- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04241393
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Massenbilanz von Tavapadon im Steady State bei gesunden Probanden
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung einer Einzeldosis von [14C]-Tavapadon bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden im Steady State
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- Covance Clinical Research Unit, Inc.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 32,0 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht > 50 kg (110 lbs).
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichenmessungen und klinischen Laboruntersuchungen (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Gilbert-Syndrom] ist nicht akzeptabel) beim Screening oder Check-in wie vom Ermittler (oder Beauftragten) beurteilt.
- Männliche Probanden mit einer schwangeren oder nicht schwangeren Partnerin im gebärfähigen Alter müssen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der Anwendung einer akzeptablen oder hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der in der ICF und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Fähigkeit, nach Meinung des Prüfers, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der vorgeschriebenen Dosierungsschemata, geplanten Besuche, Labortests und anderer Studienverfahren.
- Kann die Standarddiät konsumieren.
- Geschichte von mindestens 1 Stuhlgang pro Tag.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese und Begleiterkrankungen
- Hat eine Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, die innerhalb der 12 Monate vor der Unterzeichnung von ICF eine Behandlung mit einem antipsychotischen Medikament erforderten.
- Patienten mit Epilepsie oder Epilepsie in der Anamnese oder Zuständen, die die Anfallsschwelle senken, Anfällen jeglicher Ätiologie (einschließlich Substanz- oder Drogenentzug) oder die ein erhöhtes Risiko für Anfälle haben, wie durch die Anamnese eines Elektroenzephalogramms mit epileptiformer Aktivität belegt. Patienten mit einer Vorgeschichte von Fieberkrämpfen und/oder einem Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, die einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordern, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Probanden mit einer aktuellen Vorgeschichte von signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, metabolischen, hämatologischen, immunologischen oder neurologischen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors entweder die Sicherheit des Probanden oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten.
Geringfügige oder gut kontrollierte Erkrankungen können als akzeptabel angesehen werden, wenn die Erkrankung den Probanden nicht einem übermäßigen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzt oder die Sicherheitsbewertungen im Verlauf der Studie beeinträchtigt. Der medizinische Monitor sollte in jedem Fall kontaktiert werden, in dem der Prüfer Zweifel hinsichtlich der Stabilität der Erkrankung(en) eines Probanden und der möglichen Auswirkungen der Erkrankung(en) auf die Teilnahme an der Studie hat.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt, einschließlich Magen- oder Darmoperationen oder Resektionen in der Vorgeschichte, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig; Cholezystektomie und bariatrische Gewichtsverlustoperationen sind nicht zulässig).
- Vorgeschichte einer Substanz- oder Alkoholkonsumstörung (ohne Nikotin; Diagnostisches und Statistisches Handbuch für psychische Störungen, Kriterien der 5. Ausgabe) innerhalb von 2 Jahren vor Unterzeichnung des ICF.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken pro Woche [1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps] innerhalb von 6 Monaten vor der Unterzeichnung des ICF.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in.
Probanden, die auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Suizidgedanken Item 4 oder Item 5 (aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan oder aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht) mit „Ja“ beantwortet haben und deren jüngste Episode, die die Kriterien für C-SSRS Item 4 oder Item 5 erfüllt, innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist, ODER
Probanden, die bei einem der 5 C-SSRS-Suizidverhaltenselemente (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen oder Verhalten) mit „Ja“ geantwortet haben und deren jüngste Episode die Kriterien für eines dieser 5 C-SSRS-Suizidalität erfüllt Verhaltenselemente traten innerhalb der letzten 2 Jahre auf ODER
Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers ein ernsthaftes Suizidrisiko darstellen.
Personen, die in der Vergangenheit einen Selbstmordversuch unternommen haben.
- Körperliche Untersuchung und klinische Laborergebnisse
- Positives Hepatitis-Panel (Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper) und/oder positiver Human-Immunschwäche-Virus-Test (HIV-1- und HIV-2-Antikörper) beim Screening.
- Positiver Urin-Drogentest (mit Cotinin) oder positiver Alkoholtest beim Screening und Check-in. Probanden mit einem positiven Drogenscreening auf illegale Drogen oder Cotinin werden ausgeschlossen und dürfen nicht erneut getestet oder einem erneuten Screening unterzogen werden. Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest aufgrund der Verwendung von Marihuana (alle Cannabinoide), verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten oder Produkten, die nach dokumentierter Meinung des Prüfarztes keinen klinischen Zustand signalisieren, der die Sicherheit des Der Proband oder die Interpretation der Studienergebnisse kann die Auswertung für die Studie nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung durch den medizinischen Monitor fortsetzen.
