- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04254783
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von intravenösen (IV) Infusionen von Risankizumab auf die Pharmakokinetik von Cytochom-P450-Substraten bei erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung mehrerer IV-Infusionen von Risankizumab auf die Pharmakokinetik von Cytochrom-P450-Substraten, die oral bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn verabreicht wurden
Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung, die Entzündungen und Blutungen aus der Auskleidung des Rektums und Dickdarms (Dickdarm) verursacht. Morbus Crohn (CD) ist eine lang anhaltende Erkrankung, die eine Entzündung verursacht, die jeden Teil des Darms betreffen kann Darm. CD kann Müdigkeit, weichen Stuhlgang mit oder ohne Blutung, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Fieber verursachen. In dieser Studie wird die Wirkung wiederholter Infusionen von Risankizumab auf die Pharmakokinetik empfindlicher Sondensubstrate von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver UC oder MC untersucht.
Risankizumab ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von Studienteilnehmern mit entzündlichen Erkrankungen wie UC und MC entwickelt wird. Das Studium gliedert sich in zwei Perioden. In Phase 1 erhalten die Teilnehmer orale Einzeldosen von CYP-sensitiven Sonden und in Phase 2 erhalten die Teilnehmer Risankizumab, gefolgt von oralen Einzeldosen von CYP-sensitiven Sonden. Rund 20 erwachsene Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer aktiver CD oder UC werden an mehreren Standorten weltweit in die Studie aufgenommen.
In Phase 1 erhalten die Teilnehmer an Tag 1 orale Dosen von CYP-empfindlichen Sonden. In Phase 2 erhalten die Teilnehmer Risankizumab als intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1, 29 und 57, gefolgt von oralen CYP-empfindlichen Sonden an Tag 64.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen im Laufe der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Überprüfung auf Nebenwirkungen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Research Organisation GmbH /ID# 218646
-
-
-
-
Tel-Aviv
-
Ramat Gan, Tel-Aviv, Israel, 5265601
- The Chaim Sheba Medical Center /ID# 223959
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-
-
-
California
-
Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118-1408
- Southern California Res. Ctr. /ID# 216257
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- University Clinical Research /ID# 216823
-
Margate, Florida, Vereinigte Staaten, 33063-5737
- Atlantic Medical Research Group /ID# 227465
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc /ID# 216277
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von UC oder CD für mindestens 3 Monate vor Tag -1 (Basislinie). Eine angemessene Dokumentation der Biopsieergebnisse, die nach Einschätzung des Gastroenterologen mit der Diagnose von MC oder CU übereinstimmen, muss verfügbar sein.
- Mäßig bis schwer aktive CD oder UC.
- Muss eine Intoleranz oder unzureichende Reaktion auf eine oder mehrere der folgenden Kategorien von Arzneimitteln gezeigt haben: Aminosalicylate, orale lokal wirkende Steroide, systemische Steroide, Immunmodulatoren und / oder zugelassene biologische Therapien.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, keine bekannten Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist, vor jeder Verabreichung der Cocktailsonde und bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe 7 Tage nach der Einnahme jeder Sonde zu verwenden Cocktail.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen Medikamente oder Lebensmittel.
- Vorgeschichte oder aktive Erkrankung(en) oder chirurgische Eingriffe, die die gastrointestinale Motilität, den pH-Wert oder die Absorption beeinflussen könnten (z. B. Zöliakie, Gastroparese, Cholezystektomie, Vagotomie).
- Positiv für Anzeichen und Symptome einer COVID-19-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cytochrom P450 (CYP) + Risankizumab
In Phase 1 erhalten die Teilnehmer an Tag 1 eine orale Einzeldosis von Cytochrom P450 (CYP)-Substraten.
In Phase 2 werden drei IV-Dosen Risankizumab an den Tagen 1, 29 und 57 verabreicht, gefolgt von einer oralen Einzeldosis von CYP-Substraten an Tag 64.
|
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Tablette: Mündlich; CYP-Substrate: Midazolam, Koffein, Warfarin, Vitamin K, Omeprazol und Metoprolol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
|
Bis zu 71 Tage
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Midazolam
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Midazolam
|
Bis zu 71 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von Midazolam
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
|
Bis zu 71 Tage
|
AUC vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf) von Midazolam
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich
|
Bis zu 71 Tage
|
Konstante der Eliminationsrate in der terminalen Phase (β) von Midazolam
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Geschwindigkeitskonstante der Elimination in der terminalen Phase (β) für Midazolam
|
Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Midazolam
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Midazolam
|
Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Koffein
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Koffein
|
Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Koffein
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Koffein
|
Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von Koffein
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
|
Bis zu 71 Tage
|
AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUCinf) von Koffein
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich
|
Bis zu 71 Tage
|
Konstante der Eliminationsrate in der Endphase (β) von Koffein
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Konstante der Eliminationsrate in der Endphase (β) für Koffein
|
Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Koffein in der Endphase
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Koffein
|
Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Warfarin
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Warfarin
|
Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Warfarin
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Warfarin
|
Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von Warfarin
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
|
Bis zu 71 Tage
|
AUC von Zeit 0 bis Unendlich (AUCinf) von Warfarin
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich
|
Bis zu 71 Tage
|
Konstante der Eliminationsrate in der terminalen Phase (β) von Warfarin
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Konstante der Eliminationsrate der terminalen Phase (β) für Warfarin
|
Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (t1/2) von Warfarin
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Warfarin
|
Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Omeprazol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Omeprazol
|
Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Omeprazol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Omeprazol
|
Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von Omeprazol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
|
Bis zu 71 Tage
|
AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUCinf) von Omeprazol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich
|
Bis zu 71 Tage
|
Konstante der Eliminationsgeschwindigkeit in der terminalen Phase (β) von Omeprazol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Geschwindigkeitskonstante der Elimination in der terminalen Phase (β) für Omeprazol
|
Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Omeprazol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Omeprazol
|
Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Metoprolol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Metoprolol
|
Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Metoprolol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Metoprolol
|
Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von Metoprolol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
|
Bis zu 71 Tage
|
AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUCinf) von Metoprolol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis unendlich
|
Bis zu 71 Tage
|
Konstante der Eliminationsgeschwindigkeit in der terminalen Phase (β) von Metoprolol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Geschwindigkeitskonstante der Elimination in der terminalen Phase (β) für Metoprolol
|
Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Metoprolol
Zeitfenster: Bis zu 71 Tage
|
Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Metoprolol
|
Bis zu 71 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- M19-974
- 2019-003684-22 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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