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Tuberkulose-Medikamentenspiegel bei Diabetikern

14. April 2021 aktualisiert von: London North West Healthcare NHS Trust

Vergleich der Antituberkulose-Medikamentenspiegel bei Patienten mit diabetischer und nicht-diabetischer Tuberkulose

Diese Studie vergleicht Blutspiegel von Tuberkulose-Medikamenten zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern. Es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass diese Medikamente bei Diabetikern mit Tuberkulose in geringerer Menge vorhanden sind, was den Ausgang ihrer Infektion beeinträchtigen könnte. Diabetiker haben ein höheres Risiko zu sterben oder eine schwere Tuberkulose-Episode zu erleiden, daher ist es wichtig, dass ihre Versorgung so weit wie möglich optimiert wird.

Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird allen Studienteilnehmern parallel zu den routinemäßigen Blutuntersuchungen zur Überwachung der Tuberkulosebehandlung eine zusätzliche Blutprobe entnommen. Einigen Teilnehmern werden zu unterschiedlichen Zeiten zusätzliche Blutproben entnommen, um ein genaueres Bild der Medikamentenspiegel in ihrem Blutkreislauf zu erhalten. Die Studie wird in den Tuberkulose-Kliniken des NHS Trust der London North West University Healthcare durchgeführt und umfasst erwachsene Patienten mit und ohne Diabetes, bei denen kürzlich Tuberkulose diagnostiziert wurde.

Einige andere Informationen über ihre routinemäßigen Medikamente, Gewicht und Größe sowie den Schweregrad von Diabetes werden ebenfalls gesammelt, um zu sehen, ob diese auch die Medikamentenspiegel im Blutkreislauf beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine fallkontrollierte Studie zur Messung der Tuberkulose-Medikamentenspiegel bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern, die sich in Behandlung gegen Tuberkulose befinden.

Fall:

Unsere Tuberkulose-Klinik überprüft bei allen Patienten mit neu diagnostizierter Tuberkulose vor Behandlungsbeginn den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c), einem Marker für Diabetes. Alle Patienten mit bekanntem Diabetes oder erhöhtem HbA1c-Wert werden bei ihrem Kliniktermin identifiziert. Bei Patienten mit erhöhtem HbA1c-Wert, bei denen kein Diabetes bekannt ist, wird im Rahmen der normalen klinischen Praxis ein erneuter Bluttest durchgeführt, um das Ergebnis zu bestätigen. Wenn ihr Wert weiterhin erhöht ist oder bekannt ist, dass sie an Diabetes leiden, werden sie gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten.

Sie erhalten eine Patienteninformationsbroschüre und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gegebenenfalls mit Freunden und Familie zu diskutieren.

Wenn sie der Teilnahme zustimmen, wird ihre Tuberkulosebehandlung wie gewohnt fortgesetzt. Ein Teil der Standardversorgung unserer TB-Patienten besteht darin, Blutuntersuchungen 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach Beginn der Behandlung durchzuführen, um die Toxizität der Medikamente zu überprüfen.

Sie werden gebeten, ihre TB-Medikamente wie gewohnt am Morgen ihrer geplanten Blutuntersuchungen einzunehmen.

Um den Zeitpunkt der Einnahme ihrer Dosis zu bestätigen, werden sie gebeten, entweder ein Video mit Zeitstempel von sich selbst bei der Einnahme ihrer morgendlichen Tabletten aufzunehmen oder dem Studienkoordinator eine SMS zu senden oder anzurufen, wenn sie ihre Tabletten einnehmen. Sie werden dann gebeten, 2 Stunden später zum Bluttest zu kommen. Vor der Blutuntersuchung wird ihr Einverständnis bestätigt und sie erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder von der Studie zurückzutreten. Neben den routinemäßigen Blutuntersuchungen (zur Überprüfung des großen Blutbildes, der Leber- und Nierenfunktion) wird eine weitere Probe entnommen, um die Konzentration der TB-Medikamente zu überprüfen.

Außerdem wird ihr Gewicht überprüft und sie werden gefragt, ob sich ihre anderen Medikamente (z. B. gegen Diabetes) seit ihrem ersten Kliniktermin geändert haben.

