- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236492
Studienprotokoll zur Bewertung klinischer und bildgebender Ergebnisse von kniefrischen osteochondralen Allotransplantaten
Studienprotokoll für eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der klinischen und bildgebenden Ergebnisse der frischen osteochondralen Allograft-Transplantation für osteochondrale Knieläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frische osteochondrale Allotransplantattransplantation ermöglicht die Behandlung großer osteochondraler Läsionen des Knies bei jungen Patienten. Es werden reale, patientenorientierte Daten zu klinischen und bildgebenden Ergebnissen nach einer frischen osteochondralen Allotransplantattransplantation benötigt.
Diese Studie ist eine prospektive, beobachtende, unizentrische, patientenzentrierte Ergebnisforschungsstudie. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich einer Knorpelreparatur mit frischer osteochondraler Allotransplantattransplantation für osteochondrale Knieläsionen unterziehen.
Die klinischen Ergebnisse werden vom Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate und 15 Monate nach der Operation bewertet. Zu jedem Zeitpunkt reagieren die Teilnehmer auf mehrere patientenberichtete Ergebnisinstrumente, um die klinischen Ergebnisse zu messen (IKDC, Kujala, Womet und Tegner), und die Patientenzufriedenheit wird erfasst.
Die Bildgebungsergebnisse werden mit MRT (9 Monate und 15 Monate postoperativ) unter Verwendung des OCAMRISS ausgewertet, wobei Knorpelmerkmale, Knochenmerkmale und Hilfsmerkmale bewertet werden; und mit CT (1 Tag, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ) zur Beurteilung der subchondralen Knochen- und Knochenintegration.
Variationen werden unter Verwendung zusätzlicher oder alternativer Kovariaten wie begleitende chirurgische Eingriffe, osteochondrale Allotransplantat-Morphologie, Alter, Geschlecht bei der Geburt, IMC, Lebenssituation und Beschäftigungsstatus untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Àlex Grau Blanes
- Telefonnummer: +34935537031
- E-Mail: agraub@santpau.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aránzazu González-Osuna
- Telefonnummer: +34935537031
- E-Mail: agonzalezo@santpau.cat
Studienorte
-
-
Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08026
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 932919000
-
Unterermittler:
- Aránzazu González-Osuna
-
Unterermittler:
- Eduard Ramírez Bermejo
-
Unterermittler:
- Àlex Grau Blanes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer Knorpelreparatur mit frischer osteochondraler Allotransplantattransplantation für große fokale chondrale und osteochondrale Defekte (> 2 cm2) in voller Dicke auf dem Tibiaplateau, den Femurkondylen, der Trochlea und/oder der Patella unterziehen Bipolare Läsionen sind eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- BMI> 30 kg / m2
- Systemische entzündliche Erkrankungen
- Entzündliche Arthritis
- Fortgeschrittene Arthrose
- Trikompartimenteller degenerativer Prozess
- Aktive Infektion
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frisches osteochondrales Allografting
Transplantation eines frischen osteochondralen Allotransplantats in das Knie
|
Transplantation eines frischen osteochondralen Allotransplantats in das Knie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 15 Monate
|
Das IKDC ist ein vom Patienten ausgefülltes Tool, das drei Domänen enthält, die auf 18 unterteilt sind (7 Items für Symptome, 1 Item für Sportbeteiligung, 9 Items für tägliche Aktivitäten und 1 Item für die aktuelle Kniefunktion).
Die Werte reichen von 0 Punkten (niedrigstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) bis 100 Punkte (höchstes Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau).
|
15 Monate
|
|
Kujala-Score
Zeitfenster: 15 Monate
|
Der Kujala-Score ist ein 13-Punkte-Fragebogen zur von Patienten berichteten Beurteilung von vorderen Knieschmerzen.
Der Kujala-Score fragt nach der Fähigkeit, verschiedene Aktivitäten auszuführen (Hocken, Treppensteigen, Laufen) und auch nach dem Vorhandensein von Symptomen/Behinderungen, die der Patient bemerkt (Hinken, Oberschenkelatrophie, Schwellung usw.).
Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 zu ergeben, wobei hohe Punktzahlen ein gutes Ergebnis anzeigen.
|
15 Monate
|
|
Western Ontario Meniscal Evaluation Tool (WOMET)
Zeitfenster: 15 Monate
|
WOMET ist ein krankheitsspezifischer gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen zur Messung von körperlichen Symptomen, Sport/Reaktion/Arbeit/Lebensstil und Emotionen von Patienten mit Meniskuspathologie.
Es enthält 16 Items, die die Bereiche körperliche Symptome (neun Items), Sport/Erholung/Arbeit/Lebensstil (vier Items) und Emotionen (drei Items) repräsentieren.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
15 Monate
|
|
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Tegner-Aktivitätsskala ist eine Skala, die darauf abzielt, eine standardisierte Methode zur Einstufung von Arbeit und sportlichen Aktivitäten bereitzustellen.
Der Patient wählt die Beteiligungsebene, die sein aktuelles Aktivitätsniveau am besten beschreibt.
Ein Wert von 0 steht für „Krankheitsurlaub oder Invaliditätsrente wegen Knieproblemen“, ein Wert von 10 hingegen für die Teilnahme am nationalen und internationalen Spitzenleistungssport.
Die Aktivitätslevel 6-10 können nur erreicht werden, wenn die Person Freizeit- oder Leistungssport betreibt.
|
15 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Patientenzufriedenheit wurde anhand einer 4-Punkte-Kategorie-Skala erfasst, wobei die Antworten äußerst zufrieden (4), zufrieden (3), etwas unzufrieden (2) und unzufrieden (1) waren.
|
15 Monate
|
|
OCAMRISS
Zeitfenster: 15 Monate
|
MRT wird 9 und 15 Monate postoperativ durchgeführt.
Alle MRT-Scans werden von einem Muskel-Skelett-Radiologen beurteilt, der die Krankengeschichte des Patienten und die Behandlung mit dem OCAMRISS nicht kennt.
|
15 Monate
|
|
Knochenintegration
Zeitfenster: 15 Monate
|
CT wird 1 Tag postoperativ und 3 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ und 12 Monate postoperativ durchgeführt.
Alle CT-Scans werden von einem muskuloskelettalen Radiologen beurteilt, der für die Krankengeschichte und Behandlung des Patienten blind ist und den subchondralen Knochen und die knöcherne Integration bewertet.
Bei allen CTs wird eine Kollimation durchgeführt, um die Bildqualität zu verbessern und die Gesamtstrahlenbelastung des Patienten zu verringern.
|
15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Alter
Zeitfenster: 15 Monate
|
Jahre
|
15 Monate
|
|
Sex bei der Geburt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mann oder Frau
|
Grundlinie
|
|
IMC
Zeitfenster: Grundlinie
|
kg/m^2
|
Grundlinie
|
|
Begleitverfahren
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Begleitende Eingriffe (Osteotomie, Bandreparatur/-rekonstruktion, Meniskus-Allograft-Transplantation) werden zum Zeitpunkt der Operation aufgezeichnet.
|
Bei der Operation
|
|
Typ des osteochondralen Allotransplantats
Zeitfenster: Bei der Operation
|
Patellar, femoral oder tibial
|
Bei der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Gelber, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Widuchowski W, Widuchowski J, Trzaska T. Articular cartilage defects: study of 25,124 knee arthroscopies. Knee. 2007 Jun;14(3):177-82. doi: 10.1016/j.knee.2007.02.001. Epub 2007 Apr 10.
- Flanigan DC, Harris JD, Trinh TQ, Siston RA, Brophy RH. Prevalence of chondral defects in athletes' knees: a systematic review. Med Sci Sports Exerc. 2010 Oct;42(10):1795-801. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181d9eea0.
- Mankin HJ. The response of articular cartilage to mechanical injury. J Bone Joint Surg Am. 1982 Mar;64(3):460-6. No abstract available.
- Sherman SL, Garrity J, Bauer K, Cook J, Stannard J, Bugbee W. Fresh osteochondral allograft transplantation for the knee: current concepts. J Am Acad Orthop Surg. 2014 Feb;22(2):121-33. doi: 10.5435/JAAOS-22-02-121. Erratum In: J Am Acad Orthop Surg. 2014 Mar;22(3):199.
