- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222114
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der intraperitonealen Infusion von Catumaxomab und der Behandlung nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom mit Peritonealmetastasierung
Eine zweistufige, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der intraperitonealen Infusion von Catumaxomab und der Behandlung nach Wahl des Prüfarztes bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom mit Peritonealmetastasierung
Es wird geschätzt, dass sich insgesamt 297 Probanden für die Studie anmelden, wobei höchstens 15 teilnahmeberechtigte Probanden in der 1. Phase und 282 auswertbare Probanden in der 2. Phase eingeschrieben sind. Bei allen Probanden handelt es sich um erwachsene Patienten im Alter von über 18 Jahren; Bei ihnen muss zum Zeitpunkt der Einschreibung ein rezidivierender oder metastasierender Magenkrebs mit Peritonealmetastasen diagnostiziert worden sein. und vor der Einschreibung mindestens zwei standardmäßige systemische Krebstherapien bei rezidivierendem oder metastasiertem Magenkrebs versagt hatten.
In der ersten Phase werden die pharmakokinetischen Eigenschaften und die vorläufige Sicherheit von Catumaxomab bei asiatischen Patienten mit Magenkrebs untersucht; In Kohorte A erhalten die eingeschriebenen Probanden am ersten Tag die erste Infusion mit 10 μg, die an den Tagen 4, 8 und 11 auf 20 μg, 50 μg und 150 μg erhöht wird. Als Zyklus werden 42 Tage definiert. Ab dem zweiten Zyklus wird Catumaxomab an den Tagen 1, 4 und 8 auf 20 µg, 50 µg, 150 µg umgestellt. In Kohorte B werden 28 Tage als Zyklus definiert. Es wird geschätzt, dass zunächst 6 Probanden in jede Kohorte aufgenommen werden.
In der zweiten Phase werden etwa 282 Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, im Verhältnis 2:1 entweder in die Catumaxomab-Infusionsgruppe (Catumaxomab-Gruppe) oder die Behandlungsgruppe nach Wahl des Prüfarztes (IC-Gruppe) randomisiert.
Probanden im ersten und zweiten Stadium setzen die Behandlung fort, bis eine der folgenden Bedingungen eintritt: 1) Signifikantes Fortschreiten von Tumorläsionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Läsionen von Peritonealmetastasen und/oder Aszites; 2) Unerträgliche Toxizität; 3) Der Prüfer ist der Ansicht, dass Patienten die Studie abbrechen und eine andere Behandlung erhalten müssen; 4) Tod; 5) Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Lin Shen
-
Kontakt:
- Lei Zhang
- Telefonnummer: 010-88196861
- E-Mail: zlei090903@163.com
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Peking University first hospital
-
Kontakt:
- Li Ma
- Telefonnummer: 010-66119025
- E-Mail: bdyyec@163.com
-
Hauptermittler:
- Shikai Wu
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital,Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- ying lin
- Telefonnummer: 020-87330631
- E-Mail: zsyyicc2020@mail.sysu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Shirong Cai
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Huiling Li
- Telefonnummer: (0371) 6558 8251
- E-Mail: 13937176523@163.com
-
Hauptermittler:
- Jufeng Wang
-
-
Jilin
-
Jilin, Jilin, China, 130000
- Rekrutierung
- The First Bethune Hospital of Jilin University.
-
Kontakt:
- Liyuan Zhao
- Telefonnummer: 0431-88782013
- E-Mail: kjkzhaoliyuan@126.com
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- In Cho Hyun
- Telefonnummer: +82-2-3410-1710
- E-Mail: hyunin.cho@samsung.com
-
Hauptermittler:
- Kim Seung Tae
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Min Mina
- Telefonnummer: +82-2-2258-8194
- E-Mail: seoul_irb@catholic.ac.kr
-
Hauptermittler:
- In-Ho Kim
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gangnam Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Kontakt:
- NA NA
- Telefonnummer: +82-31-219-5569/4061/4062
- E-Mail: ougi96@aumc.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Hei-Cheul Jeung
-
-
Gyeonggi-do
-
Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Ajou University Hospital
-
Kontakt:
- NA NA
- Telefonnummer: +82-02-2019-4601-3
- E-Mail: gsirb@yuhs.ac
-
Hauptermittler:
- Yong Won Choi
-
-
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 800
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- NA NA
- Telefonnummer: 886-7-3121101
- E-Mail: irb-app@kmuh.org.tw
-
Hauptermittler:
- Jaw-Yuan Wang
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Hauptermittler:
- Li-Yuan Bai
-
Kontakt:
- NA NA
- Telefonnummer: +886-04-22052121#1941
- E-Mail: rrec@mail.cmu.edu.tw
-
Tainan, Taiwan
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Hauptermittler:
- Chia-Jui Yen
-
Kontakt:
- Yeh Jung
- Telefonnummer: +886-6-2353535 ext 4826
- E-Mail: n993406@mail.hosp.ncku.edu.tw
-
Tainan, Taiwan
- Rekrutierung
- Chi Mei Hospital, Liouying
-
Hauptermittler:
- Cheng-Yao Lin
-
Kontakt:
- NA NA
- Telefonnummer: +886-06-281281#53720
- E-Mail: csr2930@mail.chimei.org.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es liegen unterschriebene und datierte Einverständniserklärungen vor.
