- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04251975
Maskierte hypertensive Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (Masked-OSA)
Wirkung einer Intervention mit kontinuierlichem Überdruck (CPAP) auf den nächtlichen Blutdruck (BP) bei Patienten mit maskierter Hypertonie und Schlafapnoe
Das allgemeine Ziel besteht darin, die Wirkung einer CPAP-Behandlung (Continuous Positive Airway Pressure) bei Patienten mit maskierter Hypertonie zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind: i) Bewertung der Prävalenz verschiedener zirkadianer Blutdruckmuster bei der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) (Dipper/Non-Dipper); ii) Um bei diesen Patienten den Zusammenhang zwischen der Einhaltung der CPAP-Behandlung und der Reaktion auf nächtlichen Blutdruck zu beurteilen; iii) Um Variablen des ABPM und Biomarker zu identifizieren, die mit dem ungünstigen Muster der nächtlichen Blutdruckreaktion bei diesen mit CPAP behandelten Patienten zusammenhängen; iv) Bewertung der Veränderung des Profils von Biomarkern durch die Behandlung.
Methodik: Offene, parallele, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie, in der ein ABPM bei Personen mit maskierter Hypertonie durchgeführt wird, die in die Schlafstation überwiesen wurden und bei denen OSA (AHI≥ 30) ohne Schläfrigkeit (Epworth≤18) diagnostiziert wurde.
Insgesamt werden 64 Probanden mit OSA und maskierter Hypertonie rekrutiert. Es wird Blut zur Bestimmung von Biomarkern entnommen. Anschließend werden sie randomisiert einer Behandlung mit CPAP (32) oder einer konservativen Behandlung (32) zugeteilt. Nach 3 Monaten Beginn werden ABPM und biologische Bestimmungen wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung: Es werden Probanden mit maskierter Hypertonie rekrutiert. Hierzu wurden normotensive Probanden (Blutdruck (BP) <140/90 mmHg in der Praxis) an die Schlafstation des Krankenhauses Santa Maria (Spanien) überwiesen, bei denen in einer Schlafstudie eine schwere OSA (AHI≥30) diagnostiziert wurde und dies auch der Fall ist Es wird vorgeschlagen, an der Studie teilzunehmen, wenn keine signifikante Schläfrigkeit vorliegt (Epworth ≤ 18). Dann wird innerhalb von 24 Stunden ein ABPM durchgeführt, und die Probanden mit abnormalen ABPM-Ergebnissen und normalem Blutdruck in der Praxis werden eingeschlossen, das sind die Probanden, die als maskierte Hypertoniker bezeichnet werden.
Definition der Gruppen: Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine der folgenden Behandlungen:
- CPAP: Patienten, die eine CPAP-Behandlung erhalten. Die CPAP-Titration wird entsprechend der üblichen klinischen Praxis mit einem automatischen oder manuellen CPAP durchgeführt.
- Konservative Behandlung: Patienten, die eine konservative Behandlung auf der Grundlage hygienisch-diätetischer Maßnahmen erhalten.
Randomisierung: Sie wird mit einer automatisierten Plattform durchgeführt
Dauer der Behandlung: Alle für CPAP randomisierten Patienten beginnen die Behandlung so schnell wie möglich nach der Randomisierung und setzen die Behandlung bis zum Ende der Studie (3 Monate) fort.
Patienten, die die Behandlung unterbrechen, werden von der Studie ausgeschlossen. ABPM und Blutprobenentnahme werden bei allen eingeschlossenen Patienten zu Beginn der Studie und nach 3 Monaten Behandlung (CPAP oder konservative Behandlung) durchgeführt.
