Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gemigliptin im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu Insulin allein oder zu Insulin in Kombination mit Metformin bei Typ-2-DM (ZEUS-II-Studie)

20. Februar 2018 aktualisiert von: LG Life Sciences

Eine multinationale, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gemigliptin 50 mg q.d im Vergleich zu Placebo, das Patienten mit Typ-2-Diabetes zugesetzt wurde, die eine unzureichende glykämische Kontrolle unter Insulin allein haben oder auf Insulin in Kombination mit Metformin

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gemigliptin 50 mg einmal täglich oral über 24 Wochen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die eine unzureichende glykämische Kontrolle mit Insulin allein oder stabil mit Insulin in Kombination mit Metformin haben 8 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

290

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus im Alter von ≥ 19 Jahren zum Zeitpunkt der Visite 1 (Screening)
  2. Patienten mit im Zentrallabor gemessenen HbA1c- und FPG-Werten, die zum Zeitpunkt des Besuchs 1 (Screening) die folgenden Bedingungen erfüllen

    • Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 (Screening) keine anderen OADs als Metformin eingenommen hatten: 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 11 %, FPG < 270 mg/dl
    • Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 (Screening) andere OADs als Metformin eingenommen hatten: 6,5 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 %, FPG < 270 mg/dl Zentrallaborwerte erfüllen die oben genannten Kriterien nicht.
  3. Patienten, die mindestens ≥ 15 E/Tag und maximal ≤ 1 E/kg/Tag Insulin (langwirkend, intermediär oder vorgemischt) für 8 Wochen vor Besuch 1 (Screening) stabil erhalten hatten („stabil“ ist definiert als die Fälle, in denen die durchschnittliche tägliche Insulindosis auf einen Bereich zwischen ±10 % der am Tag von Visite 1 (Screening) für 8 Wochen vor Visite 1 (Screening) verwendeten Dosis angepasst wird.
  4. Bei Patienten, die Metformin eingenommen haben, die Patienten, die 8 Wochen lang vor Besuch 1 (Screening) täglich mindestens 1000 mg Metformin ohne Dosisanpassung eingenommen hatten
  5. Patienten, die auf einen der drei im Folgenden anwendbar sind.

    1. Chirurgisch unfruchtbare Patienten
    2. Postmenopausale Patientinnen im Alter von ≥ 45 Jahren, bei denen seit ihrer letzten Menstruation ≥ 2 Jahre vergangen sind
    3. Prämenopausale fruchtbare weibliche Patienten oder chirurgisch nicht unfruchtbare männliche Patienten, die sich bereit erklärt haben, bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats mindestens 2 Arten von Verhütungsmaßnahmen (sicherlich einschließlich einer der Barrieremethoden) anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden

      • Barrieremethoden: Kondom, Diaphragma, Portiokappe (Pessar), Spermizid
      • Hormonelle Methoden: Pillen, Injektion (Depot), Hautpflaster, Hormonimplantat (Implanon), Vaginalring
      • Intrauterinpessaren (IUPs): Cooper IUP (Loop), Hormonspirale (Mirena)
      • Natürliche Methoden: Körpergrundtemperatur, Ovulationsperiode, Coitus interruptus, Abstinenz
  6. Patienten, die nach Aufklärung über die Ziele, Methoden, Wirkungen etc. der klinischen Studie selbst eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

    Bei Patienten, die die Auswaschphase durchlaufen haben, sollten die folgenden Einschlusskriterien bei Besuch 1-1 (Screening) überprüft werden.

  7. Patienten, deren HbA1c und FPG bei Besuch 1-1 (Screening) 7,0 % ~ 11 % bzw. < 270 mg/dl betragen
  8. Patienten, deren durchschnittliche tägliche Insulindosis, die bei Visite 1-1 (Screening) überprüft wurde, zwischen ±10 % der bei Visite 1 (Screening) überprüften Dosis liegt

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1*, Schwangerschaftsdiabetes oder sekundärem Diabetes
  2. Patienten mit Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2 zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Screening)
  3. Patienten mit einer der folgenden Vorgeschichten

