- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223908
InFocus France Epidemiologische Studie zur Gesundheitsbelastung bei schwerer Hypertriglyceridämie (InFocus)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Querschnittsstudie mit einer Stichprobe von FCS- und MCS-Patienten im Verhältnis 1:1. Die Studie wurde in sieben akademischen Referenzzentren in Frankreich durchgeführt. Erwachsene Patienten mit einer dokumentierten Nüchtern-TG > 10 mmol/L (885 mg/dL) wurden rekrutiert. Die Patienten mussten genetisch charakterisiert sein oder MCS-Patienten hatten einen MCS-Score ≤ 9 [11]. Gruppenstichprobengrößen von 19 FCS und 19 MCS wurden berechnet, um eine mindestens 80 %ige Power zu erreichen, um einen Unterschied von 40 % in der Häufigkeit von Bauchschmerzen zu erkennen, unter der Annahme, dass 90 % der FCS-Patienten über Bauchschmerzen klagen würden.
Das Studienprotokoll wurde von einer national eingesetzten Ethikkommission (Comité de Protection des Personnes - Ile de France 5) unter der Nummer 18040 genehmigt. Das Studienprotokoll entsprach den ethischen Richtlinien der Deklaration von Helsinki und dem französischen Bioethikgesetz Jarde. Die Datenverwaltung entsprach der CNIL-Anforderung. Jeder Patient wurde über die Ziele und Einschränkungen der Studie informiert und unterzeichnete vor jedem Studienverfahren ein Non-Opposition-Formular.
Bewertung der Gesundheitsbelastung Die französische IN-FOCUS-Studie wurde entwickelt, um aktuelle und retrospektive Daten zu FCS oder MCS zu erfassen. Die Patienten wurden von den teilnehmenden Zentren angerufen und ihnen wurde vorgeschlagen, einen Papierfragebogen zu beantworten oder sich mit einem webbasierten Fragebogen zu verbinden. Der Fragebogen war in Abschnitte unterteilt, die speziell verschiedene Bereiche ihrer Erfahrung bewerteten: demografische Daten, Anzeichen, Symptome und Komplikationen der Krankheit, Gesundheitskreislauf, Management, Beziehung zu Gesundheitsdienstleistern und Belastung des täglichen Lebens durch die Krankheit. (Details sind als Begleitmaterial S1 erhältlich). Der Fragebogen konzentrierte sich auf Symptome, da das Interesse an Instrumenten zur Bewertung der Lebensqualität bei seltenen Krankheiten mit episodischen Manifestationen diskutiert wird. Tatsächlich beziehen sich die meisten dieser Tools auf eine begrenzte Rückruffrist.
Datenanalyse Die statistische Analyse wurde von Soladis (Lyon, Frankreich) unter Verwendung der Statistical Analysis System (SAS) Software 9.4 (SAS Institute, Cary, NC, USA) durchgeführt. Kontinuierliche Variablen wurden nach Anzahl der beobachteten Daten, Mittelwert, Standardabweichung (SD), Median, erstem und drittem Quartil zusammengefasst. Kategoriale Variablen wurden als Zahlen und Prozentsätze beschrieben, die anhand der Anzahl der beobachteten Daten berechnet wurden. FCS- und MCS-Patienten wurden unter Verwendung des Student-t-Tests oder des U-Mann-Whitney-Tests verglichen. Kategoriale Variablen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher verglichen. Die Tests waren zweiseitig und die Signifikanzschwelle wurde auf 5 % festgelegt. Für die Multiplizität wurde keine Anpassung des Fehlerrisikos 1. Art vorgenommen. Der Einfluss der Vorgeschichte von AP wurde in einem multivariablen Modell (logistische Regression für binäre Variablen, ordinale logistische Regression für ordinale Variablen) bewertet, einschließlich der Art der Krankheit (FCS oder MCS), der Vorgeschichte von AP und der Wechselwirkung zwischen diesen beiden Prädiktoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saint-Maur-des-Fossés, Frankreich, 94 100
- new French society of atherosclerosis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder erwachsene FCS-Patient, der genetisch dokumentiert ist, jeder erwachsene MCS-Patient, der genetisch oder phänotypisch dokumentiert ist
Ausschlusskriterien:
- rechtliche Beschränkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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FCS
Patient mit genetisch dokumentiertem familiärem Chylomikronämie-Syndrom
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Die französische IN-FOCUS-Studie wurde entwickelt, um aktuelle und retrospektive Daten in FCS oder MCS zu erfassen.
