wurde das Testen von Arzneimittelmetaboliten als die vielversprechendste, ethisch vertretbarste und genaueste und im Vergleich zu anderen mobilen Lösungen am wenigsten aufdringliche und stigmatisierende Strategie identifiziert, doch ihr Potenzial bleibt weitgehend unerforscht. Darüber hinaus können mobile Anwendungen (Apps) eine personalisierte Behandlungsüberwachung bieten, das Selbstmanagement der Patienten verbessern und die Kommunikation zwischen Patient und Anbieter verbessern, indem sie fortschrittlichere Funktionen für die Patientenunterstützung und -überwachung bieten.
Die bestehende Version der TB-TST-App bietet Aufklärung über TB und ihre Behandlung, Kommunikation mit einem Pflegekoordinator, verfolgt die Therapietreue (sowohl durch Selbstauskunft als auch direkte Metaboliten-Teststreifenbilder), Selbstauskünfte über Behandlungsnebenwirkungen und behält die „Tagebuch“-Notizen des Patienten. Dieser Vorschlag baut auf Vorarbeiten auf, um: 1) die TB-TST-Intervention basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie zu verfeinern und Prinzipien des benutzerzentrierten Designs anzuwenden; 2) Bewertung der Auswirkungen des TB-TST auf die Behandlungsergebnisse im Vergleich zur üblichen Behandlung; 3) Bewerten Sie die Wahrnehmungen von Patienten und Anbietern der Moderatoren und Hindernisse für die Implementierung des TB-TST und fassen Sie die mit Interessenvertretern und politischen Entscheidungsträgern gewonnenen Erkenntnisse zusammen. Primäres Ergebnis ist der Behandlungserfolg. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Behandlungsausfallraten, selbstberichtete Adhärenz, Technologienutzung und Benutzerfreundlichkeit. Die Ergebnisse haben weitreichendere Auswirkungen nicht nur auf die TB-Adhärenz, sondern auch auf das Krankheitsmanagement im Allgemeinen und werden unser Verständnis dafür verbessern, wie Patienten mit schwierigen Behandlungsschemata unterstützt werden können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, 1414
- IECS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein,
- eine neue Diagnose einer arzneimittelempfindlichen TB haben,
- Erste Behandlung
- regelmäßigen Zugang zu einem Smartphone haben und
- in der Lage sein, das Telefon zu bedienen oder jemanden zu haben, der helfen kann.
Ausschlusskriterien:
- Kinder bis 15 Jahre
- Wiederbehandlung (Versäumnis oder früheres Behandlungsversagen)
- Patienten, die schwer krank sind (d. h. einen Krankenhausaufenthalt benötigen)
- Patienten, die mit einem anderen Studienteilnehmer im selben Haushalt leben
- Unfähigkeit, ein Smartphone zu bedienen
- Analphabetismus (Unfähigkeit zu lesen und zu schreiben)
- Patienten mit bekannter Arzneimittelresistenz
- Patienten mit bekannter HIV-Koinfektion werden ausgeschlossen, da ihre Behandlung separat verwaltet wird.
- Bei gescreenten Patienten, die die Eignung für die Studie nicht erfüllen, werden spezifische Screening-Daten (einschließlich Geschlecht, Alter und Grund für den Ausschluss) in die Studiendatenbank eingegeben, um die Gründe für den Ausschluss und die Durchführbarkeit der Aufnahmekriterien zu prüfen.
Falldefinition: Patienten im Alter von mindestens 16 Jahren mit TB, bestätigt durch Abstrich-positives Sputum oder Diagnose einer pulmonalen TB basierend auf radiologischen Befunden und klinischen Anzeichen und Symptomen, aber mit negativem Sputum-Abstrich. Die Diagnose kann durch andere Methoden wie MGIT960, BACTEC 9000 oder MB Bact, Nukleinsäureamplifikation (PCR) oder ELISA bestätigt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention: TB-Behandlungsassistent
Patienten erhalten Anweisungen zur Verwendung der Telefonanwendung
|
Handy-App zur Unterstützung der selbst verabreichten Behandlung und zur Überwachung der Therapietreue
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die Anweisungen für die übliche selbstverabreichende Behandlung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die 6 Monate Behandlung abgeschlossen haben und/ oder nach 6 Monaten eine bakteriologische Heilung nachweisen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsverlagerung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Aufgabe der Behandlung für mindestens 2 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando A Rubinstein, MD MPH, Institute for Clinical Effectiveness and Health Policy
- Hauptermittler: Sarah Iribarren, RN PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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- 12112019
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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