- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04250948
Wirksamkeit der perioperativen Chemotherapie plus PD-1-Antikörper beim lokal fortgeschrittenen Magenkrebs
Perioperative Chemotherapie plus PD-1-Antikörper im Vergleich mit perioperativer Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs: eine offene randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung;
- Histologisch CT/MRT bestätigtes cT3-4aN+M0-Adenokarzinom des Magens;
- Zustimmung zum Einsenden von Tumorgewebe aus der Biopsie oder Resektion zum Nachweis von PD-L1, EBV, MSI;
- Weiblich oder männlich, 18-75 Jahre;
- ECOG 0-1, keine Operationskontraindikationen;
- Körperliche Verfassung und ausreichende Organfunktion, um den Erfolg einer Bauchoperation sicherzustellen;
- Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
- Angemessene hämatologische, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion;
1) Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000 /mm3; 2) Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /mm3; 3) Hämoglobin (Hb)-Spiegel ≥9,0 g/dl; 4) Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5; 5) Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; 6) glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 7,5 %; 7) Gesamtbilirubin (TBIL)-Spiegel ≤ 1,5 × ULN; 8) Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN im Fall von Lebermetastasen); 9) Alkalischer Phosphatasespiegel ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN im Fall von Lebermetastasen); 10) Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; 11) Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ ULN; 12) Normales, im Serum freies Schilddrüsenhormon (T4); 13) Normales, im Serum freies Triiodthyronin (T3); 14) Serumamylase ≤ 1,5 × ULN; 15) Lipase ≤ 1,5 × ULN.
9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis Verhütungsmaßnahmen ergreifen und das Stillen vermeiden; männliche Probanden müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis getroffenen Verhütungsmaßnahmen zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe oder Allergie gegen ähnliche Medikamente;
- Patienten mit aktivem bösartigem Tumor in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme des in dieser Studie untersuchten Tumors oder geheilten lokalisierten Tumors wie reseziertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ;
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites in 2 Wochen vor der Rekrutierung;
- Gewichtsverlust >20 % innerhalb von 2 Wochen vor der Rekrutierung;
- Kann das Studienmedikament nicht schlucken;
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Magenkrebsoperation;
- Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder CTLA-4-Mittel;
- Vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Hemmern innerhalb von 2 Wochen.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Außer: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für die Ersatztherapie;
- Lassen Sie sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung mit attenuierten Lebendimpfstoffen impfen oder planen Sie eine Impfung während der Studie;
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes;
- Bei Blutungsneigung oder offensichtlicher Hämoptyse oder anderen hämorrhagischen Ereignissen (z. Magen-Darm-Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür) innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder Vorliegen einer erblichen oder erworbenen Blutung oder Thromboseneigung (z. Hämophilie, Koagulopathie, Thrombozytopenie usw.) oder aktuelle/langfristige thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie (außer Aspirin ≤ 100 mg/Tag);
- Gegenwart oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
- Mit aktiver Tuberkulose oder vorheriger Anti-Tuberkulose-Therapie innerhalb eines Jahres;
- Diagnostiziert mit interstitieller Pneumonie, nicht infektiöser Pneumonie, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV-Antikörper-positiv) oder aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (HCV-Antikörper-positiv) oder aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ≥2000 IE). /ml (Kopien/ml)) oder andere schwere Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern, oder unerklärliche Körpertemperatur >38,5℃ während des Screeningzeitraums/vor der Studienbehandlung;
- Patienten mit anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen, die das Risiko der Teilnahme an der Studie und der Studienbehandlung erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die vom Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: XELOX oder SOX
XELOX: Oxaliplatin+Capecitabin; SOX: Oxaliplatin+S-1 Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 h, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie für 3 Zyklen, adjuvante Chemotherapie für 5 Zyklen. |
Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 Stunden, d1, alle 3 Wochen
S-1: 40~60 mg 2-mal täglich, d1~14, q3w
Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w
Andere Namen:
|
Experimental: JS001+XELOX oder SOX
XELOX: Oxaliplatin+Capecitabin; SOX: Oxaliplatin+S-1 JS001: 240 mg, ivtropf, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie für 3 Zyklen, adjuvante Chemotherapie für 5 Zyklen. |
Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 Stunden, d1, alle 3 Wochen
S-1: 40~60 mg 2-mal täglich, d1~14, q3w
Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w
Andere Namen:
JS001, rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion; 240 mg ivtropf, d1, q3w.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TRG0/1
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
|
Pathologische Tumorregression Grad 0/1
|
Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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Rate der mikroskopisch randnegativen Resektion
|
Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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pCR
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
|
Pathologische vollständige Remission
|
Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das Kaplan-Meier-Überleben vom Beginn des ersten Zyklus bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs
|
Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Definiert als Anteil der Patienten, deren Tumore über einen bestimmten Zeitraum schrumpfen
|
Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahren]
|
Definiert als Anteil der Patienten, deren Tumore über einen bestimmten Zeitraum schrumpfen oder stabil bleiben
|
Vom Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahren]
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das Kaplan-Meier-Überleben vom Beginn des ersten Zyklus bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachbeobachtung.
|
Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rui-hua Xu, MD,PhD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
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Andere Studien-ID-Nummern
- Neoadjuvant PD-1/LAGC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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