- Bereit, sich während des Studiums über die Studienabläufe zu beschweren.
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch oder zytologisch bestätigt als Gastricadeno-Karzinom.
- Auswertbare und/oder nicht auswertbare Läsionen gemäß RECISTV1.1-Kriterien.
- Es wurde Magenkrebs mit Peritonealmetastasen diagnostiziert (Bildgebungsbefund, vorherige chirurgische Pathologie, Aszites/Peritonealerguss-Zytologie positiv).
- Behandlungsversagen nach mindestens zwei vorherigen systemischen Standardtherapien gegen rezidivierenden oder metastasierten Magenkrebs.
- Von jeglicher Toxizität aufgrund einer vorherigen Behandlung genesen (Grad 0-1 gemäß NCI-CTCAEv5.0).
- Geschätzte Überlebensdauer ≥ 3 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) 0-2.
- Die Labortestwerte während des Screening-Zeitraums entsprechen der folgenden Tabelle: ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1,5 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 80 g/L, Thrombozyten ≥ 100 × 10^9/L, Lymphozytenprozentsatz ≥ 13 %, Serumbilirubin ≤ 1,25 x ULN (oder 2,5 x ULN, wenn Gilbert vorhanden ist), AST und ALT ≤ 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen (oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen), Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl ( oder Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min).
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Wenden Sie mindestens 1 Monat vor dem Screening eine wirksame Verhütungsmethode an und stimmen Sie zu, diese Methode während des Studienzeitraums und des angegebenen längeren Zeitraums nach der Studienintervention zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Für Männer mit Fruchtbarkeitspotenzial: Verwenden Sie Kondome oder andere Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung für Sexualpartner sicherzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Catumaxomab oder ähnliche Antikörper.
- Zuvor erhaltene Antitumorbehandlungen, einschließlich anderer Antitumor-Prüfpräparate, Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Wirkstoffe, Hormontherapie, Strahlentherapie (außer lokale Strahlentherapie zur Schmerzlinderung) usw., der Zeitraum zwischen der letzten Behandlung und der ersten Peritonealtherapie Die Infusion dauert ≤ 21 Tage.
- Es liegt eine ausgedehnte Lebermetastasierung vor (das Tumorvolumen wird durch Bildgebung auf ≥ 50 % des gesamten Lebervolumens geschätzt).
- Bekannter Tumor bei intrakraniellen Metastasen.
Die folgenden Krankheiten wurden 3 Tage vor der ersten Infusion nicht auf CTCAE-Grad 0-1 abgeklungen:
- Unkontrollierte akute und chronische Infektionen wie Lungenentzündung, Galleninfektion, Hepatitis-B-Virusinfektion und Hepatitis-C-Virusinfektion usw.;
- Akute oder chronische Pankreatitis;
- Durchfall;
- Dyspnoe
- NYHA-Klasse 3 oder 4.
- Symptome und Anzeichen verwandter Herz-Kreislauf-Erkrankungen: einschließlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie.
- Bekannte zerebrovaskuläre Unfälle.
- 30 Tage vor der ersten Dosis kam es zu einem Darmverschluss.
- Bildgebende Diagnose einer Pfortaderobstruktion, einschließlich Tumorkompression oder Pfortaderthrombose, Krebsthrombus.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, autologe hämolytische Anämie, rheumatoide Arthritis usw.).
- Patienten mit bekannter HIV-Serologie positiv, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (mit Ausnahme der Patienten mit HepBsAg- oder Core-Antikörper-positiv und ansprechend auf eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B, die an der Studie teilnehmen dürfen; Hinweise: HepBsAg-negative Patienten beim Screening , oder Patienten werden mit Interferon-2a [IFN] oder Peginterferon-2a [Peg-IFN] und Hepatitis-B-Virus [HBV]-DNA < 2000 internationale Einheiten [IE] behandelt, oder Probanden, die beim Screening Nukleosid-[Säure]-Analoga erhalten und HBV-DNA unterhalb der unteren Normgrenze [LLN] sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit während der Studienbehandlung und Nachbeobachtung.