    • Patienten, bei denen innerhalb von 24 Wochen vor Besuch 1 (Screening) eine schwere Hypoglykämie aufgetreten war oder bei denen innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 (Screening) mindestens dreimal pro Woche eine Hypoglykämie aufgetreten war†
    • Patienten mit einer Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarem nicht-ketotischem Koma innerhalb von 24 Wochen vor Besuch 1 (Screening) #
    • Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina und Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 24 Wochen vor Besuch 1 (Screening)
    • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder Arrhythmie der NYHA-Klassen III, IV, die zum Zeitpunkt des Besuchs 1 (Screening) behandelt werden müssen
    • Patienten, deren TSH-Wert außerhalb des normalen Bereichs liegt und die eine Schilddrüsenfunktionsstörung haben, die zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Screening) eine medikamentöse Therapie erfordert (jedoch diejenigen, die seit den letzten 4 Wochen vor Besuch 1 Schilddrüsenhormon in einer festen Dosis eingenommen haben [ Screening] und deren TSH-Wert im Normbereich liegt, können an der Studie teilnehmen.)
    • Patienten mit schwerer Infektion oder schwerem Trauma zum Zeitpunkt des Besuchs 1 (Screening)
    • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Visite 1 (Screening) einem chirurgischen Eingriff unterzogen hatten (ausgenommen kleinere Operationen ohne Einschränkung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme) oder bei denen während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff geplant ist
    • Patienten mit Hypophyseninsuffizienz oder Nebenniereninsuffizienz zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Screening)
    • Patienten mit Lungenembolie, schwerer Lungenfunktionsstörung oder Patienten, die zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Screening) anfällig für Hypoxämie sind
    • Patienten unter medikamentöser Therapie aufgrund von Magen-Darm-Störungen einschließlich Dehydration, Durchfall und Erbrechen zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Screening)#
    • Patienten, die zum Zeitpunkt des Besuchs von Besuch 1 (Screening) positive Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV), des Hepatitis-C-Virus (HCV) oder des humanen Immunschwächevirus (HIV) sind
    • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 1 (Screening)
    • Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor Besuch 1 (Screening). Allerdings können Patienten mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder ordnungsgemäß behandeltem In-situ-Zervixkarzinom an der Studie teilnehmen.
    • Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) zum Zeitpunkt des Besuchs 1 (Screening)
  4. Patienten mit den Ergebnissen der bei Besuch 1 (Screening) durchgeführten Labortests, die auf die folgenden Kriterien zutreffen

    • Bilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • AST/ALT >2,5 × ULN
  5. Männliche und weibliche Patienten unter Metformin und mit einem Serumkreatininspiegel von ≥ 1,5 mg/dl bzw. ≥ 1,4 mg/dl zum Zeitpunkt der Visite 1 (Screening)
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf die unten aufgeführten Arzneimittel

    • Gemigliptin oder Arzneimittel, die zu Dipeptidyl-Peptidase4(DPP4)-Hemmern gehören
    • Metformin oder Medikamente, die zu Biguaniden gehören
    • Insulin
  7. Patienten, denen die unten aufgeführten Medikamente verabreicht wurden

    • Patienten, denen innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 (Screening) Medikamente gegen Fettleibigkeit verabreicht wurden
    • Patienten, denen vor den Mahlzeiten innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 (Screening) kurz wirkendes oder schnell wirkendes Insulin verabreicht wurde
    • Patienten, denen innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 (Screening) GLP-1-Analoga verabreicht wurden
    • Patienten, denen innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Screening) Warfarin, Dicumarin und Digoxin verabreicht worden waren
    • Patienten, denen innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 (Screening) kontinuierlich Glukokortikoide verabreicht wurden oder die in Zukunft kontinuierlich Glukokortikoide einnehmen müssen
    • Patienten, denen zum Zeitpunkt des Besuchs 1 (Screening) einer der starken CYP3A4-Induktoren (Rifampicin [Rifampin], Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifabutin, Phenobarbital) verabreicht wird
    • Patienten, denen zum Zeitpunkt des Besuchs 1 (Screening) Cimetidin verabreicht wird
  8. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  9. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor Visit1 (Screening) an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  10. Patienten, die nach Einschätzung der Prüfärzte ansonsten als nicht für diese Studie geeignet angesehen werden.
  11. Patienten, deren mittlere tägliche Insulindosis während der 8-wöchigen Auswaschphase für ≥ 12 Tage oder für 5 aufeinanderfolgende Tage über ± 10 % der bei Visite 1 (Screening) überprüften Dosis lag

Bei Besuch 1 (Screening) oder Besuch 1-1 (Screening) können Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, zusammen mit Bewegung/Ernährung in die zweiwöchige Einlaufphase eintreten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gemigliptin 50 mg
Die Probanden sollten während der Behandlungsdauer für insgesamt 24 Wochen in Abständen von 6 Wochen ein Studienzentrum aufsuchen
Bei Patienten, die Metformin eingenommen haben, die Patienten, die täglich mindestens 1000 mg Metformin eingenommen hatten, und weiterhin dieselbe Dosierung und Verabreichung wie vor dem Studienteilnehmer

Übung mit etwa mittlerer Intensität (50~70%) für insgesamt ≥150 Minuten über mindestens 3 Mal (jeden zweiten Tag) wöchentlich sollte empfohlen werden und eine regelmäßige Ernährung ohne größere Änderungen des Lebensstils so weit wie möglich während des gesamten Studienzeitraums.

