- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257838
Überwachung der Plasmaspiegel von Piperacillin-Tazobactam und Meropenem bei kritischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta María Pinilla de Torre
- Telefonnummer: 645. 36. 83. 05
- E-Mail: marta_pinilla@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Kontakt:
- Marta María Pinilla de Torre
- Telefonnummer: 645. 36. 83. 05
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Hospitalisiert auf der Intensivstation.
- Patienten, die mit Piperacillin-Tazobactam oder Meropenem behandelt wurden.
- Septischer Schock.
- Renale Hyperclearance.
- Gramnegative bazilläre Bakteriämie.
- Kontinuierliche Nierenersatztechnik.
- ECMO.
- Fettleibigkeit (BMI > 40).
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Piperacillin-Tazobactam oder Meropenem-Kohorte
Patienten, die wegen Sepsis oder septischem Schock ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die mit Piperacillin-Tazobactam oder Meropenem behandelt werden und alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
|
Die Bestimmung der Plasmaspiegel erfolgt immer im Gleichgewichtszustand (nach der vierten Dosis) und es werden zwei Proben entnommen:
Eine zweite vollständige Bestimmung wird (vor der Infusion, in der Mitte der Zeit und vor der nächsten Dosis) nach der Verabreichung von 4 Dosen durchgeführt, sofern eine Dosisänderung als Folge der aus den Plasmaspiegeln erhaltenen Informationen vorgenommen wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie, ob mit dem derzeit empfohlenen Dosierungsschema für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem die Seric-Konzentrationen erreicht werden, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit verbunden sind.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Der gewählte Wirksamkeitsparameter ist, dass die Konzentration zu 100 % der Zeit 4-mal über der minimalen Hemmkonzentration (MHK) bleibt, die exakte minimale Hemmkonzentration (MHK) des verwendeten Antibiotikums wird per E-Test vom Mikrobiologischen Dienst bestimmt dass die Seric-Konzentrationen, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit verbunden sind, folgende sind:
|
Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie, ob mit dem derzeit empfohlenen Dosierungsschema für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem die Seric-Konzentrationen erreicht werden, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit bei Patienten mit renaler Hyperclearance einhergehen.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
|
Die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit verbundenen serischen Konzentrationen sind die gleichen wie die für die Beschreibung des primären Zielparameters beschriebenen und es wird davon ausgegangen, dass ein Patient eine renale Hyperclearance hat, wenn er eine Kreatinin-Clearance von über 130 ml/min hat.
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Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Bewerten Sie, ob mit dem derzeit empfohlenen Dosierungsschema für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem die Seric-Konzentrationen erreicht werden, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit bei Patienten mit Gram-negativer bazillärer Bakteriämie verbunden sind.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit verbundenen serischen Konzentrationen sind die gleichen wie die für die Beschreibung des primären Ergebnismaßes beschriebenen und es wird davon ausgegangen, dass ein Patient eine gramnegative bakterielle Bakteriämie hat, wenn der Blutkreislauf von gramnegativen Bakterien befallen ist, die diagnostiziert werden durch Blutkultur.
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Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Bewerten Sie, ob mit dem derzeit empfohlenen Dosierungsschema für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem die Seric-Konzentrationen erreicht werden, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit bei Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztechnik verbunden sind.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
|
Die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit assoziierten serischen Konzentrationen sind die gleichen wie die für die Beschreibung des primären Ergebnismaßes beschriebenen und bei einem Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztechnik wird sein Blut extrakorporal gereinigt, wodurch die Nierenfunktion kontinuierlich 24 Stunden am Tag ersetzt wird.
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Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Bewerten Sie, ob mit dem derzeit empfohlenen Dosierungsschema für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem die Seric-Konzentrationen erreicht werden, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit bei Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung verbunden sind.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit verbundenen serischen Konzentrationen sind die gleichen wie die für die Beschreibung des primären Ergebnismaßes beschriebenen und ein Patient mit extrakorporaler Membranoxygenierung hat ein kurzfristiges extrakorporales Kreislauf- und respiratorisches mechanisches Unterstützungssystem.
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Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Bewerten Sie, ob mit dem derzeit empfohlenen Dosierungsschema für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem die Seric-Konzentrationen erreicht werden, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit bei Patienten mit krankhafter Adipositas verbunden sind.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit verbundenen serischen Konzentrationen sind die gleichen wie die für die Beschreibung des primären Ergebnismaßes beschriebenen und es wird davon ausgegangen, dass ein Patient krankhaft fettleibig ist, wenn sein BMI (Body-Mass-Index) über 40 liegt.
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Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Bestimmen Sie in der Gesamtkohorte, ob mit dem derzeit empfohlenen Dosierungsschema für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem die Seric-Konzentrationen erreicht werden, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit verbunden sind.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Bestimmen Sie in der Gesamtkohorte, ob mit dem derzeit empfohlenen Dosierungsschema für Piperacillin-Tazobactam und Meropenem die Seric-Konzentrationen erreicht werden, die mit der maximalen therapeutischen Wirksamkeit verbunden sind.
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Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen den supratherapeutischen Konzentrationen und dem Auftreten von Toxizität.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Bestimmung, ob ein Zusammenhang zwischen den supratherapeutischen Antibiotikaspiegeln und dem Erscheinungsbild der Toxizität besteht.
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Bis zu 12 Monate nach der Antibiotikagabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: José Garnacho Montero, Hospital Universitario Virgen Macarena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Meropenem
- Piperacillin
- Tazobactam
- Piperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- FIS-MER-2019-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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