- Patienten mit bestätigter Vorgeschichte neurologischer oder psychotischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
- Andere schwerwiegende systemische Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie einschränken können (z. B. unkontrollierter Diabetes, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, schwere Magen-Darm-Erkrankungen usw.).
- Jede andere Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes dazu führt, dass Patienten unnötigen Risiken ausgesetzt und für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Catumaxomab-Gruppe
|
Die Anfangsdosis von Catumaxomab zur intraperitonealen Infusion beträgt 10 μg und wird schrittweise auf 20 μg, 50 μg bzw. 150 μg erhöht.
Ab dem zweiten Zyklus wird Catumaxomab an den Tagen 1, 4 und 8 auf 20 μg, 50 μg, 150 μg umgestellt.
|
Aktiver Komparator: IC-Gruppe
Die IC-Gruppe ist definiert als die lokalisierte unterstützende Behandlung, die von der lokalen Magenkrebs-Leitlinie zur Behandlung der Peritonealmetastasierung genehmigt oder empfohlen wurde.
|
die lokalisierte unterstützende Behandlung, die von der örtlichen Magenkrebsberatung zur Behandlung der Peritonealmetastasierung genehmigt oder empfohlen wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß RECIST V1.1-Kriterien definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Intervall peritonealer metastatischer Läsionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
an Probanden mit ≥300 ml Aszites, definiert als die Zeit von der ersten intraperitonealen Infusion bis zum Fortschreiten des Aszites, basierend auf der Fünf-Punkte-Methode2; Bei Probanden ohne Aszites oder <300 ml ist sie definiert als die Zeit von der ersten intraperitonealen Infusion bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der intraperitonealen Läsion gemäß den RECISTV1.1-Kriterien.
|
1 Jahr
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß RECIST V1.1-Kriterien definiert als der Anteil der Probanden, deren Antwort CR oder PR erreicht;
|
1 Jahr
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß RECIST V1.1-Kriterien definiert als der Anteil der Probanden, deren Antwort SD, PR oder CR erreicht;
|
1 Jahr
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß RECIST V1.1-Kriterien definiert als die Zeit von der Antwort bis zur Bestätigung der PD
|
1 Jahr
|
Aszites-Remissionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit von der ersten Remission bis zur Progression gemäß der Fünf-Punkte-Methode.
|
1 Jahr
|
Die Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) in der Catumaxomab- und IC-Gruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verglichen mit dem National Cancer Institute Common Terminology Standard for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0.
|
1 Jahr
|
Inzidenz von DLT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es wird nur in der ersten Phase ausgewertet.
Es ist definiert als die Inzidenz von DLT von der ersten Infusion bis 6 Wochen nach der Stationierung.
|
1 Jahr
|
Die Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Catumaxomab im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Catumaxomab im Serum
|
1 Jahr
|
Tendenziell ändern sich die Lymphozytenzahlen im peripheren Blut im Zusammenhang mit der intraperitonealen Infusion von Catumaxomab
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tendenziell ändern sich die Lymphozytenzahlen im peripheren Blut im Zusammenhang mit der intraperitonealen Infusion von Catumaxomab
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LP0190415
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Catumaxomab
-
Neovii BiotechFresenius Biotech North AmericaAbgeschlossenBösartiger AszitesVereinigte Staaten
-
Neovii BiotechFresenius Biotech North AmericaAbgeschlossen
-
Neovii BiotechBeendetPatienten mit EpithelkrebsÖsterreich, Dänemark, Spanien
-
Neovii BiotechAbgeschlossenBösartiger Aszites | EpCam-positiver Tumor (z. B. Eierstock, Magen, Dickdarm, Brust)
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisBeendetPatienten mit MagenperitonealkarzinomatoseFrankreich
-
Neovii BiotechAbgeschlossenMagenkrebs | Adenokarzinom des MagensÖsterreich, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Neovii BiotechAbgeschlossenMagenkrebs | Adenokarzinom des MagensDeutschland
-
LintonPharm Co.,Ltd.Rekrutierung
-
Neovii BiotechAbgeschlossenBösartiger Aszites aufgrund eines EpithelkarzinomsDeutschland
-
Lindis Biotech GmbHRekrutierungNeoplasien der HarnblaseDeutschland