- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240548
Strahlentherapie bei ypN0-Brustkrebs
31. März 2021 aktualisiert von: Rimoun Ramsis Anis Boutrus, National Cancer Institute, Egypt
Rolle der regionalen Knotenbestrahlung bei nodalpositiven Brustkrebspatientinnen mit ypN0 nach präoperativer Chemotherapie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Phase-III-Studie, in der regionale Knotenbestrahlung mit keiner Bestrahlung bei Brustkrebspatientinnen mit nodalpositiver Erkrankung verglichen wird, die sich nach einer präoperativen Chemotherapie in eine nodalnegative Erkrankung verwandelt
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11796
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Invasiver Brustkrebs mit cT1-3 cN1-2 zum Zeitpunkt der Diagnose
- Eine Beteiligung des Axillarknotens kann durch klinische Untersuchung, Ultraschall, CT-Scan oder PET-Scan festgestellt werden
- Pathologische Bestätigung mittels FNAC, Kernbiopsie oder Exzisionsbiopsie
- Der ER-, PR-, Her2 neu- und Ki67-Status sollte für alle Patienten verfügbar sein
- Alle Patienten sollten vor der Operation eine standardmäßige präoperative Chemotherapie erhalten haben
- Zum Zeitpunkt der Operation sollten alle Patienten über eine freie Achselhöhle verfügen und mindestens 6 Knoten aus der Achselhöhle entnommen werden
- Patienten, die sich einer Mastektomie oder Lumpektomie mit negativen Rändern mit ypN0, ypN0(+i) oder ypN0(+mol) unterzogen haben, kommen für die Randomisierung in Frage
Ausschlusskriterien:
- Schlechter Leistungsstatus
- Endgültiger klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastasierenden Erkrankung
- T4-Tumoren, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
- N3-Krankheit klinisch oder bildgebend erkannt
- Patienten mit histologisch positiven Achselknoten nach präoperativer Chemotherapie
- Positiver Operationsrand nach definitiver Operation
- Früherer ipsilateraler oder kontralateraler Brustkrebs
- Vorherige Brustwand- oder Brustbestrahlung
- Zweiter primärer Krebs
- Aktive Bindegewebserkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm: A
Bestrahlung regionaler Knoten einschließlich axillärer und supraklavikulärer Lymphknotengruppen sowie Bestrahlung der Brustwand oder der gesamten Brust
|
|
Kein Eingriff: Arm: B
Bestrahlung nur der Brustwand oder der gesamten Brust
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regionales Knotenversagen (axilläre, innere Brust- oder supraklavikuläre Rezidive)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum supraklavikulären, axillären oder inneren Brustrezidiv, bewertet bis zu 10 Jahre
|
axilläre, innere Brust- oder supraklavikuläre Rezidive
|
Zeit von der Randomisierung bis zum supraklavikulären, axillären oder inneren Brustrezidiv, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum lokalen, regionalen oder fernen Wiederauftreten, geschätzt bis zu 10 Jahre
|
Lokalrezidiv, Regionalrezidiv, Fernrezidiv, kontralaterales Brustrezidiv und zweiter Primärkrebs
|
Zeit von der Randomisierung bis zum lokalen, regionalen oder fernen Wiederauftreten, geschätzt bis zu 10 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Lokaler Fehler
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Brustwand nach Mastektomie oder Wiederauftreten eines Brusttumors nach Lumpektomie, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Wiederauftreten der Brustwand nach Mastektomie oder Wiederauftreten eines Brusttumors nach Lumpektomie
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Brustwand nach Mastektomie oder Wiederauftreten eines Brusttumors nach Lumpektomie, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-BC-1/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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