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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der intraperitonealen Infusion von Catumaxomab und der Behandlung nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom mit Peritonealmetastasierung

29. Januar 2023 aktualisiert von: LintonPharm Co.,Ltd.

Eine zweistufige, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der intraperitonealen Infusion von Catumaxomab und der Behandlung nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom mit Peritonealmetastasierung

Es wird geschätzt, dass sich insgesamt 297 Probanden für die Studie anmelden, wobei höchstens 15 teilnahmeberechtigte Probanden in der 1. Phase und 282 auswertbare Probanden in der 2. Phase eingeschrieben sind. Bei allen Probanden handelt es sich um erwachsene Patienten im Alter von über 18 Jahren; Bei ihnen muss zum Zeitpunkt der Einschreibung ein rezidivierender oder metastasierender Magenkrebs mit Peritonealmetastasen diagnostiziert worden sein. und vor der Einschreibung mindestens zwei standardmäßige systemische Krebstherapien bei rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs versagt hatten.

In der ersten Phase werden die pharmakokinetischen Eigenschaften und die vorläufige Sicherheit von Catumaxomab bei asiatischen Patienten mit Magenkrebs untersucht; In Kohorte A erhalten die eingeschriebenen Probanden am ersten Tag die erste Infusion mit 10 μg, die an den Tagen 4, 8 und 11 auf 20 μg, 50 μg und 150 μg erhöht wird. Als Zyklus werden 42 Tage definiert. Ab dem zweiten Zyklus wird Catumaxomab an den Tagen 1, 4 und 8 auf 20 µg, 50 µg, 150 µg umgestellt. In Kohorte B werden 28 Tage als Zyklus definiert. Es wird geschätzt, dass zunächst 6 Probanden in jede Kohorte aufgenommen werden.

In der zweiten Phase werden etwa 282 Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, im Verhältnis 2:1 entweder in die Catumaxomab-Infusionsgruppe (Catumaxomab-Gruppe) oder die Behandlungsgruppe nach Wahl des Prüfarztes (IC-Gruppe) randomisiert.

Probanden im ersten und zweiten Stadium setzen die Behandlung fort, bis eine der folgenden Bedingungen eintritt: 1) Signifikantes Fortschreiten von Tumorläsionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Läsionen von Peritonealmetastasen und/oder Aszites; 2) Unerträgliche Toxizität; 3) Der Prüfer ist der Ansicht, dass Patienten die Studie abbrechen und eine andere Behandlung erhalten müssen; 4) Tod; 5) Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

282

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Hauptermittler:
          • Lin Shen
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Peking University first hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shikai Wu
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital,Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shirong Cai
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jufeng Wang
    • Jilin
      • Jilin, Jilin, China, 130000
        • Rekrutierung
        • The First Bethune Hospital of Jilin University.
        • Kontakt:
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kim Seung Tae
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • In-Ho Kim
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Gangnam Severance Hospital, Yonsei University Health System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hei-Cheul Jeung
    • Gyeonggi-do
      • Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Ajou University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yong Won Choi
      • Kaohsiung, Taiwan, 800
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jaw-Yuan Wang
      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Li-Yuan Bai
        • Kontakt:
      • Tainan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Chia-Jui Yen
        • Kontakt:
      • Tainan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chi Mei Hospital, Liouying
        • Hauptermittler:
          • Cheng-Yao Lin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es liegen unterschriebene und datierte Einverständniserklärungen vor.
  2. Bereit, sich während des Studiums über die Studienabläufe zu beschweren.
  3. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigt als Gastricadeno-Karzinom.
  5. Auswertbare und/oder nicht auswertbare Läsionen gemäß RECISTV1.1-Kriterien.
  6. Es wurde Magenkrebs mit Peritonealmetastasen diagnostiziert (Bildgebungsbefund, vorherige chirurgische Pathologie, Aszites/Peritonealerguss-Zytologie positiv).
  7. Behandlungsversagen nach mindestens zwei vorherigen systemischen Standardtherapien gegen rezidivierenden oder metastasierten Magenkrebs.
  8. Von jeglicher Toxizität aufgrund einer vorherigen Behandlung genesen (Grad 0-1 gemäß NCI-CTCAEv5.0).
  9. Geschätzte Überlebensdauer ≥ 3 Monate.
  10. Leistungsstatus der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) 0-2.
  11. Die Labortestwerte während des Screening-Zeitraums entsprechen der folgenden Tabelle: ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1,5 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 80 g/L, Thrombozyten ≥ 100 × 10^9/L, Lymphozytenprozentsatz ≥ 13 %, Serumbilirubin ≤ 1,25 x ULN (oder 2,5 x ULN, wenn Gilbert vorhanden ist), AST und ALT ≤ 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen (oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen), Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl ( oder Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min).
  12. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Wenden Sie mindestens 1 Monat vor dem Screening eine wirksame Verhütungsmethode an und stimmen Sie zu, diese Methode während des Studienzeitraums und des angegebenen längeren Zeitraums nach der Studienintervention zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  13. Für Männer mit Fruchtbarkeitspotenzial: Verwenden Sie Kondome oder andere Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung für Sexualpartner sicherzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Catumaxomab oder ähnliche Antikörper.
  2. Zuvor erhaltene Antitumorbehandlungen, einschließlich anderer Antitumor-Prüfpräparate, Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Wirkstoffe, Hormontherapie, Strahlentherapie (außer lokale Strahlentherapie zur Schmerzlinderung) usw., der Zeitraum zwischen der letzten Behandlung und der ersten Peritonealtherapie Die Infusion dauert ≤ 21 Tage.
  3. Es liegt eine ausgedehnte Lebermetastasierung vor (das Tumorvolumen wird durch Bildgebung auf ≥ 50 % des gesamten Lebervolumens geschätzt).
  4. Bekannter Tumor bei intrakraniellen Metastasen.
  5. Die folgenden Krankheiten wurden 3 Tage vor der ersten Infusion nicht auf CTCAE-Grad 0-1 abgeklungen:

