- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230902
Auswirkungen von α MAT im Vergleich zur Steroidinjektion bei Kniearthrose (STα MAT-Knie-Studie)
Eine prospektive randomisierte klinische Vergleichsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von autologem mikrofrakturiertem Fettgewebe (α MAT) im Vergleich zur Steroidinjektion bei Knie-Osteoarthritis (STα MAT-Knie-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kniearthrose (OA) ist eine häufige degenerative Erkrankung des Knies. Seine derzeitige Behandlung ist symptomatisch. Diese Patienten benötigen eventuell eine totale Knieendoprothetik (TKA). Mit den Entwicklungen in der regenerativen Medizin wurden Stammzellen als Mittel vorgeschlagen, um das Knieknorpelgewebe zu regenerieren, das ansonsten wenig Regenerationsfähigkeit hat. Ursprünglich wurden Stammzellen aus Knochenmarkszellen gewonnen; Mittlerweile können sie aber auch aus Fettgewebe durch Fettabsaugung gewonnen werden. Mit der Entwicklung weniger invasiver Fettabsaugungstechniken wurde Fettgewebe als Mittel für autologe mesenchymale Stammzellen (aMAT) identifiziert. Es gibt zwei Möglichkeiten, aMAT aus Fettgewebe zu gewinnen: enzymatisch, das Kontroversen in Bezug auf gute Herstellungspraxis und geringe Ausbeute hat, und nicht-enzymatisches Verfahren, das kürzlich zu einem geschlossenen System und direkt gebrauchsfertigen aMAT weiterentwickelt wurde, das Lipogeme produziert ®. Lipogems® ist von der FDA für mehrere Anwendungen zugelassen, einschließlich orthopädischer Verwendung. Einige Fallberichte und Kohortenstudien zeigten seine potenzielle Anwendung bei Knie-Chondropathie. Bis jetzt wurde seine Wirkung in keiner klinischen Studie mit dem Behandlungsstandard bei Arthrose im Knie verglichen, bei dem es sich um die intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion handelt. Hier werden die Forscher die vergleichende Wirksamkeit von Corticosteroid versus Lipogems® bei Patienten mit Knie-OA untersuchen.
Diese randomisierte klinische Studie wird 48 Patienten mit symptomatischer Kniearthrose im Alter von ≥ 45 Jahren ohne Kontraindikation für die Anwendung von Kortikosteroiden und/oder Lipogems® umfassen. Diese Patienten werden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe S, die eine intraartikuläre Corticosteroid-Knieinjektion erhalten, und Gruppe L, deren aMAT unter Verwendung von Lipogems® gewonnen und intraartikulär injiziert wird. Die Knieschmerzen, klinischen Parameter und patientenbezogenen Ergebnismessungen (Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score und Lipogems®-Fragebogen-Knie) werden zu Beginn, nach 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten bewertet. Außerdem wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten eine Knie-MRT durchgeführt, um Veränderungen sichtbar zu machen (MRT-Osteoarthritis-Knie-Score). Diese Ergebnisse werden über den 6-Monats-Zeitraum ausgewertet und der Unterschied zwischen Baseline und Follow-up wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Diese Studie zielt darauf ab, die vergleichende Wirksamkeit von Lipogems® im Vergleich zu Kortikosteroiden bei Patienten mit Knie-OA zu zeigen und sein Potenzial zur Knorpelregeneration zu demonstrieren, das letztendlich von einer Operation abhalten wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asdghig Der-Boghossian/study coordinator
- Telefonnummer: 5463 +9611350000
- E-Mail: ad24@aub.edu.lb
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 11-0236
- Rekrutierung
- American University of Beirut Medical Center
-
Kontakt:
- Asdghig Der-Boghossian
- Telefonnummer: +9611350000
- E-Mail: ad24@aub.edu.lb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ≥ 45 Jahre alt sind
- Symptomatische Knie-OA, definiert als Symptome von Knieschmerzen und/oder eingeschränktem Bewegungsbereich (ROM)
- Radiologisch klassifiziert als Knie-OA Grad 2 oder 3
- Versagen der 3-monatigen konservativen Behandlung (NSAIDs und physikalische Therapie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 45 Jahre alt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Krebspatienten
- Patienten mit rheumatoider Arthritis
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die das Gelenk betreffen
- Patienten, die Hyaluronsäure-Injektionen erhalten haben
- Patienten, die sich einer Operation an der unteren Extremität oder einem Trauma auf derselben Seite unterzogen haben
- Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon (Depo-Medrol®) oder einen seiner Bestandteile, Lidocain/Xylocain oder einen seiner Bestandteile und einen der Bestandteile des Injektionskits Lipogems®
- Patienten mit akuter systemischer oder lokaler Infektion
- Patienten unter Antikoagulanzien (Warfarin, Coumadin, Heparin, Xeralto oder Plavix)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lipogeme
Den dieser Gruppe zugeordneten Fällen werden Lipogems® intraartikulär injiziert.
