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Studie zur Voraberkennung von Herzinsuffizienzereignissen (HEADstart)

18. Mai 2020 aktualisiert von: Vixiar Medical, Inc.

Nichtinvasive Beurteilung des Herzfüllungsdrucks zu Hause, um Patienten mit Herzinsuffizienz zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für eine Wiederaufnahme besteht

Patienten, die mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen werden und intravenöse Diuretika erhalten, werden für Tests mit dem Indicor-Gerät rekrutiert. Die Teilnehmer werden während ihres Krankenhausaufenthalts täglich getestet und dann am Tag der Entlassung. Während dieser Zeit werden sie in der Bedienung des Geräts geschult. Nach der Entlassung führen die Patienten bis zu 30 Tage lang einen Test morgens und einen Test abends durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie folgt dem Design einer prospektiven Beobachtungskohortenstudie. Patienten, die mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen werden und intravenöse Diuretika erhalten, werden für Tests mit dem Indicor-Gerät zur Schätzung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP) rekrutiert. Trends beim geschätzten LVEDP werden nach 30 Tagen zu Hause bewertet, um Trends zu identifizieren, die mit Herzinsuffizienzereignissen zusammenfielen.

Der Indicor ist ein nichtinvasives Gerät, das den Herzfüllungsdruck auf der Grundlage des seit langem bekannten Phänomens beurteilt, dass die Durchführung eines Valsalva-Manövers Änderungen im Pulsdruck hervorruft, die den Herzfüllungsdruck widerspiegeln. Beim Testen mit dem Indicor wird in das Gerät geblasen, während 10 Minuten lang ein Valsalva-Manöver durchgeführt wird Sekunden, und der Zeigefinger wird während des Tests in einen PPG-Sensor gelegt. Jeder Test besteht aus drei aufgezeichneten Anstrengungen mit einer Pause von 45 Sekunden zwischen den Anstrengungen.

Die Teilnehmer werden während ihres Krankenhausaufenthalts täglich getestet und dann am Tag der Entlassung. Während dieser Zeit werden sie in der Bedienung des Geräts geschult. Um mit der Heimnutzung fortfahren zu können, müssen sie die Fähigkeit nachweisen, das Gerät ordnungsgemäß zu bedienen und die Tests ohne Hilfe durchzuführen. Es werden auch demografische und klinische Daten erfasst, darunter Labordaten, Komorbiditäten und die Ursache der Herzinsuffizienz. Sobald ein Proband den ordnungsgemäßen Betrieb nachweist, wird ihm ein Indicor zur Verwendung zu Hause für die Studiendauer zur Verfügung gestellt. Sobald die Probanden zu Hause sind, werden sie gebeten, den Test jeden Morgen und jeden Abend durchzuführen.

Im AM werden die Probanden gebeten, sich nach dem Aufwachen nach dem Toilettengang zu wiegen und anschließend den Gerätetest durchzuführen. Den Probanden werden sechs einfache, standardisierte symptombezogene Fragen gestellt:

  1. Fühlten Sie sich am letzten Tag häufiger kurzatmig?
  2. Haben Sie am letzten Tag eine stärkere Schwellung bemerkt?
  3. Sind Sie letzte Nacht kurzatmig aufgewacht?
  4. Haben Sie letzte Nacht mehr als sonst auf einem Stuhl geschlafen oder sich mit Kissen abgestützt?
  5. Hatten Sie am letzten Tag Benommenheit oder Schwindelgefühle?
  6. Geben Sie das Morgengewicht ein.

Für die Dauer der Teilnahme des Probanden werden keine aufgezeichneten Daten ausgewertet, da es sich um eine reine Beobachtungsstudie handelt. Der Teilnehmer wird darauf hingewiesen, dass er wie immer gemäß den Anweisungen des Entlassungsteams oder des ambulanten Anbieters seinem Arzt jede Verschlechterung der Symptome oder jede Gewichtsveränderung melden muss.

Für jeden eingeschriebenen Probanden wird bis zu 30 Tage lang zweimal täglich 1 Test durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nisha A Gilotra, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jeder erwachsene Patient, der mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz (HFrEF oder HFpEF) in das Johns Hopkins Hospital oder das Johns Hopkins Bayview Medical Center eingeliefert wird und keines der Ausschlusskriterien erfüllt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einweisung ins Johns Hopkins Hospital oder Johns Hopkins Bayview Medical Center mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz (HFrEF oder HFpEF)
  • Erfordert intravenöse Diurese

Ausschlusskriterien:

  • Akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt Typ 1)
  • Nicht-kardiale Erkrankung im Endstadium (die die kurzfristige Prognose beeinflussen kann)
  • Operativer Eingriff am Herzen während der Aufnahme (Bypass, Klappe, Transplantation, LVAD)
  • Nierenerkrankung im Endstadium bei Dialyse
  • Schwangere Frauen (wie mündlich von Patienten angegeben, die zur Rekrutierung angesprochen werden, oder durch klinisch indizierte Schwangerschaftstests, die von den Ärzten der Patientin angeordnet wurden)
  • Geschichte paradoxer Emboli
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Bekannter intrakardialer Shunt
  • Bekannte schwere Aortenklappenstenose
  • Bekannte schwere Mitralklappenstenose
  • Myokardinfarkt innerhalb einer Woche nach dem geplanten Indicor-Test
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg)
  • Symptomatische Bradykardie
  • Bekannte Cholesterinemboli
  • Schlechte linksventrikuläre Funktion mit linksventrikulärem Thrombus
  • Instabile Angina pectoris

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz
Patienten, die mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen werden und intravenöse Diuretika erhalten, werden für Tests rekrutiert. Die Tests mit dem Indicor-Gerät werden während des Krankenhausaufenthalts täglich und bis zu 30 Tage nach der Entlassung zweimal täglich durchgeführt.
Handgerät mit angeschlossenem PPG-Sensor, das mit einem Tablet gekoppelt ist, um den linksventrikulären enddiastolischen Druck zu schätzen. Die Probanden blasen in das Gerät, um 10 Sekunden lang ein standardisiertes Valsalva-Manöver durchzuführen. Der Zeigefinger ruht während des Tests auf dem PPG-Sensor. Jeder Test erfordert drei Versuche mit einer Pause von 45 Sekunden zwischen den Versuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Änderung des geschätzten LVEDP und dem Auftreten von Herzinsuffizienzereignissen.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
Zweimal täglich werden nicht-invasive Maßnahmen zur Schätzung des LVEDP (mmHg) retrospektiv bewertet, um festzustellen, ob Änderungen oder Trends des geschätzten LVEDP mit einer 30-tägigen Wiederaufnahme, Mortalität oder dem Bedarf an intravenösen Diuretika bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbunden sind und daher eine Aussage darüber treffen .
30 Tage nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harry A Silber, MD, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PROT000035
  • 1R42HL136162 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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