- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223271
Studie zur Voraberkennung von Herzinsuffizienzereignissen (HEADstart)
Nichtinvasive Beurteilung des Herzfüllungsdrucks zu Hause, um Patienten mit Herzinsuffizienz zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für eine Wiederaufnahme besteht
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie folgt dem Design einer prospektiven Beobachtungskohortenstudie. Patienten, die mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen werden und intravenöse Diuretika erhalten, werden für Tests mit dem Indicor-Gerät zur Schätzung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks (LVEDP) rekrutiert. Trends beim geschätzten LVEDP werden nach 30 Tagen zu Hause bewertet, um Trends zu identifizieren, die mit Herzinsuffizienzereignissen zusammenfielen.
Der Indicor ist ein nichtinvasives Gerät, das den Herzfüllungsdruck auf der Grundlage des seit langem bekannten Phänomens beurteilt, dass die Durchführung eines Valsalva-Manövers Änderungen im Pulsdruck hervorruft, die den Herzfüllungsdruck widerspiegeln. Beim Testen mit dem Indicor wird in das Gerät geblasen, während 10 Minuten lang ein Valsalva-Manöver durchgeführt wird Sekunden, und der Zeigefinger wird während des Tests in einen PPG-Sensor gelegt. Jeder Test besteht aus drei aufgezeichneten Anstrengungen mit einer Pause von 45 Sekunden zwischen den Anstrengungen.
Die Teilnehmer werden während ihres Krankenhausaufenthalts täglich getestet und dann am Tag der Entlassung. Während dieser Zeit werden sie in der Bedienung des Geräts geschult. Um mit der Heimnutzung fortfahren zu können, müssen sie die Fähigkeit nachweisen, das Gerät ordnungsgemäß zu bedienen und die Tests ohne Hilfe durchzuführen. Es werden auch demografische und klinische Daten erfasst, darunter Labordaten, Komorbiditäten und die Ursache der Herzinsuffizienz. Sobald ein Proband den ordnungsgemäßen Betrieb nachweist, wird ihm ein Indicor zur Verwendung zu Hause für die Studiendauer zur Verfügung gestellt. Sobald die Probanden zu Hause sind, werden sie gebeten, den Test jeden Morgen und jeden Abend durchzuführen.
Im AM werden die Probanden gebeten, sich nach dem Aufwachen nach dem Toilettengang zu wiegen und anschließend den Gerätetest durchzuführen. Den Probanden werden sechs einfache, standardisierte symptombezogene Fragen gestellt:
- Fühlten Sie sich am letzten Tag häufiger kurzatmig?
- Haben Sie am letzten Tag eine stärkere Schwellung bemerkt?
- Sind Sie letzte Nacht kurzatmig aufgewacht?
- Haben Sie letzte Nacht mehr als sonst auf einem Stuhl geschlafen oder sich mit Kissen abgestützt?
- Hatten Sie am letzten Tag Benommenheit oder Schwindelgefühle?
- Geben Sie das Morgengewicht ein.
Für die Dauer der Teilnahme des Probanden werden keine aufgezeichneten Daten ausgewertet, da es sich um eine reine Beobachtungsstudie handelt. Der Teilnehmer wird darauf hingewiesen, dass er wie immer gemäß den Anweisungen des Entlassungsteams oder des ambulanten Anbieters seinem Arzt jede Verschlechterung der Symptome oder jede Gewichtsveränderung melden muss.
Für jeden eingeschriebenen Probanden wird bis zu 30 Tage lang zweimal täglich 1 Test durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin C Verschoore, BS
- Telefonnummer: 4435456094
- E-Mail: bverschoore@vixiar.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas L Miller, PhD
- Telefonnummer: (856) 279-1227
- E-Mail: tmiller@vixiar.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- Nisha A Gilotra, MD
- Telefonnummer: 410-502-0820
- E-Mail: naggarw2@jhmi.edu
-
Kontakt:
- Benjamin C Verschoore, BS
- Telefonnummer: 4435456094
- E-Mail: bversch1@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Nisha A Gilotra, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung ins Johns Hopkins Hospital oder Johns Hopkins Bayview Medical Center mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz (HFrEF oder HFpEF)
- Erfordert intravenöse Diurese
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt Typ 1)
- Nicht-kardiale Erkrankung im Endstadium (die die kurzfristige Prognose beeinflussen kann)
- Operativer Eingriff am Herzen während der Aufnahme (Bypass, Klappe, Transplantation, LVAD)
- Nierenerkrankung im Endstadium bei Dialyse
- Schwangere Frauen (wie mündlich von Patienten angegeben, die zur Rekrutierung angesprochen werden, oder durch klinisch indizierte Schwangerschaftstests, die von den Ärzten der Patientin angeordnet wurden)
- Geschichte paradoxer Emboli
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Bekannter intrakardialer Shunt
- Bekannte schwere Aortenklappenstenose
- Bekannte schwere Mitralklappenstenose
- Myokardinfarkt innerhalb einer Woche nach dem geplanten Indicor-Test
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg)
- Symptomatische Bradykardie
- Bekannte Cholesterinemboli
- Schlechte linksventrikuläre Funktion mit linksventrikulärem Thrombus
- Instabile Angina pectoris
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz
Patienten, die mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz aufgenommen werden und intravenöse Diuretika erhalten, werden für Tests rekrutiert.
Die Tests mit dem Indicor-Gerät werden während des Krankenhausaufenthalts täglich und bis zu 30 Tage nach der Entlassung zweimal täglich durchgeführt.
|
Handgerät mit angeschlossenem PPG-Sensor, das mit einem Tablet gekoppelt ist, um den linksventrikulären enddiastolischen Druck zu schätzen.
Die Probanden blasen in das Gerät, um 10 Sekunden lang ein standardisiertes Valsalva-Manöver durchzuführen.
Der Zeigefinger ruht während des Tests auf dem PPG-Sensor.
Jeder Test erfordert drei Versuche mit einer Pause von 45 Sekunden zwischen den Versuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen der Änderung des geschätzten LVEDP und dem Auftreten von Herzinsuffizienzereignissen.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
|
Zweimal täglich werden nicht-invasive Maßnahmen zur Schätzung des LVEDP (mmHg) retrospektiv bewertet, um festzustellen, ob Änderungen oder Trends des geschätzten LVEDP mit einer 30-tägigen Wiederaufnahme, Mortalität oder dem Bedarf an intravenösen Diuretika bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbunden sind und daher eine Aussage darüber treffen .
|
30 Tage nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harry A Silber, MD, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROT000035
- 1R42HL136162 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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