- Bugbee WD, Convery FR. Osteochondral allograft transplantation. Clin Sports Med. 1999 Jan;18(1):67-75. doi: 10.1016/s0278-5919(05)70130-7.
- Oakeshott RD, Farine I, Pritzker KP, Langer F, Gross AE. A clinical and histologic analysis of failed fresh osteochondral allografts. Clin Orthop Relat Res. 1988 Aug;(233):283-94.
- Czitrom AA, Keating S, Gross AE. The viability of articular cartilage in fresh osteochondral allografts after clinical transplantation. J Bone Joint Surg Am. 1990 Apr;72(4):574-81.
- Maury AC, Safir O, Heras FL, Pritzker KP, Gross AE. Twenty-five-year chondrocyte viability in fresh osteochondral allograft. A case report. J Bone Joint Surg Am. 2007 Jan;89(1):159-65. doi: 10.2106/JBJS.E.00815. No abstract available.
- Sirlin CB, Brossmann J, Boutin RD, Pathria MN, Convery FR, Bugbee W, Deutsch R, Lebeck LK, Resnick D. Shell osteochondral allografts of the knee: comparison of mr imaging findings and immunologic responses. Radiology. 2001 Apr;219(1):35-43. doi: 10.1148/radiology.219.1.r01ap0435.
- Gross AE, Kim W, Las Heras F, Backstein D, Safir O, Pritzker KP. Fresh osteochondral allografts for posttraumatic knee defects: long-term followup. Clin Orthop Relat Res. 2008 Aug;466(8):1863-70. doi: 10.1007/s11999-008-0282-8. Epub 2008 May 9.
- Torga Spak R, Teitge RA. Fresh osteochondral allografts for patellofemoral arthritis: long-term followup. Clin Orthop Relat Res. 2006 Mar;444:193-200. doi: 10.1097/01.blo.0000201152.98830.ed.
- Chu CR, Convery FR, Akeson WH, Meyers M, Amiel D. Articular cartilage transplantation. Clinical results in the knee. Clin Orthop Relat Res. 1999 Mar;(360):159-68.
- Jamali AA, Emmerson BC, Chung C, Convery FR, Bugbee WD. Fresh osteochondral allografts: results in the patellofemoral joint. Clin Orthop Relat Res. 2005 Aug;(437):176-85.
- Locht RC, Gross AE, Langer F. Late osteochondral allograft resurfacing for tibial plateau fractures. J Bone Joint Surg Am. 1984 Mar;66(3):328-35.
- Shasha N, Krywulak S, Backstein D, Pressman A, Gross AE. Long-term follow-up of fresh tibial osteochondral allografts for failed tibial plateau fractures. J Bone Joint Surg Am. 2003;85-A Suppl 2:33-9. doi: 10.2106/00004623-200300002-00005.
- Zou S, Dodd RY, Stramer SL, Strong DM; Tissue Safety Study Group. Probability of viremia with HBV, HCV, HIV, and HTLV among tissue donors in the United States. N Engl J Med. 2004 Aug 19;351(8):751-9. doi: 10.1056/NEJMoa032510.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-ALO-2018-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteochondraler Defekt
-
Peking University Third HospitalAnmeldung auf EinladungOsteochondral; DefektChina
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
Klinische Studien zur Frisches osteochondrales Allografting
-
Henry Ford Health SystemBlue Cross Blue Shield of Michigan FoundationAbgeschlossen
-
Federal University of Minas GeraisNestle Health ScienceRekrutierung
-
Alcon ResearchAbgeschlossenGesunde KontaktlinsenträgerVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossenSymptomatische KontaktlinsenträgerVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityFogarty International Center of the National Institute of HealthAbgeschlossen
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
The University of Texas Health Science Center,...Tufts University; American Heart Association; Michael and Susan Dell FoundationRekrutierungErnährung in RisikoschwangerschaftenVereinigte Staaten
-
Tokyo Medical and Dental UniversityAbgeschlossen
-
Tokyo Medical and Dental UniversityAbgeschlossen
-
Nourhan M.AlyAlexandria UniversityAbgeschlossen