Probanden mit einem 12-Kanal-EKG, das Folgendes zeigt:
• Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall nach der Fridericia-Formel >450 ms (Durchschnitt von 3 EKGs, die beim Screening-Besuch erhoben wurden).
Probanden mit einer der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening-Besuch, bestätigt durch eine einzelne Wiederholungsmessung, falls als notwendig erachtet und nach Ermessen des Prüfarztes:
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN.
Probanden mit anderen abnormalen Labortestergebnissen, Vitalfunktionsergebnissen oder EKG-Befunden, es sei denn, die Befunde sind nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch nicht signifikant und würden die Sicherheit der Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse nicht beeinträchtigen. Bei Bedarf sollte der medizinische Monitor kontaktiert werden, um Einzelfälle zu besprechen.
Tests mit ausschließenden Ergebnissen sollten wiederholt werden, um die Reproduzierbarkeit der Anomalie sicherzustellen, bevor ein Proband auf der Grundlage der im Protokoll angegebenen Kriterien ausgeschlossen wird. Für EKGs sind 3 aufeinanderfolgende Aufzeichnungen erforderlich, und wenn 2 der 3 ausschließend bleiben, ist der Proband nicht für die Studie geeignet.
- Unzulässige vorherige und begleitende Medikamente
Probanden, die andere verbotene Medikamente einnehmen oder die während der Studie wahrscheinlich eine verbotene Begleittherapie benötigen würden.
- Andere
- Probanden mit Schluckbeschwerden.
- Personen, die bekanntermaßen allergisch oder überempfindlich gegen das IMP oder einen seiner Bestandteile sind.
- Personen, die bekanntermaßen allergisch oder überempfindlich auf die Inhalte der Standarddiät reagieren.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) vor der Dosierung an einer klinischen Studie teilgenommen haben, bei der ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) verabreicht wurde.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in.
- Blutspende von 56 Tagen vor dem Screening, Plasma von 2 Wochen vor dem Screening oder Blutplättchen von 6 Wochen vor dem Screening.
- Schlechter peripherer venöser Zugang.
- Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in signifikanter diagnostischer oder therapeutischer Strahlung ausgesetzt waren (z. B. serielle Röntgenaufnahme, Computertomographie, Bariummahlzeit) oder derzeit in einem Job beschäftigt sind, der eine Überwachung der Strahlenexposition erfordert.
- Probanden, die innerhalb der letzten 4 Monate vor der Aufnahme in die Klinik für diese Studie an einer Studie mit radioaktiv markierten Arzneimitteln teilgenommen haben, bei der dem Prüfarzt Expositionen bekannt waren, oder die an einer Studie mit radioaktiv markierten Arzneimitteln teilgenommen haben, bei denen die Expositionen dem Prüfarzt innerhalb der letzten 6 Monate nicht bekannt waren vor der Aufnahme in die Klinik für diese Studie. Die gesamte 12-monatige Exposition aus dieser Studie und maximal 2 anderen früheren radioaktiv markierten Studien innerhalb von 4 bis 12 Monaten vor dieser Studie liegt innerhalb der CFR-Empfehlungen, die gemäß US-Titel 21 CFR 361.1 als sicher gelten: weniger als 5.000 mrem Ganzkörper jährliche Exposition unter Berücksichtigung der Halbwertszeiten der zuvor erhaltenen radioaktiv markierten Studienmedikamente.
- Jeder Proband, der nach Meinung des Sponsors, Prüfers oder medizinischen Monitors nicht an der Studie teilnehmen sollte.
- Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Zentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Änderungen des Lebensstils einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tavapadon
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Die Teilnehmer erhalten eine Mehrfachdosis-Titration von Tavapadon (0,25 mg einmal täglich [QD] an den Tagen 1 bis 3, 0,5 mg QD an den Tagen 4 bis 6, 1,0 mg QD an den Tagen 7 bis 9, 1,5 mg QD an den Tagen 10 bis 12 und 2,5 mg QD an den Tagen 13 bis 15)
Nach 15-tägiger Titration mehrerer Dosen von Tavapadon erhalten die Teilnehmer an Tag 16 eine orale Einzeldosis von Tavapadon 2,5 mg mit etwa 100 μCi [14C] Tavapadon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon und Metaboliten: Fläche unter der Radioaktivitätszeitkurve von null bis unendlich (AUCinf) für Tavapadon und Metaboliten (PF-06752844) in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon und Metaboliten: Fläche unter der Radioaktivitätszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) für Tavapadon und Metaboliten (PF-06752844) in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon und Metaboliten: Maximale Radioaktivität Cmax) für Tavapadon und Metaboliten (PF-06752844), in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon und Metaboliten: Zeit bis zur letzten messbaren Radioaktivität (Tlast) für Tavapadon und Metaboliten (PF-06752844) in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon und Metaboliten: Zeit bis zur maximalen Radioaktivität (Tmax) für Tavapadon und Metaboliten (PF-06752844) in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon und Metaboliten: Eliminationshalbwertszeit (t½) für Tavapadon und Metaboliten (PF-06752844) in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von Tavapadon: Scheinbare Gesamtkörper-Clearance (CL/F) für Tavapadon
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von Tavapadon: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) für Tavapadon
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Verhältnis von Plasma-AUCinf für Tavapadon zu Gesamtblut-Radioaktivitäts-AUCinf
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Verhältnis von Plasma-AUCinf für Metaboliten (PF-06752844) zu Gesamtblut-Radioaktivitäts-AUCinf
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Verhältnis von Plasma-AUCinf für Metaboliten (PF-06752844) zu Plasma-AUCinf für Tavapadon
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Verhältnis von Vollblut-AUCinf für Tavapadon (und Metaboliten, gemessen als Gesamtradioaktivität) zu Plasma-AUCinf für Tavapadon (und Metaboliten, gemessen als Gesamtradioaktivität)
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon: Gesamtradioaktivität im Urin in verschiedenen Intervallen
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon: Im Urin ausgeschiedene kumulative Radioaktivität (kumulatives Aeu)
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon: Anteil der verabreichten Dosis, der im Urin (Feu) für die Gesamtradioaktivität in verschiedenen Intervallen ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon: Kumulativer Anteil der im Urin ausgeschiedenen verabreichten Dosis (Cumulative Feu) für die Gesamtradioaktivität im Urin
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon: Über den Stuhl ausgeschiedene Menge (Aef) für die Gesamtradioaktivität im Stuhl in verschiedenen Intervallen
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon: Kumulative Menge, die im Stuhl ausgeschieden wird (kumulatives Aef) für die Gesamtradioaktivität im Stuhl
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon: Anteil der verabreichten Dosis, der im Stuhl ausgeschieden wird (Fef) für die Gesamtradioaktivität im Stuhl in verschiedenen Intervallen
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Pharmakokinetik von [14C]-Tavapadon: Kumulativer Anteil der verabreichten Dosis, der mit dem Stuhl ausgeschieden wird (kumulatives Fef) für die Gesamtradioaktivität im Stuhl
Zeitfenster: Tag 16 bis Tag 28
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Tag 16 bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Bis Tag 28
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Elektrokardiogrammmessungen (PR, RR, QT und QTcF)
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Bis Tag 28
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Anzahl der Probanden mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur)
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Bis Tag 28
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Änderungen der Laborwerte
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Bis Tag 28
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis Tag 28
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Der C-SSRS bewertet den Grad der Suizidgedanken (SI) einer Person auf einer Skala, die von „Totsein“ bis „aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht“ reicht.
Die Skala identifiziert den Schweregrad und die Intensität von SI, was auf die Absicht einer Person hindeuten kann, Selbstmord zu begehen.
Die C-SSRS SI-Schwere-Subskala reicht von 0 (kein SI) bis 5 (aktives SI mit Plan und Absicht).
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Zu Studienbeginn und bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matthew Leoni, MD, Cerevel Therapeutics, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CVL-751-HV-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tavapadon-Tablette
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Cerevel Therapeutics, LLCAbgeschlossen
-
Cerevel Therapeutics, LLCAbgeschlossen
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von
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Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
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Cerevel Therapeutics, LLCAnmeldung auf EinladungParkinson KrankheitPolen, Vereinigte Staaten, Spanien, Australien, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Serbien, Ukraine
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Cerevel Therapeutics, LLCAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
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Cerevel Therapeutics, LLCAktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitSpanien, Vereinigte Staaten, Australien, Bulgarien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Polen, Ukraine
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Cerevel Therapeutics, LLCAktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitPolen, Spanien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Serbien, Ukraine, Australien, Korea, Republik von, Taiwan, Thailand