Die Patienten wurden von den teilnehmenden Zentren angerufen und ihnen wurde vorgeschlagen, einen Papierfragebogen zu beantworten oder sich mit einem webbasierten Fragebogen zu verbinden. Der Fragebogen war in Abschnitte unterteilt, die speziell verschiedene Bereiche ihrer Erfahrung bewerteten: demografische Daten, Anzeichen, Symptome und Komplikationen der Krankheit, Gesundheitskreislauf, Management, Beziehung zu Gesundheitsdienstleistern und Belastung des täglichen Lebens durch die Krankheit.
(Details sind als Begleitmaterial S1 erhältlich).
Der Fragebogen konzentrierte sich auf Symptome, da das Interesse an Instrumenten zur Bewertung der Lebensqualität bei seltenen Krankheiten mit episodischen Manifestationen diskutiert wird.
Tatsächlich beziehen sich die meisten dieser Tools auf eine begrenzte Rückruffrist.
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MCS
Patient mit genetisch oder phänotypisch dokumentiertem multifaktoriellem Chylomikronämie-Syndrom
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Die französische IN-FOCUS-Studie wurde entwickelt, um aktuelle und retrospektive Daten in FCS oder MCS zu erfassen.
Die Patienten wurden von den teilnehmenden Zentren angerufen und ihnen wurde vorgeschlagen, einen Papierfragebogen zu beantworten oder sich mit einem webbasierten Fragebogen zu verbinden. Der Fragebogen war in Abschnitte unterteilt, die speziell verschiedene Bereiche ihrer Erfahrung bewerteten: demografische Daten, Anzeichen, Symptome und Komplikationen der Krankheit, Gesundheitskreislauf, Management, Beziehung zu Gesundheitsdienstleistern und Belastung des täglichen Lebens durch die Krankheit.
(Details sind als Begleitmaterial S1 erhältlich).
Der Fragebogen konzentrierte sich auf Symptome, da das Interesse an Instrumenten zur Bewertung der Lebensqualität bei seltenen Krankheiten mit episodischen Manifestationen diskutiert wird.
Tatsächlich beziehen sich die meisten dieser Tools auf eine begrenzte Rückruffrist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bauchschmerzen
Zeitfenster: 12 Vormonate Rekord
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Die Symptome wurden innerhalb der 12 Monate vor der Studie als vorhanden/nicht vorhanden bewertet; Falls vorhanden, wurde der Patient gebeten, seine Häufigkeit (jährlich, alle 3 Monate, monatlich, wöchentlich, täglich auf einer verbalen numerischen 5-Punkte-Skala) und den Schweregrad auf einer verbalen numerischen 7-Punkte-Skala mit 1 = sehr leicht und 7 = zu bewerten sehr wichtig.
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12 Vormonate Rekord
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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diätetische Belastung
Zeitfenster: 12 Vormonatsaufzeichnungen
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Verzehr von mehr Fetten als erlaubt, um nicht aufzufallen Sehnsucht nach fettreicher Nahrung Es fehlt an Abwechslung bei den Mahlzeiten Aufmerksames Lesen der Lebensmittelkennzeichnung Frustration durch seine/ihre Ernährung Die Kontrolle des Fettkonsums ist eine schwierige Aufgabe Vermeidet Alkoholkonsum, um Symptomen vorzubeugen Freiwilliges Fasten Bereiten einer speziellen Mahlzeit anders vom Rest der Familie Die Symptome wurden innerhalb der 12 Monate vor der Studie als vorhanden/nicht vorhanden bewertet; Falls vorhanden, wurde der Patient gebeten, seine Häufigkeit (jährlich, alle 3 Monate, monatlich, wöchentlich, täglich auf einer verbalen numerischen 5-Punkte-Skala) und den Schweregrad auf einer verbalen numerischen 7-Punkte-Skala mit 1 = sehr leicht und 7 = zu bewerten sehr wichtig. |
12 Vormonatsaufzeichnungen
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psychische Belastung
Zeitfenster: 12 Vormonate Rekord
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Angstgefühle beim Essen auswärts Angstgefühle, wenn man seine/ihre Ernährung nicht einhält Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund unzureichender Sättigung Schuldgefühle beim Trinken kleiner Mengen Alkohol Falls vorhanden, wurde der Patient gebeten, seine Häufigkeit (jährlich, alle 3 Monate, monatlich, wöchentlich, täglich auf einer verbalen numerischen 5-Punkte-Skala) und den Schweregrad auf einer verbalen numerischen 7-Punkte-Skala mit 1 = sehr leicht und 7 = zu bewerten sehr wichtig.
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12 Vormonate Rekord
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Philippe Moulin, New French Atherosclerosis Siciety
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Syndrom
- Hypertriglyzeridämie
- Hyperlipoproteinämie Typ I
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A01735-50
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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