Wenn bekannt ist, dass sie an abdominaler Tuberkulose leiden oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie andere Probleme mit der Aufnahme von Nahrung und Medikamenten haben, werden sie gebeten, zwischen 0 und 8 Stunden nach der Einnahme ihrer Medikamente zu einer zweiten Blutuntersuchung zu bleiben. Dies wird dazu beitragen, den Spitzenspiegel des Medikaments genauer zu bestimmen, wenn die Resorption aus dem Darm verzögert ist.

Eine kleine Anzahl der Diabetespatienten kann auch gebeten werden, den Studienkoordinator zu informieren, wenn sie ihre Antidiabetika einnehmen, damit die Studienblutprobe auch zur Messung der Spiegel ihrer Antidiabetika verwendet werden kann.

Die Blutproben für die Routineuntersuchungen werden wie gewohnt vom Pathologielabor des Krankenhauses aufbereitet. Studienblutproben werden geschleudert, um das Serum abzutrennen, das die Medikamente enthält. Das Serum wird dann bei -20 °C eingefroren, bevor es chargenweise mittels Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie verarbeitet wird.

Wenn der Teilnehmer einverstanden ist, wird das gleiche Verfahren bei seinen 4- und 8-wöchigen Routine-Bluttests durchgeführt.

Kontrollen:

Kontrollen werden auf ähnliche Weise wie Fälle aus der TB-Klinik rekrutiert. Patienten mit einem HbA1c-Wert < 48 mmol/mol und ohne Diabetes in der Vorgeschichte werden überprüft, um festzustellen, ob sie die Eignungskriterien erfüllen. Dazu gehört die Beurteilung, ob sie in derselben Gewichtsklasse sind (5-kg-Bands, z. 50–54 kg, 55–59 kg, 60–64 kg usw.) als rekrutierte Diabetiker. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, werden sie gebeten, das gleiche Studienprotokoll wie die Diabetiker zu befolgen, wie oben beschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird in den Tuberkulose-Kliniken des NHS Trust der London North West University Healthcare durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden aus Patienten mit der Diagnose Tuberkulose mit und ohne Diabetes rekrutiert. Diabetes ist eine häufige Komorbidität bei Tuberkulosepatienten in diesem Bereich mit einer Prävalenz von etwa 15 bis 20 %.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Betreff im Alter von 18 Jahren oder älter
  2. Schriftliche, informierte Zustimmung eingeholt.
  3. Neue Tuberkulose-Diagnose und Beginn einer Tuberkulose-Behandlung Fälle: Bekannte Diabetes-Diagnose oder zwei aufeinanderfolgende erhöhte IFCC-HbA1c-Werte (>= 48 mmol/mol) zum Zeitpunkt der TB-Diagnose Kontrollen: IFCC-HbA1c-Wert < 48 mmol/mol

Ausschlusskriterien:

  1. Betreff unter 18 Jahren
  2. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  3. Wiederholen Sie den HbA1c-Wert <48 mmol/mol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle

Tuberkulosepatienten mit Diabetes mellitus:

  1. Betreff im Alter von 18 Jahren oder älter
  2. Schriftliche, informierte Zustimmung eingeholt.
  3. Neue Tuberkulose-Diagnose und Beginn einer Tuberkulose-Behandlung
  4. Bekannte Diagnose von Diabetes oder zwei aufeinander folgende erhöhte IFCC-HbA1c-Werte (>= 48 mmol/mol) zum Zeitpunkt der TB-Diagnose
Messung der Tuberkulose-Medikamentenspiegel 2 Stunden nach der Einnahme
Kontrollen

Tuberkulosepatienten ohne Diabetes mellitus:

1), 2), 3) wie oben 4) IFCC HbA1c-Wert < 48mmol/mol 5) Gewicht den Fällen angepasst (+/- 2kg)

Messung der Tuberkulose-Medikamentenspiegel 2 Stunden nach der Einnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TB-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden nach Medikamenteneinnahme
Vergleich der 2-Stunden-Post-Dosis-Spiegel von Anti-Tuberkulose-Medikamenten
2 Stunden nach Medikamenteneinnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Barrett, London North West University Healthcare NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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