Den Patienten wird ihr eigenes Fettgewebe für aMAT entnommen, dann wird dieser aMAT intraartikulär in das Knie injiziert.
Es wird einmalig beim Baseline-Besuch der Studie verabreicht.
|
Autologes mikrofragmentiertes Fettgewebe, das mit dem Lipogems®-Kit gewonnen wurde
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Steroide
Den dieser Gruppe zugeordneten Fällen werden Kortikosteroide intraartikulär in das Knie injiziert.
In diesem Fall ist keinerlei zusätzliche Vorbereitung notwendig.
Es wird einmalig beim Baseline-Besuch der Studie verabreicht.
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intraartikuläre Knieinjektion von Kortikosteroiden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Gesamtschmerzwerte vor und nach der Injektion zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Differenz der Gesamtschmerzwerte (unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala) zwischen dem Ausgangsbesuch (vor der Injektion) und 6 Monate nach der Injektion wird für jeden Arm ermittelt.
Und diese Unterschiede werden zwischen Lipogem- und Steroid-Armen unter Verwendung des t-Tests verglichen, um die Wirkung jeder Injektionsart auf die Schmerzstärke zu bewerten
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6 Monate
|
Vergleich der MOAKS-Unterschiede vor und nach der Injektion zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Differenz der MOAKS-Werte (MRI Osteoarthritis Knee Score) zwischen dem Ausgangsbesuch (vor der Injektion) und 6 Monate nach der Injektion wird für jeden Arm ermittelt.
Und diese Unterschiede werden zwischen Lipogem- und Steroid-Armen unter Verwendung des t-Tests verglichen, um die anatomischen Auswirkungen jedes Injektionstyps zu bewerten.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Ergebnisse – Verlängerung
Zeitfenster: 6 Monate (bei 0Wochen, 2Wochen, 6Wochen, 3Monaten und 6Monaten)
|
Die Verlängerungsverzögerung (in Grad durch klinische Untersuchung), wie vom Kliniker zu Studienbeginn (0, vor der Injektion) und bei jedem Besuch (2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate) beurteilt, wird notiert und bei jedem Besuch zwischen den beiden Armen verglichen Zeitpunkt
|
6 Monate (bei 0Wochen, 2Wochen, 6Wochen, 3Monaten und 6Monaten)
|
Klinische Ergebnisse-Flexion
Zeitfenster: 6 Monate (bei 0Wochen, 2Wochen, 6Wochen, 3Monaten und 6Monaten)
|
Der Beugebereich (in Grad durch klinische Untersuchung), wie vom Kliniker zu Studienbeginn (0, vor der Injektion) und bei jedem Besuch (2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate) beurteilt, wird notiert und bei jedem Besuch zwischen den beiden Armen verglichen Zeitpunkt
|
6 Monate (bei 0Wochen, 2Wochen, 6Wochen, 3Monaten und 6Monaten)
|
Klinische Ergebnisstabilität
Zeitfenster: 6 Monate (bei 0Wochen, 2Wochen, 6Wochen, 3Monaten und 6Monaten)
|
Die Ergebnisse der Kniestabilität (Anwesenheit/Abwesenheit), wie sie vom Kliniker zu Studienbeginn (0, vor der Injektion) und bei jedem Besuch (2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate) beurteilt wurden, werden notiert und zwischen den beiden Armen bei jedem Besuchszeitpunkt verglichen
|
6 Monate (bei 0Wochen, 2Wochen, 6Wochen, 3Monaten und 6Monaten)
|
Knorpeldicke
Zeitfenster: 6 Monate (bei 0Wochen & 6Monaten)
|
Vergleich des durchschnittlichen Unterschieds in der Dicke des Knieknorpels (in mm), gemessen auf einem MR-Bild, zwischen den beiden Armen zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten.
|
6 Monate (bei 0Wochen & 6Monaten)
|
Patientenbasierte Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate (bei 0Wochen, 2Wochen, 6Wochen, 3Monaten und 6Monaten)
|
Die Differenzwerte der patientenbasierten Ergebnisfragebögen (Lipogems® Questionnaire-Knee, and Knee trauma and Osteoarthritis Outcome Score oder KOOS) zwischen Baseline- und Post-Injektions-Follow-ups (2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate) werden gemessen.
Diese Unterschiede in den Punktzahlen werden zwischen den beiden Armen verglichen.
|
6 Monate (bei 0Wochen, 2Wochen, 6Wochen, 3Monaten und 6Monaten)
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Schmerz-Score-andere Follow-ups
Zeitfenster: 3 Monate (bei 0 Wochen, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate)
|
Die Differenz der Schmerzwerte (numerische Bewertungsskala) zwischen dem Ausgangsbesuch (vor der Injektion) und bei jedem Folgebesuch (2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate) wird für jeden Arm ermittelt.
Und diese Unterschiede werden zwischen den beiden Armen verglichen.
|
3 Monate (bei 0 Wochen, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Said Saghieh, MD, American University of Beirut Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-2017-0440
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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