Nachbeobachtung: Alle Patienten werden zu Beginn der Studie, im ersten Monat und nach drei Monaten während der Nachbeobachtungszeit untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ferran Barbé Illa, MD
- Telefonnummer: (+34) 97370 53 72
- E-Mail: febarbe.lleida.ics@gencat.cat
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Wegen Verdacht auf OSA an die Schlafstation überwiesen
- Maskierter Hypertoniker sein und in der Schlafstudie einen AHI ≥ 30 aufweisen
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CPAP-Behandlung
- Signifikante Schläfrigkeit, definiert durch einen Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Wert von mehr als 18
- Psychophysische Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
- Frühere Diagnose oder Verdacht auf eine andere Schlafstörung
- Vorliegen von mehr als 50 % der zentralen Apnoen oder der Cheyne-Stokes-Atmung
- Eine schwere chronische Erkrankung haben: Neoplasie, Nierenversagen, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Depression und andere chronisch einschränkende Krankheiten
- Anamnese, die die Ziele der Studie beeinträchtigen oder nach Meinung des Forschers die Schlussfolgerungen beeinträchtigen könnte
- Jeder medizinische, soziale oder geografische Faktor, der die Compliance des Patienten gefährden könnte
- Einen Beruf mit hohem Risiko ausüben (Berufskraftfahrer).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CPAP-Behandlung
Gruppe von Patienten, die eine CPAP-Behandlung erhalten
|
Dieser Patientengruppe (CPAP-Gruppe) wird eine CPAP-Behandlung mit optimalem Druck verschrieben.
Es wird eine CPAP-Titration mit einem automatischen oder manuellen CPAP entsprechend der üblichen klinischen Praxis durchgeführt
|
Kein Eingriff: Konservative Maßnahmen
Gruppe von Patienten, die eine konservative Behandlung auf Basis hygienisch-diätetischer Maßnahmen erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der CPAP-Behandlung auf den Blutdruck bei maskierten Hypertonikern mit schwerer OSA
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung des mmHg-Blutdrucks der ambulanten Blutdrucküberwachungsparameter nach der Behandlung
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz der unterschiedlichen zirkadianen Blutdruckmuster (Dipper/No-Dipper) im ABPM maskierter Hypertoniker mit diagnostizierter schwerer OSA ohne signifikante Somnolenz (Epworth ≤ 18)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Prävalenz jedes zirkadianen Musters wird aus den Basisdaten der ambulanten Blutdrucküberwachung berechnet
|
3 Jahre
|
Zusammenhang zwischen CPAP-Nutzung und Blutdruckveränderung bei ABPM
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertet wird der Zusammenhang zwischen CPAP-Compliance (Stunden/Nacht) und Veränderungen des mittleren nächtlichen Blutdrucks (mmHg) zwischen dem Ausgangswert und nach 3 Monaten bei ABPM-Messungen
|
3 Jahre
|
Ambulante Blutdruckparameter, die mit dem Ansprechen auf die CPAP-Behandlung zusammenhängen könnten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Unter Verwendung aller ABPM-Variablen werden wir mit der Identifizierung von Variablen fortfahren, die mit der Veränderung des mittleren nächtlichen Blutdrucks bei mit CPAP behandelten Patienten zusammenhängen
|
3 Jahre
|
Veränderungen im Profil der Biomarker (mRNAs) nach CPAP-Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anhand der zu Beginn und nach drei Monaten entnommenen Blutproben werden mögliche Veränderungen im Biomarkerprofil nach der CPAP-Behandlung evaluiert. Lernphase: Bei 24 Patienten wird eine vollständige Profilanalyse (754 miRNAs) durchgeführt. Lernphase: Bei 24 Patienten wird eine vollständige Profilanalyse (754 miRNAs) durchgeführt, die repräsentativ für die Veränderung des Blutdrucks bei behandelten Patienten ist. Die mit der Blutdruckveränderung verbundenen miRNAs werden anhand der 754 potenziell im Serum und Plasma vorhandenen miRNAs identifiziert. Validierungsphase: Für die Echtzeit-PCR-Amplifikation der Gene, für die wir eine signifikante Assoziation gefunden haben, werden spezifische Primer entwickelt. Die gefundenen miRNAs werden nach dreimonatiger Behandlung analysiert. Analyse von Biomarkern. Immunoassay-Techniken werden die folgenden Marker vor und nach der Behandlung bewerten: Angiotensin I, II und III, Plasma-Renin-Aktivität, atriales natriuretisches Peptid (ANP), natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP) und endogenes Ouabain. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ferran Barbé Illa, MD, CIBERES, SEPAR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2131-Masked-OSA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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