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Opioidfreie Anästhesie in der Thoraxchirurgie (VATOFA)

29. Januar 2020 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Einfluss einer opioidfreien Anästhesie auf die perioperative Phase nach videoassistierter thorakoskopischer Lobektomie: eine retrospektive Studie

Es wurde keine Studie durchgeführt, um die Machbarkeit und Sicherheit eines Protokolls zur opioidfreien Anästhesie (OFA) im Vergleich zur opioidbasierten Anästhesie (OBA) bei Thoraxchirurgie, bei der das Risiko starker postoperativer Schmerzen besteht, zur Verbesserung der Patientenversorgung zu demonstrieren. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung von OFA auf den postoperativen Opioidkonsum, die Schmerzen und die postoperative Zeit nach Lobektomie durch videoassistierte Thorakoskopie (VATS) zu bewerten. Systeme.

Die Forscher führen 2019 eine retrospektive, monozentrische Studie durch. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: OFA (mit Dexmedetomidin) oder OBA (Sufentanyl).

Die Forscher analysieren den gesamten postoperativen Opioidkonsum in den 48 Stunden nach der Operation. Die Forscher bewerten die Schmerzintensität in den 48 Stunden nach der Operation, die operative hämodynamische Stabilität, den postoperativen Schmerz (POP) in der Postanästhesiestation (PACU) und den POP am 30. Tag.

Alle Daten sind in der Krankenakte verfügbar

Hypothese: OFA kann den postoperativen Opioidkonsum und die Schmerzen bei der Lobektomie durch videoassistierte Thorakoskopie (VATS) reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care - Louis Pradel University Hospital - Hospices Civils, Lyon, France

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten wurden zur Lobektomie oder Keil-Video-Thorakoskopie in die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Louis Pradel University Hospital aufgenommen.

Wenn der Patient vom OFA-Protokoll profitierte, war er Teil der Gruppe OFA (opioidfreie Anästhesie). Wenn der Patient nicht vom OFA-Protokoll profitierte, war er Teil der Gruppe OBA (opioidbasierte Anästhesie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle aufeinanderfolgenden Patienten wurden zur Lobektomie oder Keilvideo-assistierten Thorakoskopie aufgenommen
  • Die Verabreichung einer opioidfreien Anästhesie (OFA) lag im Ermessen des behandelnden Anästhesisten entsprechend seinen Praktiken und Gewohnheiten.
  • 18 Jahre oder älter
  • Lobektomie oder Keilresektion durch videoassistierte Thorakoskopie (VATS)

Ausschlusskriterien:

  • Toxikomanie,
  • Verwendung einer epiduralen Analgesie,
  • Konvertierung der Thorakotomie
  • Patientengesteuerte Analgesie mit Morphin (PCA)
  • Patient, der der Teilnahme an der Studie widerspricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Opioidfreie Gruppenanästhesie
Patientennutzen des opioidfreien Anästhesieprotokolls

Retrospektive Erfassung klinischer Daten, die in der elektronischen Krankenakte erfasst sind.

Die folgenden Variablen wurden kontinuierlich in der institutionellen Datenbank erfasst: Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe, persönliche Krankengeschichte, Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA), Art der Thoraxoperation, Dauer der Operation, Dauer der Anästhesie (von der Intubation bis …). Extubation), die Dauer des PACU-Aufenthalts, die Notwendigkeit einer Morphintitration, Adrenalin, Noradrenalin.

Was die Daten am 30. Tag betrifft, so wurde die überwiegende Mehrheit der Patienten in das erweiterte Genesungsprogramm aufgenommen und profitierte daher von einer Konsultation nach einem Monat mit einer Koordinationsschwester, die auf standardisierte Weise Daten zu postoperativen Schmerzen sammelte.

Alle Daten wurden aus der institutionellen Datenbank des Prüfers extrahiert und von einem Arzt gesammelt, der nicht an der Betreuung der Studienpatienten beteiligt war.

Gruppenanästhesie auf Opioidbasis
Der Patient profitiert nicht vom opioidfreien Anästhesieprotokoll

Retrospektive Erfassung klinischer Daten, die in der elektronischen Krankenakte erfasst sind.

Die folgenden Variablen wurden kontinuierlich in der institutionellen Datenbank erfasst: Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe, persönliche Krankengeschichte, Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA), Art der Thoraxoperation, Dauer der Operation, Dauer der Anästhesie (von der Intubation bis …). Extubation), die Dauer des PACU-Aufenthalts, die Notwendigkeit einer Morphintitration, Adrenalin, Noradrenalin.

Was die Daten am 30. Tag betrifft, so wurde die überwiegende Mehrheit der Patienten in das erweiterte Genesungsprogramm aufgenommen und profitierte daher von einer Konsultation nach einem Monat mit einer Koordinationsschwester, die auf standardisierte Weise Daten zu postoperativen Schmerzen sammelte.

Alle Daten wurden aus der institutionellen Datenbank des Prüfers extrahiert und von einem Arzt gesammelt, der nicht an der Betreuung der Studienpatienten beteiligt war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Dosis des postoperativen Opioids
Zeitfenster: 48 Stunden
Der primäre Endpunkt war die kumulative Dosis des postoperativen Opioids in den ersten 48 Stunden (D2) (in Milligramm oralem Morphinäquivalent), die Morphin und Tramadol nach der Umstellung umfasste (1 mg intravenöses Morphin = 3 mg orales Morphin und 10 mg). orales Morphin = 50 mg orales Tramadol)
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VATOFA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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