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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257253
Wirkung eines überwachten Trainingsprogramms bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
26. Juni 2025 aktualisiert von: Maryse Fortin, Concordia University, Montreal
Wirkung eines überwachten Übungsprogramms auf die Morphologie und Funktion der paraspinalen Muskulatur bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Wirkung eines überwachten Trainingsprogramms auf die Morphologie und Funktion der paraspinalen Muskulatur sowie auf die Behinderung/Funktion bei Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen.
Die Hälfte der Teilnehmer absolviert ein gezieltes paraspinales Muskeltrainingsprogramm, die andere Hälfte ein allgemeines Trainingsprogramm.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4B1R6
- PERFORM Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronischer unspezifischer LBP (> 3 Monate), definiert als Schmerzen im Bereich zwischen den unteren Rippen und Gesäßfalten, mit oder ohne Beinschmerzen
- derzeit auf der Suche nach LBP
- zwischen 18 und 60 Jahren
- Englisch oder Französisch sprechend
- Punktzahl „mäßige“ oder „schwere“ Behinderung auf dem ODI-Fragebogen
- derzeit keinen Sport oder Fitnesstraining speziell für die untere Rückenmuskulatur betreiben (3 Monate vor Studienbeginn).
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Nervenwurzelkompression oder Defizite in der Reflexmotorik (z. Schwäche, Reflexveränderungen oder Sensibilitätsverlust bei demselben Spinalnerv)
- frühere Wirbelsäulenoperationen oder Wirbelfrakturen
- andere größere strukturelle Anomalien der Lendenwirbelsäule (z. Spondylolyse, Spondylolisthese oder Lumbalskoliose >10°)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gezieltes Bewegungsprogramm
Gezielte motorische Kontrolle und isolierte Lendenstrecker-Kräftigungsübungen.
Betreutes 12-Wochen-Programm, 2 mal pro Woche.
|
Die Teilnehmer dieser experimentellen Interventionsgruppe führen eine Kombination aus motorischer Kontrolle und isolierten Kräftigungsübungen für die Lendenstrecker durch.
Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird schrittweise gesteigert.
Die Intervention dauert 12 Wochen und jeder Teilnehmer hat 2 betreute Übungseinheiten pro Woche.
|
|
Aktiver Komparator: Allgemeines Übungsprogramm
Allgemeines Trainingsprogramm mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für den Ober- und Unterkörper.
Betreutes 12-Wochen-Programm, 2 mal pro Woche.
|
Die Teilnehmer dieser aktiven Interventionsgruppe führen ein allgemeines Übungsprogramm durch, das Oberkörper- und Unterkörper- und Hüftkräftigungsübungen sowie Flexibilität umfasst.
Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird schrittweise gesteigert.
Die Intervention dauert 12 Wochen und jeder Teilnehmer hat 2 betreute Übungseinheiten pro Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der M. multifidus-Muskelgröße (Querschnittsfläche)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Querschnittsflächenmessungen des Multifidus-Muskels werden aus der Magnetresonanztomographie (MRT) von den Wirbelsäulenniveaus L1 bis L5 erhalten.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Veränderung der Fettinfiltration des Multifidus-Muskels
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Messungen der Fettinfiltration (Zusammensetzung) des Multifidus-Muskels werden aus der Magnetresonanztomographie (MRT) von den Wirbelsäulenniveaus L1 bis L5 erhalten.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurvey (SF-12) ist die komprimierte Form des vorherigen 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitssurveys und wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Der 12-Punkte-Survey besteht aus 8 Bereichen, die bewertet werden zusammengesetzte Scores für körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS).
Während der SF-12 gewichtet und summiert wird, um eine interpretierbare Skala für sowohl das PCS als auch das MCS bereitzustellen.
Die Punktzahl der 12 Fragen kann von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (höchster Gesundheitszustand) reichen.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung des Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der ODI wird verwendet, um den Grad der Behinderung des Patienten in Bezug auf LBP zu messen.
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, bei der jeder Punkt mit 0-6 bewertet wird.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der IPAQ ist ein selbstberichtetes Protokoll der metabolischen Äquivalent (MET)-Minuten pro Woche.
Das Ausmaß der körperlichen Aktivität wird entweder als stark, mäßig, Gehen und Sitzen bewertet und muss der richtigen Kategorie zugeordnet werden.
Anschließend werden die Minuten pro Kategorie aufsummiert und bewertet.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung der Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der TSK misst die schmerzbezogene Angst einer Person anhand einer 13-Punkte-Skala.
Die Werte liegen zwischen 17 und 68, wobei steigende Werte auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hinweisen.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der visuell-numerischen Schmerzbewertungsskala (NPR)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Das NRP für Schmerzen ist ein Bewertungssystem von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der PCS ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der den Grad der Katastrophisierung des Teilnehmers bewertet.
Jedes Element wird von 0-4 bewertet, was eine mögliche Gesamtzahl von 52 ergibt.
Je höher die Punktzahl, desto größer der Grad der Katastrophisierung.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um den Grad der Depression und Angst eines Patienten zu beurteilen.
Jedes Item wird von 0-3 bewertet, wobei entweder Depression oder Angst einen Wert zwischen 0 und 21 haben, wobei 21 die höchstmögliche Stufe ist.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung des Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Der ISI ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung von Schlafstörungen.
Jedes Item wird von 0 bis 4 bewertet und die Gesamtpunktzahl wird addiert.
Je höher die Punktzahl, desto stärker sind die Schlafstörungen.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung der paraspinalen Muskelgröße (Querschnittsfläche)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Querschnittsflächenmessungen der paraspinalen Muskeln werden aus der Magnetresonanztomographie (MRT) von L1 bis L5 der Wirbelsäulenebene erhalten.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
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Veränderung der paraspinalen Muskelfettinfiltration
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Messungen der Fettinfiltration (Zusammensetzung) der paraspinalen Muskulatur werden aus der Magnetresonanztomographie (MRT) von den Wirbelsäulenniveaus L1 bis L5 erhalten.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Veränderung der Multifidus-Muskelfunktion (% Dickenänderung)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Die Multifidus-Muskelfunktion, ausgedrückt als prozentuale Dickenänderung von einer Ruhe- zu einer kontrahierten Position durch kontralaterales Anheben des Arms, wird durch Ultraschall beurteilt.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Veränderung der Kraft der lumbalen Streckmuskeln
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
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Die Stärke der lumbalen Streckmuskeln wird mit einem MedX Lumbar Isokinetic Dynamometer bewertet.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCER19-20-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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