- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04250389
Mikrozirkulatorische Wirkungen von Methylenblau (MAGIC BLUE)
Mikrozirkulatorische Wirkungen von Methylenblau bei vasoplegischem Schock nach kardiopulmonalem Bypass: eine Pilotstudie
Internationale Richtlinien empfehlen Methylenblau (MB) als Medikament der zweiten Wahl bei der Behandlung von Noradrenalin-refraktärem vasoplegischem Schock (VS) nach kardiopulmonaler Bypass-CPB. Die makrozirkulatorischen Wirkungen von MB in dieser Umgebung sind inzwischen gut etabliert, aber die mikrozirkulatorischen Wirkungen von MB sind noch unbekannt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die mikrovaskulären Wirkungen einer einzelnen Verabreichung von Methylenblau (1,5 mg/kg über 30 Minuten) bei Noradrenalin-refraktärem VS nach CPB zu bewerten.
Die mikrozirkulatorische Wirkung wird vor und eine Stunde nach der MB-Infusion durch kutane Wiederauffüllzeit, videomikroskopische Messungen der sublingualen Mikrozirkulation und Gewebesauerstoffsättigung in Kombination mit einem Gefäßverschlusstest (VOT) überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Service d'anesthesie reanimation, Hôpital cardiologique Louis Pradel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Methylenblau erhalten, das vom für den Patienten zuständigen Arzt verschrieben wurde
- Patient, der eine Dosis Norepinephrin > 0,5 µg/kg/min erhält
- normal oder erhöht Herz (> 2 L.min-1.m-2) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Vasoplegisches Syndrom nach kardiopulmonalem Bypass für Herzoperationen
Ausschlusskriterien:
- die Notwendigkeit einer hämodynamischen Intervention während der Studienzeit (Flüssigkeitstherapie, Einführung einer inotropen oder vasopressorischen Unterstützung, Änderung der inotropen Unterstützungsdosis)
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit VS, die eine Methylenblau-Infusion erhalten
Die untersuchte Population wird aus allen Patienten bestehen, die Methylenblau für einen refraktären vasoplegischen Schock (VS) nach einem kardiopulmonalen Bypass (CPB) erhalten.
Refraktäres VS ist wie folgt definiert: eine Norepinephrin-Dosis > 0,5 µg/kg/min, um einen mittleren arteriellen Druck von 65-75 mmHg bei normalem oder erhöhtem Herz (> 2 L.min-1.m-2) zu erreichen.
Die Patienten werden in die kardiothorakale Intensivstation (ICU) für Erwachsene mit 20 Betten des Prüfarztes in einem tertiären Lehrkrankenhaus (Hopital Cardiologique Louis Pradel, Hospices Civils de Lyon) aufgenommen.
|
Jede der Variablen in Bezug auf die Makro- und Mikrozirkulation wird vor und eine Stunde nach Beginn der MB-Infusion bewertet. Zu den makrozirkulatorischen Parametern gehören:
Zu den mikrozirkulatorischen Parametern gehören:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Sauerstoffversorgung des Gewebes (Wiedersättigungsgeschwindigkeit, ausgedrückt in %/s) während des Gefäßverschlusstests.
Zeitfenster: eine Stunde nach Beginn der Methylenblau-Infusion
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Die Aufsättigungsgeschwindigkeit während der Reperfusion ist definiert als maximales StO2 – minimales StO2 / Reperfusionszeit.
Die Sauerstoffsättigung des Gewebes (StO2) wird durch Nahinfrarot-Reflexionsspektroskopie (NIRS)-Optode gemessen, die auf der medialen Oberfläche des linken oder rechten Unterarms 5 cm unterhalb des Ellbogens angebracht wird.
Der Sensor wird an das O3-Regionaloximetriegerät mit vier Wellenlängen (Masimo Incorporation) angeschlossen.
Alle StO2-Werte werden kontinuierlich aufgezeichnet und sekündlich ausgelesen.
Die Daten werden online aufgezeichnet, auf einen Laptop mit einer von Masimo entwickelten Software (Masimo Instrument Configuration Tool (MICT) Version 1.0.4.9) übertragen und zur weiteren Analyse gespeichert.
Nach Abschluss einer Grundlinie von Messungen für jeden Patienten wird ein Gefäßverschlusstest (VOT) mit einem manuellen pneumatischen Manschettenaufblasgerät (Spengler SAS, Antony, Frankreich) durchgeführt, das an der oberen Extremität der ipsilateralen oberen Extremität positioniert wird.
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eine Stunde nach Beginn der Methylenblau-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Videomikroskopische Messungen der sublingualen Mikrozirkulation
Zeitfenster: eine Stunde nach Beginn der Methylenblau-Infusion
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Der Anteil der perfundierten Gefäße (PPV), die Gesamtgefäßdichte (TVD), die perfundierte Gefäßdichte (PVD), der Mikrozirkulationsflussindex (MFI) und der Heterogenitätsindex werden angegeben.
Videomikroskopische Messungen werden vor und eine Stunde nach Beginn der MB-Infusion gesammelt.
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eine Stunde nach Beginn der Methylenblau-Infusion
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Kutane und gingivale Nachfüllzeit
Zeitfenster: eine Stunde nach Beginn der Methylenblau-Infusion
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Nach kalibrierter Kompression der Haut und des Zahnfleisches werden fünf aufeinanderfolgende Aufnahmen der Hautrecolorationszeit (CRT) am Thorax und fünf aufeinanderfolgende Aufnahmen der gingivalen Recolorationszeit (GRT) durchgeführt.
Diese Messungen werden vor und eine Stunde nach Beginn der MB-Infusion gesammelt.
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eine Stunde nach Beginn der Methylenblau-Infusion
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Stoffwechselvariablen
Zeitfenster: eine Stunde nach Beginn der Methylenblau-Infusion
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Arterielle Blutgase einschließlich arterielles Laktat und zentralvenöse Blutgase werden vor und eine Stunde nach Beginn der MB-Infusion gleichzeitig mit der Messung des Herzzeitvolumens abgenommen, um die Sauerstoffabgabe (DO2), die Sauerstoffaufnahme (VO2) und das Sauerstoffextraktionsverhältnis ( ER), venös-arterielle Differenz des Kohlendioxidpartialdrucks (PCO2gap), modifizierter respiratorischer Quotient (RQ modifiziert) und Verhältnis von zentralvenösem zu arteriellem Kohlendioxidgehalt zu arteriovenösem Sauerstoffgehalt (DavCO2/DavO2).
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eine Stunde nach Beginn der Methylenblau-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_MAGICBLUE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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