- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242511
Tuberkulose-Medikamentenspiegel bei Diabetikern
Vergleich der Antituberkulose-Medikamentenspiegel bei Patienten mit diabetischer und nicht-diabetischer Tuberkulose
Diese Studie vergleicht Blutspiegel von Tuberkulose-Medikamenten zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern. Es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass diese Medikamente bei Diabetikern mit Tuberkulose in geringerer Menge vorhanden sind, was den Ausgang ihrer Infektion beeinträchtigen könnte. Diabetiker haben ein höheres Risiko zu sterben oder eine schwere Tuberkulose-Episode zu erleiden, daher ist es wichtig, dass ihre Versorgung so weit wie möglich optimiert wird.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird allen Studienteilnehmern parallel zu den routinemäßigen Blutuntersuchungen zur Überwachung der Tuberkulosebehandlung eine zusätzliche Blutprobe entnommen. Einigen Teilnehmern werden zu unterschiedlichen Zeiten zusätzliche Blutproben entnommen, um ein genaueres Bild der Medikamentenspiegel in ihrem Blutkreislauf zu erhalten. Die Studie wird in den Tuberkulose-Kliniken des NHS Trust der London North West University Healthcare durchgeführt und umfasst erwachsene Patienten mit und ohne Diabetes, bei denen kürzlich Tuberkulose diagnostiziert wurde.
Einige andere Informationen über ihre routinemäßigen Medikamente, Gewicht und Größe sowie den Schweregrad von Diabetes werden ebenfalls gesammelt, um zu sehen, ob diese auch die Medikamentenspiegel im Blutkreislauf beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine fallkontrollierte Studie zur Messung der Tuberkulose-Medikamentenspiegel bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern, die sich in Behandlung gegen Tuberkulose befinden.
Fall:
Unsere Tuberkulose-Klinik überprüft bei allen Patienten mit neu diagnostizierter Tuberkulose vor Behandlungsbeginn den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c), einem Marker für Diabetes. Alle Patienten mit bekanntem Diabetes oder erhöhtem HbA1c-Wert werden bei ihrem Kliniktermin identifiziert. Bei Patienten mit erhöhtem HbA1c-Wert, bei denen kein Diabetes bekannt ist, wird im Rahmen der normalen klinischen Praxis ein erneuter Bluttest durchgeführt, um das Ergebnis zu bestätigen. Wenn ihr Wert weiterhin erhöht ist oder bekannt ist, dass sie an Diabetes leiden, werden sie gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten.
Sie erhalten eine Patienteninformationsbroschüre und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gegebenenfalls mit Freunden und Familie zu diskutieren.
Wenn sie der Teilnahme zustimmen, wird ihre Tuberkulosebehandlung wie gewohnt fortgesetzt. Ein Teil der Standardversorgung unserer TB-Patienten besteht darin, Blutuntersuchungen 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach Beginn der Behandlung durchzuführen, um die Toxizität der Medikamente zu überprüfen.
Sie werden gebeten, ihre TB-Medikamente wie gewohnt am Morgen ihrer geplanten Blutuntersuchungen einzunehmen.
Um den Zeitpunkt der Einnahme ihrer Dosis zu bestätigen, werden sie gebeten, entweder ein Video mit Zeitstempel von sich selbst bei der Einnahme ihrer morgendlichen Tabletten aufzunehmen oder dem Studienkoordinator eine SMS zu senden oder anzurufen, wenn sie ihre Tabletten einnehmen. Sie werden dann gebeten, 2 Stunden später zum Bluttest zu kommen. Vor der Blutuntersuchung wird ihr Einverständnis bestätigt und sie erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder von der Studie zurückzutreten. Neben den routinemäßigen Blutuntersuchungen (zur Überprüfung des großen Blutbildes, der Leber- und Nierenfunktion) wird eine weitere Probe entnommen, um die Konzentration der TB-Medikamente zu überprüfen.
Außerdem wird ihr Gewicht überprüft und sie werden gefragt, ob sich ihre anderen Medikamente (z. B. gegen Diabetes) seit ihrem ersten Kliniktermin geändert haben.
Wenn bekannt ist, dass sie an abdominaler Tuberkulose leiden oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie andere Probleme mit der Aufnahme von Nahrung und Medikamenten haben, werden sie gebeten, zwischen 0 und 8 Stunden nach der Einnahme ihrer Medikamente zu einer zweiten Blutuntersuchung zu bleiben. Dies wird dazu beitragen, den Spitzenspiegel des Medikaments genauer zu bestimmen, wenn die Resorption aus dem Darm verzögert ist.
Eine kleine Anzahl der Diabetespatienten kann auch gebeten werden, den Studienkoordinator zu informieren, wenn sie ihre Antidiabetika einnehmen, damit die Studienblutprobe auch zur Messung der Spiegel ihrer Antidiabetika verwendet werden kann.
Die Blutproben für die Routineuntersuchungen werden wie gewohnt vom Pathologielabor des Krankenhauses aufbereitet. Studienblutproben werden geschleudert, um das Serum abzutrennen, das die Medikamente enthält. Das Serum wird dann bei -20 °C eingefroren, bevor es chargenweise mittels Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie verarbeitet wird.
Wenn der Teilnehmer einverstanden ist, wird das gleiche Verfahren bei seinen 4- und 8-wöchigen Routine-Bluttests durchgeführt.
Kontrollen:
Kontrollen werden auf ähnliche Weise wie Fälle aus der TB-Klinik rekrutiert. Patienten mit einem HbA1c-Wert < 48 mmol/mol und ohne Diabetes in der Vorgeschichte werden überprüft, um festzustellen, ob sie die Eignungskriterien erfüllen. Dazu gehört die Beurteilung, ob sie in derselben Gewichtsklasse sind (5-kg-Bands, z. 50–54 kg, 55–59 kg, 60–64 kg usw.) als rekrutierte Diabetiker. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, werden sie gebeten, das gleiche Studienprotokoll wie die Diabetiker zu befolgen, wie oben beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Barrett, MBBS MA
- Telefonnummer: 07779110992
- E-Mail: jessica.barrett5@nhs.net
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreff im Alter von 18 Jahren oder älter
- Schriftliche, informierte Zustimmung eingeholt.
- Neue Tuberkulose-Diagnose und Beginn einer Tuberkulose-Behandlung Fälle: Bekannte Diabetes-Diagnose oder zwei aufeinanderfolgende erhöhte IFCC-HbA1c-Werte (>= 48 mmol/mol) zum Zeitpunkt der TB-Diagnose Kontrollen: IFCC-HbA1c-Wert < 48 mmol/mol
Ausschlusskriterien:
- Betreff unter 18 Jahren
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Wiederholen Sie den HbA1c-Wert <48 mmol/mol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fälle
Tuberkulosepatienten mit Diabetes mellitus:
|
Messung der Tuberkulose-Medikamentenspiegel 2 Stunden nach der Einnahme
|
Kontrollen
Tuberkulosepatienten ohne Diabetes mellitus: 1), 2), 3) wie oben 4) IFCC HbA1c-Wert < 48mmol/mol 5) Gewicht den Fällen angepasst (+/- 2kg) |
Messung der Tuberkulose-Medikamentenspiegel 2 Stunden nach der Einnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TB-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden nach Medikamenteneinnahme
|
Vergleich der 2-Stunden-Post-Dosis-Spiegel von Anti-Tuberkulose-Medikamenten
|
2 Stunden nach Medikamenteneinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Barrett, London North West University Healthcare NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- v1.0 30/10/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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