    • Unkontrollierte akute und chronische Infektionen wie Lungenentzündung, Galleninfektion, Hepatitis-B-Virusinfektion und Hepatitis-C-Virusinfektion usw.;
    • Akute oder chronische Pankreatitis;
    • Durchfall;
    • Dyspnoe
  6. NYHA-Klasse 3 oder 4.
  7. Symptome und Anzeichen verwandter Herz-Kreislauf-Erkrankungen: einschließlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie.
  8. Bekannte zerebrovaskuläre Unfälle.
  9. 30 Tage vor der ersten Dosis kam es zu einem Darmverschluss.
  10. Bildgebende Diagnose einer Pfortaderobstruktion, einschließlich Tumorkompression oder Pfortaderthrombose, Krebsthrombus.
  11. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, autologe hämolytische Anämie, rheumatoide Arthritis usw.).
  12. Patienten mit bekannter HIV-Serologie positiv, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (mit Ausnahme der Patienten mit HepBsAg- oder Core-Antikörper-positiv und ansprechend auf eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B, die an der Studie teilnehmen dürfen; Hinweise: HepBsAg-negative Patienten beim Screening , oder Patienten werden mit Interferon-2a [IFN] oder Peginterferon-2a [Peg-IFN] und Hepatitis-B-Virus [HBV]-DNA < 2000 internationale Einheiten [IE] behandelt, oder Probanden, die beim Screening Nukleosid-[Säure]-Analoga erhalten und HBV-DNA unterhalb der unteren Normgrenze [LLN] sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit während der Studienbehandlung und Nachbeobachtung.
  14. Patienten mit bestätigter Vorgeschichte neurologischer oder psychotischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  15. Andere schwerwiegende systemische Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie einschränken können (z. B. unkontrollierter Diabetes, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, schwere Magen-Darm-Erkrankungen usw.).
  16. Jede andere Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes dazu führt, dass Patienten unnötigen Risiken ausgesetzt und für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Catumaxomab-Gruppe
Die Anfangsdosis von Catumaxomab zur intraperitonealen Infusion beträgt 10 μg und wird schrittweise auf 20 μg, 50 μg bzw. 150 μg erhöht. Ab dem zweiten Zyklus wird Catumaxomab an den Tagen 1, 4 und 8 auf 20 μg, 50 μg, 150 μg umgestellt.
Aktiver Komparator: IC-Gruppe
Die IC-Gruppe ist definiert als die lokalisierte unterstützende Behandlung, die von der lokalen Magenkrebs-Leitlinie zur Behandlung der Peritonealmetastasierung genehmigt oder empfohlen wurde.
die lokalisierte unterstützende Behandlung, die von der örtlichen Magenkrebsberatung zur Behandlung der Peritonealmetastasierung genehmigt oder empfohlen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemäß RECIST V1.1-Kriterien definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
1 Jahr
Progressionsfreies Intervall peritonealer metastatischer Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
an Probanden mit ≥300 ml Aszites, definiert als die Zeit von der ersten intraperitonealen Infusion bis zum Fortschreiten des Aszites, basierend auf der Fünf-Punkte-Methode2; Bei Probanden ohne Aszites oder <300 ml ist sie definiert als die Zeit von der ersten intraperitonealen Infusion bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der intraperitonealen Läsion gemäß den RECISTV1.1-Kriterien.
1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemäß RECIST V1.1-Kriterien definiert als der Anteil der Probanden, deren Antwort CR oder PR erreicht;
1 Jahr
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemäß RECIST V1.1-Kriterien definiert als der Anteil der Probanden, deren Antwort SD, PR oder CR erreicht;
1 Jahr
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemäß RECIST V1.1-Kriterien definiert als die Zeit von der Antwort bis zur Bestätigung der PD
1 Jahr
Aszites-Remissionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der ersten Remission bis zur Progression gemäß der Fünf-Punkte-Methode.
1 Jahr
Die Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) in der Catumaxomab- und IC-Gruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
Verglichen mit dem National Cancer Institute Common Terminology Standard for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0.
1 Jahr
Inzidenz von DLT
Zeitfenster: 1 Jahr
Es wird nur in der ersten Phase ausgewertet. Es ist definiert als die Inzidenz von DLT von der ersten Infusion bis 6 Wochen nach der Stationierung.
1 Jahr
Die Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Catumaxomab im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Catumaxomab im Serum
1 Jahr
Tendenziell ändern sich die Lymphozytenzahlen im peripheren Blut im Zusammenhang mit der intraperitonealen Infusion von Catumaxomab
Zeitfenster: 1 Jahr
Tendenziell ändern sich die Lymphozytenzahlen im peripheren Blut im Zusammenhang mit der intraperitonealen Infusion von Catumaxomab
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenneoplasmen

Klinische Studien zur Catumaxomab

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