Der Fragebogen zu Ernährung/Bewegung wird in Woche 2, Woche 1, Woche 7, Woche 13, Woche 19, Woche 25 gesammelt

PLACEBO_COMPARATOR: Gemigliptin 50 mg Placebo
Die Probanden sollten während der Behandlungsdauer für insgesamt 24 Wochen in Abständen von 6 Wochen ein Studienzentrum aufsuchen
Bei Patienten, die Metformin eingenommen haben, die Patienten, die täglich mindestens 1000 mg Metformin eingenommen hatten, und weiterhin dieselbe Dosierung und Verabreichung wie vor dem Studienteilnehmer

Übung mit etwa mittlerer Intensität (50~70%) für insgesamt ≥150 Minuten über mindestens 3 Mal (jeden zweiten Tag) wöchentlich sollte empfohlen werden und eine regelmäßige Ernährung ohne größere Änderungen des Lebensstils so weit wie möglich während des gesamten Studienzeitraums.

Der Fragebogen zu Ernährung/Bewegung wird in Woche 2, Woche 1, Woche 7, Woche 13, Woche 19, Woche 25 gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responderrate in Woche 25
Zeitfenster: Woche 25 (Besuch 6)
HbA1c <7 %, HbA1c <6,5 %
Woche 25 (Besuch 6)
Änderungen des HbA1c bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2), Woche 7 (Besuch 3), Woche 13 (Besuch 4), Woche 19 (Besuch 5), Woche 25 (Besuch 6)
Werte der Parameter beim entsprechenden Besuch - Werte der Parameter beim Besuch 2 (Basislinie)
Baseline (Besuch 2), Woche 7 (Besuch 3), Woche 13 (Besuch 4), Woche 19 (Besuch 5), Woche 25 (Besuch 6)
Änderungen der FPG bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2), Woche 7 (Besuch 3), Woche 13 (Besuch 4), Woche 19 (Besuch 5), Woche 25 (Besuch 6)
Werte der Parameter beim entsprechenden Besuch - Werte der Parameter beim Besuch 2 (Basislinie)
Baseline (Besuch 2), Woche 7 (Besuch 3), Woche 13 (Besuch 4), Woche 19 (Besuch 5), Woche 25 (Besuch 6)
Veränderungen des Nüchtern-Serum-C-Peptids in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Änderungen des HOMA-IR in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Veränderungen von HOMA-β in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Gesamtcholesterins in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Veränderungen des Parameters der kardiovaskulären Erkrankung in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
hsCRP
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Veränderungen des Körpergewichts bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2), Woche 7 (Besuch 3), Woche 13 (Besuch 4), Woche 19 (Besuch 5), Woche 25 (Besuch 6)
Werte der Parameter beim entsprechenden Besuch - Werte der Parameter beim Besuch 2 (Basislinie)
Baseline (Besuch 2), Woche 7 (Besuch 3), Woche 13 (Besuch 4), Woche 19 (Besuch 5), Woche 25 (Besuch 6)
Änderungen des Taillenumfangs bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2), Woche 7 (Besuch 3), Woche 13 (Besuch 4), Woche 19 (Besuch 5), Woche 25 (Besuch 6)
Werte der Parameter beim entsprechenden Besuch - Werte der Parameter beim Besuch 2 (Basislinie)
Baseline (Besuch 2), Woche 7 (Besuch 3), Woche 13 (Besuch 4), Woche 19 (Besuch 5), Woche 25 (Besuch 6)
Änderungen der täglichen Gesamtdosis bei jedem Besuch
Zeitfenster: Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6
Werte der Parameter beim entsprechenden Besuch - Werte der Parameter beim Besuch 2 (Basislinie)
Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6
Veränderungen des LDL-C in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Veränderungen von HDL-C in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Veränderungen der Triglyceride in Woche 25
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)
Baseline (Besuch 2) und Woche 25 (Besuch 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Metformin

Abonnieren