- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04255238
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer dualen Zusatztherapie mit Gemigliptin 50 mg und Dapagliflozin 10 mg zusätzlich zu Metformin, die unter Metformin allein keine ausreichende Blutzuckerkontrolle haben
17. Februar 2020 aktualisiert von: LG Chem
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie mit Doppel-Dummy zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer dualen Zusatztherapie mit Gemigliptin 50 mg und Dapagliflozin 10 mg zusätzlich zu Metformin im Vergleich zu Zusatztherapien. zur Therapie mit Gemigliptin 50 mg in Kombination mit Metformin oder Dapagliflozin 10 mg in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die unter Metformin allein keine ausreichende Blutzuckerkontrolle haben
Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer dualen Zusatztherapie mit Gemigliptin 50 mg und Dapagliflozin 10 mg zusätzlich zu Metformin im Vergleich zur Zusatztherapie mit Gemigliptin 50 mg in Kombination mit Metformin oder Dapagliflozin 10 mg in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, deren Blutzucker mit Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
468
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
- Patienten über 19 Jahre alt
- Patienten, die Metformin (≥ 1000 mg/Tag) länger als 8 Wochen eingenommen haben und deren Blutzuckerkontrolle unzureichend ist
- Patienten, die selbst eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, nachdem sie eine Erklärung zur klinischen Studie erhalten haben
Patienten, die auf einen der drei folgenden Punkte zutreffen.
- Chirurgisch unfruchtbare Patienten
- Postmenopausale Patientinnen im Alter von ≥ 45 Jahren, bei denen seit ihrer letzten Menstruation ≥ 2 Jahre vergangen sind
- Prämenopausale fruchtbare weibliche Patienten oder chirurgisch nicht unfruchtbare männliche Patienten, die sich bereit erklärt haben, mindestens zwei Arten von Verhütungsmaßnahmen (sicherlich einschließlich einer der Barrieremethoden) anzuwenden, um eine Schwangerschaft bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, diabetischer Ketoazidose, metabolischer Azidose, diabetischem Koma, diabetischem Präkoma
- Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes oder sekundärem Diabetes
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder Arrhythmie der NYHA-Klasse II–IV, die eine Behandlung erfordern
- Patienten, deren TSH-Wert außerhalb des normalen Bereichs liegt und die eine Schilddrüsenfunktionsstörung haben, die eine medikamentöse Therapie erfordert
- Patienten mit positiven serologischen Ergebnissen des HBsAg-, HCV-Ab-, HIV-Ab-Tests innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Screening) oder bei Besuch 1 (Screening)
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) #40 kg/m2
- Patienten, die intravenöse Jodkontrastmittel innerhalb von 48 Stunden vor Besuch 1 (Screening) erhalten oder die während des klinischen Studienzeitraums geplant sind (z. B. intravenöse Urographie, venöse Cholangiographie, Angiographie, Computertomographie unter Verwendung von Kontrastmitteln usw.).
- Patienten mit Lungenembolie, schwerer Lungenfunktionsstörung oder bei denen zum Zeitpunkt des Besuchs 1 (Screening) die Gefahr einer Hypoxämie besteht.
- Patienten mit klinisch signifikanter Dehydrierung, Durchfall und Erbrechen zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Screening)
- Patienten mit Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Screening)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb eines Jahres vor Besuch 1 (Screening)
- Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor Besuch 1 (Screening). Allerdings können Patienten mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder ordnungsgemäß behandeltem In-situ-Gebärmutterhalskrebs an der Studie teilnehmen.
Patienten mit den Ergebnissen der bei Visit durchgeführten Labortests
1(Screening) gilt für die unten aufgeführten Kriterien
- Bilirubin > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT >3 × ULN
Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf die unten aufgeführten Arzneimittel
- Dipeptidyl-Peptidase4(DPP4)-Inhibitoren
- Natrium/Glucose-Co-Transport-2(SGLT-2)-Inhibitor
- Biguanide
- Patienten, denen die folgenden Medikamente verabreicht wurden
- Patienten, denen innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Screening) Medikamente gegen Fettleibigkeit verabreicht wurden
- Patienten, die sich innerhalb eines Jahres vor Besuch 1 (Screening) einer bariatrischen Operation unterzogen haben oder während der Studie geplant sind
- Patienten mit genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption)
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Visit1 (Screening) Erfahrung mit der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie haben
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ansonsten als nicht für diese Studie geeignet gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemigliptin 50 mg und Dapagliflozin 10 mg
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Die Probanden sollten während des Behandlungszeitraums insgesamt etwa 24 Wochen lang 6–7 Mal ein Studienzentrum aufsuchen.
- Eine Hintergrundtherapie sollte unter Beibehaltung der gleichen Dosierung wie vor der Studie gemäß den folgenden Kriterien durchgeführt werden: Metformin ≥ 1.000 mg/Tag
Andere Namen:
Die Probanden sollten während des Behandlungszeitraums insgesamt etwa 24 Wochen lang 6–7 Mal ein Studienzentrum aufsuchen.
- Eine Hintergrundtherapie sollte unter Beibehaltung der gleichen Dosierung wie vor der Studie gemäß den folgenden Kriterien durchgeführt werden: Metformin ≥ 1.000 mg/Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gemigliptin 50 mg und Dapagliflozin Placebo
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Die Probanden sollten während des Behandlungszeitraums insgesamt etwa 24 Wochen lang 6–7 Mal ein Studienzentrum aufsuchen.
- Eine Hintergrundtherapie sollte unter Beibehaltung der gleichen Dosierung wie vor der Studie gemäß den folgenden Kriterien durchgeführt werden: Metformin ≥ 1.000 mg/Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gemigliptin-Placebo und Dapagliflozin 10 mg
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Die Probanden sollten während des Behandlungszeitraums insgesamt etwa 24 Wochen lang 6–7 Mal ein Studienzentrum aufsuchen.
- Eine Hintergrundtherapie sollte unter Beibehaltung der gleichen Dosierung wie vor der Studie gemäß den folgenden Kriterien durchgeführt werden: Metformin ≥ 1.000 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
|
Grundlinie bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- LG-GLCL001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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