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Wirkung eines überwachten Trainingsprogramms bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

26. Juni 2025 aktualisiert von: Maryse Fortin, Concordia University, Montreal

Wirkung eines überwachten Übungsprogramms auf die Morphologie und Funktion der paraspinalen Muskulatur bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie bewertet die Wirkung eines überwachten Trainingsprogramms auf die Morphologie und Funktion der paraspinalen Muskulatur sowie auf die Behinderung/Funktion bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen. Die Hälfte der Teilnehmer absolviert ein gezieltes paraspinales Muskeltrainingsprogramm, die andere Hälfte ein allgemeines Trainingsprogramm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4B1R6
        • PERFORM Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. chronischer unspezifischer LBP (> 3 Monate), definiert als Schmerzen im Bereich zwischen den unteren Rippen und Gesäßfalten, mit oder ohne Beinschmerzen
  2. derzeit auf der Suche nach LBP
  3. zwischen 18 und 60 Jahren
  4. Englisch oder Französisch sprechend
  5. Punktzahl „mäßige“ oder „schwere“ Behinderung auf dem ODI-Fragebogen
  6. derzeit keinen Sport oder Fitnesstraining speziell für die untere Rückenmuskulatur betreiben (3 Monate vor Studienbeginn).

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine Nervenwurzelkompression oder Defizite in der Reflexmotorik (z. Schwäche, Reflexveränderungen oder Sensibilitätsverlust bei demselben Spinalnerv)
  2. frühere Wirbelsäulenoperationen oder Wirbelfrakturen
  3. andere größere strukturelle Anomalien der Lendenwirbelsäule (z. Spondylolyse, Spondylolisthese oder Lumbalskoliose >10°)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezieltes Bewegungsprogramm
Gezielte motorische Kontrolle und isolierte Lendenstrecker-Kräftigungsübungen. Betreutes 12-Wochen-Programm, 2 mal pro Woche.
Die Teilnehmer dieser experimentellen Interventionsgruppe führen eine Kombination aus motorischer Kontrolle und isolierten Kräftigungsübungen für die Lendenstrecker durch. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird schrittweise gesteigert. Die Intervention dauert 12 Wochen und jeder Teilnehmer hat 2 betreute Übungseinheiten pro Woche.
Aktiver Komparator: Allgemeines Übungsprogramm
Allgemeines Trainingsprogramm mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für den Ober- und Unterkörper. Betreutes 12-Wochen-Programm, 2 mal pro Woche.
Die Teilnehmer dieser aktiven Interventionsgruppe führen ein allgemeines Übungsprogramm durch, das Oberkörper- und Unterkörper- und Hüftkräftigungsübungen sowie Flexibilität umfasst. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird schrittweise gesteigert. Die Intervention dauert 12 Wochen und jeder Teilnehmer hat 2 betreute Übungseinheiten pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der M. multifidus-Muskelgröße (Querschnittsfläche)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Querschnittsflächenmessungen des Multifidus-Muskels werden aus der Magnetresonanztomographie (MRT) von den Wirbelsäulenniveaus L1 bis L5 erhalten.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Fettinfiltration des Multifidus-Muskels
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Messungen der Fettinfiltration (Zusammensetzung) des Multifidus-Muskels werden aus der Magnetresonanztomographie (MRT) von den Wirbelsäulenniveaus L1 bis L5 erhalten.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurvey (SF-12) ist die komprimierte Form des vorherigen 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurveys und wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Der 12-Punkte-Survey besteht aus 8 Bereichen, die bewertet werden zusammengesetzte Scores für körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS). Während der SF-12 gewichtet und summiert wird, um eine interpretierbare Skala für sowohl das PCS als auch das MCS bereitzustellen. Die Punktzahl der 12 Fragen kann von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (höchster Gesundheitszustand) reichen.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung des Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der ODI wird verwendet, um den Grad der Behinderung des Patienten in Bezug auf LBP zu messen. Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt mit 0-6 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der IPAQ ist ein selbstberichtetes Protokoll der metabolischen Äquivalent (MET)-Minuten pro Woche. Das Ausmaß der körperlichen Aktivität wird entweder als stark, mäßig, Gehen und Sitzen bewertet und muss der richtigen Kategorie zugeordnet werden. Anschließend werden die Minuten pro Kategorie aufsummiert und bewertet.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der TSK misst die schmerzbezogene Angst einer Person anhand einer 13-Punkte-Skala. Die Werte liegen zwischen 17 und 68, wobei steigende Werte auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hinweisen.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der visuell-numerischen Schmerzbewertungsskala (NPR)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Das NRP für Schmerzen ist ein Bewertungssystem von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der PCS ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der den Grad der Katastrophisierung des Teilnehmers bewertet. Jedes Element wird von 0-4 bewertet, was eine mögliche Gesamtzahl von 52 ergibt. Je höher die Punktzahl, desto größer der Grad der Katastrophisierung.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um den Grad der Depression und Angst eines Patienten zu beurteilen. Jedes Item wird von 0-3 bewertet, wobei entweder Depression oder Angst einen Wert zwischen 0 und 21 haben, wobei 21 die höchstmögliche Stufe ist.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung des Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Der ISI ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung von Schlafstörungen. Jedes Item wird von 0 bis 4 bewertet und die Gesamtpunktzahl wird addiert. Je höher die Punktzahl, desto stärker sind die Schlafstörungen.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der paraspinalen Muskelgröße (Querschnittsfläche)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Querschnittsflächenmessungen der paraspinalen Muskeln werden aus der Magnetresonanztomographie (MRT) von L1 bis L5 der Wirbelsäulenebene erhalten.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der paraspinalen Muskelfettinfiltration
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Messungen der Fettinfiltration (Zusammensetzung) der paraspinalen Muskulatur werden aus der Magnetresonanztomographie (MRT) von den Wirbelsäulenniveaus L1 bis L5 erhalten.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Multifidus-Muskelfunktion (% Dickenänderung)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Die Multifidus-Muskelfunktion, ausgedrückt als prozentuale Dickenänderung von einer Ruhe- zu einer kontrahierten Position durch kontralaterales Anheben des Arms, wird durch Ultraschall beurteilt.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Veränderung der Kraft der lumbalen Streckmuskeln
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Die Stärke der lumbalen Streckmuskeln wird mit einem MedX Lumbar Isokinetic Dynamometer bewertet.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Gezieltes Bewegungsprogramm

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