- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227912
Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene (TAP), lokale Infiltration und intravenöses Dexketoprofen bei der Reparatur von Leistenhernien (Analgesia)
10. Januar 2020 aktualisiert von: Fikret Salık, Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training and Research Hospital
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit einer präemptiven ultraschallgesteuerten Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene, einer ultraschallgesteuerten lokalen Infiltration und intravenösem Dexketoprofen bei der Reparatur von Leistenhernien
Diese Studie evaluiert den Vergleich der Wirkungen einer ultraschallgesteuerten TAP-Blockade, Lokalanästhesie-Infiltration an der Inzisionslinie und intravenösem Dexketoprofen auf die postoperative analgetische Wirksamkeit und den Notfall-Tramadol-Verbrauch bei Leistenhernien-Reparaturen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit werden bei der Leistenhernienversorgung neben pharmakologischen und regionalen Techniken zur postoperativen Analgesie auch multimodale Techniken eingesetzt. Die TAP-Blockade erfolgt nach dem Prinzip der Hydrodissektion der Faszie zwischen M. obliquus internus und M. transversus abdominis der Bauchwandmuskulatur mit Lokalanästhetika .
Lokalanästhetika bieten eine analgetische Wirkung bis zu 24 Stunden in der postoperativen Phase, indem sie die T6-L1-Nerven in der Gesichtsebene blockieren.
Eine weitere Methode der postoperativen Analgesie ist die Lokalanästhesieinfiltration, die zu den Regionalanästhesietechniken gehört.
intravenöse Analgetika werden in den meisten Kliniken auch als pharmakologische postoperative Analgesiemethode eingesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Eyalet/Yerleşke
-
Di̇yarbakir, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 21070
- University of Health Sciences Gazi Yaşargil Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, das 18-75 Jahre alt ist
- American Society of Anesthesiologist (ASA) I-III
- Subjekt, das sich einer einseitigen oder beidseitigen Leistenhernienreparatur unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Betreff unter 18 und über 75 Jahren
- AS IV
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Wirkstoffe
- Schmerzmittelkonsum in den letzten 48 Stunden
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 35)
- Verwechslung
- Koagulopathie
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle
- Subjekt mit Herz-, Lungen-, hämatologischen, metabolischen und endokrinen Erkrankungen
- Proband, der nicht in die Studie aufgenommen werden wollte
- Subjekt, das die Spinalanästhesie ablehnte
- Subjekt, bei dem die Spinalanästhesie fehlgeschlagen ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe TAP
Ultraschallgeführter TAP-Block
|
Vor der Operation wurde präventiv eine ultraschallgeführte TAP-Blockierung bei TAP-Patienten der Gruppe durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Lokal
Ultraschallgeführte lokale Infiltration
|
Vor der Operation wurde bei Patienten der Gruppe Local präventiv eine ultraschallgeführte Lokalanästhesie-Infiltration bis zur chirurgischen Inzisionslinie durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Dexketoprofen
Intravenöses Dexketoprofen
|
Vor der Operation wurden 50 mg intravenöses Dexketoprofen präventiv an Dexketoprofen-Patienten der Gruppe verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Notfall-Tramadol-Konsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der mittlere Tramadolverbrauch in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperativer visueller Analogskalenwert von 0–10 (0 = kein Schmerz, 10 = starker Schmerz) bei 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit-Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit-Erbrechen wurde mit einem 3-Punkte-System (0: keine Übelkeit und Erbrechen, 1: Übelkeit, aber kein Erbrechen, 2: Übelkeit mit oder ohne Übelkeit) 24 Stunden postoperativ bewertet.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fikret Salık, Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petersen PL, Mathiesen O, Stjernholm P, Kristiansen VB, Torup H, Hansen EG, Mitchell AU, Moeller A, Rosenberg J, Dahl JB. The effect of transversus abdominis plane block or local anaesthetic infiltration in inguinal hernia repair: a randomised clinical trial. Eur J Anaesthesiol. 2013 Jul;30(7):415-21. doi: 10.1097/EJA.0b013e32835fc86f.
- Joshi GP, Rawal N, Kehlet H; PROSPECT collaboration, Bonnet F, Camu F, Fischer HB, Neugebauer EA, Schug SA, Simanski CJ. Evidence-based management of postoperative pain in adults undergoing open inguinal hernia surgery. Br J Surg. 2012 Feb;99(2):168-85. doi: 10.1002/bjs.7660. Epub 2011 Sep 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Dexketoprofen-Trometamol
Andere Studien-ID-Nummern
- SBUGaziYasargilTRH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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